ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service Bremsen / Bremslichtschalter

Service Bremsen / Bremslichtschalter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. November 2010 um 22:18

Die Warnung im KI war: "Service Bremsen, Werkstatt aufsuchen".

 

Mein Verdacht: Die SBC-Einheit ist an der Grenze und wird auf Kulanz ersetzt.

 

Der Freundliche meinte: Bremslichtschalter schaltet nicht mehr von EPS auf ABS (oder so ähnlich bzw. umgekehrt). Der Schalter wurde für CHF 92.45 inkl. Material ersetzt. Inkl. Prüfung, Reparatur und Rechnung schreiben warens 40 Minuten Zeitaufwand.

 

==> weniger als eine Tankfüllung und alles wieder OK - bin zufrieden!

 

Gruss Bergfahrer

Beste Antwort im Thema

"... er soll neben dem Bremslicht auch ABS / EPS schalten - weiss aber nicht wie das funktionieren soll - wer weiss mehr ."

 

Der Bremslichtschalter macht nicht nur die Bremslichter an, er sagt auch

- dem ABS und ggf. der SBC, dass sie aktiv werden sollen,

- dem ESP, dass jetzt gebremst wird und sich das Fahrverhalten ändern wird,

- dem Wählhebel, des Automatikgetriebes, dass er jetzt die Stellung P verlassen darf

und bestimmt noch andere Funktionen, die man über die Suchfunktion finden kann.

Soweit ich weiß, ist der Bremslichtschalter mit doppelten Kontakten versehen. Es sind also zwei Schalter in einem Gehäuse. Und wenn einer von beiden kaputt ist, kommt die Fehlermeldung (bevor beide Kontakte kaputtgehen und die oben beschriebenen Funktionen ausfallen) Ohne Bremslichtschalter bewegt sich das Auto keinen Meter.

Bernd

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der bekloppte Schalter war bei mir auch mal defekt. 100 € waren aber n bischen viel dafür fand ich. Der ist nur dafür da, dass das Bremslicht leuchtet (Jetzt nicht falsch verstehen!). Der ist garantiert nicht viel wert. Und wenn es 10 Euronen sind.

Themenstarteram 30. November 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Shoguntr

Der bekloppte Schalter war bei mir auch mal defekt. 100 € waren aber n bischen viel dafür fand ich. Der ist nur dafür da, dass das Bremslicht leuchtet (Jetzt nicht falsch verstehen!). Der ist garantiert nicht viel wert. Und wenn es 10 Euronen sind.

Kurztest: 28.40

Schalter ersetzen: 42.60

Schalter: 11.70

MWSt. (7.6%:D:D:D) 6.55

Total: 92.45

und alles in CHF (==> ca. € 70,-)

 

... er soll neben dem Bremslicht auch ABS / EPS schalten - weiss aber nicht wie das funktionieren soll - wer weiss mehr :confused:.

Hallo,

der Bremslichtschalter kostet bei MB 5,76€ inkl. Mehrwertsteuer. Der Einbau ist in unter 5 Minuten zu bewerkstelligen. Wenn die Fehlermeldung danach dauerhaft verschwunden ist, kann man getrost auf den Kurztest verzichten.

Gruß

Markus

"... er soll neben dem Bremslicht auch ABS / EPS schalten - weiss aber nicht wie das funktionieren soll - wer weiss mehr ."

 

Der Bremslichtschalter macht nicht nur die Bremslichter an, er sagt auch

- dem ABS und ggf. der SBC, dass sie aktiv werden sollen,

- dem ESP, dass jetzt gebremst wird und sich das Fahrverhalten ändern wird,

- dem Wählhebel, des Automatikgetriebes, dass er jetzt die Stellung P verlassen darf

und bestimmt noch andere Funktionen, die man über die Suchfunktion finden kann.

Soweit ich weiß, ist der Bremslichtschalter mit doppelten Kontakten versehen. Es sind also zwei Schalter in einem Gehäuse. Und wenn einer von beiden kaputt ist, kommt die Fehlermeldung (bevor beide Kontakte kaputtgehen und die oben beschriebenen Funktionen ausfallen) Ohne Bremslichtschalter bewegt sich das Auto keinen Meter.

Bernd

Hallo zusammen,

habe eure Beiträge gefunden und gelesen, weil bei mir seit einiger Zeit die Fehlermeldung " Service Bremse - Werkstatt aufsuchen " kommt.

Danke für den Tipp, bei mir war auch der Bremslichtschalter defekt, habe es heute für 7,41€ gekauft und wirklich innerhalb von 5 Minuten gewechselt.

Aber die Fehlermeldung verschwindet einfach nicht :confused:

Muss ich unbedingt zum freundlichen und die Fehlermeldung löschen lassen?

Bei 92.318KM wurde die SBC-Einheit und Bremsflüssigkeit gewechselt.

Bei 112.644KM wurden die vorderen Bremsscheiben und Beläge getauscht.

Bei 129.987KM wurden die hinteren Bremsbeläge getauscht.

Und heute bei 134.629KM habe ich den Bremslichtschalter gewechselt.

Kann es sein, das ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig ist?

 

Danke für eure Antworten und viele Grüße

am 8. April 2011 um 21:33

Die SBC-Einheit ist an der Grenze!

Bei mir war die Laufleistung identisch wo die Meldung kam!

Bei mir würde 70% übernommen!

Kommt auf das BJ und den Motor an!

An der Bremsflüssigkeit liegt es auf keinen Fall.

Den Schalter kannst du selbst in 5 Minuten wechseln und kostet wenn du einen von mir kaufst keine 50 Euro :) Nur im Falle dass einer das Problem hat und es selbst machen will.

Zitat:

Original geschrieben von Benzi1988

Die SBC-Einheit ist an der Grenze!

Bei mir war die Laufleistung identisch wo die Meldung kam!

Bei mir würde 70% übernommen!

Kommt auf das BJ und den Motor an!

An der Bremsflüssigkeit liegt es auf keinen Fall.

Hallo Benzi1988,

wie?

Die SBC-Einheit wurde vor ca. 42.000KM gewechselt, und jetzt soll die nochmal gewechselt werden:confused:

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Am Dienstag werde ich beim freundlichen Fehlerspeicher auslesen lassen, ich bin echt gespannt was dabei rauskommen wird :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Den Schalter kannst du selbst in 5 Minuten wechseln und kostet wenn du einen von mir kaufst keine 50 Euro :) Nur im Falle dass einer das Problem hat und es selbst machen will.

Den Schalter habe ich in 5 Minuten gewechselt.

Und das Teil hat mich wie oben schon beschrieben 7,41€ gekostet.

Vielen Dank, von dir wollte ich den Schalter nicht für 50 Euro haben :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Den Schalter kannst du selbst in 5 Minuten wechseln und kostet wenn du einen von mir kaufst keine 50 Euro :) Nur im Falle dass einer das Problem hat und es selbst machen will.

Den Schalter habe ich in 5 Minuten gewechselt.

Und das Teil hat mich wie oben schon beschrieben 7,41€ gekostet.

Vielen Dank, von dir wollte ich den Schalter nicht für 50 Euro haben :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich schrieb ja auch "KEINE" 50 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von akutun

 

Den Schalter habe ich in 5 Minuten gewechselt.

Und das Teil hat mich wie oben schon beschrieben 7,41€ gekostet.

Vielen Dank, von dir wollte ich den Schalter nicht für 50 Euro haben :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich schrieb ja auch "KEINE" 50 Euro.

Uuups sorry, habe ich übersehen :D

Aber würde doch hinkommen mit den 50 Euro, da du ja in USA wohnst, und mit Versand würde es schon passen ;)

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Ich schrieb ja auch "KEINE" 50 Euro.

Uuups sorry, habe ich übersehen :D

Aber würde doch hinkommen mit den 50 Euro, da du ja in USA wohnst, und mit Versand würde es schon passen ;)

Ach was. Schon mal den Euro/Dollar Kurs gesehen? Versand waern fuer den Schalter weniger als 1 Euro zu dir.

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von akutun

 

Uuups sorry, habe ich übersehen :D

Aber würde doch hinkommen mit den 50 Euro, da du ja in USA wohnst, und mit Versand würde es schon passen ;)

Ach was. Schon mal den Euro/Dollar Kurs gesehen? Versand waern fuer den Schalter weniger als 1 Euro zu dir.

Na dann, schickst mir am Montag einen zusätzliche Bremslichtschalter als Ersatz wenn das soooooooo günstig, natürlich auf Rechnung :p

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Ach was. Schon mal den Euro/Dollar Kurs gesehen? Versand waern fuer den Schalter weniger als 1 Euro zu dir.

Na dann, schickst mir am Montag einen zusätzliche Bremslichtschalter als Ersatz wenn das soooooooo günstig, natürlich auf Rechnung :p

Jo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service Bremsen / Bremslichtschalter