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Späne im Dieselfilter

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 15:14

Hallo,

unser Passat Bj 08 2.0 TDI macht bei 200500 km mal wieder Probleme. Im November (vor 6.000 km) war die Hochdruckpumpe defekt. Diese und die Injektoren wurden ausgetauscht.

Jetzt hatten wir auf der Rückfahrt aus dem Skiurlaub folgendes Problem:

Die Glühspindel leuchteten auf, der Wagen zeigte die Meldung „Motorstörung Werkstatt“ an. Das Notlaufprogramm war aktiviert. Wir haben den Adac gerufen, dieser las den Fehler „zu geringer Kraftstoffdruck“ aus. Anschließend wurde der Wagen zu unserer Werkstatt geschleppt.

Diese fand Metallspäne im Filter und Tank. Der Dieselfilter wurde gewechselt, allerdings ist das Verhalten des Wagens unverändert.

Wie kann das passieren? Die Möglichkeiten müssten beschränkt sein:

  • Eine der beiden andern Pumpen ist defekt
  • Staub durch unreinen Diesel, wir hatten in Deutschland hinter der Grenze bei einem Supermarkt etankt und sind mit diesem ca. 500 km gefahren, es wurde kein Super getankt.

Jetzt müsse das ganze Einspritzssystem gereinigt werden, was hohe Kosten verursachen würde. Für neue Injektoren und Hochdruckpumpe haben wir schon im November 3000€ in das Auto investiert. Wie teuer kann so eine Reinigung werden? Lohnt es sich da den Wagen so wie er ist zu verkaufen?

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24 Antworten

Hallo Leute ich habe ein Problem mit mein Passat 3c 2008 lässt sich nicht mehr starten laut Werkstatt düsen dicht weil späne pump System gefunden wurde. der will zum sauber machen erneuern 1500 € will er haben kann jemand mir bitte helfen ich bastele auch gern am Autos kriege ich nicht selber hin bitte um Hilfe VCDS vorhanden.

Gruß

Montag,12,Januar,2015,21:39:41:06123

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: AIB 12.12.2.0

Datenstand: 20140225

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: BILAL

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\03L-906-022-CBA.clb

Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 CL HW: 03L 907 309

Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC 0001AG 6222

Codierung: 0000078

Betriebsnummer: WSC 63070 142 173397

VCID: 71D1E3BE68BEF196649-8024

2 Fehlercodes gefunden:

000135 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig

P0087 - 000 - - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 205767 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 22:45:37

Freeze Frame:

Drehzahl: 2208 /min

Einspritzmenge: 0.0 mg/H

(keine Einheit): 4.0

Druck: 432.0 bar

Druck: 88.0 bar

Temperatur: 6.3°C

Tankinhalt: 37.5 l

000135 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig

P0087 - 000 - - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 205767 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 22:45:38

Freeze Frame:

Drehzahl: 1472 /min

Einspritzmenge: 0.0 mg/H

(keine Einheit): 4.0

Druck: 400.0 bar

Druck: 80.0 bar

Temperatur: 6.3°C

Tankinhalt: 37.5 l

 

Readiness: 0 0 0 0 1

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig' überführt.]

Oje..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig' überführt.]

Hallo .

Deni was meinst du Oje hat schlimm erwischt ?

kannst mir nicht helfen?

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig' überführt.]

1500€ lach , das ist nicht mit sauber machen getan . Alles was mit Kraftstoff in berührung steht muss getauscht werden . Der Tankkann ggf. gereinigt werden . Schaden in VW Werkstatt inkl. Lohn und Teile 5000-6500€ . Lass dich auf ein reinigen nicht ein . Wenn nur ein Teil gewechselt wird verteilen sich die Späne erneut und der Schaden ist wieder da , wird dann noch teurer .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig' überführt.]

am 13. Januar 2015 um 12:23

Hi....das sehe ich leider genau so wie Schmiddi1.

Ausschließlich reinigen ist da eine schlechte Wahl. Nachher hast Du 1500.-Euronen bezahlt und kurz drauf hast Du wieder Probleme.

Hatte im vergangenen August gleiches Problem. Hat bei mir schlappe 6500.- € gekostet.

Das tut mächtig weh. Aber danach läuft es wieder rund. Wurde jede Menge an Teilen getauscht und nur einige Dinge gereinigt.

Defekte Hochdruckpumpe scheint bei den 2008er CR-Dieseln ein echtes Problem zu sein.

Ich fahre seither übrigens mit 2-Takt-Zumischung. Soll vor solchen Schäden schützen und hat den Nebeneffekt, dass er subjektiv

wesentlich ruhiger läuft. Hätte ich vorher wissen müssen, dann wär der Schaden evtl. gar nicht aufgetreten.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute.

Auf Kulanz vom ;-) kannst Du übrigens nicht hoffen. Beim 2008er machen die da natürlich nix mehr.

Ciao

Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig' überführt.]

Bei Spänen im System wirst du einen HD (Hochdruckpumpe) Schaden haben.

Gib hier in die Suchfunktion mal HD Pumpen / Hochdruckpumpe ein und les dich mal in ein - zwei ausgiebigen Threads ein.

Dann kannst du deiner Werkstatt zumindest mal ein paar Fragen stellen, sonst könnte das wie hier schon angedeutet eine endlose Schleife nach sich ziehen.

Wenn du magst kannst du bei der von mir dazu jüngst initierten Umfrage teilnehmen:

 

Umfrage HD Pumpenschäden

.... Ziel wäre den Ursachen mal konkreter auf die Spur zu kommen..........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig' überführt.]

Vielen Dank für Eure Antworten, hat jemand so was selber gemacht? Gibt's irgendwo eine Anleitung für das Auto? Es hat nicht mal so einen Wert, daher versuche ich es selber zu hin zu kriegen.

Danke im Voraus für Eure mühe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig' überführt.]

Hallo.

Also wenn du das nötige kleingeld hast und dir das Auto es wert ist, dann lass es ordentlich machen, sprich alles neu...

Ansonsten liest du dich mal bei meinen Themen durch, was auf dich zukommen kann.. Ich habe reinigen lassen und neu waren bis jetzt: hochdruckpumpe, Hochdrucksensor, Filter 2x, 4 Injektoren... Eine gebrauchte vorförderpumpe kam noch hinzu...

Fazit.... Das Auto läuft immer noch nicht richtig... :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig' überführt.]

Wieso wurde nicht beim ersten Defekt der Hochdruckpumpe das ganze System gereinigt ?

Das dieses unvermeidlich ist, wurde hier doch schon in etlichen Beiträgen genannt.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:23

Wir haben uns da mal auf die Werkstatt verlassen. Ist das ein schwerwiegender Fehler der Werkstatt (freie)?

Wenn ja sollte man diese dafür haftbar machen?

Natürlich ist das ein schwerwiegender Fehler....weil vermutlich die kaputte HD Pumpe diese Späne verursacht hat....hier hätte man genau reinigen müssen. Aber nun kommt es darauf an, was in deinem Auftrag stand....Schaden komplett reparieren oder nur Pumpe tauschen?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:32

Wir haben keine schriftliche Auftragsbestätigung. Damals haben wurde der Wagen ebenfalls per aäAdac zur Werkstatt geschleppt und eine mündliche Reparatur in Auftrag gegeben.

Mündlich bei einem Preis von 3000 Euro ?????

Hast du eine Rechnung bekommen und was ist da an Arbeiten exakt aufgeführt ??

Zitat:

@tiesto1610 schrieb am 23. Februar 2015 um 17:32:01 Uhr:

Wir haben keine schriftliche Auftragsbestätigung. Damals haben wurde der Wagen ebenfalls per aäAdac zur Werkstatt geschleppt und eine mündliche Reparatur in Auftrag gegeben.

Bei 3k € solltest du eine Rechnung haben...was steht drauf?

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