ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Technische Daten zu 330i 340i F30 LCI

Technische Daten zu 330i 340i F30 LCI

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. August 2015 um 11:16

Hallo,

auf der BMW Pressgroup-Seite finde ich immer noch nicht die technischen Daten und Fahrleistungen für den LCI F30 330i und 340i

Wann werden denn diese Pressemitteilungen veröffentlicht?

Die ersten 340i sind doch bereits ausgeliefert worden. :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 29. August 2015 um 09:20:28 Uhr:

 

Ich finde das echt sinnvoll, ist doch spitze wenn ich mit einem PS-starken Auto auf der Langstrecke auch einen günstigen Verbrauch rausfahren kann.

Ich erinnere mich noch gut an meinen 2004er E46 318i touring 2.0 Liter 143 PS Sauger mit 5-Gang Getriebe, der hat auf der Autobahn gesoffen wie ein Loch. Im Vergleich fahre ich den 2013er F31 320i 2.0 Liter 184 PS Turbo mit 6-Gang Getriebe auf der Langstrecke locker mit 6.5 Litern Verbrauch.

Automatik und Fahrmodi unterstützen eben dabei einen grösstmöglichen Spagat zwischen sparsamem und sportlichem Fahren zu schaffen.

Klar ist es super, dass moderne PS starke Autos auch mal auf einer langen "cruisertour" mit niedrigen Verbrauch gefahren werden können. Alles hat aber seine Grenzen.

Meiner braucht z.b. im Schnitt 10,5L. Das hat vor ein paar Jahren jeder 150PS 3er locker weggesaugt.

Auf Ner Langstrecke z.b. 140 Tempomat braucht der 335i knapp über 7L. Das ist für über 300PS sehr sparsam.

Wer damit noch Probleme hat ist mit einem starken Benziner (330/340) einfach an der falschen Adresse egal ob Handschalter oder Automat.

Außerdem was mein Auto an CO2 raushaut ist mir vollkommen Schnuppe. Wegen 10g mehr oder weniger werde ich sicher nicht zum "Baumkuschlerking".

Wer in der hinsicht auf Wektverbesserer macht sollte eh was anderes als nen 3er BMW fahren...

Diese ganze Umweltproblematik würde nur Sinn machen wenn die ganze Welt an einem Strang ziehen würde..

Russsen Chinesen etc. hauen Schadstoffe raus was so geht und wir Deutschen Autofahrer sollen schauen, dass unsere Autos relativ wenig CO2 abgeben... Da kann ich nur lachen...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Technische Daten

330i

Gruß

odi

Themenstarteram 27. August 2015 um 12:14

Zitat:

@odi222 schrieb am 27. August 2015 um 13:56:03 Uhr:

340i

Gruß

odi

Danke, aber die Infos hatte ich auch schon vorliegen! :D

In den Pressemitteilungen steht immer etwas mehr. So auch die Zeiten für 1km mit stehendem Start usw.

am 27. August 2015 um 12:22

Falls auch Interesse an den Getriebedaten besteht: 330i und 340i (B48 und B58) bleiben im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen 328i und 335i (N20 und N55) mit Handschaltung exakt gleich, während die Automatikversionen die neueste Ausbaustufe des ZF - 8 - Stufen - Getriebes erhalten (mit auf 7.8 erhöhter Spreizung). Das Drehzahlniveau sinkt damit nicht nur im Vergleich zu den Versionen mit Handschaltung, sondern auch im Vergleich der Versionen mit dem älteren Automatikgetriebe teilweise deutlich, finde ich gut. Weniger gut hingegen, dass man quasi zum Automatikgetriebe gezwungen wird. Ein 340i mit Handschaltung dreht bei 180 km/h um die 4000 U/min., während ein 340iA mit nur 2600 U/min. dahindümpelt. Hier wurde die Chance vertan, die Versionen mit Handschaltung sparsamer auszulegen.

Bemerkenswert lang übersetzt ist übrigens der neue 318i mit Dreizylinder (B38), sowohl in der Version mit Handschaltung, auch auch als Version mit Automatikschaltung. Mit Automatikgetriebe werden dieselverdächtige (2200 U/min. bei 130 km/h) Drehzahlen erreicht (z.B. 318d).

Themenstarteram 27. August 2015 um 12:24

Immer her damit! Woher hast Du die Infos?

am 27. August 2015 um 12:26

Zitat:

@Shardik schrieb am 27. August 2015 um 14:24:56 Uhr:

Immer her damit! Woher hast Du die Infos?

Ist eine amerikanische Seite, die man nicht verlinken kann, weil dann immer die Startseite erscheint. Welche Infos genau suchst Du?

Themenstarteram 27. August 2015 um 12:42

Ich suche Datenblätter für den 330i oder 340i, wie unter beigefügten Link ausgeführt.

Teilweise sind da auch noch mehr Daten hinterlegt, wie die Zeit für 1 km mit stehendem Start, usw

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/download.html?textId=263219&textAttachmentId=312180

am 27. August 2015 um 12:44

Derartige Datenblätter haben die nicht, die Informationen sind dort anders aufgetischt. http://www.automobile-catalog.com/

Themenstarteram 27. August 2015 um 12:45

Danke für den Link. Da werde ich nachher mal drin stöbern!

