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330i SMG ; Kupplung o.ä. defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. März 2008 um 1:33

Hallo,

Brauche Hilfe!!!

Ich hab ein 330i von 03/2003 mit SMG.

War gestern kurz mit dem Wagen unterwegs- Schaltung funktionierte einwandfrei! So, den Wagen für ca. 20min abgestellt; als ich wieder kam und losfahren wollte, wie immer auf C1 geschaltet. Hab dann sachte Gas gegeben und da tat sich erst mal gar nichts! Erst ab ca. 1500-1800 Umdrehungen vernahm ich den Schleifpunkt und der Wagen fuhr mit Ruck los. Beim Rückwärtsgang genau das gleiche. Bin dann aber erst mal nach Hause gefahren. Das Schalten im Cruise-Modus sowie im manuellen Modus funktioniert, ich würde aber vom Gefühl her sagen das die Kupplung / die Gänge schleifen. Hat vielleicht einer mal einen Tip oder kannst mir vielleicht sagen ob die Kupplung von jetzt auf gleich kaputt gehen kann oder woran es evtl. liegen könnte? Eventuell defektes Steuergerät oder sogar Getriebe? Sollte die Kupplung hinüber sein, kann ich die in einer freien Werkstatt wechseln lassen oder muß da irgendetwas angelernt oder eingestellt werden was ich nur beim :-) machen lassen kann? Ich weiß, es sind ´ne menge Fragen die ich da habe, aber ich wäre Euch echt dankbar wenn einer antworten könnte und Rat weiß.

Besteht bei 100.500km noch die Möglichkeit etwas über Kulanz abzuwickeln? 

Gruß t.novy

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von t.novy

So war es doch auch gar nicht gemeint. Aber ich denke 2500€ sind auch für Dich ´ne Menge Kohle.

Will die Kosten ja schließlich so gering wie möglich halten, ich hoffe Du verstehst mich!

Sorry!!! 

Hi, war auch blöd von mir, also belassen wir es dabei! ;)

Also wie joe_e30 es sagt: als Mentor und Sachverstaendigen 'unter Vertrag nehmen.

Wird evtl nicht ganz klappen, bin ja kein Sachverständiger und von daher wüde dieses nicht anerkannt werden.

Ich kenne die Problematiken wie ZF und GM sie behandeln, wenn die was sagen dann ist es für die eine Lösung.

Ob es nun anders zum Ziel führt oder nicht, die werden sich dabei nicht abbringen lassen.

Als ich mein E46 328Ci hatte, hatte ich auch probleme mit dem 5. Gang.

Da ich E+ hatte sa es natürlich für mich besser aus als beim TE, aber E+ wollte kein Getriebe bezahlen sondern reparieren lassen.

Wir als Werkstatt hätten es machen können, doch ZF hat mit der E+ ausgemacht das sie es machen würden.

Kostenpunkt 1400€, da alles erneuert werden sollte an Lager und indirekte Verschleißteile...

Da ich nunmal bei BMW arbeite und den Aus und Einbau selbst verrichten kann, habe ich das Getriebe im EK+Mwst bekommen und den Einbau habe ich selbst gemacht.

So kahm ich auf dem gleichen Preis!

Aus reiner Neugier habe ich das Getriebe zerlegt und habe jedes Teil selbst untersucht!

Natürlich hatte ich keine Vergleichsangaben, aber 2 Sperrklinken hatten enormen Abrieb an den Seiten.

Diese habe ich bestellt (Kosten aufgerundet 23€) und eingebaut, danach habe ich das Getriebe bei einem Kupplungswechsel eines anderen Autos kurz reingeworfen und mit zwei schrauben befestigt.

Getriebebock drunner damit es richtig sitzt und den Schalthebel montiert.

Siehe da, die Probleme waren weg, der Schalthebel ging immer wieder schön in die mittlere Position zurück und hakte nicht mehr.

Darauf hin habe ich mit ZF telefoniert und habe denen das geschildert!

Antwort von denen:

Wenn ein Getriebe geöffnet wird, dann werden immer alle Lager und Anlaufringe (Synchronringe) erneuert, könnte sein das hinterher damit Probleme endstehen wenn sie nicht getauscht werden.

Oder sogar die Probleme daher endstanden sind und nur kurzzeitig mit dem ersatz der Sperrklinken behoben sind.

 

Also ich habe das Gefühl, dass die erst garnicht wollen Kosten gering zu halten, zumindest nicht für die Werkstätte und Kunden.

Ein Getriebe tauschen kostet denen kaum was, nen neues rücken die eh nicht raus, ist ja nur AT.

 

Und in dem Fall beim TE, wo gesagt wird Getriebe mit Hydraulik tauschen, würde ich mal ganz stark behaupten das es sich hier nicht um ein Mechanisches Problem handelt.

Mechanisch evtl. schon, aber nicht von der Getriebemechanik, sondern von der Hydraulik die ja beim Manuellen etwas anders reagiert und von daher wieder normal eingreift.

Das Problem ist jetzt folgendes, tauscht man den Hydraulikblock, so sind schon Kosten um die 1500€ + Einbau zu tragen.

Nur die Kupplung machen sind um die 1000€ inkl Montage.

Neuen Kupllungsaktuator mit Sensor machen sind 700€ + Montage + Öl.

Es ist egal was gemacht wird, es kostet ab knappe 1000€ bis 2000€.

Das Angebot 2500€ und nen AT Getriebe zu bekommen mit neuer Hydraulikanlage ist mehr als gut, natürlich verstehe ich das es ne menge Geld ist.

Nur wenn der Hydraulikblock getauscht wird, wird keine Kulanz einspringen!

Da es schon abgeklährt ist was BMW und ZF übernimmt, werden die sich dessen nichts mehr annehmen.

Jeder hier hat es evtl. mal mitbekommen, ist ein Kulanzantrag gestellt, so wird in der gleichen Option keiner mehr stattfinden.

Selbst wenn ich den von uns aus erneut anfrage, die Fahrgestellnummer ist ja schon eingegangen mit dem Problem.

Könnte sogar bedeuten das die Kulanz direkt gesperrt wird, es ist und bleibt eine freiwillige Leistung von BMW, auch wenn viele denken das die Kulanz eine ganz normale Sache nach der Garantie ist.

 

@TE

Ich weiß, es ist nen haufen Geld, ich bin selber nur KFZ-Mechaniker und verdiene eben auch nur normal.

Klar kann ich mir bei sowas selbst gut helfen und bekomme Prozente, aber dennoch würde ich versuchen (geht ja nicht anders) das Geld dafür zu verwenden.

Alleine da Du schon dafür bezahlst, Du hast dann volle 2 Jahre Garantie auf das Getriebe, Hydraulikeinheit und Kupplung.

Da aber das Auto schon beim Freundlichen steht, kannst Du nicht die Kulanz woanders weiterlaufen lassen.

Versetze Dich in deren Lage, in deren Augen versuchst Du mit ner (am besten) Nullnumer heraus zu kommen.

Und wenn Du wie schon erwähnt eine neue Kulanz abfragen läst, drehen die den Hahn zu.

 

Denke bis morgen früh nochmal darüber nach und setze Dich mit der Werkstatt auseinander wie Du Dich endscheidest.

 

MfG und bye

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hi,

Also kulanz grenze hat BMW max 5 Jahre oder 100TKM. Da aber die Kupplung ein Verschleisteil ist wird das mit Kulanz sehr schwierig.

Ich hatte mal gehört das man bei Automatik wenn das Öl veraltet ist (könnte dreck partikel drin sein) wenn man es wechselt bei einigen schon geholfen hat.

Das wäre erst mal die günstigste alternative mal das Getriebe öl wechseln.

mfg

ibo

Zitat:

Original geschrieben von ibozkurt82

Also kulanz grenze hat BMW max 5 Jahre oder 100TKM. Da aber die Kupplung ein Verschleisteil ist wird das mit Kulanz sehr schwierig.

Wo hast du das denn her? Für Kulanz gibt es keine Grenze, da das eine freiwillige Leistung von BMW ist. BMW kann auch direkt nach der Garantiezeit Kulanz verweigern.

Themenstarteram 23. März 2008 um 19:42

Könnte es denn wirklich die Kupplung sein, oder doch eher etwas elektronisches? Hab es vorhin nochmal vesucht - unter 2000 Umdrehungen bewegt sich der Wagen kein cm von der Stelle!  

ich kann mir auch nur die kupplung als ursache vorstellen.

wenn die hydraulikpumpe, die die kupplung trennt, die kupplung nicht wieder komplett verbindet, würde es auch eine möglichkeit sein.

auf jedenfall würde ich sagen, irgendetwas mit der kupplung. (eine stark schleifende kupplung riecht man doch eigentlich. ist bei dir das der fall?)

Hi,

ich hab zwar schon viel Ärger mit meinem SMG gehabt, aber das von dir geschilderte Verhalten ist mir neu. Offensichtlich liegt hier ein Fehler bei der Kupplungsbetätigung vor, sodass ein Getriebeölwechsel überflüssig wäre. Ich kann dir nur empfehlen, beim Freundlichen mal dein Wägelchen an den Diagnosetester anschließen zu lassen und erst einmal schauen, was dabei rauskommt. Alles andere ist Rumstocherei im Dunklen.

Themenstarteram 24. März 2008 um 9:40

Naja, werde am Di mal beim :-) rumfahren und schauen was er sagt. Gestunken hat die Kupplung jetzt eigentlich nicht (davon ab, ich hab es auch nicht darauf ankommen lassen) 

Sollte die aber verschlissen sein, muß ich die Reparatur zwingend bei BMW machen lassen oder kann ich auch ´ne freie Werkstatt aufsuchen. Weiß jemand ob da irgendwelche BMW-spezifischen Sachen (Programmieren, anlernen, etc.) gemacht werden müssen?

Themenstarteram 24. März 2008 um 20:25

Hallo? 

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von ibozkurt82

Also kulanz grenze hat BMW max 5 Jahre oder 100TKM. Da aber die Kupplung ein Verschleisteil ist wird das mit Kulanz sehr schwierig.

Wo hast du das denn her? Für Kulanz gibt es keine Grenze, da das eine freiwillige Leistung von BMW ist. BMW kann auch direkt nach der Garantiezeit Kulanz verweigern.

Hi,

als ich damals bei einer freien werkstatt meine inspektion2 gemacht habe sind vertreter von bmw da gewesen. Da war ein 1 er bmw mit motorschaden von dem bekannten dieser werkstatt. Und der hat mit den leuten geredet und ich hab mit gehört als ich mein wagen abhohlen wollte. Die haben dann das gesagt 5 jahre oder 100TKM. Die 2 vertreter waren anscheinend auch von der höheren etage. Die werkstatt hat so eine art showroom von BMW bekommen und die 2 haben sich das angeschaut ob das so denn vorstellungen von BMW entspricht.

Natürlich könnte es sein das es nur mal so eine ausrede von denn 2 war aber kann nur sagen was ich gehört habe.

Der werkstatt chef hat natürlich nicht locker gelassen das es so früh zu einem motorschaden kommt bei einem auto das mal 35000€ gekostet hat usw. aber wie gesagt die haben drauf bestanden das es 5 jahre oder 100TKM wäre.

mfg

ibo

Ganz ehrlich verkauf dein 330i SMG, nur so kannst du Glücklich werden. Schalter oder Automatik kaufen.

Bei einer Probefahrt ist uns das SMG um die Ohren geflogen. Früher oder Später wird das eine sehr sehr teure Angelegenheit.

Themenstarteram 25. März 2008 um 16:04

So, da bin ich wieder...

Ich hab gerade mit dem Meister meines :-) telefoniert - es wurde kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt!

Lediglich etwas Hydrauliköl wurde nachgefüllt, jedoch ohne wirklichen Erfolg. Er war so ehrlich und sagte das sie so ein Mangel noch nicht hatten und das sie quasi selber am rätseln sind. Es wird bei BMW selbst eine Anfrage gestartet. Mal schauen was da rum kommt!?

Und tatsächlich, ich hab gerade selber mal ein bischen im TIS rümgestöbert - zu einer Problematik mit schleifender Kupplung beim SMG ist nichts hinterlegt. Was anderes machen die ja in der Werkstatt auch nicht.

Und das die Kupplung bei 100tkm von jetzt auf gleich verschlissen ist, kann ich mir ganz ehrlich gesagt schlecht vorstellen. (das war auch die Aussage des Meisters) Da fahren ja etliche andere Leute mit weit aus mehr gefahrenen km und erster Kupplung durch die Gegend.

Na dann warte ich nochmal ab...

gibts nicht auch beim smg einen "sportmodus" der für eine schnellere beschleunigung sorgen soll ? vielleiht hängt der ja ein wenig ... naja ich hab das mal bei mir verglichen, da fährt er schon bei unter 1000u/min los, manchmal aber auch ein wenig hacklig ... ist eben ein wenig fortgeschrittenes fahres :D

Hallo,

laß dir bei BMW mal die Gänge neu anlernen, da wird auch der Schleifpunkt der Kupplung neu kalibriert. Vielleicht bringt das eine Änderung. Ich hab das mal bei meinem machen lassen und generell war der Schleifpunkt beim anfahren deutlich besser. Ansonsten bleibt wirklich nur mehr Kupplung tauschen. Da muß man danach sowieso das SMG neu anlernen soweit ich weiß. Aber man kann die Kupplung ruhig in ner freien Werkstatt tauschen, solltest halt danach bei BMW die Gänge neu anlernen.

Ansonsten finde ich gegen vieler anderer Meinungen das SMG spaßig und bei mir funktionierts seit 2 Jahren tadellos.

Lg

Mike

Themenstarteram 26. März 2008 um 5:29

Danke für Deinen Tip! Werde nachher sowieso mit dem :-) telefonieren. 

Werde Euch auf dem laufenden halten!

Bis dahin... 

Themenstarteram 27. März 2008 um 16:22

Das mit den Gänge anlernen wurde schon gemacht, brachte aber auch keinen Erfolg!

BMW hat sich mit dem Getriebehersteller (in meinem Fall - ZF) in Verbindung gesetzt und die raten das komplette Getriebe samt der ganzen Hydraulikeinheit zu tauschen. Kostenpunkt 4000€!!!

Mein :-) stellte bei BMW einen Kulanzantrag und das Ergebnis für mich: 2500€ Eigenanteil inkl. neuer Kupplung! Na prima!  

Ich hab mal selber mit ZF in Dortmund telefoniert- und der gute Mann dort hat nach Rücksprache mit dem Werk in Brandenburg das gleiche bestätigt. Bei ZF zahlt man für da SMG allein ca. 3100€ incl.MwSt + Einbau ca. 400-500€. Die Kupplung käme auch noch hinzu und die ganze Schose müßte dann im Anschluß noch bei BMW angelernt werden. ZF selber kann das nicht, da die Nebenagregate von einem anderen Hersteller sind und BMW den elektronischen Teil selber entwickelt. 

Das sind ja echt tolle Aussichten und die Freude am Fahren ist mir im Moment echt vergangen. Bin jetzt echt am überlegen was ich machen soll!?

Ich habe gerade mal mit einen entfernten Verwandten telefoniert; er ist Ingenieur bei BMW in München. Er will sich auch nochmal schlau machen ob wirklich das komplette Getriebe getausch werden muß. Bin mal gespannt was er sagt.

 

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