ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Hallo zusmmen,

hat schon mal jemand eine Standheizung am E61 nachrüsten lassen? Wie hoch sind ungefähr die Kosten?

Gruß klaus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Klaus, mein Händler in Aachen hat mir - allerdings für den E60 (530d), aber der Unterschied dürfte nicht so groß sein - einen Preis von 2.900 € inkl. Fernbedienung T100 von Webasto (das Top-Modell), genannt. Habe lange überlegt, wird aber doch übermorgen eingebaut (keine Lust auf Eiskratzen und ist auch gut für den Motor...und wenn der Winter so extrem wird wie der letzte Juni/Juli...)

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, also für 2900 Euro da stell ich mir nen 1 Euro Jobber hin und lass den die Scheiben kratzen. Der Preis kommt mir doch etwas hochgegriffen vor. Trotzdem dankeschön für die Antwort.

Gruß Klaus

am 24. Oktober 2006 um 17:41

Hallo.

Ich würde dir eine Eberspächer empfehlen.

Habe mir auch eine nachgerüstet.

Kosten ca 1000€.

Hi,

kann man diese Eberspächer dann auch über das I-Drive Steuern. Denn ich muss auch sagen, ich habe mir das auch anbieten lassen und die 2900 sind eindeutig zu teuer.

m.f.G.

Eliottk

am 29. Oktober 2006 um 16:30

Hallo.

Wenn du das über I-drive steuern willst brauchst du ein Modul.

Ich habe es ohne Modul mit der Original Fernbedienung und der Uhr. Bei Eberspächer hast auch den Vorteildas du jedes noch so kleine Ersazteil von der Heizung ohne probleme nachbekommst.

Ist bei den anderen nicht so. Musst die ganze Heizung tauschen.

Hi,

Wie sieht das aus mit der Uhr? Wie wird diese verbaut? Hast du eventuell ein Bild davon?

Danke.

m.f.G.

Eliottk

Hallo, die Eberspächer würd mich auch interessieren. Kannst mir vielleicht mal die genaue Typenbezeichnung der Heizung geben? Der Preis wär akzeptabel.

Danke schonmal vorab, Gruß Klaus

am 30. Oktober 2006 um 10:40

Hallo.

Die Uhr ist nur ganz klein ca 4x6cm,das Display gibt es in 2 Farben ,rot und blau. Hab auch noch ein Modul dafür,dadurch kann ich die Heizung mit dem Handy Steuern.

Die Heizung ist eine Hytronic D5.

Genau Daten findest auf der Eberspächer HP.

1.000 Euro ist echt ein fairer Preis. Werde ich beim nächsten Wagen drüber nachdenken. Die Steuerung über i-drive ist mir überhaupt nicht wichtig, da ich allein wert auf die Fernbedienung lege. Im Auto kann ich ja dann über das Bedienteil steuern, das zum Beispiel prima unter die Scheinwerferbedieneinheit passt. Wird das auch nur aufgeklebt wie bei Webasto?

am 30. Oktober 2006 um 12:33

Hallo.

Kann geklebt oder Verschraubt werden. Genau in der Mitte ist eine klein Gummi abdeckung und darunter befindet sich ein Schraubenloch.

Eberspächer gibts auch bei Ebay Günstig. Der Einbau ist sehr einfach.

am 30. Oktober 2006 um 12:35

Siehe zb hier 120045204028 (Ebaynummer).

Mfg

Hallo tripple525,

noch ein paar Fragen zu Deiner Installation:

Wird das Kühlwasser komplett erhitzt oder nur das Wasser im Heizungswärmetauscher?

Wie erfolgt die Ansteuerung des Gebläses im Innenraum?

Welche Reichweite hat Deine Fernbedienung?

Bleibt der originale elektrische Zuheizer erhalten?

Danke!

am 30. Oktober 2006 um 12:50

Hallo.

Es wird der Kühlkreislauf über den Motor und Innenraum erwärmt.

Schond den Motor im Winter. Hab zum Starten die Uhr und mein Handy,reichweite Praktisch unbegrenzt. Wenn du schon einen Zusatzheizer hast dann glaube ich geht das nicht mit dem Einbau.

Dann brauchst den nur aufrüsten auf eine Standheizung.

Sobald die Heizung bei mir angeht,startet auch die Klima anlage und die Steuert dann die Innenraumtemperatur.

Mfg

Re: Standheizung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von k5er

Hallo zusmmen,

hat schon mal jemand eine Standheizung am E61 nachrüsten lassen? Wie hoch sind ungefähr die Kosten?

Gruß klaus

Wenn Du Hauptteil den brauchst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung nachrüsten