ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Steuerkette/Motorschaden bei 41000KM

Steuerkette/Motorschaden bei 41000KM

Skoda
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 18:44

Hallo,

ich habe schon einiges zum Thema Steuerkette und Motorschaden gelesen.

Mein Skoda Fabia 5J, ist vom 7.2011, also 3 1/2 Jahre und hat gerade 41000 km runter.

Bei einem kurzem Stop, mit Motor aus, sprang er anschließend nicht mehr an.

Der ADAC las den Fehler aus, Nockenwellensensor defekt.

Ein neuer aber brachte kein Ergebnis. Abgeschleppt in die Fachwerkstatt. Berlin Moabit.

Motorschaden sagen die und der Zylinderkopf muss aber entfernt werden( 750€) veranschlagt, um den Schaden für den Kulanzantrag zun dokumentieren.

Da noch Mobilitätsgarantie, von der letzten Inspektion, noch bis 3.2015 geht, aber just als wir in den Urlaub fuhren, blinkte auf der Autobahn die Serviceanzeige auf, die nächste Inspektion durchzuführen.

Wir aber wegen Urlaub das natürlich nicht machen konnten, so kamen locker 3500km ab Anzeige hinzu.

Die Werkstatt stellt genau deswegen keinen Ersatzwagen zur Verfügung.

Kennt sich jemand von euch mit so was aus?

Und was ist unter diesen Umständen an Kulanz zu erwarten?

Bitte nur Kundige Antworten.

Danke im voraus für die Antwort(en).

Peter

Beste Antwort im Thema

Ich kann deinen Ärger verstehen, ohne Zweifel.

Ich kenne das Steuerkettenproblem damals von meinem Golf V 1.4 140 PS Baujahr 2007.

Also weiß ich von was ich rede, aber, und das ist nun auch mal fakt, ist dieses Steuerkettenproblem mittlerweile eine eher seltenheit. Es fahren sehr viele mit dem Motor rum und haben keine Probleme. Das liest man hier natürlich nicht. Wenn man was hier liest dann sind das meistens nur negative Erfahrungen.

Ich kenne genug Leute die mit anderen Marken auch ärger haben und gleich denken und behaupten das diese Marke komplett der letzte rotz wäre, ja für die Person an sich mag das sein.

Ich zum Beispiel bin bei VAG geblieben und was kann ich sagen, ich bin sehr zufrieden damit.

Es sind halt immer diese persönliche Erfahrungen, diese darf man halt nur nicht verallgemeinern.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Februar 2015 um 16:27

Nun hat es mich auch mit der Steuerkette (Roomster TSI mit 60000km) erwischt: 930 Euronen!

KEINE Kulanz, KEIN Eingehen auf etwaigen Verarbeitungs- bzw. Materialfehler (eine Steuerkette hält lebenslang?), nur Textbausteine als Antwort.

Da stell ich mir unter Kundenfreundlichkeit was anderes vor.

Unser Fabia 1,2 TSI Bj. 2011 hat es bei 66000 Km erwischt. Bin mal gespannt auf Skoda ob eine Kulanz anerkannt wird. Zum Glück kein Motor Totalschaden.

am 10. März 2015 um 19:16

Hallo

Eine Frage Erstbesitzer ?

Weil sonst weiss man ja nicht wirklich wie viel km er wirklich hat .

mfG

Ja, ich habe den Wage nagelneu erstanden. Und habe eine Ablehnung des Kulanzantrages erhalten. Wie schon von Filirator beschrieben sind Textbausteine verwendet worden. Eine individuelle Prüfung wird einem nur vorgegaukelt. Ich habe Einspruch eingelegt, mich beschwert. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Skoda einen Scheiß auf seine Kunden gibt und ich keinen Cent erhalten werde.

hallo,

ich habe meine steuerkette nach lauten geräuschen bei 47tkm austauschen müssen, der wagen war zu diesem zeitpunkt 3 1/2 jahre alt! skoda hat nach langem hin und her 90% übernommen und die neuwagenanschlüßgarantie den rest!

ich kämpfe im moment auch mit skoda, defektes getriebe bei 60tkm, keine kulanz, jetzt hat sich der autobild kummerkasten in die sache eingeschaltet und skoda zur stellungnahme aufgefordert, abwarten was passiert!

wenn du garnicht weiter kommst würde ich dir auch noch einmal die auto bild empfehlen!

viel, viel glück!!

du wirst es brauchen!

vieleicht hätten wir uns mal gedanken machen sollen das es heute für alles zusatzgarantien gibt!?

@golfaam

Zusatzgarantie? Wie arm ist es für dieses deutsche "hightech" Motörchen wenn es nach 3 1/2 Jahren aufgiebt? Ich habe schon einige Neuwagen besessen, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Was für ein Schrott muss das sein, wenn ohne Zusatzgarantien finanzielle Katastrophen vorprogrammiert sind?! Den Autobild Kummerkasten habe ich auch bemüht und warte noch auf ein Ergebniß.

Danke und auch dir viel Glück!

Autobild konnte leider auch nichts erreichen. DANKE liebe Leute von Skoda, danke dem VAG Konzern für die Etwicklung dieses mobilen Dünnschisses. NIE wieder.

Ich kann deinen Ärger verstehen, ohne Zweifel.

Ich kenne das Steuerkettenproblem damals von meinem Golf V 1.4 140 PS Baujahr 2007.

Also weiß ich von was ich rede, aber, und das ist nun auch mal fakt, ist dieses Steuerkettenproblem mittlerweile eine eher seltenheit. Es fahren sehr viele mit dem Motor rum und haben keine Probleme. Das liest man hier natürlich nicht. Wenn man was hier liest dann sind das meistens nur negative Erfahrungen.

Ich kenne genug Leute die mit anderen Marken auch ärger haben und gleich denken und behaupten das diese Marke komplett der letzte rotz wäre, ja für die Person an sich mag das sein.

Ich zum Beispiel bin bei VAG geblieben und was kann ich sagen, ich bin sehr zufrieden damit.

Es sind halt immer diese persönliche Erfahrungen, diese darf man halt nur nicht verallgemeinern.

Es geht ja auch eher darum, wie mann sich um ja bestens bekannte Macken kümmert. 2013 wurde ich mit den Sätzen "Meiner hört sich nicht so gut an. Es giebt schlimmers. Machen sie sich keine Sorgen" nach Hause. Belegen kann ich das natürlich nicht, weil kein Reparaturauftrag geschrieben werden musste. Es war ja "alles gut". Nach einem Ölwechsel 2014 hatte auch keiner der autorisierten Skoda Leute etwas wie Probleme vernommen. Der Motor hörte sich genauso an wie zuletzt, als er kaputt ging. Als er dann hin war, wurde ich gefragt ob der den keine aussergewöhnlichen Geräusche gemacht hat. Das war dann ein anderer Skoda Händler. Bei Nachfrage von Skoda Deutschland beim besagten Händler kannte man sich nicht erinnern.

Es mag sein das neuere Generationen dieser Motoren besser sind. Aber so geht man auch nach Ablauf einer Garantie nicht mit Kunden um.

Deshalb bleibe ich dabei. NIE wieder VAG und Verwandtschaft.

@Elchsponsor

Gab es keinerlei Kulanzbeteilligung?Wenn ja warum?Service etc. eingehalten?

Normalerweise gibt es selbst nach 4 Jahren noch über 50% Kulanz vom Hersteller.

Ich habe einen Öl Wechsel nicht bei Skoda erledigt. Aber nach Herstellervorschrift. Das war die Begründung.

Na super. Normalerweise ist das lt. Gesetz geregelt...

Vlt. lag es dann daran das es eigentlich kein Ölwechsel beim Fabia2 gibt,ausser das Fzg. ist auf Festintervall eingestellt oder du fährst 30tkm im Jahr.Beim Fabia heisst es sonst immer Inspektion mit Ölwechsel.

Wenn nach Herstellervorgabe gehandelt wird gibt es eigentlich keine Probleme wenn dies korrekt nachgewiesen werden kann (verwendete Ölsorte,usw.).

Er kann doch (theoretisch) den Ölwechsel machen wo er will und wenn er selbst das zugelassene Öl mitbringt. Das legen sie sich mal wieder nach Gutdünken aus. Das schreit ja ziemlich nach Anwalt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen