ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda Roomster 1.2 HTP Steuerkette

Skoda Roomster 1.2 HTP Steuerkette

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 10:56

Hallo, ich fahre einen Skoda Roomster 1.2 HTP 64 PS, Bj. 2006 mit Steuerkette. Nun habe ich von vielen gehört das es bei diesen Motoren Probleme mit der Steuerkette gibt. Ist das so???

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich weiß nicht, ab welchem Baujahr die Probleme begannen. Ich weiß nur, dass es nicht alle Fahrzeuge betrifft und dass ab BJ 2011 alles ok ist.

Einer, von vier Herstellern, der Ketten, hatte das nicht richtig gemacht. Frag mal den Freundlichen.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 13:35

Danke für die Antwort. Habe zwischenzeitlich bei Skoda angefragt, es betrifft in diesem Fall nur die 1.2 TSI Motoren. Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt, beobachten werd ich es aber trotzdem.

Soweit ich weiß, betrifft es noch weitere Motoren. Forsche mal hier im Forum.

Da gibt es genügend darüber zu lesen.

LG

Mein Roomster (69 PS) ist BJ Nov. 2009 und lief letzte Woche aufeinmal nur noch im Notbetrieb. Nach einer Überprüfung in der Fachwerkstatt, wurde mir gesagt, das die Steuerkette sich gedehnt hat und getauscht werden muss. Kostenschätzung 600 bis 800 €. Ich bin nicht gewillt, dieses einfach so hinzunehmen, da der Wagen auch regelmäßig zum Kundendienst bei Skoda war. Gibt es da doch noch etwas was ich dort vorbringen kann, um zumindest nicht ganz auf den Kosten sitzenzubleiben. Wahrscheinlich werde ich wohl mal wieder ein Kulanz-Antrag an Skoda stellen müssen. Nur was da rauskommt weiß man ja auch nicht. Bei den TSI-Motoren gibt es ja anerkannte Probleme nur für den HTP konnte ich nichts genaues finden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

am 12. Januar 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Stocki1972

Mein Roomster (69 PS) ist BJ Nov. 2009 und lief letzte Woche aufeinmal nur noch im Notbetrieb. Nach einer Überprüfung in der Fachwerkstatt, wurde mir gesagt, das die Steuerkette sich gedehnt hat und getauscht werden muss. Kostenschätzung 600 bis 800 €. Ich bin nicht gewillt, dieses einfach so hinzunehmen, da der Wagen auch regelmäßig zum Kundendienst bei Skoda war. Gibt es da doch noch etwas was ich dort vorbringen kann, um zumindest nicht ganz auf den Kosten sitzenzubleiben. Wahrscheinlich werde ich wohl mal wieder ein Kulanz-Antrag an Skoda stellen müssen. Nur was da rauskommt weiß man ja auch nicht. Bei den TSI-Motoren gibt es ja anerkannte Probleme nur für den HTP konnte ich nichts genaues finden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Bei den HTP gab es hin und wieder auch mal den ein oder anderen Defekt an der Steuerkette - sehr selten eben.

Deshalb Kulanzantrag stellen und abwarten was Skoda antwortet - ich persönlich erwarte von Skoda gar nichts mehr, außer Ausreden.

Zitat:

Original geschrieben von Stocki1972

Mein Roomster (69 PS) ist BJ Nov. 2009 und lief letzte Woche aufeinmal nur noch im Notbetrieb. Nach einer Überprüfung in der Fachwerkstatt, wurde mir gesagt, das die Steuerkette sich gedehnt hat und getauscht werden muss. Kostenschätzung 600 bis 800 €. Ich bin nicht gewillt, dieses einfach so hinzunehmen, da der Wagen auch regelmäßig zum Kundendienst bei Skoda war. Gibt es da doch noch etwas was ich dort vorbringen kann, um zumindest nicht ganz auf den Kosten sitzenzubleiben. Wahrscheinlich werde ich wohl mal wieder ein Kulanz-Antrag an Skoda stellen müssen. Nur was da rauskommt weiß man ja auch nicht. Bei den TSI-Motoren gibt es ja anerkannte Probleme nur für den HTP konnte ich nichts genaues finden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wie viel km hast du runter?

Meine Frau hat ein Yeti BJ 4/10 und hatte das Problem bei 38tkm. Die Kette wurde kostenlos getauscht.

Dazu gab es noch kostenlos einen Ersatzwagen.

Das war im Sommer letzten Jahres.

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter54

Zitat:

Original geschrieben von Stocki1972

Mein Roomster (69 PS) ist BJ Nov. 2009 und lief letzte Woche aufeinmal nur noch im Notbetrieb. Nach einer Überprüfung in der Fachwerkstatt, wurde mir gesagt, das die Steuerkette sich gedehnt hat und getauscht werden muss. Kostenschätzung 600 bis 800 €. Ich bin nicht gewillt, dieses einfach so hinzunehmen, da der Wagen auch regelmäßig zum Kundendienst bei Skoda war. Gibt es da doch noch etwas was ich dort vorbringen kann, um zumindest nicht ganz auf den Kosten sitzenzubleiben. Wahrscheinlich werde ich wohl mal wieder ein Kulanz-Antrag an Skoda stellen müssen. Nur was da rauskommt weiß man ja auch nicht. Bei den TSI-Motoren gibt es ja anerkannte Probleme nur für den HTP konnte ich nichts genaues finden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wie viel km hast du runter?

Meine Frau hat ein Yeti BJ 4/10 und hatte das Problem bei 38tkm. Die Kette wurde kostenlos getauscht.

Dazu gab es noch kostenlos einen Ersatzwagen.

Das war im Sommer letzten Jahres.

Mein Roomster hat ca. 58.000 km gelaufen. Also für 4 Jahre noch nicht sehr viel. Ich hoffe ich höre

nachher noch etwas von der Werkstatt, wie hoch die Kosten genau sein sollen. Ich habe dort auch bereits darauf hingewiesen, das es Probleme mit der Steuerkette bei Skoda gibt und sie wollten mal prüfen ob es meinen Wagen auch betrifft.

Vielleicht ist ja jemand hier, der Dir sagen kann, ob es die gleichen Ketten, wie beim TSI, sind?

Ansonsten Kulanzantrag. 58tkm sind gar nichts. Warte aber mal ab, was Skoda nach der Überprüfung sagt.

Vielleicht ist dein Wagen auch betroffen.

Habe gestern den genauen Betrag laut Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt erhalten. 700,-€.

Ich war damit nicht einverstanden und habe darum gebeten einen Kulanzantrag bei Skoda zu stellen.

Gerade kam dazu die Antwort. Skoda übernimmt 50 % von den Material- und Arbeitskosten, aber nur der Nettobeträge ca. 300,- €. Die Werkstatt hat sich bereiterklärt auch 50,- € raufzulegen. Das bedeutet es bleiben für mich 350,- € übrig, die ich bezahlen muss.

Hallo,

ich fahre ja auch so einen Roomster. Meiner ist halt BJ Ende/ 2012. Aber ich finde die Kulanzregelung von Skoda einfach nur schlecht. Der Kunde kann für den Schaden nichts! Ein Auto ist doch zum Fahren da oder? Ich würde meinen Ärger beim Händler zum Ausdruck bringen zumal der Wagen dort auch regelmäßig zum Service war. Da ist wohl ein Gespräch mit Geschäftsführer notwendig. Lass dich bloß nicht abspeisen mit den sagenhaften "50 Euro". Wenn doch gar nichts gehr versuche einen kostenlosen Service zu bekommen.

Gruß Volker

Wenn Skoda und die Werkstatt etwas beisteuern,

ist es ja ein Zeichen, dass da etwas nicht in Ordnung ist.

Freiwillig machen die das nämlich nicht.

Ich würde mit denen noch einmal reden.

Fakt ist, das die Steuerketten eines Zulieferers Mist waren.

Dafür muss VW, Skoda gerade stehen.

Wenn es alles nichts bringt, kannst du ja die Situation, Autobild oder anderen Medien schildern.

am 14. Januar 2014 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Stocki1972

Mein Roomster hat ca. 58.000 km gelaufen. Also für 4 Jahre noch nicht sehr viel. Ich hoffe ich höre

nachher noch etwas von der Werkstatt, wie hoch die Kosten genau sein sollen. Ich habe dort auch bereits darauf hingewiesen, das es Probleme mit der Steuerkette bei Skoda gibt und sie wollten mal prüfen ob es meinen Wagen auch betrifft.

m.M. ;)

Ich finde die Kulanzregelung von Skoda und den Händler als ein Entgegenkommen. Immerhin zeigen sie sich bereit ca. 50% der gesamten Kosten zu tragen. Nach 4 Jahren und knapp 60.000 Km ist das eher die Ausnahme als die Regel - ich kenne ganz andere Fälle!

Ich hatte mal einen Corsa C VFL. Bei dieser Baureihe sind die Lenkgetriebe reihenweise ausgeleiert und haben gepoltert. Opel hat keinen Cent übernommen. Ich hatte Glück, dass ich Händlergarantie hatte und dieser somit 1.300 € alleine getragen hat.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Stocki1972

Mein Roomster hat ca. 58.000 km gelaufen. Also für 4 Jahre noch nicht sehr viel. Ich hoffe ich höre

nachher noch etwas von der Werkstatt, wie hoch die Kosten genau sein sollen. Ich habe dort auch bereits darauf hingewiesen, das es Probleme mit der Steuerkette bei Skoda gibt und sie wollten mal prüfen ob es meinen Wagen auch betrifft.

m.M. ;)

Ich finde die Kulanzregelung von Skoda und den Händler als ein Entgegenkommen. Immerhin zeigen sie sich bereit ca. 50% der gesamten Kosten zu tragen. Nach 4 Jahren und knapp 60.000 Km ist das eher die Ausnahme als die Regel - ich kenne ganz andere Fälle!

Ich hatte mal einen Corsa C VFL. Bei dieser Baureihe sind die Lenkgetriebe reihenweise ausgeleiert und haben gepoltert. Opel hat keinen Cent übernommen. Ich hatte Glück, dass ich Händlergarantie hatte und dieser somit 1.300 € alleine getragen hat.

Hallo,

nur weil es Opel noch "kundenfreundlicher" handhabt soll man mit dem Skoda Angebot zufrieden/ glücklich sein?

Der Kunde kann doch nichts dafür das eine normalerweise wartungsfreie Steuerkette Aufgrund schlechem QM und/ oder QS-System frühzeitig den Dienst quittiert.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen