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Lastwechselschlag, Getriebe schwerr schaltbar

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 14:59

Hallo an alle E46 Fahrer,

mein 320i hat alle Typischen E46 Fehler:

1. schwer schaltbares Getriebe (1. Gang auf 2. Gang oder 1. Gang im Stand, usw.)

2. ruckeln beim Lastwechsel

3. schlagen im Hinterachsbereich

Habe bis jetzt schon diverse Teile getauscht:

Längslenkergummis, Diferentialgummilager, Öl im Getriebe und im Diff. und heute zu guter letzt

die Motorlager.

Durch den Ölwechsel im Getriebe wurde das Getriebe leichter schaltbar, das Diff. wurde erheblich leiser.

Gummilager Längslenker und Diff. brachten keinen Erfolg.

(Von wegen Lifetimefüllung, war eine richtig schwarze Brühe)

Doch nachdem ich Heute die Motorlager getauscht habe, war das ruckeln und schlagen fast ganz weg.

(meiner hat erst 122000 KM runter)

Aber ein weiterer Fehler kam hinzu, denn bei meinem Kühler platzen die unteren drei Kühlerreihen

nach unten weg => bald neuer Kühler fällig

Hoffe einigen die ähnliche Fehler haben geholfen zu haben.

 

mfg Masacker

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von masacker

Hallo an alle E46 Fahrer,

mein 320i hat alle Typischen E46 Fehler:

1. schwer schaltbares Getriebe (1. Gang auf 2. Gang oder 1. Gang im Stand, usw.)

2. ruckeln beim Lastwechsel

3. schlagen im Hinterachsbereich

Hallo,

meiner weißt die selben Symbtome auf. Vorallem das Ruckeln beim lastwechsel ist ziemlich nervig. Wieviel haben denn die Motorlager gekostet? Ist dies ein großer Aufwand diese zu tauschen?

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 5:47

Hallo,

zu deiner Frage wegen dem Preis der Lager.

Habe 67 € für beide bezahlt (inkl. Mwst), kriege gute Prozente.

Hab mir Febi Lager geholt, sind vom selben Hersteller wie die originalen von BMW.

Bin aus LA XX XXX.

Der Aufwand ist nicht allzu groß, war in 2 Std. vorbei.(Hab das auch zum ersten mal gemacht)

mfg

am 6. Juni 2008 um 6:57

Danke für die Info.

Vlt. sollte ich die Öle auch mal wechseln nach 180.000km.

Könntest Du uns vlt. auch nocht gleich mitteilen, welches Öl Du verwendet hast und wie Du es gewechselt hast ?

Muss man wahrscheinlich reinpumpen, oder ?

mfg

Wie siehts mit eurer Kupplung aus? Nehmerzylinder könnte auch leicht undicht sein, deshalb können die Probleme beim Gangeinlegen enstehen (und auch das Schlagen --> zu schneller Druckabfall im Nehmerzylinder). Vielleicht klemmt auch einfach nur das Ausrücklager. Das Kupplungs-Schwungscheibe-Ruckel-Problem ist ja beim e46 hinreichend bekannt.

 

Von Gertiebe- bzw. Diff-Öl kommt sowas definitiv nicht.

Zitat:

Original geschrieben von masacker

Hallo,

zu deiner Frage wegen dem Preis der Lager.

Habe 67 € für beide bezahlt (inkl. Mwst), kriege gute Prozente.

Hab mir Febi Lager geholt, sind vom selben Hersteller wie die originalen von BMW.

Bin aus LA XX XXX.

Der Aufwand ist nicht allzu groß, war in 2 Std. vorbei.(Hab das auch zum ersten mal gemacht)

mfg

Ahja Danke für die Info!! Aber muss beim einbauen nicht der Motorblock angehoben werden oder täusch ich mich? Kann man die eigentlich selber kontrollieren ob die noch gut sind, also sieht man da hin?

Gruß

am 6. Juni 2008 um 14:28

Zitat:

mein 320i hat alle Typischen E46 Fehler:

1. schwer schaltbares Getriebe (1. Gang auf 2. Gang oder 1. Gang im Stand, usw.)

2. ruckeln beim Lastwechsel

3. schlagen im Hinterachsbereich

Hi,

gerade das "schlagen im Hinterachsbereich" interessiert mich. Das habe ich auch. Der Meister beim ;) meinte aber das dieses Schlagen ganz normal wäre und da kein Handlungsbedarf besteht. Bei der Nachfrage hier im Forum wurde mir immer wieder gesagt das dies von Rissen in der HA kommen soll. Beim letzten mal wurde auch ein 1cm Riss gefunden (warte noch auf Feedback aus München wegen der Reparatur).

Was ist es denn nun? Ist das behebbar oder normal wie BMW mir sagt?

Ruckeln beim Lastwechsel hab ich kaum, und Gangwechsel geht zumeist auch ohne Probleme.

Ciao

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 8:23

Hallo,

das von mir im Schaltgetriebe verwendete Öl: Castrol SMX-S ca. 1,1l

das von mir im Diff. verwendete Öl : Castrol SAF-XJ ca. 0,9l

Das wechseln ist sehr einfach. Bei beiden gibts nur eine Einfüll-und Ablaßschraube.

Eine Druckflasche mit Schlauch ist sehr hilfreich, um auch den letzten Rest Öl aus der Flasche einfüllen zu können.

Die Öle hab ich mir beim Stahlgruber besorgt.

mfg

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 8:30

Hallo Madmax 1313,

Undichten Nehmerzylinder habe ich nicht, da ich sonst öfters Bremsflüssigkeit nachfüllen müsste.

Ganz verschwunden ist das mit dem schweren Gang einlegen nicht.

Denke das bei mir, wie du schon gesagt hast evtl. Ausrücklager oder Kupplung defekt ist.

Hast du schon einmal die Kupplung getauscht?

Würd mich Interessieren ob ich das BMW Speziawerkzeug zum Spannen der Kupplung und das

Zentrierwerkzeug unbedingt benötige?

Hat jemand Erfahrung mit der verstärkten Kupplung?

 

mfg

@ masacker

 

Fahre zwar nur einen e36 aber an dem habe ich vor ca. 3 Wochen eine neue Kupplung (Sachs aus dem Zubehör) eingebaut. Falls du einen VFL e46 mit M52 hast sollte es eigentlich keine großen Unterschiede geben.

Der Tausch ist ohne Zentrierung etwas hakelig aber es geht. Am besten wäre du hättest eine ausgebaute Getriebeeinganswelle eines defekten Getriebes zum Zentieren, geht aber auch so (wir habe 3 Versuche gebraucht).

 

Außer einem Kupplungsatz

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

(hier: Nr.1,2,3 sind darin enthalten , kannst du aber wesenlich günstiger im Zubehör kaufen), solltest du noch die Nr.6 und 7 tauschen.

 

Des weiteren wird hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

die Nr.2 benötigt. Darauf läuft das Ausrücklager, unbedingt mit tauschen (beim Einbau nicht einfetten!).

 

Laut BMW wird immer noch das Lager der Getriebeeingangswelle, diese wird darin zentriert. Habe es bei mir getauscht, muss aber sagen, dass das Alte noch OK war (175tkm). Ist deine Entscheidung.

Teil Nr.5 :http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

 

Zum Nehmerzylinder: Der könnte auch nur minimal Undicht sein, wirst aber, wenn du tatsächlich an die Kupplung gehst feststellen ob der OK ist.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 12:15

Hallo MadMax 1313,

laut TIS benötigt man 2 Spezialwerkzeuge zum Spannen und Anbau der Kupplung.

1. BMW Nummer: 212180

2. BMW Nummer: 212170

sind dir die beiden bekannt?

mfg

hab gerade mal im TIS nachgeschaut. Weiß leider nicht ob es beim e46 ohne diese Werkzeuge geht.

Bei mir ging es so, weiß aber nicht ob BMW für den e36 auch Spezialwerkzeug hat (jedenfalls haben wir Nichts vorgespannt), da ich für den keine Anleitung habe. Vielleicht kann dir noch jemand anderes genauerses dazu sagen.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 14:02

Hallo MadMax 1313,

laut TIS ist die Anleitung für den Kupplungstausch beim E36(M52-Motor) und beim E46(M52TU-Motor)

die selbe.

Habe vorher noch keine Kupplung getauscht, wär jetzt das erste mal.

Nach deiner Aussage muß es dann auch ohne Spezialwerkzeug funktionieren, das wäre nicht schlecht.

Hast du deine Keilverzahnung mit Esso Unrix S2 geschmiert?

Über ein paar Tips würde ich mich auch noch freuen?

 

mfg

Die Keilverzahnung habe ich mit normalem Langzeit-Lagerfett (MoS2 oder so ähnlich von Liqui Molly) eingeschmiert. Habe den wechsel mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker durchgeführt. Also zu zweit solltet ihr schon sein.

Etwas hakelig ist der Ausbau des Anlassers, geht aber schon. Ich geh mal davon aus, dass du TIS hast. Gehe einfach danach vor und wechsele die Teile die ich genannt habe (die wechselt BMW beim Kupplungstausch auch alle mit). Dann wird die neue Kupplung einwandfrei funktionieren. Im TIS stehen auch unter "Ausrücklager tauschen" nützliche Infos. Damit hast du alle nötigen Infos und eigentlich eine gute Anleitung. Wenn alles normal läuft ist der Kupplungswechsel in 3 Std. erledigt. Es wäre aber schon besser wenn du jemanden dabei hättest, der schon mal eine Kupplung getauscht hat.

Spezialwerkzeug war definitv keines nötig. Nur ein gutes Auge um die Kupplungsscheibe so zu zentrieren, dass der Getriebezapfen ins Lager und die Verzahnung in die Scheibe ging. Beim 3. Versuch (ca. 30min) hat auch das geklappt.

am 9. Juni 2008 um 9:34

Hab meine Kupplung auch erst kürzlich getauscht (E46 320d).

Zentrieren mit Getriebewelle geht in dem Fall nicht.

Die Kupplung ist selbstnachstellend, da ist so eine komische Spinne vorn dran, die die vorgespannte Kupplung festhält.

Auf keinen Fall diese Spinne vor dem Einbau rausgeben (wir habens getan und mussten dann erst mal mit dem Schraubstock was basteln damit wir die wieder spannen können).

In dieser Spinne ist nur ein kleiner Vierkantloch, deshalb kannst Du da keine Welle durchstecken.

Wir haben da mit dem Nusssatz selber eine Zentrierung gebaut, war total einfach und in 1 Minute fertig.

Dauer: 1,5 Stunden mit einer Grube (keine Hebebühne)

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