Clio
Renault Captur, Clio & Modus:

Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

Renault Grand Modus I (P)

Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

Hallo zusammen,

ich liebäugle z.Zt. mit einem Modus, bzw. mit dem neuen Grand Modus, der im Januar erscheint.

 

Da ich nur Stadt fahre, und da nur Kurzstrecken bis 10km, ist wohl ein Benziner die richtige Wahl.

Oder geht hier evtl. doch ein Diesel ohne FAB???? Kosten egal. Es geht um Fahrspaß.

 

Naja, hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen 1,2 100 PS TCE Motor???????????

Der wäre ja so von den Daten schon ne prima Wahl. Aber "nur" 1,2 l......??? Geht das gut?

 

VW und Audi bauen ja jetzt auch so kleine Benziner mit Turbo, klar.

 

Aber man hat ja immer noch so ein altes Denken: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"!:)

 

 

Vielen Dank für eure Infos


Also, wenn du sagst dir ist der Fahrspass wichtiger, dann nimm den Diesel ohne FAP. Dann ersparst du dir auf jedenfall die Lästigen Reinigungsfahrten und die Wartungskosten sind geringer.

 

Der 1.2 16 TCE Motor ist auch ein Sahnestück, was ich finde auch ein gutes Preis Leistungsverhältnis mit sich bringt. Allerdings muss ich sagen, das die angegebenen 6 Liter Durchschnitt nicht gerade Realistisch sind, da man immer zu sehr am Gas hängt.:D Geht mir zumindest so beim Twingo GT.

 

Also wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm den Diesel.

 

Gruss

 

Dennis


Habe bei Reichhard schon die ersten Zusatzsteuereräte für den Motor gesehen, die bringen dann nochmal 13-32 PS mehr und auch etwas mehr Drehmoment...wären sie mit TÜV würden sie das ganze noch attrakiver machen ;)

 

Ich Liebäugel auch mit dem TCE im neuen Clio, den wirklich "bewusst" gefahren dürfte der sparsam sein (maximal bis 2k drehen in der Stadt und dann schalten...)

Muss mal schauen wo ich den hier (in MZ) Probefahren kann ;)


Hi !

Hab den Clio TCE jetzt seit August diesen Jahres. Hab bisher so ca 3000 Km zurückgelegt. Bei sparsamer fahrweise komme ich mit einer Tankfüllung ca 820 Km weit. Wenn man ihm allerdings öfters die Sporen gibt und die Overboost-funktion testet (ab 4500-5500 U/min nochmal 5PS und 6NM mehr)dann kann die Reichweite allerdings deutlich geringer werden.....

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Auto.

 

Grüße Matze


Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

 

Wenn es dir um Fahrspass geht nimm den TCE Benziner


BananaJoe BananaJoe

Motorist

Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

 

Wie sparsam kann man denn den TCE nun fahren? Vom Drehmomentverlauf her, scheint das ja gut möglich zu sein.


Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

 

Habe gestern nem Kunden nen Clio 1.2 16 TCE ausgeliefert. Werde den mal in paar Wochen fragen wie er im Durchschnitt liegt.

 

Beim Twingo GT kann ich nur sagen das dort der Verbrauch sehr hoch liegt, weil aber keiner mit dem Ding so fährt, wie man es sollte um einen guten Verbrauch darzustellen.


BananaJoe BananaJoe

Motorist

Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

 

Zitat:

Original geschrieben von Renault Sport

Habe gestern nem Kunden nen Clio 1.2 16 TCE ausgeliefert. Werde den mal in paar Wochen fragen wie er im Durchschnitt liegt.

 

Beim Twingo GT kann ich nur sagen das dort der Verbrauch sehr hoch liegt, weil aber keiner mit dem Ding so fährt, wie man es sollte um einen guten Verbrauch darzustellen.

Hmm, aber ob das zum Rasen der richtige Motor ist? Kann ich mir ned so recht vorstellen.

Mal schaun, vielleicht tragen sich ja mal ein paar TCE-Schleicher im Netz ein. :D


Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

 

Das ist definitiv kein Rennmotor. Der Motor hat zwar schon ne guten Leistungsentfaltung. Ist aber mehr auf Ökonomie ausgelegt. Sprich relativ guten CO² Ausstoss und relativ günstigen Verbrauch.


Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

 

Aber was ist schon ein relativ niedriger Verbrauch ?

In unseren Vorführwagen mit TCE Motor ( Twingo GT, Clio, Modus ) ist überall ein Durchschnittsverbrauch von 8,6 - 8,8 Liter und das ist schon ein bisserl viel für ein 100 PS Motörchen in einem Kleinwagen, zumal hier eine Werksangabe von 5,9 Liter im Drittelmix genannt wird.


Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

 

Ja aber da du selbst Auto´s verkaufst, weisst du auch wie mit den VFW gefahren wird. Wenn ich sehe wie teilweise die Verkäufer auf den Produktschulungen mit den Auto´s fahren, dann ist das kein Wunder.

 

Und meistens sind die Kunden auf den Probefahrten auch net besser. Wenn man will kann man Ihn sicherlich auch unter 7 Liter bewegen.


Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

 

Ich fahr unseren Clio Exception TCE auch manchmal privat, aber ehrlich unter 7 Liter kam ich noch nie, selbst wirklich schonend mit wenig Stadtverkehr sind es in der Regel zwischen 7,5 und 8 Liter


BananaJoe BananaJoe

Motorist

Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

 

Das wär dann schon eher krass..wenn man bedenkt das ich unsern alten Megane mit ca. 6,5 L bewege :(


Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

 

Habe auch einen TCE100 im Haushalt (meine Frau), in einem ClioIII und muss schon sagen, dass der sehr gut geht, sogar überragend, wenn man bedenkt dass der Motor gerade mal 1,2l hat!

 

Der Motor wird bei uns sehr unterschiedlich beanprucht... wir wohnen am Berg, also muss er fast 8km eine steile, kurvige Strecke fahren, mit relativ viel Drehzahl, dann ca. 1/3 Autobahn und ein letztes Drittel Stadt...

 

Anfangs lag der Verbrauch bei ca. 8l, inzwischen hat er sich zwischen 6,8 und 7,2l /100km eingependelt... und das, bei relativ flottem Tempo. Das nenne ich zwar nicht gerade sparsam, aber durchaus ok, wenn man den Fahrspaß betrachtet!

 

Ich selbst fahr noch eine Honda Civic 1,8 Benziner mit 140PS, welchem der Clio in Sachen motor und Fahrspaß sehr sehr nahe kommt, allerdings für 6000€ weniger, und das rechtfertigt den TCE100 durchaus!! Großes Lob für diesen tollen Motor!


Downfire Downfire

nur so...

BMW

Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

 

ich glaub ihr seid noch keine autos gefahren :D


Hinweis: In diesem Thema Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE gibt es 38 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 24. Oktober 2011 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE "

zum erweiterten Editor
Renault Captur, Clio & Modus: Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

Ähnliche Themen zu: Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests