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Fahrzeug startet im warmen zustand nicht /geht aus

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. März 2015 um 18:47

Hallo zusammen. Bin schon über 2jahre stiller beobachter und habe mir immer gute tips rausgeholt.

Aber jetzt bin ich am verzweifeln...

Hab AJQ 180 PS Bj 1999

Kaltstart ohne probleme

Wenn ich den motor warmfahre und ihn kurz abestelle ( 5-6 min ) startet er ohne probleme.

Nach 15 minuten geht nichts mehr... dann muss ich minimum 45 min warten.

Während dem fahren geht er nicht aus, nur wenn ich im stau oder an der ampel stehe.

Hab ihn auch mal im stand warmlaufen lassen. Als er bei ca 90 grad war ging er von alleine aus und nicht mehr an.

Hab hier in der suche nachgelesen aber nichts hat geholfen. Auch Luftmengenmesser und Temperaturfühler / sensor gewechselt. Ohne erfolg....

Habe gelesen, dass jemand den nockenwellensensor gewechselt hat und das problem war weg... ich frage mich, was dieser sensor mit der temperatur zu tun hat.

Bitte leute - wäre glücklich über jeden tip

Mfg

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18 Antworten

G62 getauscht?

am 5. März 2015 um 11:26

Hatte das gleiche mit meinem Citröen C 3 im Urlaub gehabt. Da war der Abschleppdienst schon auf dem Weg, da startete er wieder nach einer langen Pause.

Beim Citröen-Händler spuckte der Fehlerspeicher gleich ein defektes Teil aus. Es liegt mir zwar auf der Zunge kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Dieses defekte Teil, führt eben zu einer Überhitzung des Autos. Das Teil wurde am nächsten Tag geliefert udn ausgetauscht. Und der Wagen brummte munter weiter bis heute, wenn er noch nicht gestorben ist.

Das d. Teil wurde hier noch nicht genannt. Ich schaue mal, ob ich die Rechnung wieder finde, dann melde ich mich noch einmal. Das ganze hat mich bei Citröen 500 € gekostet. Der Austausch war noch das billigste.

am 5. März 2015 um 11:43

Also es war der "Kupplungsschalter" oder auch genannt "Stellglied der Kupplung" oder "Kupplungsstellglied".

Es handelt sich um ein gesamtes Bauteil. Allein das Teil 444 €.

Jetzt erzähl nicht Du fährst Automatik?! Aber meiner war auch Automatik - trotzdem!

Der Kupplungspedalschalter hat beim TT keinen Einfluss auf das Starverhalten. Den haben nichtmal alle 1.8T.

am 5. März 2015 um 16:43

Es geht doch nicht nur um den Sart, der Wagen geht auch so beim laufenden Motor aus, bei mir sogar während der Fahrt. Ist beim TT sogar viel billger?!

 

https://www.rexbo.de/.../motorelektrik?...

Wie gesagt hat das damit nichts zu tun. Wenn der Motor im Golf 1 verbaut wird fahren aufgrund der Umbaumassnahnen an der Pedalerie auch die wenigsten einen Kupplungspedalschalter. Ein Citroën ist ja kein Audi.

Zitat:

@Schmatzek1 schrieb am 5. März 2015 um 19:53:37 Uhr:

Wie gesagt hat das damit nichts zu tun. Wenn der Motor im Golf 1 verbaut wird fahren aufgrund der Umbaumassnahnen an der Pedalerie auch die wenigsten einen Kupplungspedalschalter. Ein Citroën ist ja kein Audi.

P.S. Es steht ja in deinem Link sogar dabei wozu der da ist. Nämlich für die GRA.

am 10. März 2015 um 14:30

Herausgefunden was es nun ist??

Ich tippe auf einen defekten Luftmassenmesser. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Ein weiteres Indiz ist ein stark verrußter Auspuff. Ist der LMU defekt geht die Motorsteuerung in den Notlauf Modus. Das bedeutet das Gemisch wird fett eingestellt. Und das sieht man nach einigen vielen Kilometern an den Auspuffendrohren.

Wenn der LMM kaptt ist geht er aber nicht von allein aus.

Lese erst einmal den FSP aus. Ist immer das erste was man machen sollte. Alles andere ist Spekulation.

Hallo Lukitsch99,

dieses von Dir beschriebene Verhalten hatte ich 2001 mit meinem damaligen Golf 4 GTI. Dieses Fahrzeug hat fast den gleichen Motor wie der TT.

Defekt war damals der Temperaturgeber. Ich habe in meinen alten Unterlagen nachgesehen. Bei VW hat dieses Teil die Nummer 078 919 501 B. Inzwischen werden diese Teile bei ebay von No-name-Herstellern für 10 - 15 € verkauft.

Gruß

klkj808

Zitat:

@namormorg schrieb am 27. März 2015 um 15:44:44 Uhr:

Ist der LMU defekt geht die Motorsteuerung in den Notlauf Modus. Das bedeutet das Gemisch wird fett eingestellt. Und das sieht man nach einigen vielen Kilometern an den Auspuffendrohren.

Von was für einem Defekt sprichst Du? Meist beruht ein Defekt, wir sollten wohl besser von einem fehlerhaft messenden LMM sprechen, auf einer schleichenden Verschmutzung der Sensorik. Es wird weniger vorbeiströmende Luft erfasst wird als tatsächlich durch den Ansaugtrakt gelangt und entsprechend wird die Einspritzmenge zurückgenommen. Im Ergebnis bedeutet dies, dass das Gemisch zunehmend zu mager wird - und nicht zu fett.

Das magere Gemisch würde in der Folge zu einem Motorschaden führen. Zerstörte Ventile oder gar ein Loch im Kolben sind z.B. auf zu mageres Gemisch zurückzuführen. Der relativ höhere Sauerstoffanteil erhöht die Temperatur im Brennraum und Abgas. Ein Gas- Schweißgerät das zum Trennen eingestellt wird arbeitet mit hohem Sauerstoffanteil. Die Flamme wird weiß - sehr heiß.

Kommt es zu unplausiblen Werten zwischen LMM und Lambda Sonde (diese misst den Sauerstoffanteil im Abgas) wird ein "notlauf Modus" aktiviert mit dem Ziel einen Motorschaden zu verhindern. Die Gemischzusammensetzung wird zugunsten des Treibsoffanteils, also "fett" eingestellt. Wenn ein Motor so "eingestellt" betrieben wird kommt es zu unvollständiger Verbrennung. Es lagert sich mit der Zeit eine schwarze, ölig glänzende Schicht an. An den Kerzen kann man sehr gut sehen ob der Motor fett oder mager eingestellt ist. Kerzen mit Rehbrauner Farbe gelten als optimal. Schwarz verkrustete sind nicht so beliebt. Dieser Belag aus unverbrantem Treibstoff lagert sich auch im Abgastrakt an. Besonders unschön das er mit der Zeit die Lambda Sonde zerstört. Im weiteren Verlauf kommen noch mehr unangenehme Dinge hinzu. Man denke an Kat und Turbolader. Auch das Motoröl wird in Mitleidenschaft gezogen. Im Extremfall bis zum Versagen.

Zitat:

@namormorg schrieb am 1. April 2015 um 15:19:27 Uhr:

Das magere Gemisch würde in der Folge zu einem Motorschaden führen. Zerstörte Ventile oder gar ein Loch im Kolben sind z.B. auf zu mageres Gemisch zurückzuführen. Der relativ höhere Sauerstoffanteil erhöht die Temperatur im Brennraum und Abgas. ...

Konjunktiv? Nein, wenn Du Dich mit der Geschichte des TTs etwas beschäftigst, verwendest Du ganz schnell den Indikativ. Das, was Du beschreibst, passierte nämlich vielfach. Das Notlaufprogramm ist zwar eine schöne Idee, es startet nur zu spät.

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