ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung Facelift

Standheizung Facelift

Themenstarteram 29. März 2007 um 7:27

Hallo,

ich werde in Kürze einen E61 bestellen mit Standheizung. Weiß jemand, ob die bisherige Fernbedienung optimiert wurde? Ich habe sie leider noch nicht gesehen, die alte (vor-FL) soll ja monströse Ausmaße haben... Alternativ gibts im Zubehörkatalog diese Positionen:

Funkfernbedienung T90

leistungsstarke und handliche Fernbedienung zur Aktivierung der Standheizung (SA 536)

Nur in Verbindung mit Aufrüstsatz Bedienelement Standheizung

336,30

Funkfernbedienung T100

Aktivierung der Standheizung (SA 536) mit proaktivem Heizzeitmanagement

Nur in Verbindung mit Aufrüstsatz Bedienelement Standheizung

475,70

Standheizungsaufrüstsatz ThermoCall TC1.1

Bedienung der Standheizung (SA 536) per Telefon/Handy

Nur in Verbindung mit Aufrüstsatz Bedienelement Standheizung

603,40

Aufrüstsatz Bedienelement Standheizung 174,–

Wenn keine Änderung stattfand, kommen also zu 1490,- Standheizung noch der Aufrüstsatz 174,- und die Fernbedienung T90 336,- plus Einbaukosten für das Zubehör hinzu, wenn man eine taschenfreundliche Lösung möchte?

 

Viele Grüße

Christoph

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. März 2007 um 8:20

Re: Standheizung Facelift

 

Zitat:

Original geschrieben von lot23

Wenn keine Änderung stattfand, kommen also zu 1490,- Standheizung noch der Aufrüstsatz 174,- und die Fernbedienung T90 336,- plus Einbaukosten für das Zubehör hinzu, wenn man eine taschenfreundliche Lösung möchte?

Bevor du die 336,- für die T90 löhnst, nimm die ThermoCall. Habe ich in meinem Dicken einbauen lassen. Die Bedienung der Standheizung damit ist einfach genial.

Grüße, Günter

hallo,

ich hab sie bei BMW noch nicht gesehen, aber ich kenn die Jungs, die sie bauen (Systemlieferent für Webasto). Die vom neuen A6 hatte ich in der Hand - es ist dieselbe.

Die T90 ist nicht wesentlich größer als der Autoschlüssel. Die T100 ist hingegen nur noch begrenzt "hosentaschentauglich"

Guckst Du hier:

http://www.digades.de/d/1981

Grüße!

Dirk

am 29. März 2007 um 21:00

Ich kann auch die ThermoCall empfehlen. Ist das Beste in Verbindung mit der Standheizung. Das Handy ist immer griffbereit, eine zusätzliche Fernbedienung ist einfach nervig.

ThermoCall geht auch, wenn der Wagen mal weiter weg steht.

Gruß

Tommy

Themenstarteram 30. März 2007 um 6:05

Danke für die bisherigen Antworten. Weiß denn jemand, ob die mitgelieferte Fernbedienung ansprechender mit dem FL geworden ist? Ist ja ein Witz, dass ich für eine andere Fernbedienung diesen Aufpreis zahlen soll. Dann gleich lieber die Thermocall-Lösung...

Viele Grüße

Christoph

am 31. März 2007 um 5:05

Laut meiner Bestellung ist die T90 Standard bei Bestellung Standheizung.

Ich hab also einfach die T90 und Thermo Call geordert, denn was will ich neben Thermo Call dann nochmal Geld für ne dritte Fernbedienung ausgeben? Zumal Telefonieren heute nimmer die Welt kostet...

Zitat:

Original geschrieben von alex.reinelt

Laut meiner Bestellung ist die T90 Standard bei Bestellung Standheizung.

Ich hab also einfach die T90 und Thermo Call geordert, denn was will ich neben Thermo Call dann nochmal Geld für ne dritte Fernbedienung ausgeben? Zumal Telefonieren heute nimmer die Welt kostet...

Wenn ich Dich richtig verstehe, musst Du für die T90 nichts bezahlen? Bist Du sicher? Laut meinem :) ist die FB beim Facelift nicht geändert, d.h. es kommt weiterhin der Backstein ohne Rückmeldung. Ich glaube diese Fernbedienung ist die Strafe von Webasto für die Einkäufer von BMW die den Preis soweit gedrückt haben. Schade, das wir jetzt drunter leiden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Wenn ich Dich richtig verstehe, musst Du für die T90 nichts bezahlen? Bist Du sicher? Laut meinem :) ist die FB beim Facelift nicht geändert, d.h. es kommt weiterhin der Backstein ohne Rückmeldung. Ich glaube diese Fernbedienung ist die Strafe von Webasto für die Einkäufer von BMW die den Preis soweit gedrückt haben. Schade, das wir jetzt drunter leiden müssen.

Dieser Backstein ist eben Eigenentwicklung von BMW und hat überhaupt nichts mit den Fernbedienungen von Webasto zu tun. Ich würde mich beim Verkäufer beschweren und er soll kostenneutral den Backstein gegen T90 austauschen.

Gruss

Hallo,

Ja, wenn das mal so einfach wäre. Bei meinem 535D wurde die Standheizung nachgerüstet. Im Einsatz habe ich die T91 von Webasto, alleine diese Fernbedienung einzubauen hat mehr als einen Tag gedauert. der backstein wurde unter dem Armaturenbrett fest eingebaut und mit Strom versorgt, damit man keine Batterien tauschen muß. Nun wurde das Emfangsmodul der T91 mit dem Backstein verbunden. Nur soviel zum Tausch der FB

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von puli_6666

Dieser Backstein ist eben Eigenentwicklung von BMW und hat überhaupt nichts mit den Fernbedienungen von Webasto zu tun. Ich würde mich beim Verkäufer beschweren und er soll kostenneutral den Backstein gegen T90 austauschen.

Gruss

Der Backstein ist in meinen Augen sicher nicht von BMW entwickelt. Warum sollte ein PKW-Hersteller ein Entwicklungsbudget für ein Produkt freigeben, welches in besserer Form schon von mehreren Zulieferern angeboten wird? Die Heizung kommt ja auch von Webasto...warum sollte sich BMW da eine eigene FB stricken?

Alternativ wäre noch denkbar, das der Entwickler des CCC mit am Design des "Backsteins" beteiligt war. ;);)

am 31. März 2007 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von hruecker

Hallo,

Ja, wenn das mal so einfach wäre. Bei meinem 535D wurde die Standheizung nachgerüstet. Im Einsatz habe ich die T91 von Webasto, alleine diese Fernbedienung einzubauen hat mehr als einen Tag gedauert. der backstein wurde unter dem Armaturenbrett fest eingebaut und mit Strom versorgt, damit man keine Batterien tauschen muß. Nun wurde das Emfangsmodul der T91 mit dem Backstein verbunden. Nur soviel zum Tausch der FB

Hansi

Ah, jetzt verstehe ich erst wirklich, warum mir meine Werkstatt von der nachträglichen Verwendung einer anderen FB abgeraten hat. So was haben die mir nämlich auch erzählt und ich konnte es gar nicht glauben.

Da wird also die Standheizung von der Webasto-FB über die BMW-FB betrieben, richtig? Ich kanns nicht fassen...

Hallo,

Genauso ist es.....

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Der Backstein ist in meinen Augen sicher nicht von BMW entwickelt. Warum sollte ein PKW-Hersteller ein Entwicklungsbudget für ein Produkt freigeben, welches in besserer Form schon von mehreren Zulieferern angeboten wird? Die Heizung kommt ja auch von Webasto...warum sollte sich BMW da eine eigene FB stricken?

Alternativ wäre noch denkbar, das der Entwickler des CCC mit am Design des "Backsteins" beteiligt war. ;);)

Warum sollte Webasto nur für BMW diesen Backstein ohne Rückmeldung entwickeln, wenn alle anderen OEMs (VW, Mercedes, Ford,Audi...) die Standartprodukte von T90 bis T100 bekommen, die von den Funktionen und Qualität besser sind. Warum diese dubiosen Zwischenschaltungen T91 mit Backstein (wie schaut es hier mit Ruhestrom aus? Sind beide Bausteine aktiv?).

Ich würde die Heizung nicht ab Werk bestellen sondern zum nächsten Boschservice fahren und dort die Heizung mit dem HTM100 oder Thermocall nachträglich einbauen. Ist günstiger und bei Problemen bekommt man besseren Service.

Gruss Puli_66666

Hallo,

ja wenn das so einfach geht habe ich wohl was falsch gemacht. Bite sage mir einfach was ich denn nun falsch gemacht habe.... Mein 535D war einfach mal 7 Tage beim Freundlichen und ehrlich, ich freue mich ja schon das die standheizung geht.... Nur so nebenbei, 6 Boschbetriebe in München haben den Einbau einfach abgelehnt.........

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von hruecker

Nur so nebenbei, 6 Boschbetriebe in München haben den Einbau einfach abgelehnt.........

Hansi

Drei in Hannover ebenso....

@puli6666

Ich schätze mal, das Webasto da irgendeine uralte Variante wieder hat aufleben lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen