ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Stoßdämpfer schlagen auf

Stoßdämpfer schlagen auf

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:57

Hallo Liebe Smartfreunde

Bin neu hier. . . Und habe da eine erste Frage:

Bei meinem Smart Bj. 2010, schlagen vorne bei jeder kleineren Bodenunhebenheit, die Stossdämpfer, resp. die Reifen durch (hoffe sind die Stossdämpfer ;-). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (habe 155/60 R15). Danke für euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Ich habe nach dem Tausch der Dämpfer jetzt noch die Koppelstangen/Pendelstützen des Stabilisators getauscht gegen verstärkte HD Ausführung der Firma Meyle,

 

nun ist das Durchschlagen zwar noch leicht da aber nicht mehr so doll wie vorher, bilde mir ein das der Geradeauslauf auch besser geworden ist,

 

Diese besagten Koppelstangen sind ein Verschleissteil bei allen Herstellern weil zu schwach dimensioniert, unser Zafira braucht alle 20000km solche Teile,

 

der Verschleiss macht sich durch schlagen bemerkbar,

 

da helfen die verstärkten HD Teile von Meyle die von den Kugelköpfen und Stange entschieden stärker ausgeführt sind als die Serienteile,

 

überprüft mal diese Dinger ob die Spiel haben, ist allerdings im eingebauten Zustand nicht so leicht zu machen.

 

Die verstärkte Ausführung für Smart 451 kosten 36 Euro für beide und haben die Teilenummer:  016 060 0040/HD

 

Firma Meyle

 

 

 

 

 

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

an meinem 451er (CDI) aus 2010 habe ich den gleichen Eindruck!!!

Da ich auch schon vorher einen 451er aus 2008 nutze habe ich (noch) ein sehr gutes Vergleichsgefühl!

Hatte deswegen vor ein paar Tagen meinen SMART vorne aufgebockt, um zu schauen ob da etwas lose ist/ ausgeschlagen ist! Konnte so aber nix feststellen.

Werde mal die Tage im SMART Center reinschauen. Habe erst 3000Km auf dem Tacho!

Wenn´s sachdienliche Ergebnisse gibt melde ich mich!

Gruss

Nico

Mir ist nur aufgefallen daß wenn es kalt ist, die vordren Stoßdämpfer verdammt hart werden und es bei schlechter Straße ordentliche Stöße in den Innenraum mit der dazugehörigen Geräuschkulisse gibt, so als würden die Stoßdämpfer einfrieren.

Gruß Ingo

am 3. Februar 2011 um 14:24

Hallo *,

bei meinem 451 BJ 2010 mit 3500 km ist das auch so.

Bei jeder Querfuge schlägt das Teil vorne komplett durch.

Ist echt übel und bereitet einem sogar schon fast "persönliche" Schmerzen.

Frage mich gerade wie der Wagen damit klar kommt und wann der erste Austauch fällig wird.

Habe nächste Woche nen Termin zum Öl Service und werde das auch mal ansprechen...

Viele Grüße

Mein 2010er hat das auch, nun wurden bei meinem die Dämpfer letzte Woche getauscht ohne Verbesserung, schlagen bei Kälte weiter hart an.

 

Laut SC wurden ab Modell 2010 andere Dämpfer verbaut die eine andere Viscosität des Dämpferöls haben das bei Kälte zu zäh wird, Problem ist bekannt.

 

Angeblich sollten die neuen bei meinem 451 verbauten Dämpfer das Problem beseitigen, sollen geänderte Ausführung sein, leider ohne Erfolg.

 

Wahrscheinlich haben die wieder die alte Ausführung eingebaut mit selbigen Problem.

 

Nun bin ich brennend interessiert wer seine Dämpfer auch gewechselt bekommen hat und was das brachte.

Hallo,

ich habe heute mit meinem SC-Kundendienstmeister über die Fahrwerksprobleme gesprochen.

Er teilte mir mit, dass diese Problematik auch schon andere 451er Fahrer hatten.

Ich werde in einigen Tagen vorne zwei neue Stoßdämpfer erhalten.

Nun hoffe ich ja, dass es Stoßdämpfer sein werden (ggf. von der MOPF-Version?), die diese Probleme nicht aufweisen!?

Gruss

Nico

Ich habe heute meinen Neuen abgeholt, ist von der Federung merklich weicher, mal sehen wie sich das bei minus Temperaturen entwickelt.

Gruß Ingo

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:46

Danke für die vielen Reaktionen/Antworten. Da scheint also ein Konstruktionsfehler vorzuliegen. Eure Erfahrungen werden mir helfen bei meinem nächsten (1. Jahresservice) mich nicht mit einem einfachen 1:1 Austausch abfertigen zu lassen. Werde euch informieren, was ich erreichen konnte.

am 16. Februar 2011 um 19:20

Hallo alle zusammen

Ich hab ein Smart 451 BJ 05/09

erste Dursicht 05/10 ca.13000 km :Stoßdampfer komplett gewechselt

Jetzt ca 21000 auf der Uhr , und die Dinger hau´n schonwieder bei jeder kleinen Bodenwelle durch.

Ich denke jedesmal das sie gleich durchs Armaturenbrett .....äh Kocpit schlagen.

Erste Frage vom SC :Fahren sie viel auf Kopfsteinpfster? ÄÄÄHHH.........nein!!!!!!

