1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Springt im warmen Zustand schlecht an

Springt im warmen Zustand schlecht an

VW Golf 4 (1J)

Hallo, ich habe ein VW Golf 4; 1,9 TDI; 90 PS; 115tkm.; Bj.1998,

Wenn er kalt ist springt er sofort an aber jetzt kommt der Problem,
wenn er warm ist schlecht an er orgelt lange und springt dann schnell an ich habe auf anraten von VW den Anlasser und den Temperaturgeber ausgewechselt und denn speichert auslesen lassen nix,Batterie schon überprüf, neue Glühkerzen,
aha und Drosselklappe sauber gemacht.

"hab was gehört von einem fehler g 42 oder so was"

Bin sehr dankbar wenn mir einer helfen kann?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Problem ist bei den 90 und 110 PS TDI´s bekannt!
Der ANlasser hat von Haus aus zu wenig Leistung! Wenn dann die Batterie nicht ganz voll ist bringt der Anlasser ein paar Umdrehungen zu wenig, weshalb der Motor nicht kommt.

Neue Batterien schaffen manchmal leichte Abhilfe.

Problem warum es nur im warmen Zustand auftritt ist, dass der Innenwiederstand des Anlassers höher ist und er dadurch mehr Strom zieht und noch langsamer dreht.

Ich war dem Problem ganz am Anfang auf der Spur und man hat alles mögliche vermutet.
Temperatursenso usw.

Ich hab dann einfach den Anlasser ersetzt und seither springt er sofort an-egal ob warm oder kalt....

Hab meinen Anlasser von da und jetzt seit 3 Jahren keine Probleme damit....

Wirst sehen auch du hast mit der Maßnahme Ruhe...

43 weitere Antworten
43 Antworten

1.Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt?

laut Vorgänger gewechselt 90.000km

2.sprich stimmt der Förderbeginn der Einspritzpumpe?

das weiß ich nicht

3.tatsächliche Kühlmitteltemperatur des Gebers bei heißem Motor auslesen.......ist sie plausibel?

die Temperatur geht bis 90° und ist fest bei 90grad

was willst du jetz hören?????............."WEIß ICH NICHT"????lol

Zitat:

Original geschrieben von mechanics77

was willst du jetz hören?????............."WEIß ICH NICHT"????lol

ich habe kein PC das ich ihm anschlossen kann das wegen kann ich dir keine werte sagen ein mal hat mein Kollege an PC angeschlossen und auf Fehler suche aber waren leider keine da, das wegen kann ich dir auch nix dazu sagen.

tja dafür brauch man grundkenntnisse....die geilsten fehler sind die man suchen muß....systematisch....stück für stück....was erwartest du vom forum das er plötzlich vom schreiben wieder läuft...lol...einfach zu schreiben.....weiß ich nicht wird dich hier nicht weiter bringen..

Ähnliche Themen

Zitat:

tja dafür brauch man grundkenntnisse....die geilsten fehler sind die man suchen muß....systematisch....stück für stück....was erwartest du vom forum das er plötzlich vom schreiben wieder läuft...lol...einfach zu schreiben.....weiß ich nicht wird dich hier nicht weiter bringen..

was heißt das das ich soll mir PC kaufen mit VW Programm oder so was? wenn ja wo kann ich so was kaufen, und wenn ich so was hätte werde ich hier in Forum schreiben?

Also wollt nochmal Bescheid sagen:

Ich hab den S 01 17 460 verbaut!

Wie gesagt seither ist das Problem behoben....

Hab Steuerzeiten geprüft, Temperatursensor gewechselt, AGR gereinigt, bei mir wars wie gesagt der Anlasser...

Garantieren kann ich dirs natürlich net.

Wär gut wenn du wieder schreibst...

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Also wollt nochmal Bescheid sagen:

Ich hab den S 01 17 460 verbaut!

Wie gesagt seither ist das Problem behoben....

Hab Steuerzeiten geprüft, Temperatursensor gewechselt, AGR gereinigt, bei mir wars wie gesagt der Anlasser...

Garantieren kann ich dirs natürlich net.

Wär gut wenn du wieder schreibst...

danke dir

wiest du ich hab mir überlegt das der AGR Ventil vielleicht kaputt ist das kann ja sein, sauber hab ich ihm gemacht aber wie soll ich ihm testen ob gut ist?

PC und programm hilft dir nicht....null....Was brauch ein diesel zum laufen???Luft....also saugrohrklappe.....dahinter AGR Ventil und das Saugrohr...............was noch?.....Kraftstoff in ausreichender menge und zum richtigen zeitpunkt...:-)

Zitat:

PC und programm hilft dir nicht....null....Was brauch ein diesel zum laufen???Luft....also saugrohrklappe.....dahinter AGR Ventil und das Saugrohr...............was noch?.....Kraftstoff in ausreichender menge und zum richtigen zeitpunkt...:-)

ok super wie kann ich testen der AGR Ventil ob der gut ist sauber hab ihm ja gemacht aber wie soll ich ihm testen ob der richtig funktioniert?

noch mal die gleiche frage
wie kann ich testen der AGR Ventil ob der gut ist,
sauber hab ihm ja gemacht aber wie soll ich ihm testen ob der richtig funktioniert?

wollt nur sagen das ich war bei einem anderem VW Werkstatt und die haben mich gefragt ob schon Zahnriemen gewechselt war natürlich bei vorgänger von dem Auto aber ich weiß nicht ob da Verteilereinspritzpumpe eingestellt war und das lass ich mal prüfen von VW am Mittwoch soll ich Auto abgeben und Donnerstag abholen

mfg

Hier wirst du sicher schwer eine Antwort auf deine frage bekommen das können so viele Ursachen sein mein Kumpel hat das gleiche bei seine A3 mit DSG Getriebe bei ihm sei es angeblich die Schwungscheibe kosten ca 1000 €

Zitat:

Original geschrieben von cadamuro

aber was anderes ich hab heute angeschlossen klemmen von meine audi a4 zu golf4 also wie Starthilfe und hat auch nix gebracht, dann hab mir überlegt mach mal der Stecker von Temperaturgeber raus (vor 3monaten gewechselt schon) und der springt super an und jetzt ist der neue Temperaturgeber wieder kaputt ???

Nein! Jedenfalls ist das nicht aus der Änderung des Startverhaltens abzuleiten.

Beim Anlassen eines TDIs muss man zwei Betriebszustände unterscheiden:

• Der Motor ist kalt. Das erfährt das Steuergerät über den Temperaturgeber. Dann erhöht es die Einspritzmenge und verstellt den Einspitzzeitpunkt etwas in Richtung früh, damit der Kraftstoff in der noch relativ kalten Umgebung mehr Zeit hat, möglichst vollständig zu entflammen.
  • Der Motor ist warm. Das erfährt das Steuergerät wiederum über den Temperaturgeber. Es wird aber keine speziellen Maßnahmen ergreifen, denn der eingespritzte Kraftstoff trifft auf optimale Verbrennungsbedingungen.

Nun kann es durch Alterungseffekte diverser Bauteile im einen oder im anderen Betriebszustand zu Start-Problemen kommen.

So muss man wissen, dass sich eine defekte Vorglüheinrichtung (also auch defekte Glühkerzen) sich beim TDI erst bei Minustemperaturen bemerkbar machen. Ist der Temperaturgeber defekt, bemerkt man das kaum, da das Steuergerät dann sicherheitsshalber immer einen kalten Motor annimmt, was ja beim kalten Motor stimmt und beim warmen Motor keine Auswirkungen aufs Startverhalten hat.

Springt der TDI kalt gut, aber warm schlecht an, liegt das immer an Bauteilen, deren Eigenschaften sich im Laufe der Jahre verändert haben. Von falschen Einstellungen beim Zahnriemenwechsel, um einen Zahn übergesprungene Zahnriemen oder Wartungsmängel (überalteter Kraftstoffilter) rede ich hier jetzt aber erst gar nicht. Dafür sind diese Fälle zu selten oder nach etwas Nachdenken selbst als mögliche Ursache zu vermuten.

Im warmen Zustand kann man bei Problemen das Anspringen verbessern, wenn man kurzzeitig den Temperaturgeber abklemmt oder (aufwändiger) dauerhaft mittels Computer und passender Software die Einstellungen für den Warmstart erhöht. In beiden Fällen wird durch die Erhöhung der Einspritzmenge das Anlassverhalten verbessert. Der erste Fall ist logischerweise keine Dauerlösung und der zweite wird zwar in einschlägigen Foren oft als Abhilfe angepriesen, könnte aber auf Dauer auch negative Auswirkungen haben.

Wahrscheinlich werden durch diese Maßnahmen aber nur Probleme anderer Bauteile kaschiert. Eins davon ist die im Laufe der Jahre abnehmende Anlasserdrehzahl. Dann reicht diese speziell beim Warmstart nur noch gerade so aus, den Motor mit der dann sehr geringen Leerlauf-Einspritzmenge zum Starten zu bewegen.

So erging es gerade auch uns bei unserem 2000er PD-TDI mit knapp 250.000 km auf dem Tacho (siehe Sig.). Zuerst habe ich die Strom- und Masseanschlüsse am Magnetschalter des Anlassers bzw. am Motor auf Korrosion geprüft, vorsichtshalber gereinigt und nach Wiedermontage geschützt (Polschutzfett, keramikpaste). Den Batteriezustand habe ich in einer Werkstatt mit einem Belastungstest (und nur der sagt etwas über die wahre Leistungsfähigkeit einer Batterie aus!) prüfen lassen. Da sie eine 100 %-ige Leistung brachte, der Motor aber immer noch leichte Warmstartprobleme hatte (teilweise dauerte das Anlassen 1 - 3 Sekunden und funktionierte nur mit Gasgeben), habe ich als Nächstes den Anlasser im Verdacht gehabt, da er selbst bei einem relativ zügigem Warmstart etwas müde klang. Es ging halt in früheren Zeiten schon mal viel "zackiger" und der Anlasser brauchte damals gerade mal einzuspuren - und schon lief der Motor.

Nach Einbau das Anlassers (von Herth & Busse, im lokalen Zubehörhandel mit Firmenprozenten für 171 € erworben) springt er nun deutlich flinker an. Die letzte Gewissheit über den Erfolg dieser Maßnahme bringt aber erst der folgende, einwöchige Dauertest im täglichen Einsatz durch meine Frau. 😉

Sollte dieser Austausch allerdings entgegen dem ersten Eindruck doch nicht wirklich geholfen haben, melde ich mich hier auf jeden Fall wieder.

Schönen Gruß

P.S.:
Ich weiß, dass es diesen Anlasser im Netz deutlich günstiger gibt (teilweise schon ab 60 €), aber von 6 angeschriebenen Anbietern traute sich nur einer, den Hersteller zu nennen. Hatte einfach keine Lust auf so ein chinesisches Billigprodukt, das nur so aussieht wie ein richtiger Anlasser, und auf den ganzen damit verbundenen Ärger.

liegt sicher am Anlasser!
Wie gesagt, war es in 5/5 mir bekannten Fällen so.

Ich hatte auch alles durchgeprüft, sensoren getauscht usw.

Als ein Werkstattmeister 5 Anlassversuche brauchte, wusste ich dass jetzt was passieren musste...

also heute bin gekommen von VW Werkstadt und leider ohne Erfolg 🙁
das war meine letzte Hoffnung (Zahnriemen eingestellt) und schon wieder 180€ am ar.....
hat noch jemand eine Idee ????

bitte hilfe

Deine Antwort