ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beschleunigung 330i SMG

Beschleunigung 330i SMG

Themenstarteram 24. März 2008 um 17:16

Hi alle,

bestimmt wurde das Thema schon zu oft durchgenommen aber ich frag trotzdem mal und hoffe auf eure Anteilnahme und Hilfe.

Habe vor einer Woche meinen 330i e46 smg 5-Gang bekommen/ gekauft, davor hatte ich e36 323ti.

Habe irgendwie das Gefühl als würde der Wagen nicht richtig ziehen, vor allem im vierten und fünften Gang oder man muss ihn ständig einen Gang tiefer fahren. Wie kann ich testen ob alles ok ist? Soll ich mich mit einer Stoppuhr ins Auto setzen? :)

Oder gibt es eine einfahe Methode dies als relativ Laie zu testen?

Danke schonmal für die Antworten :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

0-100 Werte sind schwierig selbst zu messen, aber was du jedoch machen kannst:

80-120km/h im 4. ten Gang müsste bei 6,9 Sekunden liegen, sofern das SMG die selbe Übersetzung wie ein Handschalter hat.

 

Gruß

Ci-driver

Das beste waere sicher eine Durchzugsmessung. Wenn Leistung fehlt, koennte es am LMM liegen, wenn nichts im Fehlerspeicher ist. Vielleicht mal probetauschen mit einem anderen BMW-Benziner. Vergleichswerte zum Durchzug gibt es hier in verschiedenen Threads, muesstest Du mal suchen. Auch Videos haben einige gepostet.

Gruss

Joe

 

am 24. März 2008 um 17:47

Ich kann zu Deinem Problem leider nicht helfen, aber :

SMG ist ein sehr filigranes technisches Gimmick und wenn es die Grätsche macht sollte man darauf Garantie oder eine pralle Geldbörse haben.

Selbst viele BMW Partner trauen sich da nicht so wirklich ran.

Klingt für mich nach einem "no go", aber ich kann wie gesagt nur für mich sprechen.

Themenstarteram 24. März 2008 um 18:12

Kann das sein, dass der 3 Liter Motor viel Drehzahl braucht, weil er in den einzelnen Gängen immer etwas weiter unten im Drehzahlbereich fährt als zB. mein alter 323ti?

Meine zB. wenn ich im vierten bei ca. 60Km/h fahre und loslegen will, dass ich zunächst mal in den dritten runter muss damit ordentlich was geht...

Wird das im fliegenden Start gemessen oder 80 fahren und halten und erst dann vollgas und messen?

Zitat:

Original geschrieben von gery330i

Kann das sein, dass der 3 Liter Motor viel Drehzahl braucht, weil er in den einzelnen Gängen immer etwas weiter unten im Drehzahlbereich fährt als zB. mein alter 323ti?

Meine zB. wenn ich im vierten bei ca. 60Km/h fahre und loslegen will, dass ich zunächst mal in den dritten runter muss damit ordentlich was geht...

Wird das im fliegenden Start gemessen oder 80 fahren und halten und erst dann vollgas und messen?

Mit einem fliegenden Start ist es wesentlich leichter. Bspw. von 70 Beschleunigen und bei 80 das Messen anfangen. :)

Der 330er ist sicherlich länger übersetzt als dein alter 323ti. Der 4. te Gang reicht bis ca. Tacho 210 :D

 

Gruß

Ci-driver

Glaube kaum das ein 330i mehr Drehzahl braucht als ein 323ti.Selbst mein neuer 328Ci geht dank Doppelvanos untenrum deutlich besser als mein M52 328(E36).Da dürfte ja der Unterschied wohl noch ein bißchen grösser ausfallen beim 330i vs 323ti.

Übrigens ging mein 328 Cabrio bis 180 trotzdem besser als ein Ci im E46 meine ich....

Mein 323i Motor stand auch gut im Futter. Aber der 330i kommt von unten raus viel besser als der 2.5er.

Was mir aufgefallen ist: Die neuen Gaspedale (elektronisch) vermitteln mir irgendwie eine laschere Beschleunigung. Beim 323i hatte man nen richtigen Widerstand beim drauftreten. Beim 330i kann man das Pedal ohne Widerstand komplett durchtreten. Mich nervt das etwas.

Ganz was anders: Hat das SMG-Getriebe nicht 6 Gänge? :confused:

Der Themenstarter schreibt von 5 Gängen. Oder gab`s da alte und neue Versionen?

Ich glaube kaum, dass ein 2001er z.b. schon 6 Gaenge bei SMG hatte.

Das es am SMG liegt kann sicher nicht sein, weil das ein automatisch geschaltetes Schaltergetriebe ist und kein Wandler mit Schlupf.

Wenn ein Gang drin ist, ist es quasi dasselbe wie Schalter.

Gruss

Joe

Themenstarteram 24. März 2008 um 19:17

Das mit etwas "lascheren" Gaspedal ist tatsächlich so. Es ist sehr sehr empfindlich und reagiert auf den kleinsten Druck. Will man bspw. 100Km/h halten reicht schon fast ein "Fußablegen" aus. Aber empfindliches Pedal heisst auch Benzinverbrauch für Bleifüße...

Habt ihr schonmla was von selbstlernenden Steuergerät gehört? Das sich an Fahrweise, Gasverhalten etc. anpasst. Manche behaupten sogar man solle es nach nem Gebrauchtwagenkauf zurückstellen lassen.... ???

Die DME im E46 regelt sich selbst auf ein paar Sensoren ein, wie LMM z.b. aber Rueckstellen ist quatsch.

Und auf die Fahrweise wird auch nicht reagiert.

In einigen neueren Fahrzeugen kann man zwischen Mappings fuer das Kennfeld waehlen. Beim E46 nicht.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Ganz was anders: Hat das SMG-Getriebe nicht 6 Gänge? :confused:

Der Themenstarter schreibt von 5 Gängen. Oder gab`s da alte und neue Versionen?

Nachdem das Schaltgetriebe des SMG, dasselbe ist wie das Handschaltgetriebe, wurde dieses auch zuerst als 5 und dann als 6 Gang angeboten.

Grüße

Mikel

Zitat:

Original geschrieben von gery330i

Kann das sein, dass der 3 Liter Motor viel Drehzahl braucht, weil er in den einzelnen Gängen immer etwas weiter unten im Drehzahlbereich fährt als zB. mein alter 323ti?

Meine zB. wenn ich im vierten bei ca. 60Km/h fahre und loslegen will, dass ich zunächst mal in den dritten runter muss damit ordentlich was geht...

Wird das im fliegenden Start gemessen oder 80 fahren und halten und erst dann vollgas und messen?

Hab auch den 330i, allerdings als Handschalter. So vom Hocker reisst's mich auch nicht wirklich. Aus dem unteren Drehzahlbereich lässt die Beschleunigung für so nen Motor zu wünschen übrig. Wenn ich aber bei ca. 50 Km/h vom 3.Gang in den 2.Gang schalte dann gehts gut vorwärts :) Genau im Sprint, da gehts auch gut nach vorne. Um Deine Frage zu beantworten; Ja, ich würde sagen der Motor braucht viel Drehzahl um seine volle Kraft auszuschöpfen.

Zitat:

Original geschrieben von gery330i

Kann das sein, dass der 3 Liter Motor viel Drehzahl braucht, weil er in den einzelnen Gängen immer etwas weiter unten im Drehzahlbereich fährt als zB. mein alter 323ti?

Natürlich ist der 330i anders übersetzt als dein alter 323ti. Ich würde sagen du gewöhnst dich erstmal an das Auto! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beschleunigung 330i SMG