ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Suche guten LPG-Umrüster

Suche guten LPG-Umrüster

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 20:59

Servus,

bin im Begriff meinen 280er Mercedes W210 auf LPG umrüsten zu lassen.

Kennt jemand ne kompetente Werkstatt im Raum 72250 Freudenstadt?

Gruß, Timo

Ähnliche Themen
51 Antworten

Also von 0W Ölen würde ich generell die Finger weg lassen. Dieses Öl sorgt dafür das die Fahrzeuge über kurz oder lang anfangen Öl zu fressen. Aktuell habe ich ein 5W40 drin und werde mit den nächsten Ölwechsel auf ein 10W40 gehen.

Die Frage ist welches Öl für dein Fahrzeug vorgegeben ist, aber ich würde da nie das dünnste nehmen. Es gibt auch gute 5W Öle die nicht schlechter sind als 0W Öle.

Ich bin was Zündkerzen angeht ziemlich locker...bei meinem S6 sind nur NGK oder Bosch zugelassen und mal nehme ich NGK mal Bosch und merke da 0 Unterschied. Je nachdem für welchen Preis ich welche Kerze bekomme kaufe ich die.

Wieso sollen denn 0W-Öle dafür sorgen, dass die Autos Öl saufen?!

Mein S80 3.2 fährt seit rd. 200TKM auf LPG, wird stets bei Volvo gewartet und bekommt dort immer ein 0W-30-Öl (halt das von Castrol, welches Volvo empfiehlt).

Zwischen den Ölwechselintervallen muss ich im schlimmsten Fall mal 0.5 Liter Öl nachfüllen, das aber eigentlich auch nur bei schneller Fahrt auf deutschen Autobahnen (also so gut wie gar nicht).

Zündkerzen belasse ich ebenfalls beim normalen Wechselintervall von Volvo (100tKM) und den normalen Zündkerzen von Volvo.

Weshalb sollte man nicht das "dünnste" Öl nehmen, das reduziert den Verbrauch nach dem Kaltstart, es ist bei niedrigen Temperaturen schneller an allen Ecken und Kanten des Motors, einziger Nachteil ist der etwas höhere Preis, aber ehrlich?! Bei einem Ölwechsel im Jahr spielt das nun auch keine große Rolle.

Dann schaue Dir mal die Videos von ReadHead Zylinderkompftechnik an. Die nehmen regelmässig solche Köpfe auseinander und raten selber auch von diesen Ölen ab wenn man zwischen den Zeilen lesen kann.

Jeder fähige Motorenbau-Ing. wird Dir davon abraten wenn er Ahnung von seiner Materie hat.

Aber ich verbiete ja niemand diese Öle zu fahren. Jeder wie er mag und wenn Du keine Probleme hast fahre weiter damit.

also Peter,

so geht das hier nicht !

Du schiebst anderen reputierten Leuten und Firmen Deine Meinung unter.

ich fahre auch 0W30 wenn ich ein gutes und günstiges finde. Ich bin Ingenieur; sogar mit Diplom !

Nach Deiner Aussage bin ich also nicht "fähig" ?

Das verwendete SHU AVL 0W30 hat an meinem Super-Spezial BBK einen Einlaufölverbrauch von weniger als 200ml / 1000 km über 15.000 km gehabt. Jetzt ist der Ölverbrauch noch weniger.

Auch ein 0W Öl kann funktionieren !

Aber welches Öl ich nun in den m273 reinkippe weiß ich immer noch nicht.

Mobil 1 0w/40

 

Das wird vom Hersteller empfohlen. Egal ob m272 oder m273

Ähm, ich möchte höflich daran erinnern, das eine Öldiskussion hier fehl am Platz ist. Dazu gibts den Ölthread. Und wer 0W30 nicht traut, der nimmt eben 0W40 oder 5W40. Und achtet auf den HTHS Wert, das Additivpaket (B oder C Profil der ACEA) sowie die TBN - die korreliert mit dem Additivpaket. Zudem ist wird zu oft "hoher Ölverbrauch" gerade bei "Autobahn" ein guter Hinweis auf eine sterbende Kurbelgehäuseentlüftung.

Was darüber hinausgeht - Ölthread. Ich will hier nicht noch einen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen