ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Steckerbelegung Comand NTG5 und Abgang Basslautsprecher im Fußraum?

Steckerbelegung Comand NTG5 und Abgang Basslautsprecher im Fußraum?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 21:31

Ich habe die Absicht an meinem Comand sowohl eine Endstufe als auch eine CarPlay Box einzubauen. Dazu möchte ich den Quadlock der CarPlayBox auftrennen, um dort den Abgang für die Endstufe zu legen. Ich möchte nicht mehrere Adapter am Ende hintereinander stecken. Der Platz unter und hinter dem Comand ist ja doch endlich.

Daher folgende Fragen:

1) PIN Belegung

Ist die PIN- Belegung am NTG5 identisch zu der am NTG4.5 oder NTG4.7? Dann müssten die PINs 1-8 im Block A für die Lautsprecher stehen. Alle Quadlock Adapter, die einen Anschluss einer Endstufe ermöglichen, werden für beide NTG Versionen als passend genannt. Ich denke also, dass die identisch sind. BTW: Unterliegt der Quadlock nicht einer ISO- Norm und müsste damit sogar Fahrzeug übergreifend identisch belegt sein?

2) Abgang Basslautsprecher im Fußraum

Mich wundert allerdings, wo der Bass im Fußraum angeschlossen ist? Im 213er Forum bin ich über ein Bild gestolpert, das den Bass im Fußraum an +VL und -HR zeigt. Ist das beim 205 genauso gelöst? Ich würde dann den Abgang zum Bass stilllegen und die Bässe direkt am Verstärker anschliessen. Nice wäre dann natürlich, die entsprechende Farbcodierung zu wissen.

Wenn ich den Quadlock freigelegt habe werde ich das mal recherchieren und kann hier dann gerne noch ein Bild dazu einstellen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 21:57

Schade. Da sich hier nichts verkaufen lässt kann keiner der Experten etwas beitragen.

Hallo,

Ich werde dir leider nicht helfen können. Aber du hast mich auf die Idee gebracht, wie ich die Enge mit diesen ganzen Quadlock-Kabelage hinter dem NTG -ich habe die Version 5*2- beseitigen kann. Habe da nämlich zusätzlich zum Standard-QL 2 zusätzliche QL mit Kabelage (10.25 Display und Soundanlage extern mit Verstärker) dran.

Merci.

VG

Jo

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 22:51

Hallo Jo, es freut mich wenn ich Dich auf eine gute Idee bringen konnte.

Wenn Dein System vollständig funktioniert dann kannst Du die wesentlichen Teile der Quads zusammen legen. Das Auspinnen und erneute Einpinnen in den Quadlock ist mit einem passenden Werkzeug recht einfach.

Werde morgen mal schauen, ob ich bei Mercedes unbelegte PINs für den Quadlock bekomme. Dann muss ich die bereits parat liegenden Kabel aus dem Universaladapter nicht auftrennen und entsprechend verlängern, sondern konfektioniere die Kabel direkt so, wie ich sie mit den entsprechenden Enden am jeweiligen Quadlock brauche.

Anbei mal einige Bilder.

Kabel aus dem Universaladapter
Entriegelungswerkzeug
In Arbeit
+2

Ich werde aus den 3 QL 1 machen, nämlich durch abgreifen und ggfs. umpinnen der entsprechenden Signale. Dazu benötige ich nicht mal ne Info zur Belegung und bekomme den Platz von 2 QL's und deren Kabelage wieder frei.

VG

Jo

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 23:56

3 QL? Also die beiden Adapter für die zusätzlichen Funktionen und den originalen Quadlock?

Ein wenig Muffe habe ich ja schon vor dem Einbau... Das halbe Auto zerrupfen für ein paar Funktionen mehr... aber was man nicht alles macht...:)

Ja, habe da mittlerweile 3 komplette Steckereinheiten verbaut. Das kostet hinter dem NTG Platz ohne Ende und zwingt dazu, alles irgendwie reinzuschieben "ohne Rücksicht auf Verluste".

VG

Jo

Bei der 1. Montage hatte ich auch ein wenig Bammel, aber mittlerweile hat sich das relativiert. Sorgfältig arbeiten ist 3/4 der Miete. Und zur Not hast du hier im Forum immer noch Riesenmenge an Mitglieder, die bereit sind, einfach zu helfen ohne erst ellenlange Diskussionen über den "Sinn des Lebens" zu führen.

VG

JO

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 23:20

Schön ausgedrückt... das mit dem Diskutieren über den Sinn des Lebens... Ich gebe Dir Recht, sorgfältiges Arbeiten ist mehr als die halbe Miete und letzten Endes habe ich schon eine Menge Autos zerrupft. Bei diesem hier sieht alles auf den ersten Blick viel filigraner aber auch komplexer aus als beim 204. Der wirkte robuster und einfach mal was abzubrökeln fiel mir da leichter. Da habe ich an einem Nachmittag das Comand nachgerüstet. Einschliesslich der Codierung. Aber auch hier werde ich das sicher hinbekommen.

Welchen Adapter hast Du für den Anschluss an die Endstufe und von welchem Hersteller? Gibt es da allgemein etwas "Passendes" für Endstufen? Wo ich maximal noch die Länge des Abganges bis zum Eingang der Endstufe konfektionieren muss? Habe heute ziemlich gepuzzelt mit den ganzen Kabeln, bin aber mit dem Gesamtergebnis der gelöteten Variante nicht zufrieden. Sind die ETON Sätze "passend" für die Anschlüsse an den Verstärker vorbereitet? Die Informationsgewinnung ist doch etwas schwierig und lückenhaft. Werde da bei dem Händler, bei dem ich die Ground Zero her habe noch mal vorbei fahren. Allerdings ist der eher sparsam mit Informationen...

Es gibt in der Regel von jedem Hersteller/Lieferanten des Verstärkersystems auf das jeweilige FZ genau angepasste Quad-Kabel. Dabei sind dann erstmal alle Pins "angeschlossen". Das bedeutet dann das alle Funktionen, die aus dem NTG kommen bis ans Kabelende (also ans andere Ends des Quad-Kabels und damit bis zum Endstecker) durchgezogen werden.

Der Hersteller/Lieferant des Verstärkersystems nimmt jetzt von den einzelnen Kabeln seine benötigten Signale -ich sage jetzt mal der Einfachheit mit "Stromdieben"/"Abzweigern" - ab und bildet dann daraus seinen Kabelbaum mit den für sein Gerät benötigten Signalen. Deshalb ist es für mich auch nicht wichtig zu wissen, welches Signal an welchem pin anliegt. Ich schaue nur danach, welches seiner Kabel er an welchem "Abgangskabel" "anschloss" und übertrage das dann auf meine Kabelverkürzung. Denn ich weiss ja, das es in der jetzigen Konstellation funktioniert. Und meine Zielsetzung ist ja, aus den jetzt vorhandenen 3 WL nur noch 1 zu machen.

Warum sollst du das nicht hinbekommen? Klar bekommst du das hin, wenn ich es schon schaffe... ;-))))

Ich habe ein Verstärkersystem vom Isotec, mit Gladen-Lautsprechern mit 2 Tieftönern jeweils vorne im Fusstaum, 2 Mittel- und 2 Hochtöner jeweiös in dem vorderen Türen und das gleiche nochmal.in den hinteren Türen.

Habe jetzt bei meinen ganzen Nachrüstungen, die ich alle selber machte, gesehen, das im hinteren Dachbereich vom Werk aus jeweils Lautsprecheraufnahmen vorhanden sind. Werde diese vermutlich bestücken und in die vorhandene Anlage integrieren.

VG

Jo

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 0:31

Hallo Jo,

ich bin leider im Moment nicht zu Hause. Dort liegt mein ganzes Zeug und wartet auf den Einbau. Ja, ich werde mich da definitiv ran trauen und habe es gestern zumindest schon geschafft, fast alle Kabel vorzukonfektionieren. Nachdem mir heute (mal wieder) das aussetzende und knackende Comand so dermassen auf die Nerven ging habe ich mir noch einmal Gedanken darüber gemacht, wie ich es vollständig aus dem Signalweg verbannen könnte. Lediglich für den Radiobetrieb müsste es an den Verstärker gekoppelt werden. Alles anderen Signalquellen müssen nicht zwangsläufig über das Comand laufen.

Das CarPlay Modul werde ich mit einem AD- Wandler via TOSLINK mit der ETON koppeln. Eigentlich sollte das CarPlay Modul ja einen Aux Eingang belegen oder via Adapter an einen der USB- Ports am Comand gekoppelt werden. Das möchte ich vermeiden, da die Musikwiedergabe ja dann doch wieder über das Comand gehen müsste. Einen optischen Eingang stellt die Endstufe bereit. Dann belege ich die analogen Signaleingänge via High-Low Adapter mit dem Comand und habe zusätzlich noch über WLAN die Option, mit dem iPhone in HighResolution zu streamen. Die Idee gefällt mir bisher ganz gut.

Wenn das Comand ab Werk und ohne Aufwand bereits den optischen Ausgang per Lichtwellenleiter bereit stellt, dann wäre die Alternative, das Comand optisch an den Verstärker zu hängen und das CarPlay Modul auf den analogen Eingang zu legen. Allerdings befürchte ich, dass über den Lichtwellenleiter kein SPDIF Signal rauskommen wird. Aber erst mal schauen und gegebenenfalls ausprobieren. Sollte jemand das mal ausprobiert haben dann wäre eine kurze Schilderung des Ergebnis mit Siegerehrung ganz hilfreich. Eine Codierung kann ich selbst durchführen und ist keine Hürde.

Mit dem Einbau und der Aufrüstung des Audioystems werde ich am kommenden Wochenende, wenn nicht sogar schon am Freitag nach meiner Ankunft zu Hause beginnen.

Die Option, die Kabel per Löten zu verlängern habe ich verworfen. Stattdessen habe ich die passenden PINs für den Quadlock auf der Seite des Comand besorgt und mit den Kabelenden vercrimpt. Das sieht besser aus, nimmt weniger Platz weg und hält erstaunlich gut. Die Abgänge der Endstufe habe ich an den Kabelenden der PINs für den Anschluss der Lautsprecher per Crimpen verlängert. Das Ergebnis gefällt mir noch nicht so ganz.

Da muss ich mir noch einmal ein paar Gedanken machen. Aber ist ja noch ein wenig Zeit bis zum Wochenende.

Löten vs Crimpen
Noch nicht zufrieden
Kabelenden Amp zu LS
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 1:12

Das hat mir übrigens Vediamo heute noch einmal präsentiert.

Soundtyp
Verstärker extern oder intern

Stimmt, löten ist micht so das wahre. Kann sein, das beim "reindrücken" des NTG in die Aufnahme und je nach Kabellage und Knickradius die Lötstelle brüchig wird. Bei mir gehts darum. Das "Kabelknäuel" zu verkleinern. Die Funktionen der einzelen Bauteile ist einwandfrei gegeben. An die Quadstecker selbst brauche ich nicht dran, da ich die Signale direkt von den Kabeln abgreife. Und mache ich auch mit crimpen bzw Minikabelschuhen.

VG

Jo

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 20:59

Danke für die Motivation.

Habe heute beidseitig GroundZero GZCS 200 MBR und MBL im Fußraum verbaut. Der Unterschied im Klangerlebnis in den entsprechenden Etappen ist schlicht krass.

Der Bass auf der Fahrerseite ist einfacher zu installieren als der auf der Beifahrerseite weil weniger im Weg sitzt.

Bilder für Interessierte vom Einbau setze ich auf Wunsch in einen separaten Faden. Die Demontage ist tatsächlich sehr einfach da alles gesteckt oder sehr clever über ein paar Schrauben gehalten wird.

Beim Testlauf mit nur auf Seite des Beifahrers angeschlossenem Bass kam mir schon das erste Grinsen ins Gesicht. Der Unterschied ist sehr deutlich und prägnant, der Bass ist "voller" aber nicht übertrieben oder aufdringlich. Den Bassregler habe ich auf +4 zurück gedreht. Richtig spannend wird es, wenn mit der mitgelieferten Weiche der Bass auf der Fahrerseite hinzu kommt. Dann geht sprichwörtlich die Post ab. Das System spielt nun deutlich druckvoller und mächtiger. Wohlgemerkt, noch ohne jegliche weitere Endstufe, alles am Comand und ohne, dass die Kiste irgendwie klippt oder in die Abschaltung geht wie ich es mit der einzelnen Fußhupe erlebt habe.

In der nächsten Ausbaustufe kommt jetzt das CarPlay Modul, parallel installiere ich die ETON DSP Endstufe, Final folgt eine Emphaser Endstufe im Kofferraum mit einem Focal Subwoofer in einem kleinen Gehäuse.

Hallo, ich habe vor in meinem MJ2017er Coupé ohne Burmester etwas Bass nachzurüsten.

Wo muss ich meine Signale abgreifen und wo und wie kann ich am besten den Bass unterbringen? Ich las hier vom Fußraum.. wäre jemand so nett und würde mir bei der Umsetzung helfen?

Viele Grüße

Ricardo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Steckerbelegung Comand NTG5 und Abgang Basslautsprecher im Fußraum?