ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stärkere Glühlampe für den Rückfahrscheinwerfer möglich?

Stärkere Glühlampe für den Rückfahrscheinwerfer möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 16:55

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Beim Rückwärtsfahren leuchtet der Rückfahrscheinwerfer - also das weiße Rückfahrlicht - meines Golf VI den dahinter liegenden Raum nur sehr unzureichend aus. Serienmäßig ist ein Glühlämpchen 12 V 21 W mit flachem Stecksockel verbaut. Hat schon einer von Euch hier mal eine Verbesserung vorgenommen? Ich denke da an eine stärkere Lampe mit ca. 42 bis 50 Watt. Sowohl zwei freie Autoteile-Händler als auch die Werkstatt meines Vertrauens behaupten, soetwas gäbe es gar nicht. Da bin ich aufgrund des Studiums anderer Foren anderer Meinung, für unser Modell habe ich aber noch nichts Konkretes gefunden. Insbesondere die Vertrags-Werkstatt war keine große Hilfe; der Meister meinte doch glatt, Sinn und Zweck des Rückfahrscheinwerfers heutzutage sei nicht die hilfreiche Ausleuchtung nach hinten, sondern ausschließlich ein Signal an andere Verkehrsteilnehmer, dass ich rückwärts fahren will.

Bitte jetzt keine Diskusson über Betriebserlaubnis, Leuchtmittelverordnung, zusätzliches Einschalten der Nebelschlussleuchte oder wohlgemeinte Ratschläge wie "Kopf aus dem Fenster und nach hinten schauen". Ich habe eine ca. 30 m lange, unbeleuchtete und zudem abschüssige Grundstücksauffahrt, und die zu nehmen macht im Stockfinstern nicht unbedingt immer Spaß. Dass es im Übrigen auch anders geht, beweist mein Daimler - der leuchtet rückwärtig wie ein Airbus im nächtlichen Landeanflug.

Hat jemand Erfahrungen oder Kaufempfehlungen? Ich freue mich auf Eure Tipps.

Czesc,

Tomek

Beste Antwort im Thema

Hi!

Mach dir nichts draus. Manche vewechseln handwerkliches Geschick mit "Pfusch", weil sie offenbar noch nie einen Lötkolben in der Hand hatten. Ich finde deine Lösung prima!

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

https://www.kramp.com/.../...1237+Gl%C3%BChlampe+12V+21W+W2+1x9+5d?...

Danke für den link. Leider verkaufen die nur an Großkunden. Wo hast Du sie bekommen?

Gruß DVE

@DVE:

Gar nicht, siehe unten.

 

Die Bedenken wg. dem BCM sind so verkehrt nicht. Es könnte z.B. ein Fehler bei der Kaltdiagnose eingetragen werden. Da das System aber in anderen Märkten auch zwei Rückfahrscheinwerfer à 16W (bzw.2x 21W bei non-LED) verkraftet, habe ich es einfach gewagt.

 

Das folgende ist nur für LED-Rückleuchten beschrieben

Im Baumarkt eine Halogenlampe GY6.35 mit 12V/35W (Energiesparversion mit 860 lm) für 3,79€ gekauft und los gings. Der Sockel der alten W16W ist 2.1 mm dick. Dazu passend habe ich unisolierte Aderendhülsen für 1.5mm² genommen und diese über die Stifte der neuen Lampe gesteckt. Vorher hatte ich die Stifte ganz dünn verzinnt. Die lassen sich erstklassig verlöten. Dann habe ich die Endhülsen mit den Stiften verlötet. Das muss sorgfältig erfolgen, damit es keinen "eingebauten" Übergangswiderstand gibt. Ich habe dann die Hülsen noch minimal flacher gedrückt, bis sie der Dicke der alten Lampe von 2.1 mm entsprachen. Da fehlte noch ca. 1/10 mm. Das entstandene Gebilde lässt sich wunderbar statt der W16W in den Sockel stecken. Noch Fingerabdrücke abwischen - fertig.

Die Helligkeit ist jetzt so, wie ich mir das vorstelle.

Img-0682
Img-0680
Img-0683
+1

Wo hast Du die Osram Halogen Eco gekauft, habe die in unserem Baumarkt nicht finden können ...

Gruß DVE

Das war im Globus (Dietzenbach).

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

@DVE:

Gar nicht, siehe unten.

 

Die Bedenken wg. dem BCM sind so verkehrt nicht. Es könnte z.B. ein Fehler bei der Kaltdiagnose eingetragen werden. Da das System aber in anderen Märkten auch zwei Rückfahrscheinwerfer à 16W (bzw.2x 21W bei non-LED) verkraftet, habe ich es einfach gewagt.

