ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Services B Steht an mit Werkstattcode 805D

Services B Steht an mit Werkstattcode 805D

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 13:23

Hallo,

war gerade bei der Mercedes Werkstatt wegen des Service B, wurde ausgelesen und Intern mit Code 805D vermerkt. So nun habe ich eine Frage, es soll der Luftfilter gewechselt werden, kann ich den nicht selber wechseln ? Falls ja, wird es von Mercedes akzeptiert wegen Garantie und Kulanz? Das Öl bringe ich auf jedenfall mit, habe ich auch schon erfragt und es geht auch in Ordnung, welches würdet Ihr mir den empfehlen, würde schon gerne das beste rein schütteln und wieviel brauche ich davon ? Zum Luftfilter, falls ich es selber wechseln darf, dann welchen Luftfilter würdet Ihr mir empfehlen ?

 

So jetzt die Kosten laut Werkstatt:

 

SERVICE Groß --> 330 Euro

Luftfilter wechseln --> 104 Euro

 

FAHRZEUG: S211 280 Benzin, aktueller KM: 80450

 

Ist es ein guter Preis oder überteuert? Da ist jetzt Öl und alles enthalten inklusive MwSt.

 

Für Rat danke ich :D

Ähnliche Themen
12 Antworten

Und was für ein Motor ist verbaut?

am 29. Mai 2012 um 13:51

330 EUR inkl. MwSt für alles inkl. Öl find ich nicht zu teuer.

Zum Vergleich kannst du auch mal den Thread "Assyst-Kosten" suchen, ein ellenlanges Ding, aber da findest du auf jeden Fall etliche Vergleichswerte.

Die 104 EUR für nen Luftfilter kommen mir recht viel vor. Allerdings hab ich auch nen 220 CDI... Ich hab mir vor einiger Zeit mal nen neuen gegönnt, der hat keine 20 Euro gekostet, der Tausch hat keine 5 Minuten gedauert !?!

am 29. Mai 2012 um 14:02

Für den Benziner nehme ich jetzt Mobil New Life 0W40, erfüllt auch die entsprechende MB-Norm.

Einfach bei Ölscheich bzw. Öldepot Preise vergleichen.

Bestelltst dir einfach 8 Liter und lässt dir den Rest in den Kofferraum legen, so kann man mal was nachfüllen bzw. bekommt bei mir der Audi immernoch n Schluck nebenbei, der trinkt das ja wie Wasser ;)

MfG Paule

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Maexchen04

Und was für ein Motor ist verbaut?

hmm, hab ich doch hin geschrieben hab ein Benziner 280, also ein 3 Liter Motor ist verbaut...

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

330 EUR inkl. MwSt für alles inkl. Öl find ich nicht zu teuer.

Zum Vergleich kannst du auch mal den Thread "Assyst-Kosten" suchen, ein ellenlanges Ding, aber da findest du auf jeden Fall etliche Vergleichswerte.

Die 104 EUR für nen Luftfilter kommen mir recht viel vor. Allerdings hab ich auch nen 220 CDI... Ich hab mir vor einiger Zeit mal nen neuen gegönnt, der hat keine 20 Euro gekostet, der Tausch hat keine 5 Minuten gedauert !?!

Ja aber Mercedes benützt bestimmt nicht das beste Öl, hab ja viel gelesen dass, das Öl bei Mercedes überteuert ist, für das GEld könnte man ein viel besseres Öl kaufen, also warum dann nicht. Die geschichte mit den Luftfilter hast du recht, 104 Euro für das wechseln des Luftfilters kommt mir auch ein bisschen teuer vor auch wenn der Aufwand größer sein sollte als bei Audi, nach Auskunft meines eigenen Meister, aber die Frage ist ja ob ich es selber machen darf, die interessiert micht, nicht das irgendwie welche Probleme bei Kulanz gibt falls mal was ist........

Zitat:

Original geschrieben von christiano1203

Zitat:

Ja aber Mercedes benützt bestimmt nicht das beste Öl, hab ja viel gelesen dass, das Öl bei Mercedes überteuert ist, für das GEld könnte man ein viel besseres Öl

Halt halt halt, Mercedes benützt auf jedenfall das beste Öl (z.B. Mobil 1 New Life), das jedoch extrem überteuert. So rum stimmts ;)

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von christiano1203

 

Halt halt halt, Mercedes benützt auf jedenfall das beste Öl (z.B. Mobil 1 New Life), das jedoch extrem überteuert. So rum stimmts ;)

na na bei mir steht Aral 229.5, der mir ein Serviceblatt mitgegeben was alles gemacht werden soll, und da steht bei ÖL: Aral 229.5 :D

am 29. Mai 2012 um 14:25

Ist auch ein Top-Öl, haben meine Diesel mit DPF imemr bekommen.

MfG Paule

am 29. Mai 2012 um 14:55

Minderwertiges Öl wird wohl kaum in den Motor gekippt, die Werkstatt nimmt schließlich auch nur freigegebenes...

Du hast nen Preis mit Öl genannt und um Einschätzung gebeten, so what?! :)

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich die freigegebenen Öle alle nicht viel nehmen, ob da jetzt Aral, Mobil oder sonst was drauf steht. Unterschiede hab ich bislang auch nicht festgestellt.

Wegen dem Luftfilter und der Kulanz kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen. Am sichersten gehst du, wenn du in der Werkstatt anrufst und einfach mal freundlich fragst.

Grüße :)

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

Minderwertiges Öl wird wohl kaum in den Motor gekippt, die Werkstatt nimmt schließlich auch nur freigegebenes...

Du hast nen Preis mit Öl genannt und um Einschätzung gebeten, so what?! :)

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich die freigegebenen Öle alle nicht viel nehmen, ob da jetzt Aral, Mobil oder sonst was drauf steht. Unterschiede hab ich bislang auch nicht festgestellt.

Wegen dem Luftfilter und der Kulanz kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen. Am sichersten gehst du, wenn du in der Werkstatt anrufst und einfach mal freundlich fragst.

Grüße :)

Alles klar, ich nehme mir mal das Mobil, schauen wir mal ob es was bringt :D mich wundert bloss das ich 8000km gefahren bin und noch kein Ölverlust habe, bei Audi musste ich immer nach geschätzten 1,2 tausend km nachfüllen. Ja das mit den Luftfilter ist noch mein Problem, selber machen könnte ich es, aber ob dann die Garantie und Kulanz streikt ist die andere <Frage, muss ich wohl nachfragen obwohl die nicht so freundlich grad sind :(

am 29. Mai 2012 um 16:13

Das sagt sich für mich natürlich leicht, aber ich denke im Grunde hab ich irgendwo recht:

Dann such dir ne andere Werkstatt, eine die auch noch nett zu dir ist, wenn du etwas Geld sparen möchtest.

(Ich geh jetzt mal davon aus, dass sonst nichts vorgefallen ist, und deine Suche nach Einsparmöglichkeiten der Grund ist).

Ich hab nach einigen Werkstätten mit verschiedenen Autos (Renault, VW, Skoda, jetzt MB) endlich ne Werkstatt gefunden, die mir auch mal ehrlich sagt, was eigentlich unnötig ist, was ich selber machen kann usw. - die einfach fair ist.

Klar wollen die alle Geld verdienen, und das ist ja auch in Ordnung, aber unfreundlich zu werden, weil man hier und da ein paar Euro einsparen möchte gehört sich nicht und ist für mein Empfinden zu kurz gedacht.

Wenn du aus örtlichen Gründen keine Auswahl hast, dann ruf halt einfach mal bei ner anderen Werkstatt an, wenn die dich dann anpflaumen ist wurscht...

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

Das sagt sich für mich natürlich leicht, aber ich denke im Grunde hab ich irgendwo recht:

Dann such dir ne andere Werkstatt, eine die auch noch nett zu dir ist, wenn du etwas Geld sparen möchtest.

(Ich geh jetzt mal davon aus, dass sonst nichts vorgefallen ist, und deine Suche nach Einsparmöglichkeiten der Grund ist).

Ich hab nach einigen Werkstätten mit verschiedenen Autos (Renault, VW, Skoda, jetzt MB) endlich ne Werkstatt gefunden, die mir auch mal ehrlich sagt, was eigentlich unnötig ist, was ich selber machen kann usw. - die einfach fair ist.

Klar wollen die alle Geld verdienen, und das ist ja auch in Ordnung, aber unfreundlich zu werden, weil man hier und da ein paar Euro einsparen möchte gehört sich nicht und ist für mein Empfinden zu kurz gedacht.

Wenn du aus örtlichen Gründen keine Auswahl hast, dann ruf halt einfach mal bei ner anderen Werkstatt an, wenn die dich dann anpflaumen ist wurscht...

Hallo,

danke für deinen Beitrag, es geht mir eigentlich gar nicht erstmal um die teurern Kosten bei MB, sondern lediglich darum was ist nötig und was nicht und was kann ich selber machen was kann ich nicht, ich schraube gerne an mein Auto selber, und da möchte ich halt wissen ob ich vielleicht selber etwas machen kann. Die Werkstatt vor Ort wirkt auf mich sehr unfreundlich, vielleicht liegt es daran das ich kein Deutscher bin und ein Stern fahre, möchte hier aber keine Diskussion anheizen, zumindest fühle ich mich so behandelt. Ich war wegen des Keilriemen einmal dort und wurde von Werkstattmeister nicht gerade freundlich behandelt obwohl ich ein Termin mit Ihn hatte, hatte er mich gefragt was ich hier will und usw. möchte nicht länger drauf eingehen, habe einfach schlechte Erfahrung mit dieser Werkstatt und sehe dann auch nicht ein das die dann von mir Geld verdienen was ich eigentlich selber auch machen kann, aber leider darf ich das nicht selber wechseln wegen der Kulanz und Junge Sterne Garantie, habe soeben mit einer anderen Mercedes Werkstatt telefoniert, naja bleib wohl nichts anderes übrig als es dort machen zu lassen, mein ÖL nehme ich aber selber mit.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Services B Steht an mit Werkstattcode 805D