ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung für meinen Hund

Standheizung für meinen Hund

Themenstarteram 7. November 2007 um 17:01

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir für meinen anzuschaffenden E61 530d eine Standheizung mit ordern soll, oder nicht.

Da mich mein Hund zumeist auch geschäftlich begleitet, ich ihn aber nicht zu jedem Kunden mit ins Büro nehmen kann habe ich bisher in den Wintermonaten immer ein Problem:

Länger als 20 Minuten kann ich ihn, mangels Bewegung, Größe und Felllänge bei Minustemperaturen nicht allein im Auto lassen, da es einfach zu kalt ist.

Ideal wäre es, wenn ich nach verlassen des Fahrzeuges eine Standheizung einschalten könnte, die zuverlässig so mindestens 10-15 Grad Innentemperatur für ca. 90-120 Minuten halten könnte.

Leistet die -Ab Werk- Standheizung diese Kriterien, oder ist sie ausschließlich dafür gedacht, das kalte Fahrzeug morgens vorzuwärmen ?

Vielen Dank schonmal für jeden hilfreichen Tipp,

FC

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. November 2007 um 17:12

Hi,

SH läuft nach Zeitprogrammierung ca. 30min, also von deinen gewünschten 90min weit entfernt. Da ich auch einen Hund habe und diesen, ebenso wie du, nicht überall mit hinnehmen kann. Ich nutze für ca. 20-30 min. die Restwärmetaste der KA und lasse dann später die SH nochmals anlaufen. So ist es für den Hund über den gesamten Zeitraum warm genug. Laut HP von Webasto kann die KA per ThermoCall bis zu einer Stunde aktiviert werden.

VG

Frank

Ich weiß es hilft euch jetzt nicht unbedingt weiter, aber.....

LASST DOCH FÜR EURE HUNDE NEN PULLOVER STRICKEN,

DAMIT DIE SICH IM WINTER KEINE ERKÄLTUNG HOLEN......

 

.....aber mal im Ernst, find das gut, daß sich Menschen wie ihr um das Wohl ihrer Tiere sorgen und diese nicht nur als Spielzeug ansehen....

das nenne ich Tierliebe........

Zitat:

das nenne ich Tierliebe........

Noch besser wäre es einen Hund zu kaufen, welcher nicht seines natürllichen Wärmeschutzes durch eine verfehlte Zucht beraubt worden wäre. Ein Hund mit doppelter Isolierung (z.B. ein Labrador Retriever mit Unterwolle (Wärme/Kälte) und Deckfell (Nässe)) hält Minusgrade locker während Stunden auch ohne Bewegung aus, sofern er an einem windstillen Ort liegen kann (leider hat die Natur keinen Windstopper ins Fell eingebaut). Auf jeden Fall legte sich unser Retriever im Winter bevorzugt irgendwo draussen hin und liess sich im Schlaf während Stunden einschneien, hat ihm scheinbar nichts ausgemacht.

Um aber auf nicht isolierte Windhunde einzugehen. Gibt es nicht noch diese Restwärmebewahrer für das Kühlwasser, welche das Kühlwasser während mehreren Stunden wie in einer Thermoskanne warmhalten können und so auch einen Kaltstart verhindern. War zwar weder für den Hund noch für die Katz entwickelt aber zusammen mit der Restwärmetaste (Lüftung stellt aber nach ca. 30 Minuten ab) sollte dies für Hund und Auto angenehm sein.

By the way, wie geht das denn im Sommer mit dem Hund, eine "Standklimaanlage" gibt es bei BMW ja nicht (nur beim Audi A8 soweit mir das geläufig ist)?

Themenstarteram 9. November 2007 um 9:49

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Erläuterungen an Dentomania. Inklusive Abkühlphasen zwischen Nutzung der Restwärme und anschließender Nutzung der Standheizung müßte ich so 2 Stunden überbrücken können - und das reicht mir. Also werde ich die Standheizung mitordern.

Zitat:

Noch besser wäre es einen Hund zu kaufen, welcher nicht seines natürllichen Wärmeschutzes durch eine verfehlte Zucht beraubt worden wäre.

Es gibt eine Relation zwischen Maße, Oberfläche und der Eigenschaft des Körpers Wärme an die Umgebung abzugeben. Demnach wäre ein kugelrunder Berner Sennenhund ideal für den Aufenthalt im Auto bei Minustemperaturen ;)

Deshalb gebe ich mein 11kg leichtes Familienmitglied aber nicht weg. Ich möchte ihm einfach das im Winter im Auto alleine bleiben ein wenig erleichtern. Bisher habe ich, wenn möglich, ein mit heißem Wasser gefülltes Wärmekissen neben ihn gelegt.

Zum Sommer: Grundsätzlich lasse ich bei besonders heißen Tagen niemanden alleine im Auto (meine Tochter nicht und meinen Hund auch nicht).

Bei gemäßigten Temperaturen fahre ich nach Möglichkeit immer in ein überdachtes Parkhaus (davon gibt es hier im Rhein-Main-Gebiet eine ganze Menge). Außerdem mache ich in die hinteren beiden Fenster jeweils ein Gitter und an die Heckklappe einen Abstandhalter. Da kommt dann eine Menge Luft rein.

Standheizung für den Hund....... Herrlich!!! :D

Hast du eine Ahnung, wie weit die Hundeliebe gehen kann.;) Ein Bekannter hat seinem Schäferhund 2 Hüft-OP'S mit schicken Titangelenken gegönnt. Je OP 2.400,-. Und der Hund war nicht mehr jung... Was ist da schon eine Standheizung?:D

Für den Winter empfiehlt der Fachmann auch die Rasse Husky oder gern auch Golden Retriever aus guter Zucht. Meiner liegt auch gern im Schnee rum. Macht ihm nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Für den Winter empfiehlt der Fachmann auch die Rasse Husky oder gern auch Golden Retriever aus guter Zucht.

Hoffentlich wird das nicht ein neuer Trent: Vor der letzten Urlaubsfahrt an der Raststätte seinen Sommerhund (verträgt Temperaturen bis 70 Grad bei geschlossenen Fenstern) "vergessen" und im Herbst gibts den neuen Winterhund. :D

 

Das mit dem Sommerhund mache ich dann mit der Schermaschine. ;)

Nein, das sieht Scheiße aus. Ein Retriever mit geschorenem Fell.... der Arme!

Zitat:

Sommerhund (verträgt Temperaturen bis 70 Grad bei geschlossenen Fenstern) "vergessen" und im Herbst gibts den neuen Winterhund.

Retriever sind Ganzjahreshunde, welche selbst dann noch im vollen Pelzmantel unterwegs sind, wenn die Windhündchen bereits Sonnenbrand und die Pudel wahrscheinlich eine Migräne kriegen.

Bei uns hatte jeder Hund eine "grosse Operation" zu Gute, wenn es gemäss Tierarzt noch Sinn machte. Bezüglich Hundeliebe hat der Retriever bei uns den Wagen mit ausgesucht. Kombis, bei welchen der Hund zweimal ohne Zögern hinten rein sprang, waren noch im Rennen, die anderen nicht mehr (z.B. die Hecklinie von Audi hatte ihm gar nicht zugesagt, da er im Schwung den Kopf an der Decke angeschlagen hatte...Volvos sind wahre Hundeträume (die fand er alle super) plus bei Mercedes die E-Klasse AMG (wahrscheinlich weil sie etwas tiefer gelegt war als die anderen Versionen), Hunde müssen an der Kasse ja nicht bezahlen.

Hunde würden Volvo fahren.:)

Zum Glück bin ich mit meinem nicht ins Volvo-Autohaus gegangen.:D

Nach meinen Informationen soll der neuen 5er Touring nochmal völlig umkonstruiert werden (Einführung wahrscheinlich erst ca. 2015) weil es zur Zeit noch massive Probleme mit dem Hundesprungtest gibt. :mad:

Zitat:

Zum Glück bin ich mit meinem nicht ins Volvo-Autohaus gegangen.

Den BMW habe ich mir auch erst nach dem Tod des Hundes gekauft (er ist übrigens weder erfroren noch erstickt, sondern war einfach uralt), den hätte der Hundi sel. sicherlich nicht gut gefunden (zu starke Motoren, zu hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, zu gute Bremsen und eine Laderaumhöhe, bei welcher bei Volvo das Vergnügen erst anfängt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung für meinen Hund