ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Steuerkette 1.6 Fabia o.Roomster

Steuerkette 1.6 Fabia o.Roomster

Skoda
Themenstarteram 12. August 2011 um 15:44

Mein Arbeitskollege möchte gerne wissen.Hat der Skoda Roomster Bj 2007 1,6 16V eine Wartungsfreie Steuerkette oder nen Zahnriehmen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Roomster 1,6 16V Steuerkette oder Zahnriehmen?' überführt.]

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zahnriemen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Roomster 1,6 16V Steuerkette oder Zahnriehmen?' überführt.]

Der 1,6er 16V im Roomster(Kennbuchstabe BTS) hat eine Steuerkette. Wobei ich den Begriff wartungsfrei bei einem VW-Motor mit Kettenantrieb so nicht verwenden würde...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Roomster 1,6 16V Steuerkette oder Zahnriehmen?' überführt.]

Hallo,

der 1,6er hat ne Kette und ich find sie wartungsfrei.

169.000 Kilometer in 3 Jahren ohne Probleme.

Gruß

Bauer2011

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Roomster 1,6 16V Steuerkette oder Zahnriehmen?' überführt.]

Hallo Vw Freak 23,

der Skoda Roomster mit dem 1.6l-16V-Motor hat laut Herstellerangabe in den technischen Daten von Skoda tatsächlich eine Steuerkette, die laut derselben Angaben auch, wie schon erwähnt wurde, wartungsfrei sein soll.

Lass Dich nicht einschüchtern von den Äußerungen mancher Nutzer hier, insgesamt sind die Aggregate mit Steuerkette aus dem VAG-Konzern sehr zuverlässig. Zwar liest man sporadisch im Internet von Problemen mit gerissenen oder gelängten Steuerketten, aber das dürften Einzelfälle sein, ansonsten würden VW, Audi & Co. wohl kaum die teuren Steuerketten verbauen, wenn es auf günstiger mit Zahnriemen ginge. Die Steuerung der Nockenwelle und damit des Ventiltriebs eines Motors über eine Metallkette ist und bleibt momentaner Stand der Technik, selbst wenn das System noch Verbesserungspotential besitzen sollte, gibt es sowieso keine Alternative. Man erinnere sich nur zurück an den Wartungsaufwand und die hohen Kosten, die für Zahnriemenwechsel oder im schlimmsten Fall, bei gerissenem Zahnriemen, für Austausch oder Instandsetzung eines Motors mit demolierten Ventilen entstehen können.

In diesem Sinne, gute Fahrt!

Gruß, Paula :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Roomster 1,6 16V Steuerkette oder Zahnriehmen?' überführt.]

am 24. März 2017 um 9:32

Moin zusammen,

ich möchte / muss mir ein neueres Auto kaufen..die Chefin meckert....

Ein Fabia Kombi oder ein hoher Fabia Kombi sprich Roomster gefällt mir sehr gut. Grade für den Roomster scheint mir der 1.4 mit 86 PS etwas schwach. Da bleibt ja dann als Benziner-Sauger nur der 1.6 mit Steuerkette.

Hat dieser Motor die gleichen Probleme mit der Steuerkette wie die TSI-Motoren? Hat jemand Erfahrungen mit den Langzeitqualitäten mit diesen Autos mit dem 1.6-Motor? Fahre meine Autos immer lang, mein jetziger Wagen hat 320.000 KM gelaufen...ich fahre ihn seit 2003.

Gruss

W169-Fan

Eigentlich nicht. Aber da kann Dir @Roomstergirl aus eigener Erfahrung schreiben. Sie hatte damit bisher keine Probleme.

Zitat:

@W169-Fan schrieb am 24. März 2017 um 10:32:20 Uhr:

Moin zusammen,

ich möchte / muss mir ein neueres Auto kaufen..die Chefin meckert....

Ein Fabia Kombi oder ein hoher Fabia Kombi sprich Roomster gefällt mir sehr gut. Grade für den Roomster scheint mir der 1.4 mit 86 PS etwas schwach. Da bleibt ja dann als Benziner-Sauger nur der 1.6 mit Steuerkette.

Hat dieser Motor die gleichen Probleme mit der Steuerkette wie die TSI-Motoren? Hat jemand Erfahrungen mit den Langzeitqualitäten mit diesen Autos mit dem 1.6-Motor? Fahre meine Autos immer lang, mein jetziger Wagen hat 320.000 KM gelaufen...ich fahre ihn seit 2003.

Gruss

W169-Fan

Ist doch alles eine Frage wie der Wagen eingesetzt werden soll. Als Stadt und über Land KFZ reicht der 69ps Roomster dicke aus. Auch für die AB um mitzuschwimmen reicht es.

Gruß Volker

Seit ihr sicher das der 1.6l im Roomster ne Steuerkette hat?

Bin auch auf der Suche nach einem Roomster, und wir haben den 1.6 im Octavia, und der hat einen Zahnriemen.

Sollte doch der gleiche Motor sein. 1.6MPI mit 100ps.

Gruß,

der_Nordmann

Im Oci ist der Zweiventiler mit Zahnriemen verbaut,im Roomster der Vierventiler mit Steuerkette.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 25. März 2017 um 11:10:08 Uhr:

Im Oci ist der Zweiventiler mit Zahnriemen verbaut,im Roomster der Vierventiler mit Steuerkette.

Aahhh, okay.

Dann schließe ich mich dem TE an, gibt es beim 1.6l im Roomster bekannte Schwachstellen.

Im O2 sind die Klimakondensatoren ja eine Schwachpunkt, wir haben unseren nach 6 Jahren tauschen müssen. Wie sieht es da beim Roomster aus?

Gruß,

der_Nordmann

Also doch Zahnriemen.

Die Diskussion gab es hier schon mal. Der in D verbaute 1.6 Motor hat eine Steuerkette. Das mag im Ausland bzw. bei anderen Konzernmodellen wieder anders aussehen.

wer hat mich hier wieder gerufen? ;)

Es gab hier im Forum eigentlich schon viele Diskussionen darüber...

Zitat:

@bekosi schrieb am 25. März 2017 um 19:21:22 Uhr:

schau mal hier:

http://www.autosmotor.de/...roomster-zahnriemen-oder-steuerkette-28254

...verlasse dich nicht auf Google, Google frisst alles... auch Käse :D

Als ich das damals gefunden habe, hab ich die mal angeschrieben.. aber brachte ja nix. :rolleyes:

DAS dürfte beim Roomster besser sein ;)

http://www.werkstattportal.org/zahnriemenwechsel-skoda-roomster/

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen