ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Start Stop mitbestellen oder nicht? Erfahrungen?

Start Stop mitbestellen oder nicht? Erfahrungen?

Renault Clio 4
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 17:25

Hallo, bin neu hier. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Renault Clio 0.9 Tce. Ich bin nur die ganze Zeit am Überlegen ob mit Start Stop oder nicht? Habt Ihr Erfahrungen damit? Lohnt sich das oder hab ich damit nur Ärger? Hab gelesen, das viele Probleme damit haben. Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich würde kein "Start-Stop" bestellen.Je weniger Elektronik eingebaut ist, desto weniger kann auch kaputt gehen. Batterie wird sehr stark beansprucht und muss regelmässig aufgeladen werden. Und wenn man nach paar Jahren eine neue Gelbatterie für ca. 250€ braucht, wird auch nicht besonders glücklich. Und für Spritsparen bringt dieses System auch nicht viel.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@kone99 schrieb am 8. Dezember 2014 um 18:25:58 Uhr:

Hallo, bin neu hier. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Renault Clio 0.9 Tce. Ich bin nur die ganze Zeit am Überlegen ob mit Start Stop oder nicht? Habt Ihr Erfahrungen damit? Lohnt sich das oder hab ich damit nur Ärger? Hab gelesen, das viele Probleme damit haben. Vielen Dank

Du sparst 18EUR Kfz-Steuer/Jahr und evtl. noch bei der AB-Maut. Gibt glaube ich auch einen Schalter zum Deaktivieren. AFAIK sind Akku und Starter Anlasser teurer, aber langlebiger (um die verstärkte Abnutzung durch S&S zu kompensieren).

Meine Eltern haben ihren Captur TCe 90 ganz frisch (gibt's nur mit S&S), von dem her kann ich dir aktuell nicht mehr sagen, als dass als ich ein Clio-S&S-Werkstattersatzfahrzeug hatte S&S trotz Langstrecke seltenst den Motor im Stand ausgemacht hat.

notting

Ich würde kein "Start-Stop" bestellen.Je weniger Elektronik eingebaut ist, desto weniger kann auch kaputt gehen. Batterie wird sehr stark beansprucht und muss regelmässig aufgeladen werden. Und wenn man nach paar Jahren eine neue Gelbatterie für ca. 250€ braucht, wird auch nicht besonders glücklich. Und für Spritsparen bringt dieses System auch nicht viel.

Hmm. So der Brüller ist die S&S Automatik nicht, zumal es in bestimmten Situationen nachvollziehbar (aber nicht logisch erklärbar) nicht geht (siehe hier im Forum).

Und wenn alles OK ist, dann schafft der in der Stadt maximal 5 mal, bevor die Batterie zu stark entladen ist (80% !!). Aufladen geht nur bei langen Autobahnfahrten, oder Berg runter im niedrigen Gang (so dass die Drehzahl Bereiche erreicht, die man normalerweise nicht fahren würde).

Letzt endlich müsste man aber mal ausrechnen, wie lange der Motor aus sein muss, dass es sich lohnt (kann ich nicht).

Es lohnt sich definitiv nicht, wenn die Ampel eh gleich grün wird. Wenn man aber die Ampel kennt, so kann man das recht gut steuern (Einfach Kupplung so lange gedrückt halten)

Verzichte auf den Müll.

Den Motor kannst du ja auch ohne den Quark ausmachen.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 20:27

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Kann man sie denn ausschalten wenn man sie nicht brauch? Auch zum schonen der Batterie und des Anlassers?

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 20:33

Die Luxe-Variante hat halt paar nette Extras mit drin, die beim Dynamique einzeln viel teurer sind, aber die Luxe-Variante gibt's nur als Start Stop. (EU-Fahrzeug :/ )

Zitat:

@kone99 schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:27:25 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Kann man sie denn ausschalten wenn man sie nicht brauch? Auch zum schonen der Batterie und des Anlassers?

Ich habe ja bereits geschrieben, dass man sie (zumindest im Captur) abschalten kann. Von Kupplung ewig gedrückt halten wird abgeraten (such mal nach "ausrücklager"). Aber lies mal die Anleitung! Die für die jew. aktuellen Modelle findest du ohne Registrierung unter www.renault.de -> Service -> E-Guides -> ...

notting

"Start & Stop" ist auch beim Clio abschaltbar. Im Stau z. B. wenn es immer nur wenige Meter voran geht und man sofort wieder steht, deaktiviere ich "Start & Stop" auch regelmäßig. Ansonsten bin ich nach jetzt fast 10.000 Kilometern aber schon ganz zufrieden mit der Arbeitsweise des Systems. Man wundert sich doch, wie häufig der Motor im Stadtverkehr nicht läuft, da dieser einfach sehr sehr oft wirklich nicht gebraucht wird.

Natürlich kann man die Folgekosten, was eine neue Batterie betrifft bzw. wann diese den Geist aufgibt, noch nicht absehen. Da diese aber stärker ausgelegt ist, wird die Lebensdauer wohl ähnlich sein wie bei einer konventionellen Batterie.

Hinzu kommt, dass schon in wenigen Jahren ein "Start & Stop"-System sicher überall Standard sein wird. Man darf den Minderverbrauch, der je nach Sichtweise vielleicht nicht gerade erheblich ist, auch nicht nur beim eigenen Fahrzeug berücksichtigen. Bei 45 Millionen Pkw in Deutschland ist es schon ein Unterschied hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs, ob alle mit oder ohne "Start & Stop" ausgerüstet sind :eek::

Angenommen jeder dieser 45 Mio. Pkw hätte "Start & Stop" und würde diese jeden Tag nur 2 Min. nutzen. Pro Fahrzeug sind das (bei 0,75 l/h) 0,025 l jeden Tag. Hört sich nach nicht viel an aber die Masse macht den Unterschied. Pro Tag würden nämlich sage und schreibe in Deutschland 1,125 Mio. Liter Sprit gespart. Das ist dann schon nicht mehr so unerheblich, wie ich finde. Schon klar, diese Überlegung ist theoretisch; zur Einordnung des möglichen Spareffekts aber doch hilfreich...

Der TCe 90 ist übrigens am ehesten im Stand als Dreizylinder auszumachen. Jedenfalls deutlicher als während der Fahrt. D. h. eine gewisse Rappelei und ein deutliches Laufgeräusch kommt im Stand/Leerlauf hin und wieder schon mal vor. Da ist es schon von Vorteil, wenn dann der Motor aus ist, da dieser ansonsten sowieso sinnlos vor sich hintuckern würde :cool:.

Ich würde, gerade weil in Zukunft "Start & Stop" auch bei Renault sicher Standard sein wird, diese Funktion immer wieder mitbestellen.

am 9. Dezember 2014 um 7:31

Ich würde auch S&S mitbestellen! Ich finde es sehr sinnvoll! Bin jetzt ein paar mal damit gefahren. Auch im Clio IV

Ich finde es als sehr angenehm an der Ampel oder vor Bahnschranken! Einmal auf die Kupplung drücken und schon ist er wieder da. Er ist in den Steuern glaube ich günstiger! Man kann es deaktivieren wenn man es nicht mag und alles ist gut!

am 9. Dezember 2014 um 9:25

Und Du darfst dank S&S an der Ampel mit dem Handy telefonieren :D

Zitat:

@dowczek schrieb am 9. Dezember 2014 um 10:25:43 Uhr:

Und Du darfst dank S&S an der Ampel mit dem Handy telefonieren :D

Das stimmt nicht. S&S zu nutzen ist sogar gefährlich, weil der Motor automatisch anspringen und damit das Bußgeld fällig werden könnte. Lieber von Hand ausschalten, egal ob S&S vorhanden oder nicht.

notting

am 9. Dezember 2014 um 17:58

Klar stimmt das.

http://www.focus.de/.../...sprit-sparen-sondern-punkte_id_4232793.html

Solange der Motor aus ist. Und der Motor springt ja auch nicht einfach so "automatisch" an, sondern das bewirkt letztlich der Nutzer z.B. durch Drücken der Kupplung. Ist also alles bewusst gesteuert.

P.S.

Das war auch eher als Scherz gemeint, denn als ernstgemeinter Rat. Ich persönlich halte nämlich nicht viel von S&S. Mich nervt es eigentlich nur.

Ich finde diese ganze Sache nur so lustig, weil plötzlich einfach mal geltende Gesetze durch solch eine Technik ausgehebelt werden.

Zitat:

@dowczek schrieb am 9. Dezember 2014 um 18:58:00 Uhr:

Klar stimmt das.

http://www.focus.de/.../...sprit-sparen-sondern-punkte_id_4232793.html

Solange der Motor aus ist.

Aus dem Artikel:

Zitat:

Und dabei ist es egal, ob man den Motor selbst abgestellt hat oder die Automatik dies übernahm.

Zitat:

Und der Motor springt ja auch nicht einfach so "automatisch" an, sondern das bewirkt letztlich der Nutzer z.B. durch Drücken der Kupplung. Ist also alles bewusst gesteuert.

Unsinn! Der Motor kann sehr wohl einfach so anspringen, wenn Licht/Klima und was sonst noch alles im Stand Strom zieht den Akku zu leer gesaugt haben!

Zitat:

P.S.

Das war auch eher als Scherz gemeint, denn als ernstgemeinter Rat. Ich persönlich halte nämlich nicht viel von S&S. Mich nervt es eigentlich nur.

Ich finde diese ganze Sache nur so lustig, weil plötzlich einfach mal geltende Gesetze durch solch eine Technik ausgehebelt werden.

S.o. bzw. die Technik, dass man den Motor von Hand abstellen und bei Bedarf ziemlich fix wieder anwerfen kann, gibt's schon ewig :rolleyes:

notting

am 9. Dezember 2014 um 18:31

Ui, jetzt werden aber Haare gespalten. Also bei mir ist ein Auto halt einfach nicht mehr angegangen, wenn der Akku leer ist ;) Aber ich denke mal, wir wissen doch beide, was gemeint ist, oder nicht? Wenn ich eine S&S Automatik nutze, dann geht der Motor dann wieder an, wenn ich die Kupplung trete und nicht vorher. VOn Defekten oder Sonderfällen mal abgesehen.

Das Gerichtsurteil ist doch nur deswegen zustande gekommen, weil halt jemand mal geklagt hat. Denn bisher war es schlicht verboten. Auch an der Ampel.

Das man früher an der Bahnschranke auch einfach von Hand ausgemacht hat, ist doch klar.

Von daher: Alles gut, Ruhe bewahren und nicht immer alles gleich so ernst nehmen. Humor ist der Schlüssel. Genau deshalb war meine Ursprungs-Aussage mit einem Grinsesmiley versehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Start Stop mitbestellen oder nicht? Erfahrungen?