 

Das folgende ist nur für LED-Rückleuchten beschrieben

Im Baumarkt eine Halogenlampe GY6.35 mit 12V/35W (Energiesparversion mit 860 lm) für 3,79€ gekauft und los gings. Der Sockel der alten W16W ist 2.1 mm dick. Dazu passend habe ich unisolierte Aderendhülsen für 1.5mm² genommen und diese über die Stifte der neuen Lampe gesteckt. Vorher hatte ich die Stifte ganz dünn verzinnt. Die lassen sich erstklassig verlöten. Dann habe ich die Endhülsen mit den Stiften verlötet. Das muss sorgfältig erfolgen, damit es keinen "eingebauten" Übergangswiderstand gibt. Ich habe dann die Hülsen noch minimal flacher gedrückt, bis sie der Dicke der alten Lampe von 2.1 mm entsprachen. Da fehlte noch ca. 1/10 mm. Das entstandene Gebilde lässt sich wunderbar statt der W16W in den Sockel stecken. Noch Fingerabdrücke abwischen - fertig.

Die Helligkeit ist jetzt so, wie ich mir das vorstelle.

Danke - Klasse!!!

Aber ein ganz schöner Aufwand, oder???

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Aber ein ganz schöner Aufwand, oder???

Gruß, Ulli :)

Zwei Aderendhülsen auflöten ?

Ist doch in 1 min erledigt. Der Text und die Bilder waren 20x mehr Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Aber ein ganz schöner Aufwand, oder???

Gruß, Ulli :)

Zwei Aderendhülsen auflöten ?

Ist doch in 1 min erledigt. Der Text und die Bilder waren 20x mehr Aufwand.

Es sei denn, man hat 2 linke Hände...:(

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Das war im Globus (Dietzenbach).

Weisst Du vlt. noch welche Leistungsstufen es noch gab, vor allem zwischen 20W und 30W?

Danke DVE

Moin,

wenn ich mich recht erinnere, gab es nur noch 20W und 50W. Das ist eigentlich auch die übliche Reihe, auch für andere 12V Halogenlampen.

Ich habe 35W gewählt, weil das BCM 2 Rückfahrscheinwerfer à 16W verkraften sollte, und zwischen 32W und 35W kein großer Unterschied mehr ist. Zumindest habe ich noch keine Fehlermeldung der Kaltdiagnose gesehen.

Es gibt auch billigere, normale 35W im gleichen Sockel, die hatten aber nach Aufdruck nur 600lm, da habe ich nicht so den großen Effekt gesehen und habe lieber die mit 860lm genommen.

Gruß

Roger

Zitat:

Original geschrieben von Kapt

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

 

Ich will ja auch endlich was sehen, aber wir brauchen am G VI Lampen mit Fassung W21W .

Um es kurz zu machen, es gibt sowohl als auch. In meinem vorigen GVI Plus (EZ 11/09) hatte ich eine Lampe mit Bajonettsockel im Rückfahrtscheinwerfer.

Anscheinend sind aber auch Lampen mit Quetschsockel verbaut worden. Ich werde nachsehen, wenn ich kommenden Donnerstag meinen Neuen abhole, was bei dem verbaut ist.

Irgendwo im thread ist auch die Umrüstung für Lampen mit Quetschsockel (W21W) beschrieben.

wünsche viel Erfolg

Kapt.

Zitat:

Original geschrieben von Kapt

Zitat:

Original geschrieben von Kapt

 

Um es kurz zu machen, es gibt sowohl als auch. In meinem vorigen GVI Plus (EZ 11/09) hatte ich eine Lampe mit Bajonettsockel im Rückfahrtscheinwerfer.

Anscheinend sind aber auch Lampen mit Quetschsockel verbaut worden. Ich werde nachsehen, wenn ich kommenden Donnerstag meinen Neuen abhole, was bei dem verbaut ist.

Irgendwo im thread ist auch die Umrüstung für Lampen mit Quetschsockel (W21W) beschrieben.

wünsche viel Erfolg

Kapt.

Da wusste ich noch nicht, dass bei LED RüLis andere Leuchtmittel W16W verbaut sind.

Davon war hier nirgends etwas zu lesen, ich habe es erst beim Ausbau bemerkt.

Oder was wolltest Du mir mit dem Zitat sagen ?

Zitat:

Original geschrieben von Kapt

Zitat:

Original geschrieben von WarriorII

Diese Lampe müsste doch passen oder??

gruß Stefan

Ja, das entspricht meinem früher zitierten Selbstbau!

Würde ich nehmen!

Gruß

Kapt

Um Mißverständnisse zu vermeiden, diese Lampe paßt beim GOLF VI PLUS in den Rückfahrscheinwerfer. Keine Probleme mit Wärme oder Fehlermeldung.

Ich habe sie auch wieder in meinem neuen GOLF VI PLUS eingebaut.

Beim normalen GOLF VI mögen andere Lampen verbaut sein, entzieht sich meiner Kenntnis.

hoffe, damit alle Klarheit restlos beseitigt zu haben!

mfg

Kapt

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Das war im Globus (Dietzenbach).

:cool::cool::cool:

Dsc00532

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Das war im Globus (Dietzenbach).

:cool::cool::cool:

Bist Du extra da hin gefahren :eek:?

Von wo kommst Du ?

Na klar bin ich extra dahin gefahren, war ja schließlich Deine Empfehlung ;) Komme etwas sehr viel weiter aus dem Norden, war aber ohnehin im Großraum FFM unterwegs ...

Gruß DVE

P1010131
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stärkere Glühlampe für den Rückfahrscheinwerfer möglich?