ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Summendes Geräusch im Stand

Summendes Geräusch im Stand

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 18:11

Hi,

mir ist heute aufgefallen, dass mein Motor oder irgendetwas im Motorraum ein ziemlich lautes, summendes (oder singendes) Geräusch von sich gibt, wenn das Auto steht. Wenn ich fahre, höre ich das Geräusch nicht (evtl. auch durch die Fahrgeräusche nicht). Mein Auto fährt noch ganz normal, ist halt nur dieses laute Summgeräusch, das ich plötzlich höre. Hat wohl auch nix mit der Klimaanlage oder der Lüftung zu tun, denn auch wenn die ausgeschaltet sind, hört man das Summen.

Was könnte das sein, kündigt sich da ein größerer Schaden an oder ist es harmlos und geht von selbst wieder weg (Hat evtl. ja auch etwas mit den hohen Temperaturen zu tun)????

Danke schon mal im voraus,

Mr.Outlaw

Ähnliche Themen
16 Antworten

ist nur die elektrohydraulische servolenkung, mach mal im stand ne lenkbewegung dann steigt der ton an und geht wieder runter, völlig normal.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 19:02

ne, glaube nicht das es das ist, das summen von der servolenkung ist ja viel leiser, das geräusch das ich seit neuestem höre kommt eindeutig aus dem motorraum und ist auch richtig laut im vergleich zur servolenkung...

Hallo

Ich weiß, was er meint. Mein Astra hat dieses Geräusch ebenfalls. Immer ein paar Sekunden nachdem der Motor angelassen wurde, brummt es für ein paar Sekunden etwas merkwürdig im Motorraum. Die Servo ist es nicht, denn dann wäre dieses Brummen ja mehr oder weniger immer da. Das Brummen was er meint, verschwindet aber wieder. Ich habe aber auch keine Ahnung, was es sein könnte. Montag muß ich zur Inspektion. Vielleicht fällt denen was auf.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 17:51

Nein, mein Summen bzw. eher ein Heulen aus dem Motorraum verschwindet überhaupt nicht. Es ist da, solange der Motor läuft. Hab mal einen befreundeten KfZ-Mechaniker angerufen, der hat mir ziemlich exakt das Geräusch vorgejodelt und als ich ihm bestätigte, das es das Geräusch ist, meinte er, das es die Lichtmaschine ist und das die jetzt ziemlich schnell den Geist aufgibt. Habe in seiner Werkstatt für Montag einen Termin vereinbart, dann wird er sie tauschen (falls sie es wirklich ist). Hoffe nur, das es höchstens so 300 - 500 Euro kostet.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 18:06

Wie manche hier vielleicht schon seit gestern gelesen haben, macht die Lichtmaschine in meinem Astra G laute Heulgeräusche und steht wohl kurz vor dem Exitus. Nun meine Frage: Was kostet ein Wechsel der Lichtmaschine mit allem drum und dran (also mit Lichtmaschine, MwSt., Arbeitsstunden und evtl. zusätzlich benötigtem Material)??? Hoffe das es nicht mehr als 300 bis 500 Euro kostet, weniger wäre noch besser :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Lichtmaschinen-Wechsel' überführt.]

wirst genau dazwischen liegen je nach dem was für eine lichtmaschine bei dir verbaut ist. kann dir nicht mehr genau sagen was ich bezahlt habe meine aber um die 400€. hat aber auch nur 1 jahr 10 monate gehalten und nun bin ich seit 3 wochen stolzer beitzer der dritten lichtmaschine in 6 jahren. Zum glück war es noch in der garantie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Lichtmaschinen-Wechsel' überführt.]

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 18:45

du meinst aber 400 Teuros für alles inklusive, also nicht nur die Lichtmaschine an sich sonder auch die Arbeitsstunden oder???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Lichtmaschinen-Wechsel' überführt.]

die lima oder irgendein rollenlager auf der Keil- und Zahnriemenseite kanns natürlich auch sein.

am 21. Juli 2006 um 7:05

....also ich habe vor ca 1 Jahr eine Lichtmaschine von 3..2..1... gekauft für ca 120€.

Den Einbau kann man eigentlich auch selber machen- bissel handwerkliches Geschick und nen Schraubenschlüssel :)

Empfehlenswert ist gleichzeitig den Riemen auszutauschen.

 

Gruss Maurice

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Lichtmaschinen-Wechsel' überführt.]

Komplett mit einbau und zwei jahre garantie. würde mir jetzt auch eine anders wo eine besorgen und einbauen. Zu meinem pech sitzt bei mir noch die unterdruck einheit für die bremse mit an der lichtmaschine und ist somit wahrscheinlich was teurer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Lichtmaschinen-Wechsel' überführt.]

Kann es sein, daß die Klimaanlage bzw. der Klimakompressor im eingeschalteten Zustand auch hörbare Geräusche macht. Hab ich heute nämlich festgestellt. Das Brummen ist deutlich zu hören und verschwindet, sobald ich die Klimaanlage ausschalte. Kündigt sich da was an?

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 18:44

@mauri78:

Nicht schlecht dein Astra, wie viel PS hat der?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Lichtmaschinen-Wechsel' überführt.]

am 21. Juli 2006 um 18:59

Zitat:

Nicht schlecht dein Astra, wie viel PS hat der?

Danke für die Blumen :)

....is leider nur ein 1,6 !6V mit 101 PS.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Lichtmaschinen-Wechsel' überführt.]

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 19:01

wäre froh ich hätte wenigstens die 100 ps, hab nur 75 ps und dann noch automatik. im stadtverkehr ist er recht flott unterwegs aber auf der autobahn wäre ein bißchen mehr bumms nicht schlecht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Lichtmaschinen-Wechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen