ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service Umfang B mit PlusPaket u. Automaticgetriebeölwechsel

Service Umfang B mit PlusPaket u. Automaticgetriebeölwechsel

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

bei meinem Fahrzeug C 180 k, Bj. 05/09, ca. 71.000 km, steht der nächste Service an.

Der autorisierte MB-Service in meiner Nähe hat nach Ablesung im Ki folgende Leistung angeboten:

Service-Umfang B mit Plus-Paket durchführen (22 AW)

Zusatz zum Service B Ölwechsel im Autogetriebe durchführen (16 AW)

zu berechnende AW (38 AW 284,62 Euro

1 Filtereinsatz 12,63 Euro

1 Dichtring 0,63 Euro

1 Dichtbeilage 8,54 Euro

1 Ölfilter 13,29 Euro

1 Waschmittel W 5,87 Euro

10 L Getriebeöl ATF á 17,05 170,50 Euro

1 Sicherungsstift 0,62 Euro

5,5 L Motoröl 0W40 Mobil á 19,90 109,45 Euro

1 Dichtring 0,49 Euro

Netto 606,64 Euro

incl. Mwst 721,90 Euro

Alternativ besteht die Möglichkeit, Motoröl selbst mitzubringen, wodurch sich der Preis um 130,24 Euro Brutto (109,45 Euro Netto) reduzieren würde.

Kann ich davon ausgehen, dass die Preise in Ordnung sind?

Lohnt es sich bei veranschlagten 130,24 Euro für Motoröl dieses selbst zu besorgen und wie sieht dies bei Getriebeöl aus?

Im übrigen kann ich nicht nachvollziehen, dass im Vergleich zu Modellen von Audi, BMW und VW der Serviceabstand bei MB so kurz ist. Der letzte Service bei meinem Fahrzeug war erst vor knapp 15.000 km Ende November 2011.

Für Antworten wäre ich dankbar

Alwe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo alwe,

die Preise sehen normal aus. Wenn du allerdings Geld sparen möchtest, bring zumindest das Motoröl selbst mit.

Ich habe es immer dort bestellt: https://oeldepot24.de/mobil-1-new-life-0w-40-5-liter.html

dazu nimmst du dann noch 1x1L uns zahlst inkl. Versand für die 6L knapp 47€ statt 130€.

Wie es beim Getriebeöl aussieht kann ich nicht sagen.

Waschmittel für gut 7€ würde ich aus Prinzip aus dem Ángebot streichen lassen und auch das Plus-Paket könntest du streichen lassen. Mein Freundlicher hat für diese Leistungen: Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Wischblätter, Reifenkontrolle, TIREFIT-Kontrolle, Leuchtweitenregulierung und alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und im Innenraum gut 30€ Brutto genommen.

Habe ich dann auch nicht eingesehen.

Da ich für diese Ersparnis von gut 100€ länger arbeiten muss als 15min, habe ich diesen "Aufwand" auch gerne betrieben und habe was schönes von dem gesparten Geld gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von alwe

Hallo,

bei meinem Fahrzeug C 180 k, Bj. 05/09, ca. 71.000 km, steht der nächste Service an.

Der autorisierte MB-Service in meiner Nähe hat nach Ablesung im Ki folgende Leistung angeboten:

Service-Umfang B mit Plus-Paket durchführen (22 AW)

Zusatz zum Service B Ölwechsel im Autogetriebe durchführen (16 AW)

zu berechnende AW (38 AW 284,62 Euro

1 Filtereinsatz 12,63 Euro

1 Dichtring 0,63 Euro

1 Dichtbeilage 8,54 Euro

1 Ölfilter 13,29 Euro

1 Waschmittel W 5,87 Euro

10 L Getriebeöl ATF á 17,05 170,50 Euro

1 Sicherungsstift 0,62 Euro

5,5 L Motoröl 0W40 Mobil á 19,90 109,45 Euro

1 Dichtring 0,49 Euro

Netto 606,64 Euro

incl. Mwst 721,90 Euro

Alternativ besteht die Möglichkeit, Motoröl selbst mitzubringen, wodurch sich der Preis um 130,24 Euro Brutto (109,45 Euro Netto) reduzieren würde.

Kann ich davon ausgehen, dass die Preise in Ordnung sind?

Lohnt es sich bei veranschlagten 130,24 Euro für Motoröl dieses selbst zu besorgen und wie sieht dies bei Getriebeöl aus?

Im übrigen kann ich nicht nachvollziehen, dass im Vergleich zu Modellen von Audi, BMW und VW der Serviceabstand bei MB so kurz ist. Der letzte Service bei meinem Fahrzeug war erst vor knapp 15.000 km Ende November 2011.

Für Antworten wäre ich dankbar

Alwe

Über das Thema findest du unzählige Threads hier über die Suche.

Andere Hersteller machen es doch aus so,bei unserem Opel sind es 30000 km oder alle 12 Monate was halt zuerst eintritt,wenn man sich daran stört dann darf man kein neuwertiges Auto fahren sondern eine alte Gurke und nur das reparieren lassen was defekt ist.Wie ich selbst merke werden die Mercedes Werkstätten immer unverschämter mit Ihren Preisen,da überlegt man dann auch in freie Werkstätten zu gehen.

Also,

beim Öl würde ich sagen 6 EUR gegen 19,90 bringt bei 5,5 Litern 76,45 netto.

Beim Getriebeöl sind es dann 8 EUR gegen 17,05, das ist bei 8,6 Litern 77,83 netto.

Macht 154,28 netto und 183,59 EUR inkl. Mwst.

Und beim Pluspaket schließe ich mich meinem Vorschreiber auch noch an.

Ist alsco schon nett, was die Leute da verdienen, und da kann sich jeder ausrechnen, ob er von dem Geld lieber sich oder dem Händler eine Freude machn möchte. Ich muß fürs Geld arbeiten und da bin ich mir selbst dann der nächste.

Naja wenn mans übertreibt, bringt man gleich noch die Kleinteile auch mit.

Ich hatte mal das Öl selber mitgebracht. Dann hat man mir Altölabnahme berechnet (ein paar EUR).

Der Serviceberater hat mich sogar "gelobt", dass ich das Öl mitbringe und mir die richtige Wahl bescheinigt (Mobil 1 0W40).

Plus-Paket hat er mir von sich aus ausgeredet, ich hab zu ihm sogar gesagt, dass ich gerne etwas höheren Luftdruck habe und sowieso nach jeder Inspektion den Druck erhöhe :)

Das letzte Mal hab ich dann aber das Öl von der Werkstatt genommen und hab für den großen Service B (inkl. Zündkerzen, Luftfilter) ohne Plus-Paket 599 EUR gezahlt, da meine Werkstatt Pauschalpreise hat, da weiß ich dann aber auch net, was das Öl je Liter kostet, hab es auch nie so richtig versucht auszurechnen.

Bei mir steht bald der Service A an, allerdings möchte ich dann zusätzlich den Getriebeölwechsel machen lassen, da der Wagen 5,5 Jahre alt wird, aber nur 54 TKM derzeit drauf hat. Sind die 10l als ein reiner Wechsel zu sehen, keine Spülung - oder?

Zitat:

Original geschrieben von alwe

Lohnt es sich bei veranschlagten 130,24 Euro für Motoröl dieses selbst zu besorgen und wie sieht dies bei Getriebeöl aus?

Ich stelle mein Öl auch selber bei.

Bezahlt habe ich ~30€ für 6l TOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40, natürlich mit MB Freigabe 229.5.

Macht also 100€ Ersparnis für ungefähr 10min klicken und tippen.

Find ich eigentlich ganz akzeptabel.

Das Plus Paket hab ich dieses mal auch gehabt, weil ich es schlicht übersehen hab. Passiert mir aber nicht noch mal. Luftdruck sollte man sowieso regelmäßig prüfen, wenn die Scheibenwischer nicht mehr wischen sehe ich das auch so, und ausgefallene Lampen im Cockpit merkt man doch auch selber.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von alwe

Lohnt es sich bei veranschlagten 130,24 Euro für Motoröl dieses selbst zu besorgen und wie sieht dies bei Getriebeöl aus?

Ich stelle mein Öl auch selber bei.

Bezahlt habe ich ~30€ für 6l TOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40, natürlich mit MB Freigabe 229.5.

Macht also 100€ Ersparnis für ungefähr 10min klicken und tippen.

Find ich eigentlich ganz akzeptabel.

Das Plus Paket hab ich dieses mal auch gehabt, weil ich es schlicht übersehen hab. Passiert mir aber nicht noch mal. Luftdruck sollte man sowieso regelmäßig prüfen, wenn die Scheibenwischer nicht mehr wischen sehe ich das auch so, und ausgefallene Lampen im Cockpit merkt man doch auch selber.

MfG

Würde im Netz kein Öl kaufen,denn es gibt dort genauso einen gefälschten Dreck wie vieles andere,und man sieht es nicht wirklich an der Verpackung.

am 8. November 2012 um 21:41

Welches ATF braucht man genau fur Getriebeöl Spülung ??

10 Liter ist für Spülung.

Was braucht man noch von Materialien ausser Getriebeöl, Getriebeöl filter ,????

Zitat:

Original geschrieben von eko84

Welches ATF braucht man genau fur Getriebeöl Spülung ??

10 Liter ist für Spülung.

Eines das die Freigabenorm von Mercedes hat

Wo bekomme ich denn die Motoröl-Freigaben her? Habe demnächst meine erste Inspektion (ASSYST A) nach einem Jahr / 15.000 KM und würde dort auch gerne Motoröl selber mitbringen. Premium-Auto, Premium-Service, Premium-Preise, alles okay für mich. Aber nicht Premium-Abzocke beim Öl... Wird beim ersten Service überhaupt schon ein Ölwechsel gemacht?

VG,

der Fuzzie

Zitat:

Original geschrieben von pressefuzzie

Wo bekomme ich denn die Motoröl-Freigaben her?

Moin,

guck´s Du:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von pressefuzzie

Premium-Abzocke beim Öl... Wird beim ersten Service überhaupt schon ein Ölwechsel gemacht?

Ölwechsel bei jedem Service. Die Ressourcen sind ja unbegrenzt verfügbar, da kann man ruhig öfter wechseln :rolleyes:

Mal sehen wie lange ich mir das noch antue.

MfG

am 9. November 2012 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Original geschrieben von eko84

Welches ATF braucht man genau fur Getriebeöl Spülung ??

10 Liter ist für Spülung.

Eines das die Freigabenorm von Mercedes hat

Welche wäre das z.b für einen w204 5gang Automatik was ich benutzen kann??

Zitat:

Original geschrieben von eko84

Welche wäre das z.b für einen w204 5gang Automatik was ich benutzen kann??

Moin,

wie ich schon zuvor schrieb:

Moin,

 

guck´s Du:

 

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

 

Da muss man sich schon ein bischen durchklicken und lesen....sollte es zuviel werden wird auch der :) weiter helfen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von pressefuzzie

Wo bekomme ich denn die Motoröl-Freigaben her? Habe demnächst meine erste Inspektion (ASSYST A) nach einem Jahr / 15.000 KM und würde dort auch gerne Motoröl selber mitbringen. Premium-Auto, Premium-Service, Premium-Preise, alles okay für mich. Aber nicht Premium-Abzocke beim Öl... Wird beim ersten Service überhaupt schon ein Ölwechsel gemacht?

VG,

der Fuzzie

Ist doch heute nicht mehr so schlimm wie früher,dort wurde beim BMW zb. nach den ersten 2 TKM das Öl gewechselt,auf sowas wird wohl heute bei allen Herstellern verzichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service Umfang B mit PlusPaket u. Automaticgetriebeölwechsel