ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Technische Daten zu 330i 340i F30 LCI

Technische Daten zu 330i 340i F30 LCI

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. August 2015 um 11:16

Hallo,

auf der BMW Pressgroup-Seite finde ich immer noch nicht die technischen Daten und Fahrleistungen für den LCI F30 330i und 340i

Wann werden denn diese Pressemitteilungen veröffentlicht?

Die ersten 340i sind doch bereits ausgeliefert worden. :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 29. August 2015 um 09:20:28 Uhr:

 

Ich finde das echt sinnvoll, ist doch spitze wenn ich mit einem PS-starken Auto auf der Langstrecke auch einen günstigen Verbrauch rausfahren kann.

Ich erinnere mich noch gut an meinen 2004er E46 318i touring 2.0 Liter 143 PS Sauger mit 5-Gang Getriebe, der hat auf der Autobahn gesoffen wie ein Loch. Im Vergleich fahre ich den 2013er F31 320i 2.0 Liter 184 PS Turbo mit 6-Gang Getriebe auf der Langstrecke locker mit 6.5 Litern Verbrauch.

Automatik und Fahrmodi unterstützen eben dabei einen grösstmöglichen Spagat zwischen sparsamem und sportlichem Fahren zu schaffen.

Klar ist es super, dass moderne PS starke Autos auch mal auf einer langen "cruisertour" mit niedrigen Verbrauch gefahren werden können. Alles hat aber seine Grenzen.

Meiner braucht z.b. im Schnitt 10,5L. Das hat vor ein paar Jahren jeder 150PS 3er locker weggesaugt.

Auf Ner Langstrecke z.b. 140 Tempomat braucht der 335i knapp über 7L. Das ist für über 300PS sehr sparsam.

Wer damit noch Probleme hat ist mit einem starken Benziner (330/340) einfach an der falschen Adresse egal ob Handschalter oder Automat.

Außerdem was mein Auto an CO2 raushaut ist mir vollkommen Schnuppe. Wegen 10g mehr oder weniger werde ich sicher nicht zum "Baumkuschlerking".

Wer in der hinsicht auf Wektverbesserer macht sollte eh was anderes als nen 3er BMW fahren...

Diese ganze Umweltproblematik würde nur Sinn machen wenn die ganze Welt an einem Strang ziehen würde..

Russsen Chinesen etc. hauen Schadstoffe raus was so geht und wir Deutschen Autofahrer sollen schauen, dass unsere Autos relativ wenig CO2 abgeben... Da kann ich nur lachen...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 28. August 2015 um 8:27

Zitat:

@odi222 schrieb am 28. August 2015 um 10:20:06 Uhr:

die Übersetzung ist schon gut so ;)

sonst geht der Fahrspaß verloren ;):D

Gruß

odi

Da stimme ich zu. Eine kürze Übersetzung heißt auch mehr Fahrspaß!:D

Im Test hatte der 340i ja einen erstaunlichen Durchschnittsverbrauch von 8,x l/100km, was ich schon erstaunlich finde. Der neue Motor sowie die Automatik hatten wohl Ihren Anteil dazu beigetragen.

Es würde mich interessieren, wie sich da der Handschalter schlägt, da ich eigentlich ein Verfechter der Handarbeit bin. ;)

am 28. August 2015 um 9:18

Zitat:

@Shardik schrieb am 28. August 2015 um 10:14:00 Uhr:

Der Verbrauch des N53 ist sensationell und besser als der des F30 328i mit der Automatik bei meinem Fahrprofil.

Diesen Satz sollte man eigentlich auf ein meterhohes Plakat ausdrucken und vor der BMW - Hauptzentrale aufhängen.

Zur Übersetzung: Mich hat jahrelang nichts so angekotzt wie die ab Werk verhunzte Übersetzung meines 523i E39 mit Handschaltung. Nach dem Einbau des Endgetriebes vom Dieselmotor ist nun endlich alles fein.

Zitat:

@Shardik schrieb am 28. August 2015 um 10:27:55 Uhr:

Zitat:

@odi222 schrieb am 28. August 2015 um 10:20:06 Uhr:

die Übersetzung ist schon gut so ;)

sonst geht der Fahrspaß verloren ;):D

Gruß

odi

Da stimme ich zu. Eine kürze Übersetzung heißt auch mehr Fahrspaß!:D

Im Test hatte der 340i ja einen erstaunlichen Durchschnittsverbrauch von 8,x l/100km, was ich schon erstaunlich finde. Der neue Motor sowie die Automatik hatten wohl Ihren Anteil dazu beigetragen.

Es würde mich interessieren, wie sich da der Handschalter schlägt, da ich eigentlich ein Verfechter der Handarbeit bin. ;)

Liegt aber halt auch daran, dass die ZF 8 Gänge hat. Da fällt es leichter, einen "Schongang" einzubauen als bei einer 6-Gang HS. Zudem kann man ja - wenn man den die paar € in die Sportautomatik steckt - per Hand eingreifen, wenn man den möchte.

Ich selbst bin ja privat immer HS gefahren bzw. fahre HS, aber kenne die 8-Gang ZF gerade aus div. BMW vom 318d bis zum 530d / X5 35d gut und würde sie jederzeit ordern. Ist einfach für mich momentan die beste Kombi überhaupt, auch besser wie die DSG die ich fahre, und auch die finde ich ordentlich.

In der Pressemeldung vom Mai (erste Vorstellung LCI) waren zum 330i folgende Informationen drin.

P.S. was ist denn eigentlich "differential with optimized-warm-up behaviour", ist das ein neues Feature?

Screen-shot-2015-08-28-at-14-46-20
Screen-shot-2015-08-28-at-14-46-28
Themenstarteram 28. August 2015 um 13:00

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 28. August 2015 um 14:48:29 Uhr:

In der Pressemeldung vom Mai (erste Vorstellung LCI) waren zum 330i folgende Informationen drin.

P.S. was ist denn eigentlich "differential with optimized-warm-up behaviour", ist das ein neues Feature?

Ein Hinterachsgetriebe mit optimierten Warmlaufeigenschaften war schon im Vorgänger drin! ;)

am 28. August 2015 um 15:10

Zitat:

@dare100em schrieb am 28. August 2015 um 14:14:45 Uhr:

Liegt aber halt auch daran, dass die ZF 8 Gänge hat. Da fällt es leichter, einen "Schongang" einzubauen als bei einer 6-Gang HS. Zudem kann man ja - wenn man den die paar € in die Sportautomatik steckt - per Hand eingreifen, wenn man den möchte.

Vielleicht kann sich noch jemand erinnern: Zu Zeiten des E32 und E34 gab es 5 - Gang - Schongetriebe mit Spargang, und nun soll es also nicht möglich sein, 6 Gänge zu verbauen, von denen einer eine deutliche Schoncharakteristik aufweist? :D

Natürlich ist es möglich. BMW sollte sich hierfür bei den Zulieferern ZF und Getrag einfach mal nach weiter gespreizten Handschaltgetrieben umsehen.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 28. August 2015 um 17:10:32 Uhr:

Vielleicht kann sich noch jemand erinnern: Zu Zeiten des E32 und E34 gab es 5 - Gang - Schongetriebe mit Spargang, und nun soll es also nicht möglich sein, 6 Gänge zu verbauen, von denen einer eine deutliche Schoncharakteristik aufweist? :D

Natürlich ist es möglich. BMW sollte sich hierfür bei den Zulieferern ZF und Getrag einfach mal nach weiter gespreizten Handschaltgetrieben umsehen.

Nicht böse nehmen aber das braucht BMW einfach nicht machen.Dadurch verkaufen sie kein einziges Auto mehr.

Ich hab noch nie z. B. Jemanden sagen hören:"Ich kauf doch nicht den 3er sondern nehme lieber einen A 4 weil der bei 180 kmh 700 Touren niedriger läuft!"

Danach entscheidet doch NIEMAND seinen Autokauf. Vor allem nicht bei den grossen Benzinern.

Ich würde mal sagen das davon, bei wieviel kmh ihr Auto wie viel touren hat ,98 % der Käufer von Grossen Benzinern vor dem Kauf keine Ahnung haben. :)

Klar ist ein Schongang auf längerestrecken nicht verkehrt aber wieviel % der 330/340i sind als km-schrubber unterwegs?

@Marges-F30-335i da hast du sicher Recht, aber am Ende macht es für einen Hersteller doch oft Sinn wenn man nicht nur auf die direkten kaufentscheidenden Argumente setzt. Ich bin in den USA immer wieder verblüfft was BMW sich für einen Namen gemacht hat über die Jahre, ein "Bimmer" ist da wirklich was besonderes und hoch angesehen. Da hat man Jahrzehntelang Kunden überzeugt, oft mit Dingen beim Kauf nicht entscheidend waren.

