ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer klingt wie normaler Lautsprecher ?

Subwoofer klingt wie normaler Lautsprecher ?

Themenstarteram 24. September 2011 um 18:30

Habe eine Endstufe und Sub angeschlossen- Auto bmw e90.

Angeschlossen wurde dies mittels eines HighLowAdapters- hierzu wurde das Signal von den Lautsprechern auf

der Hutablage bezogen. Der Subwoofer klingt aber nun nicht wesentlich anders als ein normaler Lautsprecher...

Das der Sub mehr leisten kann, weiss ich aus meinem alten Auto.

 

Woran kann das nun liegen?

An den Einstellungen der Endstufe habe ich etwas rumgespielt noch, aber keine wesentliche Veränderung im Bass merken können.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wir können nicht hellsehen...:rolleyes:

Was für ein Sub? Was für eine Endstufe?

Und was meinst Du mit "etwas rumgespielt" - was genau hast Du an der Endstufe eingestellt?

Vor allem was genau meinst du mit "klingt nicht anders" ? Ist er nicht Lauter oder macht nicht nur Bass, sondern das gesamte Spectrum ?

Mach doch mal ein Foto von der Seite an der Endstufe wo die Regler sind, das hilft ungemein.

Welche E90-Form? Stufenheck? Was war es für ein Auto bisher? Wieso sind da Lautsprecher auf der Heckablage? Ist der Hochton rausgefiltert?

Wahrscheinlich hat er den Tiefpass ausgeschaltet bzw zu hoch gedreht...

Entweder Poste wie oben schon geschrieben Fotos oder fahre mit dem Auto mal zu nem Kumpel/Bekannten der etwas Ahnung hat und der soll sich das mal kurz angucken. Dieses Rumspielen an den Einstellungen sollte man lieber lassen wenn man sich unschlüssig ist

Themenstarteram 25. September 2011 um 19:50

Hallo,

ich versuche mal die Fragen so gut zu beantworten wie ich kann^^

Die Komponenten sind nichts besonderes und lassen den Profis vielleicht die Haare

zu berge stehen, aber mit reicht(e) es vollkommen :D

 

Sub: blaupunkt GTb 1200. Endstufe: Magnat the rock 600.

 

Was meine ich mit "klingt nicht anders": Er hat halt einen ziemlich "Stumpfen/dumpfen"

Klang und liefert kaum Bass sondern überwiegend Ton/Gesang und das in recht bescheidener Qualität.

 

Foto: Hab ich nicht zur hand - aber google sei dank: http://data.motor-talk.de/.../img-6152-47942.JPG

 

e90= Stufenheck/ Limosine, ja! (die anderen heißen e91,92,93 ;) )

Wieso da LS auf der Hutabl. sind musst den Hersteller fragen:p Da sind halt so kleine Lautsprecher drin.

Da der e90 keinen Chinch-Ausgang im Radio hat, muss das ja mit HighLowAdapter gemacht werden. (ist dieser http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=16216)

 

...Bisher: e46 (Limo)

 

Tiefpass ausgeschaltet?? Keine Ahnung!? Habe auf jedenfall mal alle Schalter und

regler ausgetest ohne spürbaren Erfolg.

Ein gegoogeltes Bild hilft überhaupt nichts, wir brauchen ein Bild von den Einstellungen, die Du gemacht hast!

Hat der 3er ein Aktivsystem? Dann kann es gut sein, dass die hinteren Lautsprecher (wo Du wahrscheinlich den High-Low Adapter angeklemmt hast) gar keinen Bass wiedergeben.

Also der Adapter ist schon mal OK daran, keine schlechte Qualtität. Wenn nur der Sub an der Endstufe hängt, würde ich diese wie folgt einstellen:

Level: Je nachdem wie laut du es haben willst

Bass EQ: Aus

Low Pass: so ca. 80-120 Hz je nachdem wie es besser klingt

High Pass: brauchst du ja nicht

X-Over: Low Pass

Mode müsstest du auf 2 stellen, dann Cinch bei 3 & 4 rein. Der Sub kommt gebrückt an Ch3 an + und Ch4 an -. Dann sollte er richtig sein. Zumindest kann dann ein Verkabelungsfehler ausgeschlossen werden.

Am sinnvollsten ist immer direkt am Radio dran zu gehen und per Cinch nach hinten. Finde ich. Hättest du nicht die Möglichkeit per Adapter (Mini-Iso auf Cinch) in die Endstufe zu gehen ?

Themenstarteram 25. September 2011 um 20:34

@Marsupilami72

was bringt dir ein Bild von meinen Einstellungen? Die Einstellungen werden lediglich mit einer innen liegenden Kreuz-Schraube vorgenommen; siehst doch gar nicht, bis wo ich eingestellt hab!?

...Genau DAS könnte es sein- habe grade weiter 2Std im Netz gelesen; scheinbar muss der LS von den Woofern unter den Vordersitzen abgenommen werden, da der LS in der Hutablage keinen Bass liefert- zumindest bei meinem Werks-Audio-System.

 

@ Treplex

Ok danke, bin beruhigt das der Adapter okay zu sein scheint (habe bereits an dem gezweifelt)

...So habe ich es auch angeschlossen.

Ob es diese Möglichkeit (Mini-Iso auf Chinch) gibt weiß ich leider nicht. Ich DENKE es gibt sie nicht, da ich es bisher nie als Möglichkeit gelesen habe unter all den bisherigen Suchen.

Aber um ehrlich zu sein, möchte ich auch nicht sooo gern die Kabel komplett durchs Auto verlegen, da dafür zuviel im Interieur aus- und anbauen müsste.

 

 

Werde es morgen nochmal mit den Woofern unter den Vordersitzen versuchen!

Letzte doofe frage: Nimmt man am besten zum abgreifen diese teile oder gibts bessere Empfehlungen?

http://www.mb-treff.de/.../w170_chirpmodul_09.jpg

Die Dinger NIEMALS, da hast du nur Probleme mit. Entweder kein Kontakt oder sie trennen dir die Kabel durch. Nimm lieber Kabelschuhe zum quetschen oder löte, das hällt.

Welches Radio hast du denn, dann schau ich mal wegen dem Adapter, das würde dem Klang helfen.

Themenstarteram 25. September 2011 um 20:51

OK:D  Und wie dann die Kabel am besten "auftrennen" ?

Radio= Radio Professional aus nem 2006er 320d.

 

OK es scheint wirklich nichts zu geben um Cinch nachzurüsten. Sehr schade. Zum Einschleifen nimmst du sowas hier: http://www.astra-f-forum.com/index.php?...

Kabel durchtrennen, bei einer Seite das vom Adapter mit ranzwirbeln und dann beide in den Verbinder und schön verquetschen. Ich würde es eher verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Themenstarteram 25. September 2011 um 21:27

Werde es auch (auf dauer) verlöten; nur zum Testen -weiß ja nicht  ob es funktioniert und sich anhört- wollte ich das so rückstandslos wie möglich erstmal machen. Werde versuchen die Isolierung so gut wie möglich irgendwie zu lösen; messer oder so.

 

Werd mich melden mit dem Ergebnis ob es via den Woofern klappt :D

Zum testen einfach die Isolierung anschneiden und das Kabel drumwickeln, dann isolieren. Wenns nicht klappt machst du Isolierband rum.

Themenstarteram 26. September 2011 um 18:54

So, habe es heut auf die schnelle mit den Woofern untern den Vordersitzen als "spender" kurz probiert- und es scheint wirklich daran gelegen zu haben, dass die LS hinten einfach keinen Bass liefern. Zufrieden mit dem Ergebnis bin ich noch nicht (was aber auch vielleicht daran liegen könnte, das der e90 einfach von Haus aus schon besseren Sound hat -Woofer unter den Vordersitzen und Co- und vielleicht auch aus dem Kofferraum nicht so viel Sound nach vorne gelangt, da besser verbaut/verarbeitet usw).  Werde dann am WE mit Zeit Einstellungen vornehmen und das ganze testen (Hörprobe mit/ohne Sub etc). 

 

PS: Nehme ich eines der Chinchkabel aus der Endstufe (war reiner Zufall) ist viel mehr Sound / Bass aus dem Sub gekommen; woran liegt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer klingt wie normaler Lautsprecher ?