ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. So sieht die Reparatur eines ABS-Steuergerätes aus

So sieht die Reparatur eines ABS-Steuergerätes aus

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 17:20

Nachdem mein ABS-STeuergerät vor 3 Jahren (nach 4 Versuchen) repariert wurde und sich jetzt wieder meldet, habe ich das Gerät kurzerhand geöffnet, um mal nachzusehen wie denn so eine Reparatur aussieht. Das ganze macht eigentlich nicht den Eindruck, als hätte hier wirklich für fast 250,00€ ein Spezialist Hand angelegt. Wenn ich während meiner Ausbildung so gelötet hätte, wäre mit unser Ausbilder wahrscheinlich ins Genick gesprungen. Außerdem wurden die Lötstellen nicht wieder neu versiegelt. Zur Ehrenrettung der Reparaturfirma kann man nur sagen, dass das ganze ohne gezielte Informationen nicht durchführbar ist.

Ich werde jedenfalls noch einmal neu löten. Mal sehen, was passiert...

Reparatur-abs-steuergeraet-1
Reparatur-abs-steuergeraet
Beste Antwort im Thema

Das ist auch nicht "gelötet"!

Das sind vorgefertigte Drahtbrücken, die mit Schwarzwälder Waldblütenhonig angeklebt werden.

Das Gehäuse dichtet man dann mit Hubba Bubba wieder ab. Wenn die fälschlicherweise die Geschmacksrichtung "Crazy Cherry" mit zuviel Speichelanteil verwendet haben, dann hält es natürlich nicht. Nässe dringt ein, Schwarzwälder Waldblütenhonig löst sich auf, Drahtbrücken aus Kevins alter Zahnspange werden locker und "aus die Maus".

Ich würde es mal mit Silberdraht (versilbert) und Weichlot nach DIN EN 29 453 und Flussmittel DIN EN 29 454-1 1.1.3 bestehend aus S-Sn60Pb38Cu2 (ganz banales Elektroniklot) probieren.

grt. Fred

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Sorry, falsches Forum

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 15:45

Ich habe jetzt Antwort von RH bekommen. Man geht mit keiner Silbe auf meine Entdeckungen bezüglich der damals ausgeführten Qualität der Reparatur ein. Unter anderem wiurde ja behauptet, die betroffenen Eingänge mit Dioden beschaltet zu haben. Ich habe jedenfalls keine gefunden.

Man bietet jetzt ohne die erbetene Stellungnahme ganz frech eine erneute Reparatur an. Keine Silbe zum Preis.

Ich habe jetzt in der Bucht erstmal ein gebrauchtes Gerät gekauft und werde dieses einbauen. Wenn es direkt funktioniert, ok; wenn nicht, fahre ich mal zum Bosch-Dienst um die Ecke. Im schlimmsten Fall läuft noch mal das gleiche Programm.

Aber auf keinen Fall unter Mitwirkung von RH!

nabend

ich benutz das thema hier mal für meine frage..

ich habe am dienstag mein defektes abs/asc-steuergerät von meinem bmw 528i bj. 03.99 eingeschickt, am freitag bekam ich einen anruf von der sekretärin dass das steuergerät leider nicht mehr reparabel ist.nun meine frage: wie kann sowas sein?die frau konnte mir keine details nennen.ich gebe euch mal eine kleine fehlerbeschreibung zu meinem steuergerät: anfangs war es so (vor ca. 5 monaten) dass ab und zu die leuchten ABS/ASC angingen und tacho,verbrauchsanzeige ausvielen..ist euch sicher bekannt.mittlerweile ist es so dass die abs/asc leuchten dauerhaft an sind.sollte ich mal versuchen das steuergerät selbst zu reparieren?bzw die lötstellen neu zu verlöten?die kabel neu zu verlöten ist für mich kein problem.

gruß

nabend

ich benutz das thema hier mal für meine frage..

ich habe am dienstag mein defektes abs/asc-steuergerät von meinem bmw 528i bj. 03.99 eingeschickt, am freitag bekam ich einen anruf von der sekretärin dass das steuergerät leider nicht mehr reparabel ist da es so doll kaputt ist.nun meine frage: wie kann sowas sein?die frau konnte mir keine details nennen.ich gebe euch mal eine kleine fehlerbeschreibung zu meinem steuergerät: anfangs war es so (vor ca. 5 monaten) dass ab und zu die leuchten ABS/ASC angingen und tacho,verbrauchsanzeige ausvielen..im winter vielen diese sogut wie nie aus da es im mottrraum nicht so warm wurde wie im sommer.mittlerweile ist es so dass die abs/asc leuchten dauerhaft an sind.sollte ich mal versuchen das steuergerät selbst zu reparieren?bzw die lötstellen neu zu verlöten?die kabel neu zu verlöten ist für mich kein problem.

 

edit:eine sache wäre noch zu erwähnen:der fehlerspeicher hat damals radsensor HL ausgespuckt (wie fast immer bei defektem abs-steuergerät)..beim tausch damals ist die schraube abgebrochen sensor sitz also ohne schraube drinen(seit ca. 4 monaten) sitzt jedoch bombefest.kann es dabei auch zu fehlern kommen?wenn die halbe schraube fehlt?

gruß

 

huch sry hatte mich selbst gequotet..wollte eigendlich bearbeiten^^

am 19. Mai 2013 um 20:22

Hallo!

Bei solchen Drehzahlgebern, die nach dem Induktionsprinzip arbeiten, ist wichtig, dass diese einen gewissen Abstand zu dem Inkrementrad einhalten. Dies wird nur dann erreicht, wenn man die Schraube eben wie BMW es vorgibt, anzieht und sogar evtl. mit einem Drehmoment (falls vorgeschrieben). Natürlich kann es zu Aussetzern kommen, wenn also der Sensor zu weit vom Inkrementrad sich befindet und demnach keine Signale mehr liefern kann - also unplausible liefert, wodurch es zu dem Problem kommt! :)

Ich würde nachhaken, wieso es nicht reparabel ist!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 20:41

Ich möchte mich zu dem Thema noch einmal melden.

Ich war das ganze Hin und Her leid und habe mir vor ein paar Monaten für 350,00€ ein neues Steuergerät gekauft. (2 Jahre Garantie)

Ich weiß nicht, ob sich da eine Reparatur für 250,00€ wirklich lohnt.

Einbauen- Fehlerspeicher löschen- fertig.

Bei meinem Fahrzeug war keine Codierung auf das Motorsteuergerät nötig.

Seitdem habe ich endlich Ruhe.

Viele Grüße

Euer Autohansel.

am 20. Mai 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von BMWFZAi

 

Hallo,

ich habe seit letztes Jahr das gleiche Problem.

Sensoren vorne rechts und hinten links getauscht.

Bei hinten links Schraube abgerissen und mit Sikkaflex (?) befestigt.

Fehler blieb. Dachte auch es liegt noch am Sensor, da es ein seeeeeehr günstiger aus der Bucht war.

Also den Sensor gegen einen hochwertigeren ( hochpreisigen ) getauscht und ohne zu kleben befestigt, da er sich nur mit Druck einstecken hat lassen.

Fehler immer noch da.... :-(((

Zufälligerweise hat ein Kollege das gleiche ABS-Steuergerät mit der selben Nummer verbaut.

Also getauscht und siehe da, alle Fehler weg.

Schnell neue HU gemacht, da abgelaufen und wieder getaucht. ;-)))

Also mit der Befestigung hat es recht wenig zu tun. Klar, wenn er rausspringen kann ist es natürlich auch nicht sinnvoll. ;-)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ABS Steuergerät mit der Nummer:

0265900001 oder 0265900002 oder 0265223001

Wenn jemand so ein Steuergerät vieleicht noch irgendwo rumfliegen hat, bitte einfangen und mir anbieten. ;-)))

MfG

Battlehymns1

 

 

Sooo...laut der firma soll das auslassventil vom steuergerät defekt sein und deswegen nicht reparabel.kann jemand was dazu sagen?

am 21. Mai 2013 um 11:47

Hallo!

Das ist aber dann schon in der Hydraulikeinheit und nicht mehr am ABS-Steuergerät - hast du die komplette Einheit geschickt oder nur ABS-Steuergerät? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das ist aber dann schon in der Hydraulikeinheit und nicht mehr am ABS-Steuergerät - hast du die komplette Einheit geschickt oder nur ABS-Steuergerät? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hmm das ist aber komisch habe nämlich nur das steuergerät ohne hydraulikblock eingeschickt.woher wissen die dann dass es am block liegt?

Gruss

Ernsthafte Antwort? Warum fragst Du das DIE nicht? Ich hab z.B. Ecu.de als sehr freundlich und mitteilungswillig empfunden als sich mir die Frage stellte ob mein Steuergerät nun kaputt ist oder nicht.

am 21. Mai 2013 um 14:54

Hallo!

Das finde ich schon sehr komisch - ich habe auch keine Ahnung, wie die da drauf kommen. Die Ventile sitzen am Hydraulikblock des ABS, welches auf dem ABS-Steuergerät draufgeschraubt ist. Je nach DSC oder eben nur ASC/ABS hat man mehr oder weniger Ventile. Evtl. haben die was versucht durchzumessen und sind draufgekommen - frage bitte mal nach!

Interessiert mich nun auch.

Grüße,

BMW_Verrückter

Auf die frage wie sie aufs auslassventil schließen können das dieses doch garnich am steuergerät sitzt kam nur:"dieser fehler kommt vom steuergerät und ist nicht reparabel". naja..wie auch immer..

am 22. Mai 2013 um 15:29

Hallo!

Interessant. Dann würde ich ein neues ABS-Steuergerät kaufen und gut ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

War mit "RH" eigentlich diese Firma gemeint?

http://www.youtube.com/watch?v=2dOdDEJYHO0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. So sieht die Reparatur eines ABS-Steuergerätes aus