Bei der Getriebewahl glaube ich aber dass das Handschaltgetriebe immer mehr zum (vernachlässigten) Exoten wird. Zum einen ist die 8HP einfach wirklich gut, und der 3er zunehmend zu einer grossen luxuriösen Limousine mutiert zu der eine Automatik gut passt, zum zweiten ist der CO2 Wert für viele Käufer wichtig, und der ist bei der Automatik viel(!) besser als beim Handschalter.

Gerade der 330iA hat mit 129g/km einen extrem guten CO2 Wert und bleibt unter der wichtigen 130g Marke.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 28. August 2015 um 19:27:07 Uhr:

@Marges-F30-335i da hast du sicher Recht, aber am Ende macht es für einen Hersteller doch oft Sinn wenn man nicht nur auf die direkten kaufentscheidenden Argumente setzt. Ich bin in den USA immer wieder verblüfft was BMW sich für einen Namen gemacht hat über die Jahre, ein "Bimmer" ist da wirklich was besonderes und hoch angesehen. Da hat man Jahrzehntelang Kunden überzeugt, oft mit Dingen beim Kauf nicht entscheidend waren.

Bei der Getriebewahl glaube ich aber dass das Handschaltgetriebe immer mehr zum (vernachlässigten) Exoten wird. Zum einen ist die 8HP einfach wirklich gut, und der 3er zunehmend zu einer grossen luxuriösen Limousine mutiert zu der eine Automatik gut passt, zum zweiten ist der CO2 Wert für viele Käufer wichtig, und der ist bei der Automatik viel(!) besser als beim Handschalter.

Gerade der 330iA hat mit 129g/km einen extrem guten CO2 Wert und bleibt unter der wichtigen 130g Marke.

Da gebe ich dir Recht. Hab auch nie behauptet, dass die ZF 8HP schlecht ist. Ist das erste Automatikgetriebe das für mich überhaupt in Frage kam. Letztendlich ist es trotzdem wieder ein Handschalter geworden (ich schalte einfach gern egal welches Getriebe jetzt schneller spritsparender, langsamer, effizienter oder was auch immer ist PUNKT) aber in ein paar Jahren beim nächsten Autokauf werden die Karten wieder neu gemischt. Sag niemals nie:)

am 29. August 2015 um 0:29

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 28. August 2015 um 19:27:07 Uhr:

Der CO2 Wert für viele Käufer wichtig, und der ist bei der Automatik viel(!) besser als beim Handschalter.

Ein weiterer Aspekt. Warum ist der CO² - Wert beim Automatikgetriebe niedriger? Bestimmt nicht deswegen, weil ein Automatikgetriebe weniger effizient (Hydraulikpumpen, Drehmomentwandler) arbeitet als ein Handschaltgetriebe. Nein, die viel höhere Drehzahl beim Handschalter ist der Grund, man könnte fast meinen, BMW will die Handschalter mit Gewalt loswerden, die kürzlich eingeführte Automatikpflicht beim 530d war schon ein erster Vorgeschmack.

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 28. August 2015 um 18:50:24 Uhr:

Nicht böse nehmen aber das braucht BMW einfach nicht machen.Dadurch verkaufen sie kein einziges Auto mehr.

Ach so, aber wenn sie die Automatikmodelle bis zum Abkacken übersetzen, dann ist es plötzlich egal? Interessant.

Zitat:

Ich hab noch nie z. B. Jemanden sagen hören:"Ich kauf doch nicht den 3er sondern nehme lieber einen A 4 weil der bei 180 kmh 700 Touren niedriger läuft!"

Von der Sorte gibt es mehr, als man glaubt. Und selbst wenn es nicht so wäre: Nur, weil es keinen interessiert, soll man es nicht kritisieren dürfen? Den meisten Käufern ist doch inzwischen schon die Anzahl der USB - Buchsen wichtiger als die Anzahl der Zylinder. :D

Ich seh schon: Sollte irgendwann ein 535i F10 (der einzige in Frage kommende Motor beim aktuellen 5er) für mich in Frage kommen, darf ich halt wieder mal auf Differentialsuche gehen. Ich seh es einfach nicht ein, dass ein 535i höher dreht als ein 520i, andersherum wäre es normal und logisch.

