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Metall-Späne im Kraftstofffilter - Ursache / Ratschläge / Hilfe ?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. April 2015 um 22:29

Hallo Passat-Freunde,

nach meinen Pech mit dem letzten Punpe-Düse Passat habe ich seit kurzem ein 2009er Passat Variant Highline mit 170 PS CR TDI und DSG. Km-Stand: 74.000 km von Privat.

Letzter Service bei dem Wagen war bei km 47.000 km. Die 60.000er Inspektion samt DSG-Ölwechsel hat der Vorbesitzer verschlafen. "Der Wagen hat nichts angezeigt" meinte er... ;) Die Kosten für den Service habe ich mit ihm vom Kaufpreis abgezogen und so wird alles gut dachte ich...;)

Dachte ich...Jetzt habe ich diese bei einem Freund mit eigener Werkstatt machen lassen und hierbei wurden Metallspäne im Kraftstofffilter entdeckt. Siehe Foto. :eek:

Er meinte, es seien schon "sehr viele Späne im Filter verteilt" gewesen und dass dieser Befund schon sehr besorgniserregend ist und nannte verschiedene Möglichkeiten bzgl. der Ursache.

Aktuell geht er davon aus, dass diese Teile aus der Hochdruckpumpe stammen.

Entweder habe der Vorbesitzer mal versehentlich Benzin getankt und es haben sich ggf Teile der Pumpe abgerieben wegen der nicht mehr vorhandenen Schmierung durch den Dieselkraftstoff. Das würde aber bedeuten, dass die Späne dann über den Rücklauf in der Tank gelangt sind und daher wären die Späne aber auch schon in der Einspritzanlage gewesen.:eek::eek::eek:

Möglicherweise könnten sich aber auch sonstige Bestandteile der Pumpe abgerieben haben.

Möglich - aber nach seiner Aussage unwahrscheinlich - wäre auch, dass diese Teile irgendwie direkt in den Tank gegeben wurden - wie oder woher auch immer.

Fraglich ist auch der Zeitpunkt, möglicherweise ist das schon vor 25.000 km oder halt erst kürzlich passiert. Den Vorbesitzer habe ich noch nicht kontaktiert.

Hat jemand sowas schon mal gesehen oder ähnlich Erfahrungen gemacht? Ratschläge?!

Der Wagen fährt an sich total unauffällig / der Fehlerspeicher ist leer. Wir haben auch eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Eine, in der auch sämtliche Teile der Einspritzanlage / des Kraftstoffsystems mit versichert sind. Die greift aber erst in 1000 km.

Ich soll wohl kein Glück haben mit den "Passats" :confused:

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten zu meinem Thema!!!

Img-20150411-wa0005
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42 Antworten
Themenstarteram 11. April 2015 um 22:32

Als Erläuterung zu dem Bild: Gemeint sind die kleinen silbernen Pünktchen. Das größere Weiße ist eine Lichtreflektion!

Druck das Foto aus und fahr mit Deinem Serviceheft in einem anderen Auto zu VW.

Dort gibt es eine TPI die genau das gleiche Foto beinhaltet.

Nun kommt der Moment der im Gesicht leichtes zucken auslöst bei der Summe die Dir dann genannt wird.

Was VW dazugibt entscheidet Dein Serviceheft.

( ich persönlich würde nur noch max. bis zur Werkstatt mit dem Auto fahren und kein Meter mehr )

 

.

Da der 60000er service verschlafen wurde gibt vw keine kulanz.

Und verstehe ich das richtig der wagen ist von privat gekauft worden und das mit garantie ???

Hier im Forum war mal einer mit selben defekt, da hat er selbst die Leitungen gespült, neue Filter rein getan und nach ein paar tkm kontrolliert.

Das war dann alles sauber und der Wagen läuft seit etlichen km bereits mit der eigenen Reparatur.

Das war auch mein erster Gedanke als ich deinen Beitrag las. Habe bissl gesucht...

http://www.motor-talk.de/.../...ge-zu-hd-pumpen-schaeden-t5153929.html

der dritte Beitrag... er hat die In-Tank-Pumpe erneuert und das Krafststoffsystem komplett gespült / gereinigt,... So ausm Bauch heraus würde ich sagen das sollte hoffentlich bei dir klar gehen...

Warum greift die Garantie erst ab 1000 km?

Sende mir mal deine Fahrgestellnummer mit Hinweis zum Problem. Ich kann dann prüfen ob das Fahrzeug evtl. mal nach VW geschleppt wurde wegen Falschbetankung. Minimale Partikel beim CR Motor sind zu ignorieren.

Themenstarteram 12. April 2015 um 15:56

Erstmal Danke für die Antworten!

Anbei erstmal ein Foto aus dem Service-Heft.

Wagen ist von privat, aber haben dann eine eigene Reparatur-Vers. abgeschlossen (Gebrauchtwagen-Garantie ist nix anderes). Die sichern sich halt nur ab, d.h. der Wagen muss ab Versicherungsdeckung noch 1000km fahren, damit Leute nicht bei nem dicken Defekt die Vers schnell abschließen und dann sofort einen Schaden melden.

Den Thread von dem "Leidensgenossen" (Link) hab ich auch gelesen. Ist natürlich klar, dass Rechnung dann ordentlich ist. Sind ja auch elementare Teile betroffen, die komplett überholt wenn nicht sogar ausgetauscht werden müssen.

Die Werkstatthistorie von VW hab ich vorliegen. Wäre dort auch ein Einschleppen vermerkt?

20150412-174620
20150412-174648
20150412-174655

Bei meinem steht Einschleppen drinnen, als der Sechskant aufgab.

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 12. April 2015 um 17:56:16 Uhr:

Erstmal Danke für die Antworten!

Anbei erstmal ein Foto aus dem Service-Heft.

Wagen ist von privat, aber haben dann eine eigene Reparatur-Vers. abgeschlossen (Gebrauchtwagen-Garantie ist nix anderes). Die sichern sich halt nur ab, d.h. der Wagen muss ab Versicherungsdeckung noch 1000km fahren, damit Leute nicht bei nem dicken Defekt die Vers schnell abschließen und dann sofort einen Schaden melden.

Den Thread von dem "Leidensgenossen" (Link) hab ich auch gelesen. Ist natürlich klar, dass Rechnung dann ordentlich ist. Sind ja auch elementare Teile betroffen, die komplett überholt wenn nicht sogar ausgetauscht werden müssen.

Die Werkstatthistorie von VW hab ich vorliegen. Wäre dort auch ein Einschleppen vermerkt?

Abschleppen Ja, zus. noch Kraftstoffabsaugen Leitungen reinigen..... je nachdem ob gestartet wurde oder nicht. Da gibt es verschiedene Vorgehensweisen.

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 12. April 2015 um 13:45:25 Uhr:

Sende mir mal deine Fahrgestellnummer mit Hinweis zum Problem. Ich kann dann prüfen ob das Fahrzeug evtl. mal nach VW geschleppt wurde wegen Falschbetankung. Minimale Partikel beim CR Motor sind zu ignorieren.

Ich muss jetz hier mal kurz mich dazwischendrängeln...

Ich hab letztes Jahr meinen Dieselfilter gewechselt und hatte oben drauf auf dem Filter auch ein paar winzige silberne Partikel, aber nicht viele, vllt 5-6. Muss ich mir da also keine Sorgen machen deswegen? Kippe bei jedem Tanken Monzol 5C rein.

Tut mir echt Leid wenn ich hier so dazwischen presche! :D

Wie gesagt minimal ist i.O.

Na Gott sei Dank! Hoffentlich haste da recht :D

Auf Seite 2 die 108000 sind aber falsch !!!!

Sollte eigentlich ne 78000 sein.

Fahr mal zu VW und lass Dir die TPI zeigen zu Deinem Problem.

Dann sind wir morgen schlauer.

Ich hab mir das alles aus der TPI nicht gemerkt, da unsere HD Pumpe eh bald getauscht wird.

Themenstarteram 13. April 2015 um 15:51

Was bedeutet TPI?

War jedenfalls heute in der Sache bei VW und hab denen das Foto gezeigt. Der Werkstatt-Mitarbeiter meinte, ein paar Späne seien beim CR durchaus normal. Zitat:" Zumal bei meinem Auto zum ersten (!) Mal der Kraftstofffilter getauscht wird, "könnte sich das über 5 1/2 angesammelt haben, ohne dass es bedenklich sein muss".

Es müsste ferner an einem Ventil an der Pumpe nachgeschaut werden, ob dort auch Partikel ersichtlich sind. Nur dann wäre der Schaden bedenklich.

Einen Kulanzantrag lehn er quasi in erster Instanz ab. Fehler in der HD-Pumpe seien nicht "kulanzfähig" (oder so). Weiß nicht, was ich davon halten soll.

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