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Ladekontrollleuchte blinkt und Summen aus Motorraum

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 10:49

Mahlzeit,

hab seit gestern abend ein mehr oder weniger größeres Problem. Ich hoffe doch sehr das es nix ernsthaftes ist..

Folgendes: Ich musste gestern abend weg. Habe mein Auto abgestellt ohne Auffälligkeiten. Als ich wieder heim wollte startete ich den Motor und die Kontrollleuchte für die LIMA (das Batteriesymbol) fing wie wild an zu blinken.. Aber nicht nur an/aus/an/aus sondern durcheinander.. Sporadisch und ziemlich schnell.. Laut Bordbuch sollte ich sofort den Motor ausmachen und zu Opel fahren (Motor aus? Zu Opel fahren?..wie geht das? naja).. aber da um kurz vor 1 Uhr morgens wohl kein FOH da ist bin ich halt nach hause um heute morgen nun nach dem Problem zu schaun..

Dann fiel mir, wie auch als ich heim kam, ein ungewöhnliches Summen im Motorraum auf.. Aber das blinkende Symbol is seit heute Morgen wieder weg.. Kam auch nach kurzer Probefahrt um den Block nicht wieder.

Ich tippe mal das die LIMA sich entweder verabschiedet hat oder grade dabei ist..

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder Tipps für mich?.. War vor gerade mal 3 tkm bei Inspektion (sind bei mir ca 4-6 Wochen)..

THX und Gruß!

[Edit]Mir fiel auch auf das er paar Tage zuvor etwas schwerer ansprang?.. Kann das vllt damit zusammenhängen?[/Edit]

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10 Antworten

Also dieses Summen ist ein übliches zeichen dafür, das sich die lima so langsam aber sicher verabschiedet. Die Ladekontrollleuchte bestätigt das dann auch nur noch mal. Auch die Batterie tippe ich eher weniger, weil dich eigentlich im normalfall keine geräusche von sich gibt ;) bzw geben kann.

 

MFG

 

Hellrasor

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 12:16

mhm.. Klasse.. Wieder kosten.. Die Karre kostet mich nur.. letzte Inspektion war 1700 € wegen defekt an den Bremsen.. Und 3 tkm später die LIMA..

Weiß jemand grade was die LIMA kostet?.. gehe zwar am Montag mal zum FOH aber würde die LIMA dann doch selbst einbauen..

Das kommt ganz darauf an was für einen Motor du hast. Zwischen 80 bis 400 euro kann die auf jedenfll kosten. wobei 80 euro en ebaypreis ist. freund edich mal so mit 150 bis 200 euro an. wobei ich mcih frage, wenns dir so teuer ist warum fährste dann zum foh der dir die gesalzenen preise aufdrückt.

1700euro für ne inspektion wegen bremsen bla bla. wenn due dir nen kompletten satz bremsen mit scheiben holst udn auch noch die flüssigkeit austauscht kommste mit arbeits kosten niemals auf den preis.

 

MFG

 

Hellrasor

 

PS : lass es lieber bei nem freien machen.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 12:30

Das mit den 1700€ war bei der Inspektion.. kam ungewollt dazu weil die hinteren Bremsen keine wirkung mehr hatten.. mussten neue Scheiben, Klötze, Sättel und kleinteile rein.. Also alles in allem warens 1700€ mit kleinzeug das die kontrollieren sollten, Zahnriemenwechsel etc..

das Problem bei ner freien werkstatt ist wohl nur das ich kein Leihwagen bekomme, auf den ich aber unbedingt angewiesen bin :/ ..

Fahre montag erstmal zum FOH damit der ma nachschaut.. Er soll mir nen Angebot machen was das kostet.. mit dem gehe ich dann zu ner freien Werkstatt meines Vertrauens.

achso..Der Motor is nen 1.6 16V..

Geht die LIMA vllt auf Kulanz bzw auf Gebrauchtwagengarantie?

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 18:10

Nachtrag: Ich habe vorhin mal die Spannung bei ca 4000 u/min gemessen die die Lichtmaschine von sich gibt: in etwa 14V leicht schwankend. Also arbeitet sie noch. Das Summen ist immernoch da. Neu dazu kam dann ein leichtes klacken.

