ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stabigummi-Lösung: Spritze !!!!

Stabigummi-Lösung: Spritze !!!!

VW Golf 4 (1J)

Mein Kollege gab mir den vermutlich besten Tip bezüglich der Problematik mit den Stabigummis.

Man nehme eine handelsübliche Spritze mit Kanüle, (siehe Bild). Die Kanüle sollte nicht zu dünn sein, da sie sonst verbiegt. Meine hatte einen Durchmesser von ca. 1mm.

Man ziehe die Spritze voll mit Ballistol (Waffenöl, wer kennt es nicht ???)

Dann einfach zwischen Gummi und Stabi ganz einführen (ca. 3cm..soweit, wie die Kanüle ist), dann langsam abdrücken und die Kanüle dabei langsam herausziehen. Somit wird das ganze Gummilager vollständig "geflutet".

Besser geht es noch, wenn das Rad voll eingeschlagen ist und wenn der Wagen mit dem Wagenheber angehoben wird. Dann kommt man auch gut ans Gummi dran.

Dann Wagen ablassen , ein paar Meter fahren, dass sich das Fahrwerk bewegt und Vorgang ggf. nochmals wiederholen.

 

Ich habe die ganze Prozedur soeben ausgeführt und bin noch keine längere Strecke gefahren. Kann also noch kein Feedback geben.

Wenn das tatsächlich klappt, fress ich einen Besen !!!!

Mein Kollege hat diese Methode schon bei einigen VW und kürzlich an einem Mercedes angewandt. ERFOLGREICH und das über Monate !!!

Stellt sich nur die Frage, wie lange der Effekt anhält. (Wenn er klappt).

Morgen wissen wir mehr...ich berichte.

P.S.: Für die Spritze incl. Kanüle habe ich in der Apotheke 0,30 EUR bezahlt (in Worten: Dreißig Cent !!!!)

Und das Öl gehört ohnehin in jeden Haushalt..

Beste Antwort im Thema

und ich verwette nen besen,das es nix dauerhaftes ist

da lieber 20€ und ne halbs tunde zeit investiert und wieder einige jahre ruhe

kurzzeitig sicherlich eine lösung,mit dem öl

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

warum bitte habe ich dies nicht?

Keine Lackabplatzung und kaum poröse Gummis bei 99BHJ.

Muss also eine Ursache haben.

am 29. März 2007 um 13:42

weil du fährst wie der teufel:D

weiß ich doch nicht, die golf 4 haben das alle im bereich von 4-7jahren mind einmal den verschleiß

^da habe ich mal Glück.

Aber die Lösung mit Talkum wird wohl kaum lange halten.

am 29. März 2007 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

^

Aber die Lösung mit Talkum wird wohl kaum lange halten.

weder talkum noch waffenöl hält lange, hab das doch selber probiert, das quitschen ist weg, poltern tuts nach wie vor, weil öl und talkum ja kein gummi ersetzt,logisch;)

aber 2 gummiteile kosten 10€ ohne die schellen, da geht auchnoch

evtl sollte man es auch mal öfter waschen?

siehe ich spüle die Radkästen immer mir aus beim waschen.

Evtl falsch aber er ist dann nicht so Dreckig und ol.

Themenstarteram 14. April 2009 um 10:51

....so, nach etwas über 2 Jahren:

keine Verschlimmerung der Knarzgeräusche. Immer noch die originalen Stabigummis drin. "Geschmiert" wurde etwa vor einem Jahr das Letzte mal. Ich mach jetzt von daher auch nichts mehr. Keine Poltergeräusche.

Heute in Bremen: 28 C°, Golf IV Vari, km 75TKM, Verkehrsberuhigung ( Bumper ) - Vorderachse "knarrzt"! Ab zu VW wegen Garantie - Antwort :kommt bei diesem Fahrzeug gerne vor.

Hallooo?! Unsere beiden Chevys ( G20 Van Bj. 1993, Caprice Station Bj. 1989, Leergewichte 2,5 t und 1,8 t) verbrauchen diesen Teile nicht so schnell!!!!

Denke, ich werde auch zur Spritze greifen!

am 9. März 2011 um 20:58

Hallo zusammen,

habe seit Januar einen Golf IV BJ ´98.

Soweit so, so gut. Beim Kauf sind mir schon die bekannten Geräusche (Poltern) aufgefallen. Nun habe ich in div. Foren nachgeschaut, was das sein kann und wie man es behebt. Irgenwann bin ich auf diesen Thread gekommen. Ich habe es gelesen und konnte es nicht glauben. Balistol soll gegen das Poltern ausgehärteter Stabigummis helfen. Mein erster Gedanke, das ist am 1. April geschrieben worden. Daher habe ich die ganze Geschichte zu den Sagen und Märchen verbannt. Meine Neugier hat aber dazu geführt, dass ich es einfach mal ausprobieren mußte. Balistol war im Haus, also nur noch Spritze besorgen und los.

Die Probefahrt sofort danach war, wie zu befürchten war, enttäuschend. Das war vorgestern. Heute ist meine Frau mit dem Golf gefahren und fragte mich, ob ich schon in der Werkstatt war wegen der Stabigummis, denn das Poltern ist weg. Nee, hab ich gesagt und bin ins Auto. Probefahrt und siehe da, kein Poltern mehr. Ich weiß ja, dass Balistol ein Universalmittel gegen so ziemlich alles ist, aber dass das Zeug sogar alte Gummis wieder gängig macht, hätt ich nie geglaubt und als einzige Erklärung hätte ich, das Gummi aushärtetet, dabei schrumpft und dass dieses durch das Balistol z.T. rückgängig gemacht wird.

Also nochmal vielen Dank für den Tipp. Mal schaun, wie lange es hilft.

Gruß

Dirk

Bei mir ist es die Koppelstange die quietscht und knarzt obwohl das neu gemacht wurde.

Ich war vor einer Woche in einer Werkstatt und habe das Teil ausbauen und fetten lassen. Danach war es weg bis heute. Meint ihr, dass das hilft wenn ich das öle?

am 2. Juni 2015 um 9:17

Ist das geil :D

Habe das mal nach Anleitung ausprobiert (Golf 4 2.0) und siehe da, RUHE! :)

Kostengünstig und richtig schnell gemacht. Perfekt

Danke für den Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stabigummi-Lösung: Spritze !!!!