1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette

Steuerkette

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo ich bin mit meinen Golf in den Urlaub gefahren ca.2100km ohne Probleme am zweiten Tag in der Stadt nach dem Waschen ist mir beim Fahren der Motor gestorben keine Leistung Motorleuchte sofort an!
End vom Lied Steuerkettenspanner defekt und Steuerkette umgesprungen bei ca.80tkm
Dadurch Motorschaden!
Bei VW in Deutschland angekommen wird ein neuer Motor und so weiter auf kosten von VW eingebaut nur die einbaukosten von ca. 2000€ soll ich bezahlen da frage ich mich doch was das soll das ist doch ein Materialfehler das Problem ist bei VW auch bekannt und alles wird bei denen ausgesehen und der Kunde hat dann die Probleme!
Meine Frage kann man da noch was machen oder sollte man es so hinnehmen ??

Beste Antwort im Thema

Das ist Stand der Technik!!!

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ja!
Je nachdem, was da ausgetauscht wurde, muss alles neu eingestellt werden.

So Long...

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Vor dem Hintergrund dieser Steuerketten-/Nockenwellenversteller-Problematik möchte ich einmal, auch für mich selbst, zusammenfassen, wer hier schon welchen Schaden bei seinem 1,8er hatte:

Calli-mero:
Schaden: Kettenspanner, 11.12.2012, EZ 09/2009, 85.000km, Kulanz 100% / Teile 30%
(http://www.motor-talk.de/.../...odell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html?...)

gabex:
Schaden: Kette gelängt, Nov. 2012, EZ 10/2009, 51.000km, Eigenanteil 300 EUR

VW-Torben 21:
Schaden ca. 20.10.2012, Kettenspanner, 45000km , Anschlussgarantie

Was ich recht interessant finde, ist, dass alle drei zu ähnlichen Zeitpunkten den Schaden hatten...

Forghorn:
Schaden ca. August 2013, Nockenwellenversteller, 60.500km, 100% Kostenübernahme.

Gruß
David

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Hallo zusammen,

also bei mir ist es nun so, dass durch einen defekten Kettenspanner der Motor hops gegangen ist...
Die CarGarantie übernimmt 100% der Lohnkosten sowie 90% der Materialkosten. Jedoch nur 90% Materialkosten vom Motor.
Kann mir jemand sagen mit welchen zusätzlichen Kosten ich rechnen muss? Also irgendwelche Düsen, Öl, Kühlmittel usw? Laut Werkstatt muss ich mit Kosten um die 1200,00 Euro rechnen (also 10% Motor + sonstiges Material) Kann das hinhauen?
Die Werkstatt kann mir nichts schriftlich geben und mein Ansprechpartner kommt überhaupt nicht kompetent rüber. Der hält sich sehr zurück und rückt mit keinerlei Informationen raus. Klar, ich bin halt eine junge Frau und habe nicht sehr viel Ahnung davon trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Werkstatt mich über´s Ohr hauen will :-(

Zur Info nochmal:
Golf 6, 1,8 ltr. Turbo mit 160 PS
Bj: August 2009
Km: 59000

Liebe Grüße

Linda

VW muss sollte zu 100% die Mat.Kosten übernehmen war bei mir auch so!
Ich würde mal die Werkstatt wechseln!
Das mit über’s Ohr sehe ich genauso meine Rechnung ist auch nicht genau detailliert aber was will man da machen man braucht ja sein Auto sonst hätte man ja keins und man bekommt sein Auto nur wider wenn man den vollen Betrag bezahlt hat!
Ich denke es werden sich noch viel mehr melden die mit der Steuerkette Probleme bekommen und einen neuen Motor brauchen!
Oder hohe Rep.kosten bezahlen sollen!
Eine sammel Klage währe doch sinnvoll denke ich!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Linda1987

Die CarGarantie übernimmt 100% der Lohnkosten sowie 90% der Materialkosten. Jedoch nur 90% Materialkosten vom Motor.

Ich würde mich hier noch mal direkt an VW wenden. Dein Auto ist gerade mal 4 Jahre alt und hat 60.000km runter. Das ist doch eigentlich gar nix! Einen Anspruch auf mehr, als die Garantiebedingungen (noch mal genau lesen) regeln hast du sicher nicht, aber man liest ja doch relativ häufig, dass VW sich sehr kulant zeigt.

Wenn man nett und freundlich mit denen spricht, kann man die Kosten vielleicht noch etwas drücken.

Als guter Ansatzpunkt für positive Entscheidungen dient auch oft ein lückenloser Service bei VW-Händlern (sofern vorhanden).

Zitat:

Original geschrieben von hawatin

Eine sammel Klage währe doch sinnvoll denke ich!

Übrigens: Eine Sammelklage wie man sie aus den USA kennt, gibt es in Deutschland nicht.

Ansonsten Kopf nicht hängen lassen und das Gute sehen. Sei froh dass du eine Versicherung hast, sonst wäre alles noch viel viel schlimmer!

LG

Hi Linda,

das hört sich gar nicht schön an, aber immerhin hast Du diese Garantie, wenn auch nicht 100% der Kosten übernommen werden. Aber etwas Glück im Unglück hattest Du ja auch, weil Du 2 Tage vor Ablauf der Garantie den Schaden hattest.

Unabhängig davon, ob Du gemäß Garantiebedingungen wirklich einen Kostenanteil von 10% am Material tragen musst, kommen mir 1.200 EUR sehr spanisch vor. Bei 10% Kostenateil hieße es ja, dass das Material 12.000 EUR kosten würde... 😰 Wobei ich hier nicht beurteilen kann, was die mit sonstiges Material meinen. Bei einem Arbeitskollegen von mir wurde der 2,0 TSI getauscht. Gesamtkosten laut Werkstatt ca. 7.000-8.000 EUR, wobei er aufgrund der Kulanz nur ca. 700 EUR gezahlt hat.

Schau gerne auch in den Thread vom 1,8er Aktionsmodell rein. Es macht immer, zumindest meist, Spaß dort Erfahrungen und Meinungen auszutauschen: http://www.motor-talk.de/.../...odell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html?...

Viele Grüße
David

Zitat:

Hallo zusammen,

also bei mir ist es nun so, dass durch einen defekten Kettenspanner der Motor hops gegangen ist...
Kann mir jemand sagen mit welchen zusätzlichen Kosten ich rechnen muss? Also irgendwelche Düsen, Öl, Kühlmittel usw? Laut Werkstatt muss ich mit Kosten um die 1200,00 Euro rechnen (also 10% Motor + sonstiges Material) Kann das hinhauen?
Die Werkstatt kann mir nichts schriftlich geben und mein Ansprechpartner kommt überhaupt nicht kompetent rüber. Der hält sich sehr zurück und rückt mit keinerlei Informationen raus. Klar, ich bin halt eine junge Frau und habe nicht sehr viel Ahnung davon trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Werkstatt mich über´s Ohr hauen will :-(

Zur Info nochmal:

Liebe Grüße

Linda

Zitat:

Original geschrieben von Spacer89

Hallo!

Das Problem mit dem Rasseln ist bei mir inzwischen regelmäßig.

Sobald ich mein Motor kalt starte (1.4 TSI 122 PS von 2009) klingt er die ersten Sekunden wie ein Rasenmäher oder ein Dieselmotor! Ganz selten springt der Motor auch fast gar nicht an, würgt ab und kommt erst nachdem ich auf's Gas trete.

Seitens VW wurde mir bisher erzählt das sei "bauartbedingt". Dann wurde auch mal beim Ölwechsel irgendwas kleineres gewechselt und das Problem war eine ganze Woche verschwunden.

Ich habe mich inzwischen an diesen Motor gewöhnt, mein Problem wird so langsam der Verkauf. Wer nimmt den einen so eine Ratterkiste ab :-(

