1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. stecker an der gps antenne, problem mit haifischantenne

stecker an der gps antenne, problem mit haifischantenne

Audi A6 C5/4B

also, ich habe mir jetzt eine haifischantenne eingebaut, da die alte defekt war. soweit so gut. nun ergibt sich das problem, dass die stecker der vorhanden antenne nicht mit denen der haifischantenne übereinstimmen.
erst mal folgende frage: welcher stecker der antenne ist für was da?
ich hatte schon überlegt die abzupitschen und an die haiantenne anzulöten. aber konfektionieren wäre wohl besser.
@datacrime: du hast das doch schon mal gemacht. kannst du mir helfen?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Moin,
hach, was muessen meine mueden Augen entdecken? :) Wobei wir wieder beim heiss geliebten Thema waeren... :D
Jaaa, also ich hatte sofort die alten Anschluesse an die neue Antenne geloetet, als ich sie von Bassi zurueck bekam - inkl. Standheizungskanal. Der Radioempfang funzt bei mir absolut problemlos; auch wenn ich eh kein Radio hoere. Warum ich einen super Empfang habe, kann ich Euch auch nicht sagen.
Tschuess,
Marco

Hi Marco,
mit dem direkt anlöten ist die einfachste Lösung.
Diese Fakra Stecker zu bekommen ist echt ein unding.
Ich hatte 3 Monate nach meiner Bestellung endlich welche bekommen. Die habe ich mir mal rüber gelegt :D
Mit den Antennen ist das so eine Sache. Gerade beim 4B gab es viele verschiedene Aufbauweisen. Mit Seitenscheibe etc.
Hatte ich dir damals geschrieben welche Anschlüsse an der Orginal Triplex für welche Funktion sind? Es war von der Länge der Kabel abhängig. Das weiss ich noch.
Seit meinem Umzug ins neue Haus finde ich einen RLF nicht mehr. Natürlich das, welches diese Information enthält.

Gruss Bassi

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Hatte ich dir damals geschrieben welche Anschlüsse an der Orginal Triplex für welche Funktion sind? Es war von der Länge der Kabel abhängig. Das weiss ich noch.

Yep, Du hattest geschrieben, welche Farbe(n) zu den entsprechenden Funktionen gehoeren - weiss ich aber jetzt nicht mehr. Hab ich aber auch in dem gaaanz alten Thread irgendwo gepostet.

Kann man jetz die Seitenscheiben anzapfen fürs Radio ?

Hallo zusammen,
hier mal die Beschreibung der nötigen Adapter/Stecker um die VW Haifisch-Antenne (wie beim VW-Tiguan verbaut) im Audi A6 4B C5 .... einzubauen. (die originale Audi Stab-Triplex-Antenne war nach ca. 6 Jahren schon defekt; Radio-Empfang eher schlecht, und der Marder hat permanent die Stabantennen angebissen)
Ich betrachte im Nachfolgenden die Stecker, welche fahrzeugseitig am Audi-Kabelbaum zu finden waren.
dünner Metallstecker: GPS ( Adapter stellt Verbindung zu blauen Fakra-Stecker der Haifisch-Antenne her )
--> Adapter Schraubbuchse-dünner GPS-Stecker - Fakra-Buchse
--> wird verbunden mit blauen Fakrastecker...
--> den Blauen Fakrastecker austauchen gegen Universal grünen Fakrastecker.
(das Blaue Original-Fakra-Stecker-Gehäuse hat eine Nase , und passt daher nicht
in die universelle Fakra-Buchse ...)

dicker Metallstecker: Radio ( Adapter stellt Verbindung zu roten Fakra-Stecker der Haifisch-Antenne her )
-> Adapter dicke "Plastikkupplung" (wie bei GSM) - Fakra Buchse
dicke "Plastikkupplung": GSM (Webasto-Standheizungsantenne)
( Adapter stellt Verbindung zu beschen Fakra-Stecker der Haifisch-Antenne her )
--> Adapter dicker Metallstecker (wie bei Radio) - Fakra Stecker oder Buchse
je nachdem welchen Stecker die Antenne hat !
Meine hatte eine beschen Buchse an der GPS-Antennenleitung!

Ggf. kann man sich die Adapter selber bauen, wie von anderen bereits beschrieben.
Habe den GSM-Adapter selbst aus alten defekten Antenne (GPS - Schraubbuchse) und Fakra-Buchse gebaut.
Radio Adapter hergestellt aus Antennenkabeln von altem "Einfachantennen"-Fuss und Fakra-Buchse.
Bei Audi kann man Universal-Adapter kaufen Antennenkabel mit zwei Fakra-Buchsen oder zweii Fakra-Stecker kaufen.
Ebenso den Radio-Adapter ; falls man nicht selber lösten möchte kann man mit den Universal Fakra Adaptern Stecker-Stecker oder Buchse-Buchse den gekauften Audi-Adapter abändern ... falls der Adapter nicht mit dem richtigen Fakra-Gegenstück zu kaufen ist ...
Achtung.
mein Fahrzeug hatte einen kompletter Kabelbaum verbaut mit Weichen und Diversity für TV , RADIO, Seitenantennen, GSM-Weiche für Webato-Stndheizung
Die VW-Triplex-Haifischantenne 3C0035507P wurde an diese Antennenkonfiguration angechlossen!
Die Haifischantenne passt 1:1 .. Verschraubung identisch zu den Original-Audi-Antennen

Achtung:
Fehlerspeicher über VCDS löschen. und Batterie Lader beim Basteln anklemmen.
Der Audi A6 4B bekommt schnell ein Batterie-Entladeproblem ...
Ergebnis:
kein Antennenfehler,
8 Satelliten wurden bei mir gefunden -> Navi funktioniert wieder :)
RadioEmpfang deutlich besser :)
(und Marder hat jetzt keinen Stab mehr zum Anbeissen..)
Kosten:
65€ original VW-Ersatzteiil aus Polen :) statt 130 €uro von Audi
Pro Adapter kann man grob mit 15€ rechnen.
(mit zwei Universal Fakra-Adaptet Stecker-Stecker und Buchse-Buchse kann mit der alten Antenne
jedoch die benötigten Adapter selbst zusammenlöten).
Sonstige:
die Antennenadern sorgfältig verlöten; Lötstelle mit Isolierband bedecken .. Schirmung so gut es geht wieder über Lötstelle legen .. das Ganze dann mit dem vorher aufgeschobenen chrumpfschlauch sauber isolieren...
Hilfreich ist es abchliessend die Antennenkabel eindeutig zu beschriften, falls mal ein "Spezialist" die Verkabelung auseinanderreißt.

Deine Antwort