Auf meine Gegenfrage : Hält er das nicht aus? kam keine Antwort.

 

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 21:58

Hallo zusammen

Bin nun auch beim SC vorbeigegangen. Wie erwartet war die Antwort: Dieses Problem ist uns nicht bekannt und es muss sicher ein anderer Defekt vorliegen und Sie müssten den Smart genauer anschauen, Blabla. .

Aus einem "Baugefühl" heraus habe ich eine Probefahrt mit einem 451 Bj. 2008, 84PS, mit Alufelgen gemacht. Wie Tag und Nacht, auf gleicher Strecke kein durchschlagen nichts und erst noch viel mehr Power ;-).

Ich werde nun Besitzer dieses Smarts. Meine Erfahrungen werde ich wieder gerne in diesem Forum mitteilen.

Ich habe nach dem Tausch der Dämpfer jetzt noch die Koppelstangen/Pendelstützen des Stabilisators getauscht gegen verstärkte HD Ausführung der Firma Meyle,

 

nun ist das Durchschlagen zwar noch leicht da aber nicht mehr so doll wie vorher, bilde mir ein das der Geradeauslauf auch besser geworden ist,

 

Diese besagten Koppelstangen sind ein Verschleissteil bei allen Herstellern weil zu schwach dimensioniert, unser Zafira braucht alle 20000km solche Teile,

 

der Verschleiss macht sich durch schlagen bemerkbar,

 

da helfen die verstärkten HD Teile von Meyle die von den Kugelköpfen und Stange entschieden stärker ausgeführt sind als die Serienteile,

 

überprüft mal diese Dinger ob die Spiel haben, ist allerdings im eingebauten Zustand nicht so leicht zu machen.

 

Die verstärkte Ausführung für Smart 451 kosten 36 Euro für beide und haben die Teilenummer:  016 060 0040/HD

 

Firma Meyle

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

dieses Problem ist bei Smart bekannt. Wir haben einen 451 2009 neu gekauft und seit dem Probleme mit den Stoßdämpfern. Im ersten Jahr hat man uns für überempfindlich gehalten. Die Schlagintensität wird aber mit sinkender Außentemperatur immer heftiger. Im letzten Winter (2009/2010) hat man uns dann gesagt, das Problem sei bekannt und man habe eine neue Dämpfergeneration mit schräger Nut. Diese wurden dann bei uns verbaut und es war ca. 9 Monate ruhe. Nicht ganz: Zwischendurch ist das Lenkgetriebe gewechselt wurden. Natürlich alles auf Garantie. Aber es ist belastend, wenn man die Hälfte seiner Freizeit mit Werkstattaufenthalten verbringt. Nun beginnt das Thema Stoßdämpfer von vorne. Die Dämpfer werden schon wieder lauter. Und was sagt unser Smart-Händler? "Es gibt wiedereinmal neue Dämpfer, die würden wir Ihnen gerne verbauen." Wir haben keinen Bock mehr auf die Kiste. Gestern ist zu allem Überfluss noch auf der Autobahn die Bremse kaputt gegangen. Und das gerade mal nach 2 Jahren. Das Fahrzeug wurde in die Werkstatt geschleppt. Jetzt haben wir erstmal ein paar Tage unsere Ruhe vor dem Ding.

Fazit: Macht Euch keine Hoffnungen. Wenn ein Problem weg ist, findet sich schnell ein Neues. Euer Smart hat sicherlich noch einige Überraschungen parat.

Hallo Daywalker,

bei uns im Großraum Stuttgart hat es genügend Straßen, die nur so übersät sind mit Schlaglöchern.

Da muß man halt mit dem 42 "ETWAS" langsamer fahren. Ist zwar scheiße, aber mir immer noch lieber als jedes Jahr neue Dämpfer. Was ist denn genau bei der Bremsanlage ausgefallen? Vielleicht habt ihr ein (zu) hohes Fahrprofil mit eurem 42. Und NEIN, bisher keine ÜBERraschungen bei meinem 42 Bj. (04/07). Evtl. stelle ich keine so hohen Forderungen an den Fahrkomfort :confused:.

Gruß Andreas

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:10

Grüezi aus Zürich,

habe nun seit Samstag diesen 451er Puls, mit Alufelgen, 175er Vorne und 195er hinten. Ich sage euch wie Tag und Nacht. Wenn in diesem Smart auch die gleichen Stossdämpfer verbaut sind . . . M liegts an den Reifen und auch an den Alufelgen? Klar hat mir das was gekostet, aber meine "Nerven"sind mir am Ende mehr wert.

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker606

Fazit: Macht Euch keine Hoffnungen. Wenn ein Problem weg ist, findet sich schnell ein Neues. Euer Smart hat sicherlich noch einige Überraschungen parat.

Es ist schade, wenn Euer Smart Euch enttäuscht hat.

Ich bin aber der Meinung, deshalb muss nicht jeder scheisse sein. Ich habe den 451 mit 71 PS 08/2008 neu abgeholt beim SC und bin nun fast 62 000 km gefahren. Kaputt waren nur Kleinigkeiten. Mal eine kleine Abdeckung für 0,50 Euro am Blinkerhebel, mal eine Gummidichtung auf Garantie, usw. Nicht der Rede wert.

Ich bin schon wesentlich teurere Fahrzeuge gefahren, bei denen mit weniger Kilometern mehr kaputt war.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Stoßdämpfer schlagen auf