ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG-Getriebe -> Waschstraße

SMG-Getriebe -> Waschstraße

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 15:55

Hi

Bin jetzt glücklicher besitzer eines 325 CI Clubsport-Modells mit SMG-Getriebe.

Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:

In der Waschstraße soll man bei Automatikgetrieben ja den Gang rausnehmen und den Wählhebel auf "N" stellen. Um den Gang beim Ausfahren jedoch wieder einlegen zu können, muss man ja die Bremse betätigen, da sich bei unbetätigtem Bremspedal kein Gang einlegen lässt. Tritt man bei einer Waschanlage mit Förderband, wo der Wagen gezogen wird jedoch auf die Bremse, so wirkt das doch auf die Anlage wie ein Not-Aus oder?!?

Wie soll ich mich also beim Durchfahren einer solchen Waschanlage verhalten?

Beste Antwort im Thema

lass eh die waschanlage sein.Ruinierst dir nur den Lack mit.Die gute alte handwäsche ist immer noch am besten.... ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Februar 2010 um 16:08

Um von "N" in "D" zu schalten musst Du nicht die Bremse treten solange das Auto rollt. Erst bei Stillstand musst Du auf die Bremse treten. Aber dann stehste ja eh ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 16:12

Bei nicht getretenem Bremspedal ist die Schaltung in "N"-Position blockiert. Ich kann, ohne die Bremse zu treten von "R" oder "D" in "N" schalten, jedoch nicht andersrum.

Zählt das "Schieben" von der Waschanlage dann als "rollen"? Habe es bisher halt nur im Stand probiert.

Ganz leichtes Anbremsen reicht.

Es kommt hier weniger auf das Bremsen, als auf den Druck auf das Pedal an!

Gruß aus Berlin

am 4. Februar 2010 um 17:05

Warte einfach bis die Waschanlage Dich komplett "rausgeschubst" hat und das Auto steht.

Dann kannste die Bremse treten, null Problemo.

am 4. Februar 2010 um 17:47

und an den Besitzer mal ne Frage:

 

wieviele KM?

BJ?

Probleme?

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:42

Problem ist nur, dass beim Rausschubsen lassen schon der nächste an meiner Heckschürze klebt wenn viel Betrieb ist :D

Und ihr meint ein "anbremsen" führt nicht zum Stillstand der Anlage?

@ BMWBBG: Der Wagen ist BJ 2004, hat ca. 70.000km auf der Uhr, voll ausgestattet und stammt aus sehr sehr gutem Vorbesitz. Absolutes Liebhaberfahrzeug. Habe in erst seit Mitte Dezember, aber bisher noch keine Probleme und bin sehr zufrieden.

am 4. Februar 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Passat_R-Line

Problem ist nur, dass beim Rausschubsen lassen schon der nächste an meiner Heckschürze klebt wenn viel Betrieb ist :D

Ist mir bisher nie passiert - wurde nicht mal ansatzweise knapp...

lass eh die waschanlage sein.Ruinierst dir nur den Lack mit.Die gute alte handwäsche ist immer noch am besten.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von powertech

lass eh die waschanlage sein.Ruinierst dir nur den Lack mit.Die gute alte handwäsche ist immer noch am besten.... ;)

Richtig, deswegen hat meiner noch nie ne Waschstraße gesehen. Immer nur Handwäsche. Wenn ich sehe wie manche mit nem neuen 5er, 911er usw. in die Waschanlage fährt, da kommen einem ja fast die Tränen...

am 4. Februar 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von powertech

lass eh die waschanlage sein.Ruinierst dir nur den Lack mit.Die gute alte handwäsche ist immer noch am besten.... ;)

Genau so ist es!:) Es geht doch nichts über einen netten Autopflegesamstag mit anschließender Gebietskontrollfahrt!:cool:

Zum Thema: Mein "Emmy" (inkl. SMG) hat in seinem gesamten Fahrzeugleben (seit 2004) nur 5 mal eine Waschstraße von innen gesehen (meist im Urlaub); am Ende des Waschvorgangs Bremspedal nur kurz antippen, dabei wieder Stick auf "go" stellen und ab geht es...

am 6. April 2010 um 21:08

Lass doch einfach in D du hast doch kein Automatik wo das Auto immer nach vorne willl. Im D bei SMG ist es doch so wie bei Automatik im N Modus (Bei Auto Stillstand).....

Ich wasche auch mein Baby mit der Hand, da weiß man genau was passiert. Nur im Winter, wo ich eigentlich nur fahre wenn die Piste salzfrei ist, ist es auch schon vorgekommen, dass der obligatorische Zungentest nach der Fahrt im Winter ergab, dass doch Salz im Spiel war.

 

Und dann fahre ich in eine Textilwachstraße mit Unterbodenwäsche und Unterbodenkonservierung, und ab in die Garage! Sonst hätte ich keine Möglichkeit den Unterboden zu säubern, also muss ich manchmal in die Waschanlage!

Nur wie macht ihr das, lasst ihr die Salzreste am Unterboden einfach dran, wenn ihr nur mit der Hand wascht?

ich hab auch nie ein prob an der waschstrasse mit dem smg zum schluss langts doch allemal um schnell umzuschalten.

merkst doch wenn druck hast und die rollen was machen wenn nicht dann kannst doch in ruhe auf d rüber drücken oder du lässt die d1 drin dürfte auch nix machen wie schon angesprochen, hab das zwar nie probiert aber müsste ja gehen #

am 7. April 2010 um 9:34

Also ich fahr auch Automatik und seh da jetzt überhaupt kein Problem?!

- Reinfahren

- Auto waschen lassen

- Wenn das Licht "GRÜN" zeigt an der Waschstraße ganz leicht die Breme antippen

- Gang rein

- Fuß von der Breme nehmen

- Fuß aufs Gaspedal

- Leicht Anfahren

- ich hoffe ich hab in meiner liste jetzt nichts vergessen...

- feddisch.

Ich weis nicht wie viel Jahre es jetzt schon Waschstraßen gibt und wie lange Automatik, aber antscheinend hats noch jeder geschafft mit na Automatik aus na Waschstraße rauszufahren.. :confused:

Also warum jetzt die aufruhr? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG-Getriebe -> Waschstraße