ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. startet nicht nach Zylinderkopftausch

startet nicht nach Zylinderkopftausch

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. März 2024 um 19:13

Servus zusammen,

Ich versuch mich so kurz und detailliert wie möglich zu halten:

Ich habe von meinem Golf (1.6l; MKB: EZ) den Zylinderkopf getauscht( Neuer ZK von MKB: PN) und nun startet der Motor nicht mehr. Steuerzeiten habe ich mehrfach geprüft die sind i.o.

Zündung bekommt er definitiv auch (Zündkerzen an blankes Metall gehalten)

Kraftstoff kommt auch an (nach dem Startversuch sind noch KS-Reste im vergaser zu sehen und die Pumpe fördert auch)

Bei der Luft bin ich mir nicht so sicher. Wir haben mal einen Startversuch ohne Luftfilter etc. gemacht falls das irgendwie aussagekräftig ist. Auch mit Gaspedal "pumpen"/treten kommt nix. Er klingt so als würde er starten wollen aber nicht können. Hat jemand Erfahrungen damit? Unterdruckschläuche sind auch definitiv korrekt verlegt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schon mal Bremsenreiniger in die Ansaugung gespritzt? Kompression gemossen? Dann wüsstest du zumindest ob es an der Spritversorgung liegt oder ob du bei Zündung oder Steuerzeiten weiter suchen musst.

Nockenwelle oder Zwischenwelle um 180° verdreht?

so wie der dreht klingt als wäre ot falsch

Falls auch die Nockenwelle vom PN verwendet wurde: Vielleicht mit den verschiedenen Markierungen des NW-Rads durcheinander gekommen? Der PN hat vermutlich schon die O|T-Markierung außen auf dem NW-Rad, die man beim EZ nicht verwenden kann, da der ja vermutlich noch die Blechzahnriemenabdeckung hat. Dort kann man nur die Markierung auf der Innenseite des Rads verwenden (die gibt es immer, auch wenn die O|T-Markierung vorhanden ist).

Zitat:

@Lutz_ schrieb am 8. März 2024 um 20:13:33 Uhr:

 

Steuerzeiten habe ich mehrfach geprüft die sind i.o.

;)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 9. März 2024 um 18:34:25 Uhr:

;)

Die kann man auch hundertmal prüfen. Wenn man von der falschen NW-Markierung ausgeht, wird man sie hundertmal für richtig halten, der Motor aber trotzdem nicht laufen...

Der TE wäre nicht der erste, der über die NW-Markierungen bei den neueren EA827 gestolpert ist.

Aber @Lutz_ meldet sich ja eh nicht mehr.

Zitat:

@GLI schrieb am 9. März 2024 um 19:00:50 Uhr:

 

Aber @Lutz_ meldet sich ja eh nicht mehr.

Ist mir auch aufgefallen.

Themenstarteram 9. März 2024 um 21:30

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 8. März 2024 um 20:24:47 Uhr:

Schon mal Bremsenreiniger in die Ansaugung gespritzt? Kompression gemossen? Dann wüsstest du zumindest ob es an der Spritversorgung liegt oder ob du bei Zündung oder Steuerzeiten weiter suchen musst.

Hallo, ja Bremsenreiniger haben wir versucht, der macht weder einen Unterschied vom Klang, noch von Startverhalten. Etwas zum kompressionsdruck prüfen hab ich leider nicht da, daher hab ich das erstmal außen vor gelassen.

Themenstarteram 9. März 2024 um 21:34

Zitat:

@GLI schrieb am 9. März 2024 um 14:59:58 Uhr:

Falls auch die Nockenwelle vom PN verwendet wurde: Vielleicht mit den verschiedenen Markierungen des NW-Rads durcheinander gekommen? Der PN hat vermutlich schon die O|T-Markierung außen auf dem NW-Rad, die man beim EZ nicht verwenden kann, da der ja vermutlich noch die Blechzahnriemenabdeckung hat. Dort kann man nur die Markierung auf der Innenseite des Rads verwenden (die gibt es immer, auch wenn die O|T-Markierung vorhanden ist).

Entschuldige. Du hast recht, der Motor hat die Blechabdeckung. Aber selbst das "neue" NW-Rad hat den Punkt auf der Innenseite und dieser fluchtet auch mit der Kante mit der es übereinstimmen soll. Ich mache morgen einmal Fotos dann ist es bestimmt nachvollziehbar.

Zitat:

@reiche12 schrieb am 9. März 2024 um 14:36:35 Uhr:

so wie der dreht klingt als wäre ot falsch

Hab es mir jetzt erst angehört...

Könnten tatsächlich verstellte Steuerzeiten sein.

Themenstarteram 9. März 2024 um 21:37

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 8. März 2024 um 22:57:23 Uhr:

Nockenwelle oder Zwischenwelle um 180° verdreht?

Hab ich auch gedacht, aber auf OT Markierung drücken die Nocken auf Zylinder 1 die Ventile NICHT runter daher scheint es ja richtig zu sein.

Die Nocken sollen die Ventile nicht nur nicht runter drücken, sondern sie müssen auch beide nach oben zeigen.

Und welche OT-Markierung? Die am Schwungrad?

Themenstarteram 10. März 2024 um 15:25

Problem gefunden und behoben. Der Verteilerfinger stand bei OT nicht auf der Kerbe/Markierung wie er sollte. Das Gehäuse haben wir gelöst und so verdreht dass der Finger auf die Kerbe zeigt und schon sprang er ohne Probleme an.

IMG_2024-03-10_16-23-13.jpeg

passiert oft beim zahnriemen aufsetzt daher kontrolier ich sowas 10x un drehe mit der hand durch und kontroliere es nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. startet nicht nach Zylinderkopftausch