1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S 002

Hallo Fans und Kritiker,

hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.

Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.

Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.

Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.

Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.

Danke
Rudi

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Beste Antwort im Thema

Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.
Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)

Tesla Model S, P85

Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)

1181 weitere Antworten
1181 Antworten

Für mich entscheidend:

- ich will nicht jeder Nacht ein Kabel in die Steckodose stecken um sicher zu sein dass das Auto bereit ist, ob ich fahren will oder muss. Und dazu noch bei uns üblichen Gewitter beobachten
- ich will meine Reisen frei planen, nicht nach SC oder andere Lademöglichkeiten
- ich tanke, wenn ich Diesel brauche, das geht immer und dauert ca. 3-5 Minuten
- tanken muss ich nach 900-1.000 Km also zweimal oder weinger monatlich
- wenn ich schnell sein will, kann ich das - ohne den Verbrauch hoch zu treiben - mit den zwei 535d noch nie 8 Liter/100 km verbraucht, im Durchschnitt gemessen 6,74
- und 0-100 geht in 5,1 sek, 0-200 in ca. 25sek, ist mir ausreichend

Ich bin also kein Elektrofahrertyp - jedem das Seine🙂

Jukka

Korrekt. Für mich ist das derzeit auch kein Thema. Das spricht aber nicht gegen den Tesla 😉

Es wird ja auch Keiner gezwungen mit einem e-Auto rum zu fahren.

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 11. August 2016 um 09:30:33 Uhr:

350 bis 400km sind eben nicht so ohne weiteres drin. Genau das sollen die Zahlen aufzeigen.

Um 400km zu erreichen müßtest Du konsequent im Windschatten hinter einem Laster segeln. Auch das habe ich aufgezeigt.

Wohl aber sind bei zurückhaltender Fahrweise (max. 130km/h) knapp über 300km im Sommer möglich. Auch bei max. 100km/h kommst Du nicht auf 400km.

Da halte ich dagegen🙂
Ich habe heute mal eine Dienstreise hin und retour mit meinem 85-er non D auf derselben Strecke von ca. 140 km dokumentiert.
Diese setzte sich aus 10 km Landstraße, 10 km Stadtautobahn mit 80-er Limit und 120 km Autobahn zusammen. Auf der Autobahn fuhr ich zwischen 130 und 140 wo erlaubt und wo es ging.
Die Witterung war feuchtkühl, die Temperatur (siehe Fotos) zw. 10 und 18°C. Auf beiden Fahrten regnete es zeitweise leicht bis mäßig. Es wehte auch teilweise kräftiger Westwind, was wahrscheinlich den höheren Verbrauch auf der Hinfahrt trotz Gefälle erklärt.

Hinfahrt (Höhenunterschied ca - 200m):
143 km in 1 h 19 min bedeuten einen Schnitt von 109 km/h (inkl. Landstraße und Stadtautobahn)
208 Wh/km bedeuten eine Reichweite von 365 km

Rückfahrt (Höhenunterschied ca +200m):
142 km in 1 h 24 min bedeuten einen Schnitt von 102 km/h (leider bremste der freitagmittägliche Stau auf der Stadtautobahn den Schnitt)
197 Wh/km bedeuten eine Reichweite von 385 km

Bemerkenswert ist vielleicht noch jener Zwischenstand, den ich auf der Rückfahrt beim Auflaufen auf den Stau fotografiert habe, also der reine Autobahnanteil der Rückfahrt (Höhenunterschied ca. -200m):

128 km in 1 h 05 min bedeuten einen Schnitt von 118 km/h
185 Wh/km bedeuten eine Reichweite von 410 km!!!

Hinfahrt
Rueckfahrt-nur-autobahn
Rueckfahrt

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 12. August 2016 um 16:50:01 Uhr:

Dann schau mal in die Werte vom Trip Meter. Da steht garantiert eine andere Zahl

Sorry Rudi aber das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder😕? Warum sollten im Tripmeter andere Werte stehen? Bei mir entsprechen die immer exakt jenen am kleinen Screen.
Ich kann jetzt leider nicht mehr nachschauen weil das Auto schon am Stecker hängt und ich zwischenzeitlich noch meine Tochter abholen musste. Somit ist auch der finale Trip nicht mehr abrufbar.
Aber nächstes mal mache ich extra für Dich auch Fotos vom Tripmeter, versprochen🙂 Vielleicht ist es dann auch ein wenig wärmer, windstill und regnet nicht. Dann ist auch die Reichweite besser😉

Kannst Du machen, brauchst Du aber im Grunde nicht mehr, die real erreichbaren Reichweiten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind ohnehin schon ermittelt.

amüsant zu lesen😁
eine leicht verzerrte Auffassung vom Themenstarter, daß sein Auto
zu viel Verbraucht, wird von einigen, zu recht, seinem Fahrstiel geschuldet.
Er wiederum meint aber, dass womöglich ein Defekt vorliegt,
was aber komplett untergegangen ist.
Nun gut. Analyse abgeschlossen😁

bedenke aber, das dein Model S volle Hütte hat und damit schon
mehr verbraucht.

mit rangeMode On in der Einstellung
muss sich der Akku selbst erwärmen und wird nicht aufgeheizt.
Fahre mal in dieser Einstellung.

gegenüber den anderen Hersteller zeigt der Tacho sehr exakt an!
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=12768&start=20
mit den Verbrennern wird einem mit bis zu 10% Voreilung
suggeriert schnell zu fahren.
Laut meiner Signatur Verbrauche ich laut Tacho 110 kmh
3,7 Liter Diesel.
In Wirklichkeit sind es ehrliche 102 kmH.🙁

Ihr macht da aber eine ganz schöne Wissenschaft draus, dabei ist es so einfach. 😉

- Bis 350km am Tag: Model S
- Bis 700km mit 22kW Lademöglichkeit am Zielort und mind. 4h Standzeit: Model S
- Bis 700km und genug Zeit und Lust auf Pause inkl. Supercharger: Model S
- Mehr als 350km am Tag und Zeitdruck: 530d

Eines steht fest: Viel werde ich mit dem BMW nicht mehr fahren. 😉

Zitat:

@MartinBru schrieb am 12. August 2016 um 20:20:53 Uhr:

Eines steht fest: Viel werde ich mit dem BMW nicht mehr fahren. 😉

Vermute ich auch. 😁

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 9. August 2016 um 16:37:25 Uhr:

Ist ja bekannt.
Die PxxD-Versionen verbrauche deutlich mehr.
Aktuell:
90D = 557 km
P90D = 509 km
85D = 502 km
P85 = 502 km
S85 = 502 km
75D = 490 km
P85D = 480 km
70D = 442 km
60D = 408 km
S60 = 390 km

Jetzt bald neu:

100D = 613 km
Also 133km Reichweite mehr, als der P85D der Themenerstellers.
http://www.motor-talk.de/.../...100-mit-kwh-coc-erhalten-t5778906.html

Anders gesagt, Tesla liefert bald das 600km Auto.

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 12. August 2016 um 17:18:45 Uhr:

Kannst Du machen, brauchst Du aber im Grunde nicht mehr, die real erreichbaren Reichweiten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind ohnehin schon ermittelt.

Also deine Reichweiten willst du jetzt als "Standard" Hinstellen und alle anderen Werte sind nur was? Träumerei?

Alleine dein Einlaß mit dem "anderen Werten" im Tripmeter zeigt mir, wie

verzweifelt

überführt du mittlerweile bist.

KaJu, meinetwegen pflege doch weiter Dein Feindbild. Das ist nicht mehr als eine Randnotiz wert.

Zum Topic, dass Tesla nun den 100kWh Akku ankündigt kann ich nur begrüßen. Genau das kommt meiner Forderung entgegen, nämlich vernünftige Reichweite bei adäquater Fahrleistung. Das ist damit vermutlich noch nicht ganz erreicht aber der Schritt in die richtige Richtung.

Reichweite musst du nicht fordern. Die machen das freiwillig ähnlich wie Intel und AMD mit immer schnelleren CPUs. 😉

Hoffentlich werden aber auch die Ladeleistungen alle paar Jahre ordentlich gepimpt, sonst steht man irgendwann mit dem 500kWh Akku einen ganzen Tag am Supercharger.

Ok, nenne ich es Anforderung😉
Ich schätze die Ladeleistung geht mit der Kapazität auch hoch.

Ein 500kWh Akku wäre natürlich der Hammer. 🙂

Hmm, mir scheint dass sich mit solchen begrüßenswerten "Monster"akkus das Problem der Reichweite, für die, die dauerhaft jeden Tag 500 und mehr km abspulen, nicht verbessert.
Selbst ein SC mit 150 kW braucht da 3-4 h. Zu Hause bricht das öffentliche Netz zusammen, sollte die Installation mehrheitlich auf 50 kW Anschlüsse für 1 Ladestelle ausgelegt werden und die E Fahrzeuge massenhaft Verbreitung finden. Wer aktuell 11 kW laden kann, was auch nicht viele können, steht 50h oder länger.

Da das Problem Reichweite vermutlich deutlich einfacher zu lösen ist als "Ladeleistung um Reichweite zu erzielen'" wird man sich wohl auf einen Kompromiss einigen müssen.

Aktuell emfinde ich 300 km in 40 Minuten schon mal als praktikablen Ansatz, egal ob es dann 289 oder 367 "reale" Reichweite wird.
Der elitäre Preis dieses Fahrzeugs steht dem im Weg. Und die stark schwankende Reichweite, wenn man sich vor Fahrtantritt noch überlegen mus, wie schnell man denn unterwegs sein kan, wieviel Umweg ich in die Reichweite wegen Ladung einplanen muss und ob die Klima/Heizungsanlage mir nicht nochmal 40 km abzwackt.

Aber das bekommt man ja schnell raus und kann sich drauf einstellen.

Das war zwar jetzt ein wenig OT, sollte aber aufzeigen, das reale Reichweite niemals allein glückseligmachend ist.

Das sehe ich auch so. Eine Reichweite von 300 km wäre für mich vorerst völlig okay, wenn das Laden kein 40 min., sondern nur 15 min. dauern würde.

Ein paar SUCs an meinen Hausstrecken, ein Facelift, das seinen Namen verdient und auch das Infotainment auf den aktuellen Stand der Technik bringt und das Model S wäre eine echte Alternative für mich.

500 kW - Da darf dann noch höchstens 1 Person einsteigen um mit dem 5 Tonnen Fahrzeug zu fahren. Möglicherweise benötigt man dann eine neue Fahrberechtigung. Andererseits könnte nan natürlich anstelle eines Wohnanhängers einen Batterie-Anhänger herumfahren und damit trotzdem 95% aller Fahrzeuge auf dieser Erde an Reichweite und Beschleunigung in den Schatten stellen.

Deine Antwort