ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 Aktionsmodell 1.8 TSI 160 PS

Golf 6 Aktionsmodell 1.8 TSI 160 PS

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 9:10

Ab heute bei ausgesuchten VW Händlern bestellbar:

VW Golf 6 1.8 TSI 118kW/160PS:

Er wird nicht im Internetkonfigurator erscheinen.

Ein paar Details:

"Aktionsmodell 1,8T"

1,8 TFSI SG6 Comfortline 5K1 3R2, WDV, RGC 21.450,- €

Aktionspaket I Inhalt Climatronic

RCD 310

MFA "Plus"

Preis: im Basispreis enthalten

1,8 TFSI DSG7 Comfortline 5K1 3R5, WDV, RGC 23.250,- €

Aktionspaket I Inhalt Climatronic

RCD 310

MFA "Plus"

Preis: im Basispreis enthalten

1,8 TFSI SG6 Highline 5K1 4R2, RGM, PNA 22.700,- €

Aktionspaket II Inhalt RNS 310

Preis im Basispreis enthalten

1,8 TFSI DSG7 Highline 5K1 4R5, RGM, PNA 24.500,- €

Aktionspaket II Inhalt RNS 310

Preis im Basispreis enthalten

Weitere Sonderausstattungen aus dem Golf 6 Verkaufsprogramm sind optional erhältlich.

Das beste im Vergleich zum 1.4 TSI 118kW:

KEIN QUIETSCHEN AUS DEM MOTORRAUM !!! :-)

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 9:36

Zitat:

aber die 1,8 L Maschine hält mit Sicherheit länger als der 1,4er.

Die werden beide ihre 300.000km halten, der wird erst kaputt gehen wenn du schon lange einen neuen hast. Immer diese Angst und Vorurteile vor allem neuen, in den USA gibts da übrigens ein Synonym für "The German Angst"

5874 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5874 Antworten

Vor dem Hintergrund dieser Steuerketten-/Nockenwellenversteller-Problematik möchte ich einmal, auch für mich selbst, zusammenfassen, wer hier schon welchen Schaden bei seinem 1,8er hatte:

Calli-mero:

Schaden: Kettenspanner, 11.12.2012, EZ 09/2009, 85.000km, Kulanz 100% / Teile 30%

(http://www.motor-talk.de/.../...odell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html?...)

gabex:

Schaden: Kette gelängt, Nov. 2012, EZ 10/2009, 51.000km, Eigenanteil 300 EUR

(http://www.motor-talk.de/.../...odell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html?...)

VW-Torben 21:

Schaden ca. 20.10.2012, Kettenspanner, 45000km , Anschlussgarantie

(http://www.motor-talk.de/.../...odell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html?...)

Was ich recht interessant finde, ist, dass alle drei zu ähnlichen Zeitpunkten den Schaden hatten...

Forghorn:

Schaden ca. August 2013, Nockenwellenversteller, 60.500km, 100% Kostenübernahme.

(http://www.motor-talk.de/.../...odell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html?...)

Gruß

David

Irgendwie kann ich den Beitrag nicht mehr editieren, daher das Zitat, weil ein weiterer Schaden hinzukommt....

Linda1987:

Schaden: Defekter Kettenspanner, 08/2009 Baujahr, 59.000 km, CarGarantie 100% Lohn, 90% Mat.

(http://www.motor-talk.de/.../steuerkette-t4662550.html?...)

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Vor dem Hintergrund dieser Steuerketten-/Nockenwellenversteller-Problematik möchte ich einmal, auch für mich selbst, zusammenfassen, wer hier schon welchen Schaden bei seinem 1,8er hatte:

Calli-mero:

Schaden: Kettenspanner, 11.12.2012, EZ 09/2009, 85.000km, Kulanz 100% / Teile 30%

(http://www.motor-talk.de/.../...odell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html?...)

gabex:

Schaden: Kette gelängt, Nov. 2012, EZ 10/2009, 51.000km, Eigenanteil 300 EUR

(http://www.motor-talk.de/.../...odell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html?...)

VW-Torben 21:

Schaden ca. 20.10.2012, Kettenspanner, 45000km , Anschlussgarantie

(http://www.motor-talk.de/.../...odell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html?...)

Was ich recht interessant finde, ist, dass alle drei zu ähnlichen Zeitpunkten den Schaden hatten...

Forghorn:

Schaden ca. August 2013, Nockenwellenversteller, 60.500km, 100% Kostenübernahme.

(http://www.motor-talk.de/.../...odell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html?...)

Gruß

David

NACHTRAG:

Ich denke gerade über Folgendes nach: Wenn man nun die echten Namen der hier betroffenen Personen hätte, könnte man dann nicht gegenüber VW besser auftreten bei einem möglichen Schaden. Ich meine so nach dem Motto: "Wenn es so viele Schäden gibt, dann muss dies eindeutig ein Materialfehler sein!" Daher wäre mein Vorschlag, auch wenn ich weiß, dass dies womöglich nicht jeder gerne macht, die Aufstellung privat zu führen, wenn mir die betroffenen Personen Ihre Daten per persönlicher Nachricht senden.