LG

Hallo Spacer89,

das ist auf jeden Fall nicht "bauartbedingt" das stimmt was mit der Kette/Kettenspanner/Nockenwellenversteller nicht, wenn Du Anschlussgarantie hast würde ich das nochmal ansprechen ggf. die Werkstatt wechseln. Hatte mit meinem G6 genau das gleiche Problem, die Werkstatt meinte auch das wäre normal. Bin zum Glück mal in eine andere Werkstatt gefahren dort hat der Meister die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und meinte da hätte nicht mehr viel zum Motorschaden gefehlt. Bei meinem G6 wurde dann folgende Teile getauscht: Kette/Kettenspanner/Nockenwellenversteller, danach war absolute Ruhe und der Motor lief wunderbar. Nach Rücksprache mit VW Techniker und Autohaus wurde noch zusätzlich ein Update gegen die Fehlzündungen beim Kaltstart(Kat-Vorheizen) aufgespielt! Gekostet hat mich das nur 10 Euro für die Kaffeekasse im AH😁

Hallo zusammen,

nun muss ich auch noch was dazu loswerden. Haben auch das Steuerkettenrasseln beim Kaltstart, momentan Sporadisch. Ist nach RS VW auch die Kettenlängung, Klassiker. 1.4 TSI, 160 PS, Bj. 2009, Km 45100, Motor: CAVD, Kulanzanfrage VW, 100 % Arbeitszeit, 0% Material. Angebliche Materialkosten: ca. 600 Euro.

Auch eine Sonderkulanzanfrage brachte keinen Erfolg in Bezug auf diese tatsächlichen Kosten.

An dieser Stelle, Vielen Dank an VW, ihr seid spitze! Erst billigen Dreck aus der Ost-EU beziehen, dann reihenweise verbauen und die Kunden schön im Stich lassen!

Hier sehe ich eindeutig den Fehler beim Hersteller und nicht ansatzweise beim Kunden, echt furchtbar.

Ein VW wird's in Zukunft bestimmt wieder werden bei uns, einfach Klasse was man da fürs Geld bekommt.

Das Ding man müsste ein Gutachten machen lassen und den Experten von VW beweisen das es ein Materialfehler ist war und dann dadurch der Motor verstorben ist!
Wenn man so ein Gutachten hat könnte man auch klagen auf Schadensersatz!
aber wer macht das schon und wer möchte da schon noch mehr Geld versänken!

Ich kann nur noch mal eins sagen bin froh wenn ich den VW Schrott endlich los bin!

Ich war inzwischen mal wieder das Problem beim 🙂 schildern. Diesmal natürlich mit erwähnt, dass der Motor teilweise schlecht anspringt und das Rasseln regelmäßig ist. Natürlich konnte ich es nicht vorführen, da es nur bei einem Kaltstart vorkommt. Dadurch wurde ich wieder vertröstet, das es wohl am Öldruck liegt und dieser erst aufgebaut werden muss.

Das Auto über Nacht in der Werkstatt zu lassen wird wohl auch wieder nichts was bringen. Es reicht schon wenn einer den Golf vom Parkplatz in die Halle fährt. Dann wird mir nur wieder gesagt, dass es normal klingt und der Fehlerspeicher nix ausgibt. Man wundert sich über das extreme rasseln beim reinfahren, müsste aber wieder paar Stunden warten um es sich erneut anhören zu können...

Ich habe mich jetzt direkt an die VW AG gewendet, in der Hoffnung... auf irgendwas...

Zitat:

Original geschrieben von hawatin

😁

Dann gekommst du einen Brief der nichts aussagt nur das es Materialfehler ist sagt keiner !!ich sagt doch teuer Schrott inklusive!!!
Ich würde zu einen anderen vw Werkstatt gehen es gibt tpi dazu was die Idioten zu haben! Wenn der Motor Defekt ist sagen die Vögel warum sind sie nicht vorher zu uns gekommen!!!war bei mir auch so!!

Zitat:

Zur Info nochmal:

Ich verstehs echt nicht.

Bei ziemlich genau den gleichen Daten hatte ich vor 2 Wochen nach dem überspringen der Steuerkette 100% Kostenübernahme von Seiten VWs und das ohne irgendwelche Garantie sondern rein auf Kulanz.

Ich glaub langsam, dass die VW Mitarbeiter die Kulanz auswürfeln.

PS: Und das alles trotz mitgebrachtem Motoröl und auch der Wagen wurde nicht bei dem Händler gekauft. Der Händler kann übrigens nichts weiter machen als den Antrag stellen. In welcher Höhe die Kulanz dann ausfällt bleibt den Herren und Damen in WOB überlassen.

Deine Antwort