ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Summen/Pfeifen im Innenraum!!!

Summen/Pfeifen im Innenraum!!!

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 21:01

Hallo miteinander und ein gesundes neues wünsch ich.

Hier mein Problem.

Seid ein paar Tagen Summt/Pfeift mein Motor. Das geräusch kommt vom linken Motorraum. Wenn ich die Motorhaube öffne kann ich nichts hören sobald ich das Ohr an das linke vorderrad halte höre ich es genauso deutlich wie im innenraum. Selbst wenn ich im stand gasgebe wird der Ton höher. Zu vergleichen mit lichtmaschienenheulen bzw. wenn sich der Turbo beim diesel zuschaltet. könnte es tatsächlich die Lima sein?

Die Lüftung und die Servo ist es nicht.

 

Gruß hanni

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Januar 2007 um 9:38

Wenn du mit der linken Seite die Beifahrerseite meinst dann könnte es die Lima sein, bei mir wurde das heulen auch lauter wenn ich Gas gegeben hatte. Riecht es evtl. etwas verbrannt im Motorraum? War bei mir so.

am 12. Januar 2007 um 11:08

Hallo!

Schalt mal deine Klima an wenn du eine hast. Verändert sich das pfeifen, dann ist es zu 99% die Lima. War bei mir auch so... und es hat etwas kokelig gerochen....

Das Pfeifen ändert sich deutlich, wenn man KLima an und wieder aus macht. da der Verbrauch ja steigt und die mehr arbeiten muß.-..war bei mir zumindest so....

Gruß aus Hannover

Mattez81

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 15:03

eigendlich meine ich mit der linken seite die Fahrerseite ;-)

Aber wo ihr es gerade erwähnt habt fällt mir ein, dass ich vorhin auf der Autobahn einen Komischen geruch wahrgenommen habe. Könnte aber auch das auto vor mir gewesen sein. Ich werde heut abend gleich mal testen ob es lauter wird wenn ich die klima anmache.

Gruß

am 12. Januar 2007 um 18:21

Na gut die Lima ist auf der Beifahrerseite von daher :confused:

am 12. Januar 2007 um 18:47

wenn sich der ton beim gas geben im stand verändert isses die lima, was solls denn sonst sein?

am 12. Januar 2007 um 18:52

Re: Summen/Pfeifen im Innenraum!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von hanni880

Das geräusch kommt vom linken Motorraum. Wenn ich die Motorhaube öffne kann ich nichts hören sobald ich das Ohr an das linke vorderrad halte höre ich es genauso deutlich wie im innenraum.

Gruß hanni

Er meint damit die Fahrerseite, ich weiß auch nicht was da heulen könnte, aber wenns von der Lima kommt dann von der Beifahrer/rechten Seite. Andererseits kann im Motorraum eigentlich nur die Lima heulen.

am 12. Januar 2007 um 20:13

heulen kann auch die servo, aber nicht anders wenn man gas gibt.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 21:38

die servo ist es nicht. Das gräusch ist auch zuvergleichen mit dem Heulen un den lautsprechern wenn man die anlage nicht richtig angeschlossen hat(ist es aber auch nicht)Habe es mal mit einschalten der Klima versucht. Außer das der motor kurz auf 1500U/min hochgeht passiert nichts. ich werde morgen noch mal die ohren spitzen um das geräusch besser zu lokalisieren.

Bis dann

....btw - mich nervt da auch so ein geräusch - so wie es sich anhört kommt's von rechts entweder handschuhfach oder lautsprecher - bin mir da nicht 100pro sicher. - es ist jedenfalls drehzahlabhängig

(ich muss mal den lautsprecher losklemmen - mal sehen ob's dann weg ist)

 

frage vorab:

bei lima-heulen - was kann man machen? (ölen? ;) )

bei anlagenheulen? - verstärker sowie radio sind schon auf gleichem massepunkt, batterie-karosse hat ein extra masseband.....

am 13. Januar 2007 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

bei lima-heulen - was kann man machen? (ölen? ;) )

Kannst du nichts machen, da wird dann demnächst ne neue fällig.

am 13. Januar 2007 um 10:47

wenn man merkt das sich das geräusch der lima verändert bzw lauter wird als normal sollte man relativ zügig was unternehmen.

oha.... dann setz ich mich mal so schnell wie möglich daran :-)

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 18:20

Was kostet eigendlich der wechsel der Lima? ink. Material?

Kann man das nicht selber machen bzw. jemand der einwehnig ahnung davon hat oder sollte man lieber die finger davon lassen?

am 14. Januar 2007 um 18:36

Preise zu nennen ist immer schwierig, da es sehr unterschiedlich sein kann. Kommt drauf an wo man die lima her bekommt, ob bei eBay, ATU, oder beim Händler. Dann kommt es drauf an ob Diesel oder Benziner. Also ich hab meine für 70€ bei eBay bekommen (neu) und in einer freien Werkstatt für 80€ einbauen lassen. Also 150€ sind schon ein sehr guter Preis für alles. Aber wie gesagt es kann auch wesentlich teurer werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen