ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Servoöl CHF11 S in E39?

Servoöl CHF11 S in E39?

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. November 2020 um 21:59

E39 520i Bj 01/2001 2.2l 170PS 283.000 km

Servus Leute,

Wollte vorhin mal mein Servo-Öl Stand nachschauen da es anfing komische Geräusche beim lenken zu machen. Und siehe da, kein Servo Öl zu sehen ??. Den Wagen lasse ich stehen bis Öl nachgefüllt wurde.

Aber als ich dann den Deckel sah wurde ich stutzig.

Dort steht drauf: „Only CHF 11 S“

Aber es kommt doch nur ATF Öl hinein?

Dann müsste ja der Behälter mal getauscht worden sein.

Also meine Frage eig. : gibt es E39 die mit diesem Öl befüllt werden ?

Welches Servoöl könnt ihr empfehlen ? (ATF) Ist es ein Unterschied wenn ich Mineralisch oder Vollsynthetisch reinkippe?

Fbf403db-037b-415c-a4e1-00f48dceeb11
Ähnliche Themen
25 Antworten

Dann hat dein Wagen eine Nivearegulierung, bei den anderen kommt ATF drauf, bei dir Zentralhydrauliköl.

Guten Morgen..

Wie @Roadmaster schon gesagt hat, dein Wagen ist mit Niveauregulierung. Und wenn da CHF 11S steht, dann solltest du auch nichts anderes reinschütten. Ich meine, CHF11s ist grün.

Da würde ich trotzdem nochmal genau schauen, wenn einer den Deckel oder Behälter getauscht haut, passt es ja nicht mehr!

Würde ich mich nicht drauf verlassen.

Themenstarteram 27. November 2020 um 7:10

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!

Was hat denn die Servoflüssigkeit mit Niveauregulierung zu tun.? Das sind doch 2 getrennte Systeme.

 

 

Ich nehme an bei Dir wurde der Behälter getauscht. Bei dem Baujahr kommt eig nur ATF rein.

 

Kauft man den Behälter neu von Lemförderer original kommt dieser immer mit dem CHF Deckel!!! Muss man also wenn man ATF hat den alten Deckel mit neuer Dichtung übernehmen.

 

Ansonsten schau bei Leebmann im ETK was rein kommt

Themenstarteram 27. November 2020 um 8:58

Hatte nachgeschaut, das Öl war rötlich nicht grünlich. Also müsste der Behälter mal gewechselt worden sein. Nivaeuregulierung hat er jedenfalls meines Wissens nach nicht. Hab mir jetzt ein ATF II Öl von Liqui Moly geholt und werde dieses nachfüllen.

Edit: Wieviel Öl passt denn hinein, wenn im kalten Zustand der Servoölbehälter komplett leer ist ?

Lg und danke

Es macht auch Sinn den Behälter je nach KM auch mal zu tauschen da dort ein Filter drin sitzt und das System kurz zu spülen.

Ich bin beim e36 mit ca 2 Litern ausgekommen, mit Spülen.

Zitat:

@Astra_J_ST schrieb am 27. November 2020 um 09:55:23 Uhr:

Was hat denn die Servoflüssigkeit mit Niveauregulierung zu tun.? Das sind doch 2 getrennte Systeme.

 

Ich nehme an bei Dir wurde der Behälter getauscht. Bei dem Baujahr kommt eig nur ATF rein.

Kauft man den Behälter neu von Lemförderer original kommt dieser immer mit dem CHF Deckel!!! Muss man also wenn man ATF hat den alten Deckel mit neuer Dichtung übernehmen.

Ansonsten schau bei Leebmann im ETK was rein kommt

Bei LM im Ölfinder wird da unterschieden ob mit oder ohne Nivea. Also irgendwas muss da ja anders sein.

https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser.html?...

In der Praxis sind die Systeme aber komplett unabhängig.

Versteht das jemand hier?

Beim e34 mit Niveau ist das ein System, hat aber auch einen ganz anderen Behälter.

Ich weiß grad nicht ob der e39 noch mit Öl oder schon mit Luft wie der e61 arbeitet.

Wenn man den kleinen Behälter im Zubehör kauft, von LF z. B. der dann aber doch von ZF ist dann bekommt man wohl immer den Deckel mit CHf 11 Aufschrift.

Augen auf beim Deckel kauf:) wer da nicht im Thema ist, kippt auch evtl. das falsche drauf.

Ja, die Verwirrung gab es bei BMW Servo nicht das erste mal.

Daher immer 3x hingucken.

Zitat:

@Roadmaster schrieb am 27. November 2020 um 11:36:20 Uhr:

Augen auf beim Deckel kauf:) wer da nicht im Thema ist, kippt auch evtl. das falsche drauf.

:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Servoöl CHF11 S in E39?