ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand Online immer noch so beschränkt bzw. abgespeckt im Vergleich zu BMW und Audi?

Comand Online immer noch so beschränkt bzw. abgespeckt im Vergleich zu BMW und Audi?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 7:26

Sers,

Ich wollte mal fragen ob ich hier etwas falsch mache oder ob das Comand Online wirklich immer noch so beschränkt ist im Vergleich zu der Lösung von Audi und BMW.

1. Ist über die Linguatronic wirklich keine Online bzw. Google Suche möglich oder mache ich etwas falsch, gibt es einen bestimmten Sprachbefehl?

Bei Audi funktioniert das schon seit dem MMI 3GP (ca. 5 Jahre alt).

Da sagt man z.b. nur "Google Suche MediaMarkt", dann kommt ihre "Anfrage wird bearbeitet" und kurz danach hat man schon die Online Ergebnisse.

Wenn das bei MB wirklich nicht geht finde ich das ein bisschen schwach, da man bei einer händischen Zielsuche bzw. Zieleingabe eines Online Ziels viel zu abgelenkt ist und wirlklich aufpassen muß das man keinen Unfall baut, da wäre eine Spracheingabe von großem Vorteil und extrem Sicherheitsrelevant.

2. Kann man die Music wirklich nur über BT Streamen, oder gibt es auch die Möglichkeit übers WLan?

Und wieder verweise ich hier auf das schon in die Jahre gekommene MMI 3GP von Audi, dort hat man die Wahl zwischen Wlan und BT Streaming, beim WLan Streaming braucht man zwar die App von Audi auf dem Handy, aber man kann dann seine ganze Musik direkt im MMI in einer Liste auswählen und auch nach Artist, Album usw... sortieren, und nicht wie über BT nur zwischen den Songs hin und her schalten.

Gibt es da von MB ein Zusatzmodul mit dem diese Funktion möglich ist?

 

3. Gibt es beim Comand Online immer noch keine Spritpreise?

Auch diese Funktion gab es schon beim alten MMI 3GP, und das hat sehr gut funktioniert, warum bekommt das MB immer noch nicht auf die Reihe?

Irgendwo habe ich gelesen, das es die Spritpreise bei MB geben soll, aber nur fürs Ausland (USA,AT,FR,UK,ES), stimmt das?

Wäre ein bisschen blöd, ein Deutscher Hersteller, der seine Dienste aber nur fürs Ausland zur verfügung stellt, irgendwie passt da etwas nicht...

 

Abgesehen von diesen 3 Punkten muß ich aber zugeben, das ich wirklich sehr zufrieden bin mit dem Comand Online, nur sind mir diese 3 Punkte bei meinem MMI 3GP wirklich ans Herz gewachsen und waren auch immer sehr nützlich, für mich also ein leichtes Downgrade, obwohl das Comand Online ja wesentlich neuer ist...

 

mfg PhilDon

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich woher die Nicht-Apple-User immer ihre Erfahrungen haben wenn sie die Produkte nicht benutzen? Das ist so als ob ich über die Usabilty von Damenbinden schreiben würde.

Lahme hardware ist mir bei Apple noch nie aufgefallen. Mein Computer läuft nach dem aufklappen innerhalb von 0,x Sekunden und geht innerhalb von 0,x Sekunden nach dem zuklappen in Standby. Die parallel benutzen Windowsgeräte brauchen 20 Sekunden dafür. Während des Nutzen sind die Apple Rechner blitzschnell, reagieren sofort ohne Verzögerung und stürzen nicht ab.

Ich ärgere mich über die Jahre die ich verspätet umgestiegen bin und da ich auch mit Windowsrechnern arbeite, habe ich jeden Tag den Vergleich.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zu WLAN: Ich habe die Frage gestern gepostet: Mein iPhone zeigt ein "MB Wlan xxxx"-Netz an. Wenn ich damit verbinden will, brauch ich allerdings ein Passwort, das ich nicht habe . . .

am 9. Juli 2015 um 7:35

Hat jemand eine Idee, wie man die Sprachansage der Navigation bei Comand Online dauerhaft abstellt? Egal was ich mache, bei jedem Neustart fängt die Stimme wieder an zu quasseln.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 7:41

@helalwi

Das wird womöglich nur der WLan Hotspot sein, da können sich dann andere Leute im Auto drauf verbinden und dann wird die Internetverbindung von dem Handy das über BT verbunden ist geteilt und alle können Surfen.

Das Passwort solltest du finden wenn du unter "Fahrzeug (oder die Fahrzeugtaste drücken) > Systemeinstellungen > WLAN" schaust, da kannst du auch einstellen ob du dich über einen Sicherheitsschlüssel, über WPS PIN oder WPS PBC verbinden willst.

Danke. Ich kenn aber den Unterschied zw. WPS Pin und WPS PBC nicht. Offenbar bin ich jetzt nur via BT verbunden. Was ist wohl die beste Methode? Ich möchte da nichts vermasseln, nur weil ich mich zu wenig auskenne . . .

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 8:13

WPS PIN ist wie der Name schon sagt über eine Pin, diese wird ähnlich wie bei BT beim Verbinden generiert und muss von beiden Seiten bestätigt werden.

WPS PBC (PUSH Button Configuration) ist über eine Taste am Gerät oder in der Software (in diesem Fall natürlich Software), diese muss einmal gedrückt bzw. aktiviert werden und dann kann man sich verbinden.

