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Stabigummi-Lösung: Spritze !!!!

VW Golf 4 (1J)

Mein Kollege gab mir den vermutlich besten Tip bezüglich der Problematik mit den Stabigummis.

Man nehme eine handelsübliche Spritze mit Kanüle, (siehe Bild). Die Kanüle sollte nicht zu dünn sein, da sie sonst verbiegt. Meine hatte einen Durchmesser von ca. 1mm.

Man ziehe die Spritze voll mit Ballistol (Waffenöl, wer kennt es nicht ???)

Dann einfach zwischen Gummi und Stabi ganz einführen (ca. 3cm..soweit, wie die Kanüle ist), dann langsam abdrücken und die Kanüle dabei langsam herausziehen. Somit wird das ganze Gummilager vollständig "geflutet".

Besser geht es noch, wenn das Rad voll eingeschlagen ist und wenn der Wagen mit dem Wagenheber angehoben wird. Dann kommt man auch gut ans Gummi dran.

Dann Wagen ablassen , ein paar Meter fahren, dass sich das Fahrwerk bewegt und Vorgang ggf. nochmals wiederholen.

 

Ich habe die ganze Prozedur soeben ausgeführt und bin noch keine längere Strecke gefahren. Kann also noch kein Feedback geben.

Wenn das tatsächlich klappt, fress ich einen Besen !!!!

Mein Kollege hat diese Methode schon bei einigen VW und kürzlich an einem Mercedes angewandt. ERFOLGREICH und das über Monate !!!

Stellt sich nur die Frage, wie lange der Effekt anhält. (Wenn er klappt).

Morgen wissen wir mehr...ich berichte.

P.S.: Für die Spritze incl. Kanüle habe ich in der Apotheke 0,30 EUR bezahlt (in Worten: Dreißig Cent !!!!)

Und das Öl gehört ohnehin in jeden Haushalt..

Beste Antwort im Thema

und ich verwette nen besen,das es nix dauerhaftes ist

da lieber 20€ und ne halbs tunde zeit investiert und wieder einige jahre ruhe

kurzzeitig sicherlich eine lösung,mit dem öl

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und ich verwette nen besen,das es nix dauerhaftes ist

da lieber 20€ und ne halbs tunde zeit investiert und wieder einige jahre ruhe

kurzzeitig sicherlich eine lösung,mit dem öl

Sprüh da auch immer Silkonspray drauf, hält ein bis zwei Monate und dann fängt der Spass wieder von vorne an. Hab´s auch mal mit Kettenfett vom Motorrad probiert, war aber nicht so gut. Aber ich seh auch echt nicht ein wieso ich VW jedesmal 20 € in den ... blasen soll, weil die nicht in der Lage sind sowas besser zu konstruieren...

Zitat:

Original geschrieben von Diver2004

Aber ich seh auch echt nicht ein wieso ich VW jedesmal 20 € in den ... blasen soll, weil die nicht in der Lage sind sowas besser zu konstruieren...

aber da gepolter,wenns richtig ausgenudelt ist nervt erst recht

Ja ja...Vermutlich habt ihr recht.

Ich probiers mal aus und werde dann berichten, ob sich was verändert hat und wie lange es anhält.

Säääärwes !!!!

Themenstarteram 16. November 2006 um 7:21

So, heute Morgen gibts zum Frühstück einen roten Strassenbesen mit extra harten Borsten !!!!! :D Mahlzeit !!!!!

Denn die Stabi-Gummi-Nerv-Geräusche sind WEG !!! :D

Es ist nichts mehr zu hören.

Beim A3 wars besonders schlimm und es ist auch vollständig WEG !!! :D

Wenn die Gummis richtig geflutet werden, geben sie Ruhe.

Der Sohn meines Kollegen hat auch einen 4er Golf und bei Ihm hält der Effekt schon ein halbes Jahr an. Vermutlich werden die Gummiinnenseiten durch das Ballistol wieder weich und schmiegen sich wieder ans Metall an. Mal sehen, ab wann man den Begriff "dauerhaft" verwenden kann.

Ich werde berichten, sobald man wieder ein Geräusch hört....

am 29. November 2006 um 9:43

Prima Tipp, das werde ich bei Bedarf auch mal probieren.

BALLISTOL ist ein wahres Wundermittel, für vieles zu gebrauchen:

"Auto und Motorrad:

BALLISTOL schützt Chromteile, Felgen und Tür- bzw. Lenkradschlösser. Hält Türgummis geschmeidig und verhindert im Winter das Anfrieren. Ein Spritzer BALLISTOL ins Schloss schützt es vor dem Einfrieren. Im Sommer ein Hauch BALLISTOL auf die Kühlerfront und Insektenbeschlag lässt sich nach der Fahrt mühelos abwischen. BALLISTOL erhält den reibungslosen Einzug und Ausschub automatischer Anntennen. Etwas BALLISTOL ins letzte Spülwasser macht müde Lacke wieder munter. Auch für den Innenraum zur Cockpit-Pflege, damit Kunststoff, Gummi und Holz wieder neu erstrahlen. BALLISTOL ist bewährt bei der Motorkonservierung, für aktuelle Modelle ebenso wie für Oldtimer. Zum Schutz der Batteriepole gegen das "Ausblühen". Kolben und Zylinder bleiben blank, wenn sie mit BALLISTOL eingelagert werden.

 

Im Haushalt:

BALLISTOL hilft gegen sperrige Türschlösser, quietschende Türangeln und schwergängige Fensterscharniere. Pflegt und konserviert die Nähmaschine ebenso wie das Fahrrad. Ideal für Ski- und Snowboardbindungen und Kanten bei Transport oder Lagerung. Ob Türen oder Schränke, Naturholz erhält durch BALLISTOL wieder seinen ursprünglichen Schimmer. Ob Herdplatten oder unversiegelter Holzboden, alles erstrahlt in neuem Glanz.

 

Zur Lederpflege:

BALLISTOL macht sprödes, trockenes Leder wieder weich und elastisch, schützt gegen Wasser und Fäulnis, gibt seidenmatten Glanz. Ideal für Stiefel, Sattel und Zaumzeug. Bewährt bei Motorrad-Lederkleidung, Lederjacken und Mänteln aus glattem Leder. Brüchige Lederhandschuhe werden weich und geschmeidig.

 

Umweltfreundlich:

BALLISTOL enthält besonders reine Naturstoffe und Grundsubstanzen. BALLISTOL ist frei von chlorierten Kohlenwasserstoffen, das enthaltene wertvolle Syntheseöl ist von medizinischer Reinheit und nicht wassergefährdend! BALLISTOL-Spray ist nicht ozonbelastend und frei von FCKW's. Für Mensch und Tier ist BALLISTOL ebenso nützlich. Erfahrene Jäger wissen viel darüber zu berichten."

Auszug aus Produktbeschreibung

Es riecht allerdings etwas merkwürdig. Im Innenraum würde ich es, wenn überhaupt, nur sehr sparsam anwenden.

am 29. November 2006 um 9:54

also im hagebau konnte ich das balistöl nicht finden

wollte mal vorbeugend meine 3jahre alten gummis ölen

Könne sein, dass es bei Bauhaus zu finden gibt. Ansonsten im Sport/Angel/Jagd-Fachgeschäft.

Mittlerweile sind mehrere Wochen rum und himmlische Ruhe (beim A3 wars fast über 2 Jahre besonders schlimm...meine Frau sagte: "Bald fällt er auseinander !!"---und das mit 5 Jahren !!!

 

wie schon mehrfach erwähnt: Bei mehreren Kollegen (Golf4, Beetle und MB C-Klasse) gleiche Sympthome...und...nach Anwendung meiner Methode... SEIT MONATEN Ruhe !!!

Extra-Tip: Bei jedem Anheben des Wagens (saisonaler Reifenwechsel) ein paar ml ins Gummi spritzen....2 Minuten Mehrarbeit und ihr habt E W I G Ruhe.

 

...und das allerallerallerallerbeste ist, dass man mit meiner Methode nix kaputt machen oder verschlimmern kann !!!

Sind doch die Stabis an der Radaufhängung unten

hinter dem Stoßdämpfer gemeint oder? Also 1 mal

Ballistol an jeder Seite und gut is, oder wie?

Dann schaumal hier....

http://mitglied.lycos.de/orbbmt/stabi/stabi-gummis.php

Du siehst zwischen dem Gummi und dem Eisen-Stabi ein Spalt, der entsteht, wenn der Wagen angehoben wird. Dort das Öl reinpumpen, und warten, bis sich der ganze Dreck rausschwemmt. Beim Ablassen des wagens verschliesst sich das Gummi wieder und die Schmierwirkung bleibt noch ne Weile erhalten. Sicher ist jedenfalls, dass das Gummi wieder geschmeidig wird und somit für eine lange Zeit keine Geräusche mehr macht.

Wollen wirs hoffen......selbst wenn es nach einem halben Jahr wieder anfängt, wird beim nächsten Radwechsel eben wieder etwas "abgeschmiert". Dauert 5 min. und gut ist !!!!!

Hi Leute!

Aktueller Link s. Signatur. Das mit dem Öl wird sicherlich die Quietsch-Geräusche beheben, aber bestimmt nicht das poltern...

Die Ganze Achse abzubauen halte ich auf jeden Fall für total unnötig!

Ich habe jetzt auch Öl reingespritzt.

Der Wagen ist nun mucksmäuschenstill und ich bin absolut begeistert.

Mal schauen für wie lange...

Selbst wenn es nur ein paar Monate hält.

Es gibt genügend Leute bei denen neue Stabigummis nach einem halben Jahr auch wieder anfingen, Radau zu machen.

Danke nochmal für den Tipp.

 

Große Wirkung für kleines Geld.

Hallo,

ich hatte auch seit längerem das Poltern bei Unebenheiten am rechten Teil der Vorderachse.

 

Dank lecaros Tip habe ich die Gummis des Stabilagers, der Koppelstange, des Querlenkers und des Aggregateträgers mit Ballistol aus der Sprühdose getränkt (ertränkt;)).

Hinterher--- wunderbare Ruhe.

Danke für den Tip- bin gespannt wie lange es vorhält.

Gruß

Wo liegen denn diese Gummis an der Hinterachse???

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