 

Was soll denn bitteschön ein Schongang in einem stark motorisierten 3er.

Und die von Dir hier immer wieder so abfällig bewerteten "modernen" Autoantriebe, (zieht sich ja hier überall in Deinen Beiträgen durch). Bist Du eigentlich jemals einen von Denen selber gefahren, um die Fahrcharakteristik wirklich vergleichen zu können?

Gerade bei den aktuellen Turbo Benzinern hat man nämlich Dampf über ein weites Drehzahlband

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 29. August 2015 um 02:29:05 Uhr:

Warum ist der CO² - Wert beim Automatikgetriebe niedriger?

Unter anderem weil eine Automatik eben deutlich verbrauchgünstiger schaltet als der Ottonormalfahrer.

 

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 29. August 2015 um 08:43:36 Uhr:

Was soll denn bitteschön ein Schongang in einem stark motorisierten 3er.

Sprit sparen?

Das ist doch genau das was die 8HP macht, wobei sich die entsprechende hohe Spreizung mit 8 oder 9 Gängen, die sich von Hand kaum schalten lassen, eben besonders gut mit einer Automatik realisieren lässt.

Das tolle bei den modernen Autos ist doch dass sie sowohl sehr spritsparend gefahren werden können, als auch sehr sportlich bei Bedarf.

Ich finde das echt sinnvoll, ist doch spitze wenn ich mit einem PS-starken Auto auf der Langstrecke auch einen günstigen Verbrauch rausfahren kann.

Ich erinnere mich noch gut an meinen 2004er E46 318i touring 2.0 Liter 143 PS Sauger mit 5-Gang Getriebe, der hat auf der Autobahn gesoffen wie ein Loch. Im Vergleich fahre ich den 2013er F31 320i 2.0 Liter 184 PS Turbo mit 6-Gang Getriebe auf der Langstrecke locker mit 6.5 Litern Verbrauch.

Automatik und Fahrmodi unterstützen eben dabei einen grösstmöglichen Spagat zwischen sparsamem und sportlichem Fahren zu schaffen.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 29. August 2015 um 09:20:28 Uhr:

 

Ich finde das echt sinnvoll, ist doch spitze wenn ich mit einem PS-starken Auto auf der Langstrecke auch einen günstigen Verbrauch rausfahren kann.

Ich erinnere mich noch gut an meinen 2004er E46 318i touring 2.0 Liter 143 PS Sauger mit 5-Gang Getriebe, der hat auf der Autobahn gesoffen wie ein Loch. Im Vergleich fahre ich den 2013er F31 320i 2.0 Liter 184 PS Turbo mit 6-Gang Getriebe auf der Langstrecke locker mit 6.5 Litern Verbrauch.

Automatik und Fahrmodi unterstützen eben dabei einen grösstmöglichen Spagat zwischen sparsamem und sportlichem Fahren zu schaffen.

Klar ist es super, dass moderne PS starke Autos auch mal auf einer langen "cruisertour" mit niedrigen Verbrauch gefahren werden können. Alles hat aber seine Grenzen.

Meiner braucht z.b. im Schnitt 10,5L. Das hat vor ein paar Jahren jeder 150PS 3er locker weggesaugt.

Auf Ner Langstrecke z.b. 140 Tempomat braucht der 335i knapp über 7L. Das ist für über 300PS sehr sparsam.

Wer damit noch Probleme hat ist mit einem starken Benziner (330/340) einfach an der falschen Adresse egal ob Handschalter oder Automat.

Außerdem was mein Auto an CO2 raushaut ist mir vollkommen Schnuppe. Wegen 10g mehr oder weniger werde ich sicher nicht zum "Baumkuschlerking".

Wer in der hinsicht auf Wektverbesserer macht sollte eh was anderes als nen 3er BMW fahren...

Diese ganze Umweltproblematik würde nur Sinn machen wenn die ganze Welt an einem Strang ziehen würde..

Russsen Chinesen etc. hauen Schadstoffe raus was so geht und wir Deutschen Autofahrer sollen schauen, dass unsere Autos relativ wenig CO2 abgeben... Da kann ich nur lachen...

Oh Mann, schon wieder so eine Aussage a la "meiner braucht nur 7L" weniger braucht kein Mensch.

Gut dass dein Auto die Krone der Schöpfung darstellt, dann kann BMW sich ja zurücklehnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Technische Daten zu 330i 340i F30 LCI