Steht aber auch alles im Comand Online Handbuch ;)

Und BT reicht doch, WLAN brauchst du nur wenn du jetzt mit einem zweiten Gerät über dein via BT verbundenes Telefon surfen willst.

Leider zu allen 3 Fragen: Nein, geht nicht :(

Vielleicht mit der neuen E-Klasse dann...

Zitat:

@helalwi schrieb am 9. Juli 2015 um 09:29:08 Uhr:

Zu WLAN: Ich habe die Frage gestern gepostet: Mein iPhone zeigt ein "MB Wlan xxxx"-Netz an. Wenn ich damit verbinden will, brauch ich allerdings ein Passwort, das ich nicht habe . . .

kannst du dir in den wlan einstellungen anzeigen lassen (im comand)

lg

Peter

Zitat:

@Arneey schrieb am 9. Juli 2015 um 11:20:31 Uhr:

Leider zu allen 3 Fragen: Nein, geht nicht :(

Vielleicht mit der neuen E-Klasse dann...

Quatsch mit Soße das dreimal nein.

zu 1 des TE: Ja, ist halt so wie es ist, daher ja auch Sprachbedienung und nicht Sprachassistent. ;)

zu 2 des TE: Läuft bei Mercedes alles über Bluetooth. Auch wenn du den WLAN-Vorteil aus deiner Sicht schon angeführt hast, ist der Mehrwert für die Allgemeinheit eher gering bzw. die Hürde viel zu hoch, da zur Nutzung bei Audi erst eine App geladen werden muss und das macht nicht jeder Nutzer unbedingt so gerne. Ob z.B. Apple solche "externen" Zugriffe aus seine Musikbibliothek überhaupt zulässt steht dann wieder auf einem anderen Blatt, dann doch lieber eine Technik, die die breite Masse nutzen kann.

zu 3 des TE: es gibt eine Benzinpreis-App von MB zum Download, kostet knapp nen Zehner, auf dem Smartphone gibt's das kostenlos.

@eric1978:

Dauerhaft geht nicht, nur die jeweilige Stummschaltung bei der Navigation über die Mute-Taste am Lenkrad. Ein Druck, fertig.

@helawi:

Eine WLAN-Verbindung zum COMAND bringt dir nur etwas wenn du schon ein Smartphone mit dem COMAND verbunden hast und dieses online ist. Dann kannst du z.B. mit einem Tablet den WLAN-Hotspot des COMANDs nutzen und gehst zu Lasten des Smartphone-Datenvolumes online, nicht mehr, nicht weniger.

 

A5-Fan

Kannst du mir sagen welche Firmware die aktuelle bei Comand/Navisoftware ist ?

Danke im Voraus :)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. Juli 2015 um 12:34:00 Uhr:

Quatsch mit Soße das dreimal nein.

Also Nein, Nein, und extrem umständlich? Und hast Du die App? Laut Beschreibung ist Deutschland nämlich nicht dabei. Also -> Nein. Und kostet nen 10er ist auch falsch da es ein Jahres-Abo ist.

Zitat:

Läuft bei Mercedes alles über Bluetooth.

Und genau deshalb nutzt das auch niemand ernsthaft, da selbst die Qualität des nicht-digitalen Radios besser ist als die des unterstützen Standard-Bluetooth Codecs.

am 9. Juli 2015 um 19:17

Ich oute mich dann mal. Ich nutze Bt und bin zufrieden. Ich steige ein Musik startet und steige aus Musik aus. Einfach und Perfekt und für keine 10 Minuten fahrt mehr als ausreichend.

Kabel nutz ich nur bei langen fahrten.

Für kurze 10min ist es ja vielleicht noch OK. Aber wenn man Aufpreis für das Burmester zahlt und stundenlang über Bluetooth hört ist das für mich nicht nachvollziehbar...

Hab irgendwo gelesen (AMS wars glaub) dass mit der E-Klasse endlich APTX kommt. Ab dann brauchts in der Tat kein Kabel mehr.

Zitat:

 

@helawi:

Eine WLAN-Verbindung zum COMAND bringt dir nur etwas wenn du schon ein Smartphone mit dem COMAND verbunden hast und dieses online ist. Dann kannst du z.B. mit einem Tablet den WLAN-Hotspot des COMANDs nutzen und gehst zu Lasten des Smartphone-Datenvolumes online, nicht mehr, nicht weniger.

Danke auch an die anderen Antworter.

Ich steh da etwas auf der Leitung: Ich kann ja bereits mein iPad mittels Hotspot des iPhones nutzen. Was bringt es zusätzlich, wenn ich mich über WLAN ans Comand anhänge? Mein iPhone hangt am USB-Kabel. Darüber sehe ich im Comand das Adressbuch und ich kann auch das Internet über Comand nutzen, solange der Hotspot am iPhone aktiv ist. Ich höre zudem Musik ab iPhone oder auch ab iPas, das ich im Auto ebenfalls am USB-Kabel habe.

Vielleicht ist das eine schneller als das andere?? Ich hoffe, dass das auch andere interessiert.

Der WLAN-Kram ist auch eher für Mitfahrer gedacht, zum Beispiel für die Kids auf der Rückbank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand Online immer noch so beschränkt bzw. abgespeckt im Vergleich zu BMW und Audi?