ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. pfeifen in den lautsprechern

pfeifen in den lautsprechern

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 15:43

....mich ärgert seit ein paar tagen ein pfeifen in den lautsprechern.

wird wohl die lichtmaschine sein, weil drehzahlabhängig....frage ist nur - warum jetzt?

also, meine anlage hat ein 20mm^2 kabel seit 3 monaten drin, das stromkabel liegt unter der linken seitenverkleidung nach hinten. Die steuerleitung (remote) liegt beim stromkabel!

die audiokabel (2 vorne, separat 2 hinten, und 2 rückleitungen für die vorderen lautsprecher) liegen rechts entlang.

die 2*2 cinch leitungen sind abgeschirmt, die boxenkabel nicht.

Ich fahr seit wirklich 3 monaten so und bisher nix. Ist mir das erste mal am mittwoch aufgefallen beim anlassen. und manchmal halt auch unterwegs....

was könnte man da machen?

danke im voraus für ideen :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. Mai 2006 um 17:37

Evtl liegen Kabel jetzt anders hinten. Massepunkt noch ok ?

am 27. Mai 2006 um 17:58

wie schon Hankofer sagt,

Prüfe mal deine Anschlüsse an der Endstufe und dein Massepunkt. Wie dick ist dein massekabel?

Hast du die Kabel richtig mit Kabelschuhen angeschlossen oder nur einfach so reingeschraubt?

wenn dein Chinchkabel mit bei der Powerleitung liegt ist die Fehlerqelle wahrscheinlich gefunden.

hatte mein neue stufe auch mal auf die schnell angeschlossen, beim anlassen hatte mein sub erstmal einen fetten hub gemacht und danach hatte ich nur pfeifen in den Lautsprechern.:eek: Nachdem die Stuf richtig angeschlossen war gabs kein Pfeifen mehr.:D

Gruß hanni

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 8:35

also stromkabel = 20mm^2

massekabel natürlich auch ;-)

das massekabel ist an einer der sitzbefestigungsschrauben dran - ich kuck mal nach ob sich die nicht gelocker hat.

Wo habt ihr denn die masse hingezogen?

Strom und audioleitungen liegen nie nebeneinander. Die kreuzen sich (+ von links kommend, audioleitung in den verstärker von rechts) nur hinter dem rechten teil der hinteren sitzbank (verstärker hängt am rückenteil vom rechten teil der rücksitzbank) - weil der kondensator oben rechts unter der verkleidung hängt.

 

Ahja...nochwas...ist aber nicht so schlimm:

seit die anlage drin ist flackert die RDS leuchte vom TID mit dem bass mit ^^

 

Ich mach bei gelegenheit mal ein foto :-)

Das Flackern ist normal, das hatte ich auch.

Seit ich nen Konensator dazwischengeklemmt hab is ruhe.

am 28. Mai 2006 um 11:27

jo das mit den Flackern ist typisch Astra.

Heb mal die beiden Kabel hinten auseinander evtl liegts wirklich an der Kreuzung. Sonst kannst noch das übliche Versuchen. Mase vom Radio auf Endstufen Masse legen, Cinchmasse auf Masse legen. Cinchkabel wechseln.

am 28. Mai 2006 um 16:29

schleife deinen massepunkt am sitz nochmal mit schleifpapier richtig plank.

Gruß hanni

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Das Flackern ist normal, das hatte ich auch.

Seit ich nen Konensator dazwischengeklemmt hab is ruhe.

*lol*?

ich hab auch nen kondensator dazwischen....flackert ab trotzdem... und das 2farad nicht genug sein sollen kann nicht sein ;-)

massekabel anschleifen? hmm...aber da kommt man so schlecht dran ;-)

wo könnt ich denn das massekabel noch befestigen?

am 28. Mai 2006 um 20:21

Sitzbefestigungsschrauben von den Vordersitzten ?

Normal hat man das z.b am Gutschloss drann.

Um die Farad kommt es nicht umgedingt an. Meist fährt man mit einen guten 1F viel besser als ein Monster. Ebenso ist wichtig das Massekabel und Pluskabel ausreichend dick sind. Auch das Orginale das von der Batterie auf die Karosse geht verstärken.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Sitzbefestigungsschrauben von den Vordersitzten ?Normal hat man das z.b am Gutschloss drann.

Um die Farad kommt es nicht umgedingt an. Meist fährt man mit einen guten 1F viel besser als ein Monster. Ebenso ist wichtig das Massekabel und Pluskabel ausreichend dick sind. Auch das Orginale das von der Batterie auf die Karosse geht verstärken.

öhm...an den hinteren sitzen.... die sitzbefestigung (unten) von dem rückenteil (wo das rechte und linke stück zusammenkommen!

massekabel an batterie verstärken...hmm...das wär auch mal eine idee ^^

warum ich 2 farad hab: 1 farad sollte 80euro kosten, 2 farad 50. --> 2 farad genommen :D

kein wunder das es flackert...ein 2-farad kondensator für 50,-?!

das kann nur schrott sein! welche kabel wie beieinanderliegenist

vollkommen wurscht. es gehört schon gehörig mehr dazu als ein

boxenkabel um signale abzufälschen. ausserdem passiert bei

geschirmten kabeln eh nichts. das einzige was sich gegenseitig

iritieren könnte sind die hinteren, blanken kontakte die in deinen

verstärker reingehen. bei mir sind diese ebenfalls abgeschirmt.

das mit der masse am verstärker ist natürlich auch vollkommener

blödsinn! erklärt mir mal was die masse mit pfeifen zu tun haben

soll? quatsch!

aber verrate mir doch eins: hast du listerklemmen benutzt? wenn

ja, welche? nur für den fall...ich glaube natürlich nicht das du wirklich

so...

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 10:39

lüsterklemmen??? -- nein, meine kabel sind alle lang genug ;-)

die einzigen klemmen, die ich benutzt habe (mal abgesehen von denen die an den kabelenden auf die boxen gesteckt, bzw. am verstärker verschraubt werden) - sind 4 coss-klemmen hinterm radio, welche dort das signal von hinten (verstärker) zu den vorderen boxen weiterleiten.

im übrigen - ein kondensator ist kein hightechprodukt - da ist das mit der qualität nicht so wichtig. wie soll ein kondensator ein surren produzieren? im prinzip sind das ja nur metallplatten die durch ein öl-papier getrennt sind.

das einzige was dort qualität ist, ist ob die angebenen 2 farad tatsächlich erreicht werden! (und wie lange der das mitmacht)

 

--- wäre es denn möglich, dass dieses surren auf verschlissene lichtmaschinenkohlen hinweisen würde? oder einen sonstigen defekt an der lima?

(damit ich das schonmal ausschliessen kann)

am 29. Mai 2006 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

im übrigen - ein kondensator ist kein hightechprodukt - da ist das mit der qualität nicht so wichtig. wie soll ein kondensator ein surren produzieren? im prinzip sind das ja nur metallplatten die durch ein öl-papier getrennt sind.

das einzige was dort qualität ist, ist ob die angebenen 2 farad tatsächlich erreicht werden! (und wie lange der das mitmacht)

Naja so kann man es auch sehen mit deinen Problem hat der Kondensator nix zu tun. Allerdings ist die Faradzahl nicht ganz so wichtig wie du meinst. Den der Innenwiderstand vom Cap sagt drüber aus wie schnell er reagieren kann. Bei größeren Caps als 1F ist der meist um einiges höher.

...

 

Hi,

@ansyme

Stromkabel können magnetfelder produzieren die sie auf andere Kabel, wie ein schlecht geschirmtes Chinchkabel, weitergeben....und das äußert sich in diesem Pfeiffen....

desweiteren wenn dein Verstärker nicht genug masse hat, hat ers bald hinter sich.....

-----

1) Stromkabel und Chinch getrennt legen

2) 66Ah Batterie bei nächster Gelegenheit kaufen, dann ist das Flackern weg....(ich hab damit keine Probs und ich kein Powercab dran)

3) Massepunkt mit einer großen Auflagefläche dem Verstärker geben z.B. durch übergroße Rundscheiben Kabelschuhe, die du sowieso brauchst weil du auf die Gurthaltepunkte unter der hinteren rücksitzbank gehen solltest.....oder die Schraubpunkte für die Halterungen dafür

*Neu*

4) das Pfeiffen kann auch von deinem deinem Autoradio kommen, hat das einen Weg....gibts die Störung auch an die Endstufe weiter....

5)wenn du willst überprüfe die Lima, denke aber nicht das es daran liegt...denn ist die Lima kaputt hast du irgendwann eine leere Batterie....und das merkt man ;) bzw. die gibt dann auch sehr hörbare Geräusch von sich

MfG Markus

P.S

Hankhofer.....24.000 Posts....man hast du langeweile :D

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 12:11

....grössere batterie ok, aber sollte dieser spannungsabfall nicht eigentlich der kondensator regeln? (auch wenn der hinten im kofferraum sitzt)

ich hab mal an ein paar kabelverbindungen rumgewackelt...mal sehn ob sich's nun von alleine löst.

grössere rundscheiben für die verstärker befestigung nützen nichts - ist ja ein stoffbezug über dem untergrund.

so gesehen: +leitung = masse leitung (vom durchmesser her)

blöd ist nur, dass die stromanschlüsse vom verstärker genau neben den audio anschlüssen sind (wo die boxen dran sind) - die abgeschirmten cinch-anschlüsse sind auf der gegenseite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen