ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vakuumpumpe+dieselfilter gewechselt/ fzg spricht nicht mehr trotz Überbrückung

Vakuumpumpe+dieselfilter gewechselt/ fzg spricht nicht mehr trotz Überbrückung

Themenstarteram 14. März 2020 um 18:18

Hallo zusammen

 

 

Habe das Problem das mein Auto nicht mehr anspringt, habe die Vakuumpumpe/Tandempumpe und den Diesel Filter gewechselt seit dem springt er nicht mehr an, er ruckelt und ruckelt kommt aber nicht

Habe jetzt vom Kraftstoff Filter die Leitung abgemacht und Zündung ein und kommt nix, kann doch aber nicht sein das meine Tankpumpe kaputt ist davor hat der 1a gestartet

Könnte vielleicht zu wenig Diesel im Filter sein?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit wem soll der Bursche denn sprechen?

Wie hast du den Hobel entlüftet?

Wenn im Vorlauf nix kommt, wird es doch die Pumpe sein. Sicherung geprüft?

Die Pumpe könnte auch schon zuvor defekt gewesen sein. Dann würde der Kraftstoff von der Tandempumpe gezogen. Jetzt ist eventuell noch Luft im System und funzt so nicht.

Moin,

Nee alleine durch die TDP kommt der Sprit nicht nach vorne.

Summt sie denn kurz wenn du Zündung anmacht?

Auch der richtige Schlauch ?

Hast du den Filter vorher mit Diesel gefüllt ?

TDP alleine dauert schon etwas aber beides wird so mit Starter allein nicht gehen.

Themenstarteram 14. März 2020 um 18:50

Nein ich habe das nicht mit Diesel gefüllt

Themenstarteram 14. März 2020 um 18:52

Und muss dazu noch sagen beim 1 start ist er angesprungen und dann ungefähr nach 5sec ausgegangen

Themenstarteram 14. März 2020 um 18:55

Habe meine Werkstatt heute angerufen und er meinte das es nicht an der tankpumpe liegen würde denkt zumindestens weil das davor immer ganz gut angesprungen ist und eher Luft im System oder zu wenig Diesel im Filter ist

Wollte nur mal gucke ob jemand damit schonmal Erfahrung gemacht hat hoffe mal nicht das es die tankpumpe ist

Zitat:

@Hamza47 schrieb am 14. März 2020 um 19:50:14 Uhr:

Nein ich habe das nicht mit Diesel gefüllt

Dann weiß du ja jetzt, was zu tun ist.

Verstehe auch nicht, weshalb hier keine Fahrzeugdaten genannt werden.

Zitat:

@Hamza47 schrieb am 14. März 2020 um 19:50:14 Uhr:

Nein ich habe das nicht mit Diesel gefüllt

IMHO riskierst Du da Deine Hochdruckpumpe die dann, bis der Diesel wieder da ist, relativ trocken läuft. Und das vor dem Hintergrund der eh existierenden Risiken bzgl. Drehen des Kolbens.

Zitat:

@Hamza47 schrieb am 14. März 2020 um 19:18:36 Uhr:

 

Habe jetzt vom Kraftstoff Filter die Leitung abgemacht und Zündung ein und kommt nix, kann doch aber nicht sein das meine Tankpumpe kaputt ist davor hat der 1a gestartet

Vermutlich läuft die Tankpumpe nur kurz an bei Zündung an und wenn der Motor steht. Das weiß bestimmt jemand besser, denke aber die pumpt dann nicht permanent.

1. Den Schlauch der vom Tank kommt abmachen Zündung an kommt Diesel ja oder nein ?

2. Hinten rechts genau hinhören bei Zündung summt die Pumpe ja oder nein ? Wenn eine der Fragen mit nein beantwortet ist dann ist die Pumpe im Tank hin und das ist eine VW Krankheit bei den PD Motoren mit Tandempumpe.

3.wenn die Pupme funktioniert und man den Filter wechselt dann öfter Zündung ein aus ein aus damit die Pumpe nach vorne genug pumpt dann versuchen zu starten.

4.bei mir war die Pupme auf ein mal während der fahrt hinüber, Gott sei Dank war ich 30 Meter entfernt von meinem Parkplatz vor der Haustür, als ich nach Ursache gesucht habe stellte ich fest das die Pumpe kein Geräusch mehr von sich gibt dann Schlauch ab alles trocken Filter leer also die Pupme war defekt paar Minuten bevor der motor ausging. DIe Tandem Pupme hat den Rest Diesel aus dem Filter und die Leitungen gesaugt bis nichts mehr da war.

Also Pupme bestellt ausgetauscht mit etwas Diesel befüllt damit sich anfangs nicht trocken läuft, dann 10 mal Zündung ein und aus dann gestartet und gut ist.

Das ist meine Erfahrung mit der Pumpe .kein entlüften gar nichts

Themenstarteram 14. März 2020 um 23:32

Hast du es selber gewechselt? Die Tankpumpe?

Themenstarteram 14. März 2020 um 23:35

Auf was für ein Geräusch muss ich hinten rechts achten ein summen oder Ähnliches ?

Ich werde es morgen mal ausprobieren

Ja die Pumpe habe ich selber gewechselt ist nicht schwer.

Bei Zündung macht die Pumpe ein Geräusch wie wuuuuup oder ähnliches für ca 1 oder 2 Sekunden.

Themenstarteram 15. März 2020 um 9:57

Also wenn ich die Zündung anmache dann höre ich schon ein Geräusche also hinten rechts, habe dann den Sitz ausgebaut um es besser zu hören, ich muss dazu sagen es ist ganz schön leise ist das normal?

Bei ausgebautem Sitz ist die eigentlich recht deutlich zu hören. Ich würde sie mit VCDS ansteuern.

Es ist aber doch kein Problem, mal den Vorlaufschlauch der Kraftstoffversorgung zu lösen und den Kraftstoff in einen Behälter ablaufen zu lassen. Wenn man doch die Tandempumpe getauscht bekommt, so sollte man doch annehmen, dass man da selbst auf den Zweig kommt.

Es muss hörbar sein auch mit dem Sitz drauf.wenn es sehr leise ist dann gelaube ich die Pupmen Elektronik versucht die Pupme zu drehen aber passiert nicht sie klemmt

Es hilft jetzt nur den schlau zu entfernen und schauen ob Diesel bei Zündung kommt oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vakuumpumpe+dieselfilter gewechselt/ fzg spricht nicht mehr trotz Überbrückung