.....Dieser Motor ist erste Sahne. Schade dass die Spanner/Ketten nicht halten und keine Rückrufaktion unternommen wurde.

Der 2009 Jahrgang ist sehr betroffen und nicht nur bei VW sind die EA888 (hier CDAA, 18TSI) anfällig, zB Skoda Octavia: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=56230&start=285

was mir aber nicht in den Kopf will ist, warum gerade die 1.4 und 1.8? Beim 2.0 GTI werden doch auch die selben Teile verbaut, znd da hört man das nicht so oft, oder?

Zitat:

Original geschrieben von kaufi2706

was mir aber nicht in den Kopf will ist, warum gerade die 1.4 und 1.8? Beim 2.0 GTI werden doch auch die selben Teile verbaut, znd da hört man das nicht so oft, oder?

Würde ich nicht sagen, ein Kollege von mir mit dem 2,0er im Tiguan hatte vor ca. 3 Wochen einen kapitalen Motorschaden aufgrund der Kette. Hier gibt es doch auch einige Threads der GTI-Fraktion bzgl. Rasseln...

Mein Freundlicher hat mir übrigens bestätigt, dass mein Motor zu den gefährdeten gehört. Es geht hier auch nicht nur um die Kette, sondern auch um das Rückschlagventil im Nockenwellenversteller. Dort soll ein Netz/Sieb verbaut sein, dass sich auflösen kann. Ich habe einen Brief an Martin geschrieben und bin gespannt, was der antwortet. Auf jeden Fall gibt es seitens VW auf TPIs zu beiden Problemen. Der Freundliche hat mir aus deren System die Bilder gezeigt, die sich mit denen, die mal in Autobild gezeigt wurden gleichen.

Bin maßlos enttäuscht von VW.

Gruß

David

Was ich nicht verstehe ist die willkürliche Kulanzabwicklung.

Ich kann ggf. verstehen wenn VW die Einstellung vertritt, dass die Kostenübernahme bei eintretetem Defekt günstiger ist als eine allgemeine Rückrufaktion aber dann sollte es von Seiten VWs auch eine einheitliche Regelung geben.

Kann ja nicht sein, dass ich 100% auf Material und Lohn bekomme und andere mit gleicher Laufleistung zuzahlen müssen.

Wen allerdings ein ähnliches Schicksal ereilt und wer bei einer Anfrage (eventuell auch nachträglich) meinen Fall als Referenz nennen möchte der kann mich gerne per PN anschreiben und bekommt dann die benötigten Daten von mir.

Bin gerade dabei, die Kündigung für die Garantieversicherung zu schreiben ( bei mir sind es auch 438 EUR pa) Zitat:" Sie bezieht sich auf die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Bauteile gemäß den Garantieversicherungsbedingungen" Zitatende.

Nur schade, dass man diese Bedingungen nicht mit dem Angebot der Verlängerung bekommt, sondern erst NACH Abschluss, sodass man die Katze im Sack kaufen muss.

"Funktionsfähigkeit" heißt ja auch, dass z.B.: wenn der Fensterheber knackt, aber noch rauf und runter fährt, die Garantieversicherung nicht greift.

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Bin gerade dabei, die Kündigung für die Garantieversicherung zu schreiben ( bei mir sind es auch 438 EUR pa) Zitat:" Sie bezieht sich auf die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Bauteile gemäß den Garantieversicherungsbedingungen" Zitatende.

Nur schade, dass man diese Bedingungen nicht mit dem Angebot der Verlängerung bekommt, sondern erst NACH Abschluss, sodass man die Katze im Sack kaufen muss.

"Funktionsfähigkeit" heißt ja auch, dass z.B.: wenn der Fensterheber knackt, aber noch rauf und runter fährt, die Garantieversicherung nicht greift.

Von der Garantieverlängerung halte ich nicht mehr viel. Angeblich soll es ja nahezu alles abdecken, wie die ersten 2 Jahre. Was bringt es mir aber, wenn alle 3 VW Werkstätten in der Umgebung Meister im Abwimmeln sind und ihre eigenen Versicherungsbedingungen nicht kennen?

Anstatt sich schön Aufträge reinzuholen und über die Garantie abzurechnen, was geht, wird man bei allem nur mit "ja, aber das ist nicht durch die Garantie abgedeckt" begrüßt.

Aber um einen verschlissenen Scheibenwischer für 39€!! während der Inspektion zu wechseln, betteln sie bis man nachgibt.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Von der Garantieverlängerung halte ich nicht mehr viel. Angeblich soll es ja nahezu alles abdecken, wie die ersten 2 Jahre. Was bringt es mir aber, wenn alle 3 VW Werkstätten in der Umgebung Meister im Abwimmeln sind und ihre eigenen Versicherungsbedingungen nicht kennen?

(...)

Laut meinem Verkäufer war es damals sogar eine Verlängerung der Original-Werks-Garantie zu den Original-Konditionen. "Mit alles" quasi.

Die Erfahrungen seitdem sind, wie auch bei Dir, andere...

Auch wurde nie die Abo-Konstruktion der Versicherung angesprochen.

Trust no one!

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Von der Garantieverlängerung halte ich nicht mehr viel. Angeblich soll es ja nahezu alles abdecken, wie die ersten 2 Jahre. Was bringt es mir aber, wenn alle 3 VW Werkstätten in der Umgebung Meister im Abwimmeln sind und ihre eigenen Versicherungsbedingungen nicht kennen?

(...)

Laut meinem Verkäufer war es damals sogar eine Verlängerung der Original-Werks-Garantie zu den Original-Konditionen. "Mit alles" quasi.

Die Erfahrungen seitdem sind, wie auch bei Dir, andere...

Auch wurde nie die Abo-Konstruktion der Versicherung angesprochen.

Trust no one!

Das haben die doch fein gemacht,

der Verkäufer nimmt nur den Antrag an,

der VVD versichert und kassiert,

wenn man ein Problem hat muß man zum Werkstattmeister......

Also mindestens 3 die sich die Schuld gegenseitig zuschieben können, und keiner wars gewesen. :rolleyes:

So, nach langem Hin und her:

I DID IT

Ich habe mich nun entschieden und mir den 1.8er gekauft. Ich muss sagen das ich ins Auto eingestiegen bin, ein paar Kilometer gefahren, ausgestiegen und gesagt habe, wow das ist er.....

Ich habe mich wirklich wohl gefühlt, und ich habe richtig Spaß gehabt bei der Probefahrt. Das hatte ich beim ersten Golf den ich gefahren bin nicht. Keine Ahnung warum, hatte halt kein gutes Gefühl.

Steuerkette hin oder her, das Problem haben auch andere Hersteller wie BMW beim 1er. Qualitätssiegel das WeltAuto und eine Garantie haben mich dann zur sofortigen Zusage gezwungen :-)

Ich bin echt glücklich mit dem Wagen und möchte euch mal ein Riesen Kompliment machen. Man lernt echt viel über Autos bei euch und kann sich auch bei Verhandlungen richtig verhalten weil man die Schwächen kennt.

 

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Bin gerade dabei, die Kündigung für die Garantieversicherung zu schreiben ( bei mir sind es auch 438 EUR pa) Zitat:" Sie bezieht sich auf die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Bauteile gemäß den Garantieversicherungsbedingungen" Zitatende.

Nur schade, dass man diese Bedingungen nicht mit dem Angebot der Verlängerung bekommt, sondern erst NACH Abschluss, sodass man die Katze im Sack kaufen muss.

"Funktionsfähigkeit" heißt ja auch, dass z.B.: wenn der Fensterheber knackt, aber noch rauf und runter fährt, die Garantieversicherung nicht greift.

Also ich habe vor 2 Tagen auch dieses Schreiben bekommen und erst vorhin geöffnet. Auf der ersten Seite steht, meine Vericherungsverlängerung endet am 7.12.

Auf der 2. Seite steht dann das "Angebot" für ein weiteres Jahr und darunter der Text, da es sich um eine erhebliche Preiserhöhung handelt, könnte ich die Verlängerung innerhalb des 1. Monats kündigen.

WTF? Von einem Garantieverlängerungsabo weiß ich aber auch nichts. Das stand weder in der Verlängerung drin, die ich beim Händler vor 2 Jahren unterschrieben habe, noch hat mich der Verkäufer darauf hingewiesen. Das ist doch ne Verarschung, oder? Sind bei mir übrigens auch 438 €.

Finde das ziemlich happig, denn für die letzten beiden Jahre habe ich ca. 550-580 € gezahlt und hatte aber ne "vollwertige" Erstgarantie.

am 31. Oktober 2013 um 18:30

Mein Vertrag ist auch ausgelaufen und ich hab das Auto abgelöst.

VVD schrieb mir Versicherung kann aber weiterlaufen aber die günstigen Konditionen wie bei der Finazierung bekomme ich nicht mehr. Wollten statt ca. 800 Euro nun 1.440 Euro Vollkaskoversicherung im Jahr bei 40% bzw. 55% Tel/Vollkasko. Haben für mich einfach einen Vollschaden beim VVD.

Na ja, bin nun gewechselt und zahle jetzt bei fast gleichen Voraussetzungen nur noch 600 Euro/Jahr bei Vollkasko.

Weiß zufällig schon jemand ob unsere 1.8er von dem DSG-Rückruf betroffen sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen