ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Steuerkette bei. Skoda 1,2 51KW, 12V, Motorkennung BZG

Steuerkette bei. Skoda 1,2 51KW, 12V, Motorkennung BZG

Skoda
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 12:24

Liebe Motortalk-Community,

ich habe eine Frage zu dem Motor bzw. der Steuerkette. Ich habe dazu viele Posts gefunden (siehe unten) bin aber nicht wirklich schlauer geworden, vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Hintergrund

Ich überlege einen Skoda Fabia BJ 2007 von einer Freundin zu kaufen. Nun hat mich der Schrauber meines Vertrauens vor Problemen mit der Steuerkette bei diesem Modell gewarnt. Das Auto hat wegen (wahrscheinlich) diesem Problem auch vor ca. 6 Monaten einen gebrauchten Austauschmotor (Laufleistung bei diesem ca. 60.000 km) bekommen.

Der Motor, der jetzt verbaut ist, kommt aus einem Polo, hat 1,2L 3 Zylinder, 51KW, 12V, Motorkennung BZG. Laut meinem Schrauber ist dies genau derselbe Motor wie vorher, hat also ein hohes Risiko bald ebenfalls wegen Steuerkette auszufallen. Meiner Freundin hingegen wurde gesagt, dass der Austauschmotor das Problem nicht habe (was genaueres weiß ich momentan nicht).

Bisherige Recherche

In diesem Forumsbeitrag steht, dass der Dreizylinder seit 2005 einen geänderten Kettenspanner und daher das Problem eigentlich nicht mehr haben sollte.

In diesem Thread und hier, dass die HTP-Motoren nur sehr selten, sondern vielmehr die TSI-Motoren betroffen sind.

Laut dieser Seite gibt es zumindest für die TSI-Motoren die Möglichkeit, das Problem mit einer neuen, stabileren Kette zu beheben

Fragen

  1. Ist es bei dem jetzt verbauten Motor überhaupt möglich, die Steuerkette und alles drum herum so zu konstruieren, dass die typische Schwachstelle nachhaltig behoben ist?
  2. Stimmt es, dass der 3 Zylinder HTP-Motor deutlich weniger/seltener betroffen ist, als der 4 Zylinder TSI-Motor

Ich werde auch versuchen, bei der Werkstatt, die damals den Motor getauscht hat mehr herauszufinden, wobei das evtl. kompliziert wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Fabian

Beste Antwort im Thema

Für das billige Material kannst du ja wohl kaum die Hausfrau und ihr Fahrprofil verantwortlich machen.

Andere Hersteller zeigen, dass es funktionieren kann.

Hier ist schlicht der Sparkurs in der Herstellung schuld.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Dann hast du doch alles gefunden...Motor wurd ca 2005 geändert. Geänderte Laufschienen + Kettenspanner.

Der BZG wurde 2 Jahre von 5-2007-5-2009 verbaut im 9N, und sollte somit bereits geändert sein.

Die Möglichkeit das die Kette kaputt geht sollte somit max. minimiert sein...Die TSI hatten sowohl mit den Spannern als auch mit schlechten Ketten Probleme und betreffen dein Auto nicht...

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 15:39

Vielen Dank für die schnelle Antwort sushis.

Was mich wundert ist, dass der ursprüngliche Motor erstens ja trotz BJ 2007 (also ja eigentlich "guter" Kette) und "nur" 80.000 km einen (wirtschaftlichen) Totalschaden wegen der Steuerkette hatte - kann natürlich ein Zufall gewesen sein.

Zweitens sagt mein Autoschrauber halt, dass er immer wieder Probleme mit den Steuerketten bei Dreizylindern hat - kann natürlich auch eine subjektive Erfahrung sein...

Gibt es vielleicht noch andere (positive oder negative) Erfahrungen oder Meinungen zu den Steuerketten des 3 Zylinder HTP-Motors BJ 2007 für mich?

Am meisten sind die TSI betroffen, es gibt aber auch immer wieder 3 Zyl. Motoren bei den die steuerkette Probleme macht(auch neuere, hatte letzte Woche ein 2012er mit 45tKm in der Werkstatt).

Gruß A3

Hallo

dies hier könnte für dich hilfreich sein:

http://www.skodacommunity.de/.../?...

Da steht das der Motor wohl deutlich später umgebaut worden ist.

Gruß Volker

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 9:16

Danke Volker und A3. Der Link ist ja eher nicht so ermutigend...

Meine Freundin hat nun auch nochmal die Werkstatt kontaktiert, die den Motor getauscht und ihr versichert hat, dass damit die Steuerkettenproblematik vom Tisch sei. Mal sehen, was die sagen...

Freue mich natürlich trotzdem über weitere Meinungen, Infos und Feedback :)

am 24. Februar 2016 um 14:50

hallo steuerketten kollegen ;-)

 

ich hab einen skoda fabia II, 2010, 1.2l CGPA

und bin gerade dabei meine gelängte steuerkette + führungsschienen zu tauschen. (km ca 80000)

hab material bestellt, und die neuen führungsschienen sehen genauso aus wie die originalen aus dem jahre 2010.

ich würde natürlich gerne "bessere" bzw. "längere" führungsschienen einbauen wenn es

für meinen motortyp überhaupt eine überarbeitete führungsschiene seit 2010 für die steuerkette gibt.

Hallo,

laut meinen "Link" handelt es sich doch schon um die überarbeitete Version bei dir.

Um wieviel mm hat sich denn deine Steuerkette schon gelängt?

Was waren denn die Anzeichen?

Gruß Volker

Im Link von roomster5 ;)

Skoda Schreiben

Unser Hersteller in Tschechien hat die 1.2 Liter-Motoren zur Produktionswoche 22/2009 ueberarbeitet. Unserem Kenntnisstand nach wurden Aenderungen an der Steuerkette und dem Motorblock vorgenommen. Die neuen Motorkennbuchstaben lauten CGPA und CHFA.

 

....und es gibt nicht nur Steuerketten Kollegen :D ;)

am 24. Februar 2016 um 20:54

Zitat:

laut meinen "Link" handelt es sich doch schon um die überarbeitete Version bei dir.

LOL... da haben sie ja schön nachgearbeitet. würd mal sagen bringt nicht so viel.

 

Zitat:

Um wieviel mm hat sich denn deine Steuerkette schon gelängt?

das muss ich nachmessen, werd ich nachreichen. bei der nockenwelle einlassseitig

dürfte die kette übergesprungen sein, denn da waren die ventile verbogen. bei den auslassventilen waren keine

abdrücke zu sehen.

 

Zitat:

Was waren denn die Anzeichen?

https://www.youtube.com/watch?v=RvIR826WCo0

das ist zwar nicht mein motor, aber genau das geräusch machte die steuerkette.

bei mir kam dieses geräusch immer beim kaltstart... ist ja auch die größte belastung auf der steuerkette.

nach ein paar sekunden war dann das geräusch wieder weg. das lief mehrere monate so und

ich hatte keine ahnung dass das geräusch kritisch ist. bis der motor dann massiv an leistung verlor nach dem starten.

dann war alles klar.

 

 

 

@wolfgang4072

nein brachte wohl in einigen Fällen nicht viel. m.M. hat der VW Konzern es nie so richtig auf die "Kette" bekommen bzw. manchmal lag es auch am "Kettenspanner" wie damals schon bei unserem Passat VR6 der Fall war.

(Kette "ohne" vorigen Anzeichen bei Start übergesprungen)

Deswegen vermute ich mal, das sie deswegen wieder auf den Zahnriemen gesetzt haben.

Hier ein Thema was gut dazu passt, vllt kann man sich ja zusammen beraten ;)

http://www.motor-talk.de/.../...abia-1-2l-htp-motor-cgpa-t5576230.html

am 1. März 2016 um 10:02

sodala... motor läuft wieder.

hab allerdings ganz schön lange nach dem drehzahlsensor wegen dem fixieren der kurbelwelle suchen müssen.

dann aber doch fündig geworden. von unten ganz blöd zu finden richtung ansaugbrücke. oberhalb der antriebswelle.

hab mir ohne hebebühne ganz schön schwer damit getan.

jetzt bin ich mal gespannt wie es mit dem ölverbrauch aussieht.

Hallo

wieso Ölverbrauch?

Gruß Volker

am 1. März 2016 um 11:43

Zitat:

wieso Ölverbrauch?

ich hab die kolben und kolbenringe nicht getauscht,

unter umständen stimmt jetzt die kompression nicht mehr genau.

dann könnte es zu einem vermehrten ölverbrauch kommen.

 

bin kein kfz mechaniker aber so in etwa hat man es mir erklärt.

Hallo

wurde denn an den Positionen etwas verändert?

Sind die Ventile auf den Kolben geschlagen?

Was wurde denn alles getauscht von dir?

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Steuerkette bei. Skoda 1,2 51KW, 12V, Motorkennung BZG