ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Starke Vibrationen nach Motorlagerwechsel

Starke Vibrationen nach Motorlagerwechsel

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 17:31

Guten Tag alle zusammen,

 

Ich fahre einen Audi TT 8N 1.8T 180PS Frontler, MKB: AJQ

 

Ich habe dieses Motorlager bestellt und verbaut.

 

https://m.motointegrator.de/.../...erung-motor-febi-bilstein-23114?...

 

Hab alles 5x überprüft und ich bin der Meinung das dieses Lager passen muss.

Orig. Teilenummer: 1J0 199 262 CL

 

Das alte Lager war ziemlich am Ende, was sich durch erhebliche Motor Bewegungen und ein Kaputtes Flexrohr bemerkbar gemacht hat.

Als ich es dann ausgebaut hatte hat sich mein Verdacht bestätigt.

Jetzt ist das neue drin, hab alles ordentlich eingebaut und auch mit den Korrekten Drehmomenten angezogen.

 

Ich weiß das sich das neue Lager anders anfühlen sollte, aber ich hab in der ganzen Karosserie Vibrationen, im Innenraum ist extrem zu hören.

 

In wie weit ist das normal ? Wie lange braucht so ein Ding zum einfahren ? Hab ich was falsch gemacht ?

 

Hab es so wie er hier im Video gemacht....

 

https://youtu.be/4AWGPDrTuHQ

 

Danke für die Hilfe

 

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich hatte das gleiche Motorlager bei mir verbaut und nach dem Einbau, keine starken Vibrationen im Innenraum oder Karosserie. Das OEM Motorlager ist ein Hydrolager und deutlich weicher, als das Motorlager von Febi.

Mein AJQ hatte original kein Hydrolager verbaut.

Nur die ersten Bj. bis Mitte 99 hatten das normale Motorlager. Anschließend gab es das Hydrolager. Der Themenstarter wird vermutlich ein anderes Problem haben, evtl ist das Zweimassenschwungrad defekt..durch das neue Motorlager, was natürlich härter ist wie das alte ausgeschlagene werden Vibrationen viel stärker übertragen. Ich würde aber auf jedenfall auf Hydrolager umrüsten. Habe ich vor kurzem auch gemacht, nach dem das alte nicht Hydrolager ausgeschlagen war.

Seit wann hast du dieses Problem? Liegt es vielleicht an den Reifen? Antriebswelle? Zweimassenschwungrad kann auch sein. Vibrationen während der Fahrt oder auch im Stand?

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 12:44

Problem ist da seit dem ich das Neue Lager eingebaut habe. Ich meine auch das es ein Hydrolager ist, da auf der Unterseite ein „weicher Teil“ ist. Ich bin gestern ein paar Kilometer gefahren und seit dem ist es ein bisschen besser geworden. Das Ding werde ich heute mal ein wenig einfahren.

 

ZMS ist eine interessante Theorie, das ist auch noch Original und ca. 21 Jahre alt ....

 

Ich beobachte das mal und halte euch auf dem laufenden ;-)

Hallo,

du könntest auch mal nachschauen, ob der Auspuff nach Wechsel des Motorlagers und des Flexrohres korrekt positioniert ist.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 13:08

Zitat:

@manni9999 schrieb am 30. Dezember 2020 um 14:01:46 Uhr:

Hallo,

du könntest auch mal nachschauen, ob der Auspuff nach Wechsel des Motorlagers und des Flexrohres korrekt positioniert ist.

Grüße

Manfred

Das ist für mich am wahrscheinlichsten, da ja wie erwähnt das Flexrohr eh schon kaputt ist.

 

Ich fahr heute mal noch ein paar Kilometer und berichte.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 16:08

Bin eben nochmal 50 km gefahren, normal und unter Volllast..., besser geworden ist es nicht :-(

 

Vibration ist sowohl im Stand als auch bei Fahrt zu spüren. Im Stand ist es nicht ganz so schlimm. Besonders im Bereich 1.800 - 2.500 U/Min sind die Vibrationen da. Alles darüber fühlt sich fast normal an.

 

Man spürt die Vibrationen fast überall an der Karosserie, im Lenkrad, im Sitz, die Tür rappelt :rolleyes:

 

Abgasanlage schließe ich jetzt einfach mal aus, ich weiß wie sich das anhört und fühlt, und das ist es nicht

Läuft der Motor auf allen Zylindern?

Ausreichend Leistung?

A ist das was Du eingebaut hast kein Hydrolager die kosten ab 180€ Aufwärts bis Original um die 300€ B gibt es eine genaue Anleitung wie das Hydrolager/Motorlager eingestellt wird C lass mal den Motor laufen dann soll einer mal Gas geben so zwischen 1200 und 2000 U/min dabei hörst Du mal im Motorraum ob es da ein scharrendes Geräusch gibt...dann ist das Zweimassenschwungrad kaputt

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:46

Zitat:

Läuft der Motor auf allen Zylindern?

Ausreichend Leistung?

Ja Leistung ist da, läuft auf allen 4

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:48

Zitat:

A ist das was Du eingebaut hast kein Hydrolager die kosten ab 180€ Aufwärts bis Original um die 300€ B gibt es eine genaue Anleitung wie das Hydrolager/Motorlager eingestellt wird C lass mal den Motor laufen dann soll einer mal Gas geben so zwischen 1200 und 2000 U/min dabei hörst Du mal im Motorraum ob es da ein scharrendes Geräusch gibt...dann ist das Zweimassenschwungrad kaputt

Mach ich morgen mal, geh in die Werkstatt zu einem Bekannten dann schauen wir mal gemeinsam nach.

 

Kein Hydrolager ? Okay, wieder was gelernt :)

 

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 18:00

Ganz vergessen.... haben nachgeschaut, und wir machen jetzt mal einen Ölwechsel um zu schauen ob Späne im Öl sind, da der Verdacht auf Lagerschalen von dem Typ in der Werkstatt kam.

 

Kleine Frage, haben die Nockenwellen beim AJQ überhaupt Lagerschalen ? Hab in der Explosionszeichnung keine gesehen / vielleicht auch übersehen. Bleiben würden dann „nur“ noch die von den Pleuls...

 

Naja, wenn der Ölwechsel ohne Späne bleibt schauen wir uns das ZMS an.

 

Neues Motorlager kann ich mir dann auch holen, das neue ist auch fast schon wieder durch. :D

 

Ich schreibe wenn’s Neuigkeiten gibt

Die Nockenwellen haben keine Lagerschalen. Die laufen direkt im Kopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Starke Vibrationen nach Motorlagerwechsel