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 27. August 2015 um 14:22:41 Uhr:

Falls auch Interesse an den Getriebedaten besteht: 330i und 340i (B48 und B58) bleiben im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen 328i und 335i (N20 und N55) mit Handschaltung exakt gleich, während die Automatikversionen die neueste Ausbaustufe des ZF - 8 - Stufen - Getriebes erhalten (mit auf 7.8 erhöhter Spreizung). Das Drehzahlniveau sinkt damit nicht nur im Vergleich zu den Versionen mit Handschaltung, sondern auch im Vergleich der Versionen mit dem älteren Automatikgetriebe teilweise deutlich, finde ich gut. Weniger gut hingegen, dass man quasi zum Automatikgetriebe gezwungen wird. Ein 340i mit Handschaltung dreht bei 180 km/h um die 4000 U/min., während ein 340iA mit nur 2600 U/min. dahindümpelt. Hier wurde die Chance vertan, die Versionen mit Handschaltung sparsamer auszulegen.

Wieso soll damit den 340i Fahrern die Automatik aufgezwungen werden? Hab selbst nen 335i Handschalter und ich würde mal behaupten , dass die wenigstens 335/340i Kunden sich darum scheren ob ihr Wagen bei Geschwindigkeit x dann 3000 oder 4000 Umdrehungen hat...

Das ist generell weder ein Auto für Spritsparer noch für "KM-schrubber"

am 27. August 2015 um 18:18

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 27. August 2015 um 14:44:23 Uhr:

 

Derartige Datenblätter haben die nicht, die Informationen sind dort anders aufgetischt. http://www.automobile-catalog.com/

Tolle Seite. Danke für den Link.

Die Beschleunigungswerte sind aber, so wie ich das verstehe, nicht gemessen, sondern anhand verschiedener Parameter errechnet/geschätzt und erscheinen mir tlw etwas optimistisch.

 

am 27. August 2015 um 22:29

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 27. August 2015 um 19:21:26 Uhr:

Wieso soll damit den 340i Fahrern die Automatik aufgezwungen werden? Hab selbst nen 335i Handschalter und ich würde mal behaupten , dass die wenigstens 335/340i Kunden sich darum scheren ob ihr Wagen bei Geschwindigkeit x dann 3000 oder 4000 Umdrehungen hat...

Das ist generell weder ein Auto für Spritsparer noch für "KM-schrubber"

Es soll halt auch Personen geben, die ein niedriges Drehzahlniveau schätzen. Der 340i hat Drehmoment ohne Ende, nutzt dieses aber nur in der Automatikversion für ein souverän niedriges Drehzahlniveau. In der Praxis dreht ein handgeschalteter 316i PreLCI niedriger als ein 340i LCI, das finde ich schon derb. Bei einem größeren Motor erwartet man, dass dieser bei schneller Fahrt niedriger dreht, hier ist es andersherum.

Zitat:

@pk79 schrieb am 27. August 2015 um 20:18:53 Uhr:

Tolle Seite. Danke für den Link.

Die Beschleunigungswerte sind aber, so wie ich das verstehe, nicht gemessen, sondern anhand verschiedener Parameter errechnet/geschätzt und erscheinen mir tlw etwas optimistisch.

Beides. Der 0-100 - Wert wird sowohl als Werksangabe angegeben ("Factory claim"), als auch rechnerisch ermittelt. Die 0 auf 200 - Werte sind freilich berechnet, und das nicht mal sonderlich falsch, wenn ich so mit alten Auto, Motor & Sport - Messungen vergleiche. Mein Wägelchen wurde damals von der AMS mit 8.2 Sekunden auf 100 km/h, 20.7 Sekunden auf 160 km/h und 40.7 Sekunden auf 200 km/h gemessen. Die Angaben von dieser Seite: 8.2, 21.3 und 44.4. Ziemlich nah dran, wenn man berücksichtigt, dass speziell bei der 0-200 - Messung der Wind einen großen Einfluss spielt.

Das Besondere an der Seite ist aber hauptsächlich ihre unheimliche Datenflut und Detailverliebtheit. Wer die technischen Daten eines alten US - Cruisers aus den 50er, 60er, 70er oder 80er Jahren wissen will, bekommt sie. Auch wenn manche Daten falsch sind (z.B. Handschaltung mit Automatikschaltung vertauscht), so ist die Seite in ihrer Gesamtheit doch sehr wertvoll, Pkw - Freaks können dort stundenlang schmökern und werden sich vor Begeisterung überschlagen. ;)

Themenstarteram 28. August 2015 um 8:14

Bzgl. der Gangabstufung hätte der 6.Gang des 340i Handschalters ruhig länger ausgelegt werden.

Die Gangabstufung meines vorherigen E90 325 LCI mit dem N53 war ähnlich, wie die des 340i, wenn ich mich richtig erinnere. Trotzdem war der Verbrauch des N53 sensationell und besser als der des F30 328i mit der Automatik bei meinem Fahrprofil.

Bei 200 km/h als Handschalter 4602 U/min anliegen zu haben und mit der Automatik dann nur 3031 U/min ist aber sicherlich nebenbei noch ein Komfortgewinn.

Übrigens habe ich über Google die technischen Daten des F30 LCI gefunden.

Über die Suche auf der BMW Pressgroup-Seite habe ich nichts gefunden.

https://www.press.bmwgroup.com/austria/download.html?textId=263629&textAttachmentId=312592

die Übersetzung ist schon gut so ;)

sonst geht der Fahrspaß verloren ;):D

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Technische Daten zu 330i 340i F30 LCI