ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tank- und Temperaturanzeige, falsche Werte!

Tank- und Temperaturanzeige, falsche Werte!

Opel Astra G
Themenstarteram 15. September 2023 um 16:57

Bei unserem Astra 1,6. 16 V zeigt die Wassertemperatur und die Tankanzeige falsche bzw. immer unterschiedliche Werte an, auch wenn der Motor warm ist und der Tank zB. halb voll ist schwanken die Werte deutlich!

Hatte vor 35 Jahren einen Kadett C wo es ähnlich war!

Da lag es an einen sogenannten Spannungskonstanter der hinten am Instrumententräger gesteckt war!

Ist das heute auch noch so, oder wo kann der Fehler sein?

mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten

@vectrahans

Schaue mal zuerst am Fahrzeug alle Massekontakte nach, die vom Motor zur Karosserie gehen.

Den Spannungsstabilisator im C-Kadett gibt's schon lange nicht mehr.

Tacho ausbauen und Stecker unterfüttern.

Themenstarteram 15. September 2023 um 18:41

was bedeutet Stecker unterfüttern?

So festklemmen am Gehäuse,dass ausreichend Kontakt besteht zu den PINs und nix wackelt.

Gib mal Baujahr und Motortyp durch.

Themenstarteram 15. September 2023 um 19:27

Baujahr 2000, 1,6 16 V 101 PS

Okay.

Ein X16XEL.

Zitat:

@vectrahans schrieb am 15. September 2023 um 18:57:57 Uhr:

Bei unserem Astra 1,6. 16 V zeigt die Wassertemperatur und die Tankanzeige falsche bzw. immer unterschiedliche Werte an, auch wenn der Motor warm ist und der Tank zB. halb voll ist schwanken die Werte deutlich!

Hatte vor 35 Jahren einen Kadett C wo es ähnlich war!

Da lag es an einen sogenannten Spannungskonstanter der hinten am Instrumententräger gesteckt war!

Ist das heute auch noch so, oder wo kann der Fehler sein?

mfg

So wie @BlackyST170 erwähnt hat, dieser mechanischer Spannungsregler (Spannungsstabilisator/Spannungskonstante) gibt es seit dem Kadett E nicht mehr. Damals im Kadett D habe ich das mechanische Teil ergänzt durch ein LM7810, um die 10V zu erzeugen, die das Armaturenbrett brauchte. Ich denke auch, dass da irgendwas am Masse oxidiert ist. Also Masse am vom Motor zur Armaturenbrett messen, mit Lampe und nicht mit Multimeter! Die kann dir schön 12V anzeigen, aber das nur, weil der kaum Strom benutzt. Lampe benutzt es! Wenn die nicht angeht oder nur schwach, hast du deine Unfugsquelle gefunden....

Eine Lampe kann keine 12 Volt anzeigen !

Wo gibt's so ne Lampe zu kaufen ?

Eine Lampe kann nur brennen oder nicht brennen.

Masseleitungen penibel checken !

Da gibt's zwei davon am Kombiinstrument.

Pinbelegung Tachostecker X-Motor
Masseleitungen am KI-Stecker
Pinnummerierung weiblich
+1

Er meint, dass ein Messgerät Käse anzeigt, wenn es um Übergangswiderstände an kontakten geht, deshalb da eine Prüflampe benutzen.

Ich bilde mir ein, ich sehe den Unterschied, ob da 10, 12 oder 14V an der Prüflampe anliegen.

Dann muss er aber auch dazuschreiben,dass man diese Prüflampe mit viel " Dampf " ( min.21 Watt ) selber basteln muss

Was die wenigsten hinkriegen......

Und keine KFZ-Prueflampe für 2,99 € vom Baumarkt-Krabbeltisch benutzen.

Eine Prüflampe ist nur für's Grobe .

Danach muss eh mit Multimeter gemessen werden

Ich würde es nicht übertreiben, da gehen nur 0,5er Drähtchen hin und der Tacho braucht nicht viel.

Das ist ja der Clou !

Durch die hohe Stromaufnahme wird am besten die Leitung auf Übergangswiderstand geprüft.

Und das kurze Brennen der Glühbirne wird mit Sicherheit nicht das Kabeln zum Brutzeln bringen.

Ich hab ja nicht geschrieben,dass er die Prüflampe für ne halbe Stunde brennen lassen soll.

Jungs, macht kein streit. Ich kann's Anzeigen. Werde dann eine Klarsichtfolie mit "12V" auf die Birne kleben :D

Aber guck dir das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=0UO-e7bLsY4 Da siehst du, @BlackyST170, dass du da falsch liegst, obwohl es manchmal doch geht, mit Multimeter!

Ich weiß das schon lange, aber er erklärt es schön, auch wenn man kein Englisch kann!

12V/50W Birne benutze ich auch und man kann wohl an die Helligkeit vom Birne sehen, ob da ein guter Massa oder Plus da ist! Natürlich nicht wie viel Volt da ist, aber das ist bei Masse Probleme ja auch nicht wichtig.

Wir machen keinen Stress oder Streit.

Es geht nur um praktikable Lösungen dem TE anzubieten,wie er mit einfachen Hausmitteln und ohne Elektrik-Studium den Fehler zumindest eingrenzen kann oder gleich ganz beheben kann.

Das Video finde ich nicht besonders toll,da hier viel zu viel gequatscht wird,was eh keiner versteht.

Im Anhang ein Beispiel,wie man die Ansteuerung eines Heckklappenmotor einfach überprüfen kann mit ner selbstgebastelten Prüflampe aus nem Mopped-Ruecklicht mit zwei Birnen und Fassungen.

Da der Heckklappenmotor ne hohe Stromaufnahme hat durch den geringen Widerstand,hab ich hier die beiden Bremslichtleitungen ( jeweils 21 Watt ) zusammengefasst und somit ne Prüflampe mit 42 Watt gebastelt habe

Für die Kabel des Tachos zu prüfen langt natürlich eine Prüflampe mit 18 oder 21 Watt aus ner Blinkerbirne mit Fassung

Dafür nehme ich dann nen alten funktionsfähigen Moppedblinker aus der Kruschtelkiste.

Durch das helle Brennen der Glühbirnen sieht man auch,dass da genügend Strom fließt und dadurch gleich die komplette Verkabelung bis zum Motor überprüft wird.

Da das ein X16XEL ist, würde ich mir gleich nen Tacho vom Schrottplatz holen für 50 €.

Prüflampentest
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tank- und Temperaturanzeige, falsche Werte!