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Steuerkette gelängt oder sind das normale Geräusche?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 25. April 2017 um 19:39

Hallo! Mein Fabia ist von 2012, 1.2, 70PS und hat jetzt ca. 70.000 km runter. Habe vor 2 Wochen Öl gewechselt, LL nach ca 15 Monaten und 18.000 km., wieder mit Casrtol 5W30 EGLE.

Die Steuerkette machte sich bemerkbar seit ca. 6 Monaten - beim Warm oder Kaltstart (imme wieder, aber nicht jedes mal!) war die hörbar laut geworden, bis 2 sec. lang.

Im Winter war der Start super weich, fast wie Neuwagen, auch beim Betriebstemperatur startete der schön leise. Nicht aber, wenn der Wagen ca. 1 Stunde stand oder es draußen es so richtig feucht war.

Ich vermutete, dass das Öl sich einfach verdünnt hat und tauschte diese. Erster Start nach wieder befüllen war sehr laut, bis halt Pumpe das System zum Laufen gebracht hat. Aber! Jetzt startet der Motor mit leichter Verzögerung, als ob Akku im Winter zu schwach ist.

Und heute hörte sich der Motorstart, als ob ich wieder Öl getauscht habe und die Pumpe komplett leer ist!

Hat grade wieder Motor gestartet – ganz normal..

Hier ist Link zum Video, Warmstart

https://youtu.be/DnG6AMv13E4

Was denkt ihr, alles normal, oder doch nach der Kette schauen (werde ja je alles selber machen)..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 13:40

Moin zusammen!

Erstmal kurz: es war die Kette!

Jetzt ein wenig ausführlicher: vor 3 Wochen beim Warmstart ruckelte der Motor sehr stark und die gelbe Lampe "MotorCheck" leuchtete auf. Hm.. ich bin dann ganz normal 10km bis nach Hause gefahren. Motordiagnose ergab, dass es wohl ein Problem mit Nockenwellensensor besteht, was ja 1. - Kabelbruch oder 2. - Nockenwellensensor kaputt oder halt 3. - Kette hat sich geläng, führen kann.

Ich konnte die ersten beiden ausschließen.

Dann war Urlaub und erst diese Woche hatte ich Zeit.

Ich habe 1 Steuerkettensatz für CGPA (mein Motor), Einstellwerkzeug und Gegenhalterwerkzeug gekauft. Für alles habe ich 117 EUR bezahlt.

5 Stunden alles langsam ausgebaut, Fotos gemacht, im Öl gebadet=))

2 Stunden alles geputzt, abends im Netz gelesen, wie man doch alles selber machen kann..

6 Stunden alles mit Bedacht eingebaut.

Also 3 Tage insgesamt. Beim Probefahren musste die Fenster aufmachen, um den Motor zu hören!=))

 

 

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36 Antworten
am 26. April 2017 um 7:25

Hallo, ich weiss nicht, wie die Kette beim Skoda gespannt wird, aber ich hatte früher an Mercedes Fahzeugen ein ähnliches Problem. Die Kettenspanner arbeiteten hydraulisch und hatten nach längerer Standzeit keinen Druck mehr. Wenn dann der Motor gestartet wurde für kurze Zeit ein Rasseln oder Klappern auf. Das war relativ harmlos, klang aber furchtbar.

Ich würde den Kettenspanner mal kontrollieren. sofern er einen hat.

MFG. H.S.

Natürlich hat er einen Kettenspanner. Die Erzählungen von Usern mit Vertragswerkstätten sind: 1-2 Sekunden rasseln ist normal. Den Erfahrungen nach in diversen Foren ist es nicht normal und ist/war der Anfang vom Ende...

Ein kurzes Rasseln nach Start ist normal,das machen die Motoren selbst im Neuzustand.

Der Motor in dem Video ist aber schon sehr laut....da höre ich Handlungsbedarf,besonders wenn dies ein Warmstart war.

Themenstarteram 26. April 2017 um 15:17

Ich danke euch und werde ev. schon dieses WE Kette und alles was dazu gehört wecheln..

Mach das dann bist du auf der sicheren Seite.Viel Erfolg.

Autsch, Berichte mal bitte wie er sich nach dem Kettenwechsel verhält und anhört.

Haben gestern unseren 1.2 51kw Bj. 2014 vom Händler abgeholt. Dachte eigentlich das dieser Motor, was die Steuerkette angeht, unauffällig ist.

Gruß,

der_Nordmann

Die ersten Dreizylinder waren im Bereich Steuerkette anfällig, bei einem 2014er Modell würde ich mir keine Sorgen machen.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 12:15

Sorry!

Ich habe Steuerkette doch nicht getauscht, da das Rattern plötzlich aufgehört hat =))

Ich vermute, dass das Öl von Kastrol, welches ca. 20tkm und 18 Mon. drin war, einfach zu dünn geworden ist und erst 2 Wochen nach Ölwechel konnte es in den Ketterspanner eindringen.

Jetzt startet der Wagen immer butterweich, egal ob warm oder kalt!

Also - Castrol 5W30 nicht länger als 12 Monate drin lassen. Deswegen habe mir schon ein Meguin 5W40 geholt und Serviceintervalle auf 15.000 km/1 Jahr umkodiert.

Ehrlich gesagt hört sich für mich nichts verdächtig an.

Gruß Volker

am 16. Mai 2017 um 9:51

Das was man da im Video hört ist meiner Meinung nach nicht die Kette sondern die Einspritzung.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 10:11

Zitat:

@Golfanatiker schrieb am 16. Mai 2017 um 11:51:36 Uhr:

Das was man da im Video hört ist meiner Meinung nach nicht die Kette sondern die Einspritzung.

Habe hier ein Paar Symptome rausgesucht:

Unrund laufender Motor - ja, aber selten

Erhöhter Kraftstoffverbrauch - nein, 6,6L im Stadtverkehr..

Schlechte Abgaswerte - k.A., AU erst in diesem Jahr wieder..

Ev. Kraftstofffilter wecheln?

am 16. Mai 2017 um 11:38

Zitat:

@dwalger schrieb am 16. Mai 2017 um 12:11:52 Uhr:

Zitat:

@Golfanatiker schrieb am 16. Mai 2017 um 11:51:36 Uhr:

Das was man da im Video hört ist meiner Meinung nach nicht die Kette sondern die Einspritzung.

Habe hier ein Paar Symptome rausgesucht:

Unrund laufender Motor - ja, aber selten

Erhöhter Kraftstoffverbrauch - nein, 6,6L im Stadtverkehr..

Schlechte Abgaswerte - k.A., AU erst in diesem Jahr wieder..

Ev. Kraftstofffilter wecheln?

Würde ich so lassen, das laute tickern der Einspritzung ist meiner Meinung nach normal.

Ich bin der Meinung das sich eine rasselnde Kette anders anhört.

Versuch mal rauszufinden durch genaues hinhören wo das tickern herkommt.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 10:20

Hallo noch Mal an alle!

Ich konnte gestern das Rasseln beim Kaltmotorstart auf Video festhalten, da es "nur" beim 3.-5. Start (kalt wie warm) vorkommt. Manchmal rasselt aber viel schlimmer, als auf Video zu sehen ist.

Bitte, schaut das euch an:

https://youtu.be/DGnrhuH1hvE

Das hört sich für mich völlig normal an.

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