ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dieselfilter nach Tausch undicht!

Dieselfilter nach Tausch undicht!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. März 2018 um 17:35

Hallo.

 

Vor der großen Fahrt von Ö nach DE habe ich noch nen ÖW + Dieselfiltertausch durchgeführt.

 

Alle Schrauben vom Gehäusedeckel gelöst.

Habe vorsichtig den Gehäusedeckel bei dieser Einkerbung mit nen flachen Schraubendreher geöffnet.

Den Filter + Dichtring erneuert ( habe extra den oberen Gehäusebereich und am Deckel selbst wo eben der Dichtring sitzt gereinigt).

 

Den Deckel gerade aufgesetzt und überkreuz die Schrauben angezogen.

 

Leider musste ich feststellen das eine Undichtigkeit vorhanden ist.

Habe ein paar feuchte Stelle um dem Filter und am Unterboden.

Bin leider bereits 500km mit der Undichtigkeit gefahren.

 

Muss ich jetzt auch den Zahnriemen und Keilrippenriemen erneuern?

 

Verstehe nicht wie das passieren konnte.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Wieso denkst du an zahnriemen? Wegen den Diesel der ausgelaufen ist?! Ich würde die Riemen deswegen nicht wechseln. Hast du durch das Hebeln denn so viele Macken in die Dichtfläche gemacht oder den Deckel so verbogen, dass er undicht ist? Vlt solltest du die Schrauben noch einmal nachziehen!

Wenn das nicht hilft wäre die fragen wo er undicht ist! Vom Deckel her oder vom Behälter? Sitzt die Dichtung auch richtig?

Sonst für kleines Geld in der Bucht einen gebrauchten kaufen.

Themenstarteram 30. März 2018 um 19:03

Habe vorsichtig nur an dieser Einkerbung am Deckel gehebelt.

Sitzt ziemlich fest das Ding.

 

Habe jetzt wieder den Deckel runtergemacht und die Dichtung sitzt genau wo sie soll.

Jetzt ist natürlich leider die Dichtung hinüber.

 

Gibts die Dichtung ohne Filter auch?

hallo,

ich würde jetzt nicht in Panik verfallen, ja Diesel auf einen Zahnriemen kann schädlich sein

wenn ich am Motor was mit Ölen mache, nutze ich immer zur Reinigung Bremsenreiniger aus der Spraydose, das ist ein Teufelszeug :D

es reinigt einfach und dadurch erkennt man später Undichtigkeiten :)

Du musst also nochmals am Dieselfilter reinigen um eine Undichtigkeit zu erkennen, auch wenn du alles aus meiner Sicht richtig gemacht hast

der Rest hier ist nur 'rumraten'

EDIT:

es gibt wohl keine einzelne Dichtung, es ist immer ein Paket mit 'Filtereinsatz mit Dichtung' für den Dieselfilter

Der Dichtring muss vor dem einsetzen mit Diesel (oder 2-Takt Öl, geht besser ) o.Ä. benetzt werden,

sonst verdreht dieser sich beim anziehen, hatte ich auch schon.

Schrauben ab, Filterdeckel ab, benetzen und wieder drauf, im Normalfall soll es der Dichtring überlebt haben.

Bezg. Zahnriemen, wie kommt dort das Diesel hin ? Selbst wenn es hinter die Abdeckung läuft,

kommt es erstmal nicht bis zum Riemen ...

Themenstarteram 30. März 2018 um 19:14

Die Undichtigkeit ist zw. Deckel und Gehäuse zu sehen.

 

Habe auch wie beim Ölfilter auch den Dichtring mit Diesel benetzt.

 

Werd das von einem erfahrenen Mechaniker mal checken lassen.

Habe das schon mal bei nem Touran 1,6 TDI ohne Probleme erledigt.

Themenstarteram 31. März 2018 um 5:54

So sieht mein Filtergehäuse aus.

Img-27931

Ja die Dichtung hat sich verdreht, glaub mir, aufschrauben deckel ab und wieder einsetzen, dann ist alles in Ordnung ...

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:15

Hab ich ja bereits gemacht jedoch ists jetzt noch mehr undicht wie zuvor.

Was du auch machen könntest, ist aber eigentlich nicht die Ideale Lösung, dass du Dichtmasse neben der Dichtung nutzt.

Wenn du das machst bitte drauf achten das sie auch Öl und Diesel resistent ist.

Themenstarteram 31. März 2018 um 15:29

Ich bin kein Spezialist, aber ich glaube das wird nicht dicht halten. Das sieht eher nach Karrosserie aus. Ich habe z.B. eine Dichtmasse für die Ölwanne, die hällt bei Ölen und auch Benzin oder Diesel dicht. Sowas meine ich eher!

Quatsch,

Kein Dichtzeugs da ranpappen.

Neuen Dichtring und gut ist wenn der noch nicht zu platt sein sollte.

Mach etwas diesel aus dem Filter dann saut das nicht so rum.

Themenstarteram 1. April 2018 um 5:23

Wo bekommt man nen Dichtring ohne Filter?

Bitte nicht falsch verstehen, ich würde das so auch nicht machen, ich habe blos eine Möglichkeit aufgezeigt die gehen würde, aber absolut nicht ideal ist. Wenn es die einzeln gibt, was ich net genau weiß, dann beim Händler. Zur Not einen neuen Filter mit Dichtung kaufen, der nächste Wechsel wird ja auch kommen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dieselfilter nach Tausch undicht!