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  7. Hilfe. Probleme mit Strom, bei jedem Starten Batterie Leer.

Hilfe. Probleme mit Strom, bei jedem Starten Batterie Leer.

Themenstarteram 19. März 2004 um 10:34

Hi Leute,

Hab nun doch gestern angefangen meine Armatur umzubauen.

Nach der Wolfsburg-Edition Anleitung sollte ich die Kabel fast alle 1 zu 1 übernehmen können.

Also vom 3er Golf in den 2er einbauen.

Nun, seitdem ich das gemacht habe ist mir aufgefallen, das dort noch ein paar Kabel fehlen oder nicht passen. Z.B. Nebelschlussleuchte geht nicht, Leuchtweitenregulierung auch nicht, und das allerschlimmste ist,

MEINE BATTERIE IST ANDAUERND ALLE!!!!

Ich vermute das ich irgendwo ein Kriechstrom o.ä. habe.

Der Tacho funzt auch nicht. Nur die Kilometeranzeige (221054) und die Uhr gehen. rest nicht.

Ich kann nichtmal kontrollieren ob wasser oder Öl oder Batterie stimmen usw.

Kann mir bitte jemand helfen, bin am verzweifeln. und das ist ja nichtmal der anfang des Umbaus zur 3er Armatur.

Bitte Bitte, ich bin für jede Antwort (egal wie Qaulifiziert) Dankbar !!!!

Danke, jens

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18 Antworten
Themenstarteram 19. März 2004 um 10:38

Was das schlimmste ist, ich weiß die einzelnen Kabelfarbenbedeutungen nicht.

Kann mir jemand Sagen was zum Beispiel das Gelbe Kabel ist, was beim normalen 2er an der Leuchtweitenregulierung ist, beim 3er Kabelbbaum aber garnicht da ist, wo ich es vermute. Dafür gibts ein eigenes Kabel beim 3er, weiß aber nicht wo das dran muss.

Bräuchte auch dringend mal ein Paar tips, wo ich die Bedeutung der Kabelfarben herbekomme.

Bei Doppel- Wobber ist da auch nichts drin.

Danke nochmal, Jens

umbau

 

hi

also als erstes würde ich mal mit einem amperemeter kontrollieren, wieviel Strom aus der batterie entnommen wird, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und alles ausgeschaltet ist, bzw. dann beim Sicherungskasten die Sicherungen nach und nach herausnehmen und so feststellen, welcher Stromkreis denn den Strom entnimmt.

 

Nebelschlussleuchte kann ja nicht gehen, denn beim 2er ist ja ein eigener Schalter dafür vorgesehen, während beim 3er die NSL in den Lichtschalter integriert ist. Aber du brauchst ja nur die Kabel von der NSL an den Lichtschalter anschliessen. Würde empfehlen, originale Stecker auf den Kabelbaumn aufzubringen, dann ist das schon etwas professioneller.Kannst natürlich das Ganze auch einfach über blockklemen verbinden.

Wusste gar nicht, dass es beim 2er schon eine Leuchtweitenregulierung gab.

MFG

kabelfarben

 

ich hätte auch einen Stromlaufplan von einem 2er TD und von einem 3er TDI. Allerdings kann ich dir den frühestens nächsten Samstag (in 1 woche) zukommen lassen. Meldest dich halt, wenn du ihn dann noch brauchst.

Ansonsten ist es mit einem Multimeter auch nciht schwer, die Bedeutung der Kabel rauszufinden. Kannst ja auch einfach die Kabel verfolgen und sehen, von welchem Schalter bzw. Gerät sie kommen

Themenstarteram 19. März 2004 um 10:49

hi.

Ja das mit dem Amperemeter hab ich mir auch schon überlegt. weiß aber nicht genau wo ich den wie dran halten muss.

Hab nämlich einen der nur bis 10A geht. und direkt auf die Batterie geht ja nicht.

Also zwischen Pluspol der Bat. und Masse halten oder wie???

Ja Nebelschlussleuchte geht schon, hab die Original Kabelbäume vom 3er übernommen. Und da ist eine Brücke vom ArmaturenKabelbaum zum Lichtschalterkabelbaum extra für die NSL.

Aber das will trotzdem nicht. Könnte es sein das der gekaufte lichtschalter kaputt ist. da könnte ja auch mein Stromproblem sein oder???

..

 

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddyyyyy2k

hi.

Ja das mit dem Amperemeter hab ich mir auch schon überlegt. weiß aber nicht genau wo ich den wie dran halten muss.

Hab nämlich einen der nur bis 10A geht. und direkt auf die Batterie geht ja nicht.

Also zwischen Pluspol der Bat. und Masse halten oder wie???

Ja Nebelschlussleuchte geht schon, hab die Original Kabelbäume vom 3er übernommen. Und da ist eine Brücke vom ArmaturenKabelbaum zum Lichtschalterkabelbaum extra für die NSL.

Aber das will trotzdem nicht. Könnte es sein das der gekaufte lichtschalter kaputt ist. da könnte ja auch mein Stromproblem sein oder???

Also: du schließt den Pluspol der batterie ab und hältst das eine ende des Amperemeters auf den Pluspol der Batterie und das andere ande auf die abgeschlossene Klemme (also hängst du das amperemeter in serie). Mehr als 10 A werden ja wohl nicht gezogen werden, da wäre die batterie ja schon nach ein paar Stunden leer. Mess mal den Strom und teil dann mit, wieviel es ist. und wie gesagt: grenze dann mittels abziehen der sicherungen mal die suche nach dem grossen verbraucher ein( sicherung abziehen und Amperemeter auf die beiden Sicherungsklemmen halten, ich weiss, man kommt schwer dazu, aber kannst dir ja mittels 2 kleinen schraubenziehern helfen; aber wenn möglich nicht kurzschließen)!

Wegen der NSL: Teste einfach, wo Spannung anliegt, und wo nicht. Zuerst schaust du mal, ob überhaupt Spannung am schalter anliegt (mit einem Prüflämpchen am besten), und dann prüfst du dich von einer Streckverindung zur Nächsten,....bis du hinten bei den NSL angekommen bist, und spätestens, wenn du ganz hinten bist, und in der Lampenfassung Spannung anliegt, dann weisst du , dass das Lämpchen hinüber ist .....-)..aber das hast du ja hoffentlich schon kontrolliert.

Themenstarteram 19. März 2004 um 11:25

ja das ganze funktionierte ja alles.

NSL usw. gingen ja alle bevor ich nur den Kabelbaum getauscht hatte. denke halt das da irgendwas fehlt.

Z.B. war ein kabel am Lichtschalter Kabelbaum, das bei mir vorne in die ZE auf so einem Relaisplatz eingesteckt war. (mit so nem Komischen Stecker, der von hinten aussah wie ein relais, von den Stromanschlüssen her, halt nur das da nur das eine Kabel rausging).

Das kabel hat glaueb auch was mit der NSL zu tun, von der Kabelfarbe her. Ist Grau-Weiß glaube ich.

Stromlaufpln von 2er GTD hab ich. im "Jetzt mach ichs mir selbst" Buch.

Aber der vom 3er wäre nicht schlecht. gerade um so sachen nochmal nachzusehen.

Danke nochmal für deine Antworten. nur weiter so :)

Gruß jens

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddyyyyy2k

ja das ganze funktionierte ja alles.

NSL usw. gingen ja alle bevor ich nur den Kabelbaum getauscht hatte. denke halt das da irgendwas fehlt.

Z.B. war ein kabel am Lichtschalter Kabelbaum, das bei mir vorne in die ZE auf so einem Relaisplatz eingesteckt war. (mit so nem Komischen Stecker, der von hinten aussah wie ein relais, von den Stromanschlüssen her, halt nur das da nur das eine Kabel rausging).

Das kabel hat glaueb auch was mit der NSL zu tun, von der Kabelfarbe her. Ist Grau-Weiß glaube ich.

Stromlaufpln von 2er GTD hab ich. im "Jetzt mach ichs mir selbst" Buch.

Aber der vom 3er wäre nicht schlecht. gerade um so sachen nochmal nachzusehen.

Danke nochmal für deine Antworten. nur weiter so :)

Gruß jens

hm, ich nehm mal an, dass du nicht erstbesitzer bist, das hört sich so an, als hätte da schon mal wer dran rumgespielt........

Re: ..

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

......Mehr als 10 A werden ja wohl nicht gezogen werden, da wäre die batterie ja schon nach ein paar Stunden leer......

Aber nicht auf die Idee kommen, den Anlasser zu betätigen :D

Themenstarteram 19. März 2004 um 11:40

ne.

bin nicht erstbesitzer. aber das kabel sieht ziemlich original aus.

kann nicht mal einer von euch im auto nachschauen ob das da vorne immer rauskommt und zum lichtschalter geht. ??

und das mit dem Stromlaufplan soll mal einer blicken.. bin zwar ausgelernter IT-SE aber mit dem ding komm ich ja null klar.

 

gruß jens

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddyyyyy2k

ne.

bin nicht erstbesitzer. aber das kabel sieht ziemlich original aus.

kann nicht mal einer von euch im auto nachschauen ob das da vorne immer rauskommt und zum lichtschalter geht. ??

und das mit dem Stromlaufplan soll mal einer blicken.. bin zwar ausgelernter IT-SE aber mit dem ding komm ich ja null klar.

 

gruß jens

meinen 2er TD gibts nicht mehr, aber ich kann versichern, dass da kein kabel irgendwie komisch aus der ZE kam. der hatte aber auch keine Leuchteitenregulierung. Was verstehst du denn nicht am stromlaufplan?

Themenstarteram 19. März 2004 um 11:48

also ich gehe davon aus das das kabel was da an sonem relais steckplatz rauskommt entweder NSL oder LWR ist.

weil der direkt in den Lichtkabelstrang geht.

Dann habe ich noch ein Gelbes Kabel, hinten an der ZE aus einem Grünen Stecker, Platz müsste noch vor g sein, F oder E.

Glaube da war vorher ein Teil der LWR angeschlossen, nur gibts beim 3er ja einen neuen Stecker, einen 4eckigen, nur das der nicht gelb sondern Gelb-Blau als Kabel hat. Ist das denn das selbe Kabel, nur halt andre Farbkombination.???

Dann könnte ich das damit verbinden, müsste dann nämlich auch die LWR wieder gehen.

Das mit dem Amperemeter werde ich gleich in angriff nehmen.

Wenn euch zu dem ganzen nochwas enfällt, bitte immer weiter posten. bin echt um jede Antwort dankbar.

Gruß und danke Jens

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddyyyyy2k

also ich gehe davon aus das das kabel was da an sonem relais steckplatz rauskommt entweder NSL oder LWR ist.

weil der direkt in den Lichtkabelstrang geht.

Dann habe ich noch ein Gelbes Kabel, hinten an der ZE aus einem Grünen Stecker, Platz müsste noch vor g sein, F oder E.

Glaube da war vorher ein Teil der LWR angeschlossen, nur gibts beim 3er ja einen neuen Stecker, einen 4eckigen, nur das der nicht gelb sondern Gelb-Blau als Kabel hat. Ist das denn das selbe Kabel, nur halt andre Farbkombination.???

Dann könnte ich das damit verbinden, müsste dann nämlich auch die LWR wieder gehen.

Das mit dem Amperemeter werde ich gleich in angriff nehmen.

Wenn euch zu dem ganzen nochwas enfällt, bitte immer weiter posten. bin echt um jede Antwort dankbar.

Gruß und danke Jens

ich würds draufankommen lassen , und es versuchen. viel elektronik hast du ja im 2er nicht, die du zerstören kannst.

Themenstarteram 19. März 2004 um 20:05

hi leute.

hab grad mal mit dem amperemeter durchgemessen, und dabei festgestellt das er mir 0.7 A im Stand (also alles aus. Motor natürlich auch usw.) anzeigt.

Nach langem Probieren und alles kontrolliert ist mir aufgefallen, das ich das lämpchen im innenraum noch auf an hatte (pluspol war halt ab, deswegen war der nicht an, stand nur auf an) und die Türen auf standen.

Hab dann das Lämpchen ausgeschaltet und sie einer an. 0.01A ....

Denke das sollte gehen, Aber was kann das Problem sein. Batterie tod??? oder LiMa kaputt.???

 

Bitte um Hilfe.

gruß jens

Das Grau Kabel was vorne auf den Sicherungskasten ging was für die NSL Leuchte. Probiermal aus wenn du dort ein normales Relai einsetzt ob es dann klappt. Was hattest du den vorher für ne ZE drin?? Neue oder alte??? Soweit ich weiss ist die vom Golf 3 baugleich und sollte sich daher ohne Probleme mit einander Kombienieren Lassen. Aber mit der NSL leuchte kann das möglich sein das der schalter zum rausziehen was oder ob der mnen eingenen hat. wenn der nen eigennen hat würde ich das mit dem relai versuchen muss auf platz 10 neben der Brücke für die Hube(Komisches Drahtding rechts direkt daneben) Dann sollte das klappen. Die LWR kommt den am schalter Spannung an?? sonst würde ich vom Schalter aus zum Kabel messen was du da hängen hast ohne bedeutung. Vielleicht kommt das ja da an. Das muss dan mit an den Kontakt für das Abblendlicht mit dran.

 

MFG Sebastian

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