Ich schätze ma das die Kohlen unten sind, da ich aus Erfahrung weiß nen Motor mit abgenutzter Kohle ähnliche Geräusche von sich gibt. Und nen Generator is prinzipiell nichts anderes als nen Motor..

Werd mir das aber nochmal vom FOH bestätigen lassen..

to be continued...

am 5. März 2006 um 16:48

hallöle,

hi hell!

also ich hab das jetzt nachdem die Lima ihren Geist aufgegeben hat endgültig habe ich eine neue bestellt.

Für 100 € war guter Preis.

lol der Ausbau und Einbau war nich so schwierig wenn man mit Werkzeug umgehen kann.

Unsere Lichtmaschine hatte nicht nur gesumt sondern auch wirklich kranke Geräusche gemacht ich vermutete das auch die Welle schon durch war.

cya

Themenstarteram 5. März 2006 um 17:48

Endlich kann ich mal auf meinen eigenen Thread ma antworten:

Also folgendes:

Das Summen ist immernoch da. War beim FOH und habe das dem gezeigt. Da er aber sooviel (kein bock) zu tun hatte hat er nur das Tech2 dran gehängt. Kein Fehler im Fehlerspeicher. (eigenartig sowas?!?) Dann hat er die Ladespannung 14V gemessen.. und sich die Geräusche angehört und wollte mir dann eine neuen LIMA für 500€ mit Einbau andrehen. Weil die alte defekt wäre und nimmer richtig laden würde?! Alles klar!! Der wollte mir sogar weiß machen das ein Generator keine Schleifkohle mehr hat..Habe dankend abgelehnt und bin in eine freie Werkstatt gefahren.

Die dort haben auch nochmal die Ladespannung gemessen, die Dioden durchgemessen und die Regelung überprüft und gemessen. Alle funktionieren Optimal.. Hab sogar noch das Prüfprotokoll hier. Zeigt schön die gleichgerichtete Drehstromspannung um die 14V..

Jedoch konnten die mir das Summen auch nicht erklären. Dort aber würde die LIMA ca 200€ kosten.. mit Einbau etwa 300€..

Zu dem Blinken der Ladekontrollleuchte konnte der Meister nur sagen das es vllt eine Kohle war die leicht verrutscht war und dadurch eine art Kurzschluss auf dem Läufer gegeben hat. Klingt plausibel. Hatte ich bei E-Motoren schon oft gehabt..

 

Zum Thema Selbsteinbau: Könnte ich ohne Probleme auch machen. Mit Werkzeug kann ich nicht nur, sondern muss ich als Elektrotechniker umgehen können *g*.. Nur is mir zur Zeit viel zu kalt draußen. Und in der Werkstatt hätte ich wenigstens 1 Jahr gewährleistung..

ma abwarten ob der Fehler nochmal auftritt.. Wenn ja: Wechsel.. wenn nicht: Sparen und wenns bissl wärmer ist selbst neue LIMA einbauen..

Gruß

am 6. März 2006 um 0:23

Ich hab das Teil auch bei Käle eingebaut man braucht allerdings TORX Nüsse sonst geht das gar nicht.

Es ging 1 Stunde war ich fertig :-)

cya

Ich hatte die gleichen Symptome. Das Jaulen, Spannung bei 14,36 V, aber zu wellig. Neue Lima rein und gut wars.

Themenstarteram 6. März 2006 um 18:37

1 Stunde.. OK..ich denke soviel länger werd ich wohl auch net brauchen.aber bei -3°C is mir doch bissl zu kalt im Freien *g.. hoffentlich wird bald Frühling und es hört auf zu schneien.. grauenhaft..

Also wellig is die Spannung bei mir auch.. aber nicht übermäsig. Eben ne normale Gleichgerichtete Wechselspannung. Die bekommt man nie ganz glatt..

Wenn ich was neues erfahre oder irgendwas passiert hol ich den Thread wieder hoch *g

Gruß

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