Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17398 Antworten
am 16. Januar 2015 um 7:33

Sicher ist meine Frage im Wust der Postings untergegangen. ;)

Deshalb nochmal: Weiß jemand was sich hinter der Abkürzung "PIA" verbirgt?

Ich habe schon etliche Listen mit Abk. Erläuterungen durchgeackert, aber dieses "PIA" war nicht darunter.

Vielleicht ist es ja auch ganz banal, aber ich lese es immer wieder in den CAFs und kann mir keinen Reim darauf machen was das nun heißen soll.

Danke vielmals! ;)

Das hab ich über PIA im Internet gefunden:

- Personalisierung

- Individualisierung

- Adaption.

PIA ist der Vorläufer von Personal Profile. Ziel von PIA ist ein kundenspezifisches Fahrzeug: Die Kunden können Software-basierte Funktionen selbst individuell einstellen.

Vorteile:

- Zentrale Bedienung und zentrale Nutzeridentifikation für die individuellen Einstellungen (Personal Profile). Personal Profile sind alle Einstellungen, die über das Control Display geändert werden können (z. B. Sitz, Klima, Spiegel etc.).

- Zentrale übertragbarkeit der individuellen Einstellungen: Nicht nur das eigene Fahrzeug stellt sich auf die Kunden ein, sondern jedes Fahrzeug, das den Datensatz eingespielt bekommt.

Was das aber im Zusammenhang mit den CAF's bedeutet erschliesst sich mir auch nicht.

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 15. Januar 2015 um 23:00:06 Uhr:

Hallo,

ist es richtig, dass die ESys-Version 3.26.1 und auch 3.25.3 für die "letzte brauchbare" PSDZData 2.54.1 funktionieren ?

Das würde bedeuten, dass man bei bestehender 3.25.3 Version nur die Daten mit 2.54.1 austauschen muss.

Gruß manfred

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Die psdzdaten sind das eine Problem. Je neuer die Version, desto öfter trifft man auf getrimmte CAFD-Dateien. So kann es sein, dass eine CAFD in der 54.1 noch vernünftig ist, in der 54.3 aber schon getrimmt. Man sieht das an der Änderung der Größe, die massiv abnimmt, wenn die Kommentar-Daten rausgenommen wurden. Das kann man verhindern, in dem man die 54.1 nimmt.

Das größere Problem sind aber die Fahrzeuge. Bekommen diese ein Update oder werden gleich mit der 54.3 ausgeliefert, dann kommt man nicht umhin diese psdzdaten auch zu nehmen und muss mit den getrimmten Dateien leben.

CU Oliver

Oliver, er meint ob man beide esys Versionen mit der letzten "vollen" Version der Pszdata funktionieren... So habe ich das verstanden

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 16. Januar 2015 um 13:15:58 Uhr:

Oliver, er meint ob man beide esys Versionen mit der letzten "vollen" Version der Pszdata funktionieren... So habe ich das verstanden

Genau so meine ich es.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob zu einem bestimmten Datenfile ein bestimmtes passendes ESYS Programm gehört, d. h. wenn ich neuere Daten verwenden will, ob dann zwangläufig immer einer neues Programmiertool ESYS notwendig wird.

Die Problematik mit den kastrierten Datenfiles ist mir bekannt.

Warscheinlich muss man die Versionen vor 54.1 fein säuberlich aufheben, falls doch noch rückwirkend Probleme auftreten

Gruß Manfred

am 16. Januar 2015 um 13:24

Zitat:

@rainman99 schrieb am 16. Januar 2015 um 10:59:48 Uhr:

Das hab ich über PIA im Internet gefunden:

- Personalisierung

- Individualisierung

- Adaption.

[...]

Was das aber im Zusammenhang mit den CAF's bedeutet erschliesst sich mir auch nicht.

Weil es zb. in der CAF zum DKOMBI etliche solcher "PIA" Einträge gibt.

Siehe Screenshot unten

Auch in anderen CAFs findet sich immer wieder so ein "PIA"-Parameter

Hallo!

Auch die neuen psdzdaten der Reihe 54 laufen mit E-Sys 3.23, 3.24, 3.25 und 3.26. Einschnitte gab es mit der 49.0, die nicht mehr mit der 3.18 lief und der 51.0, die kein 3.22 mehr wollte. Keiner weiss, was bei einer 55.0 passiert, aber mit 3.24 bis 3.26 ist man aber wohl für etwas längere Zeit auf der sicheren Seite.

CU Oliver

am 19. Januar 2015 um 21:21

Habe mich jetzt durch fast 200 Seiten geklickt... Kann mir jemand sagen wer mit im Umkreis München den Fernlichtassistenten codieren kann?

So wie ich das gelesene habe, habe ich Speedlimit, Xenon, Kurvenlicht und abblendbare Spiegel...

Danke schonmal

Hallo an ALLE nochmal,

hat es schon jemand geschafft, die Bordsteinautomatik zu codieren?

Ich würde das gerne an meinem F25 machen, schaffe es allerdings nicht.

Frühe am E61 per NCS ging das problemlos.

Hat jemand Infos darüber? Ist eine spezielle SA hierfür nötig (, die ich vielleicht nicht habe)?

Grüße!

Hast Du denn die Spiegel gegen el. anklappare/abbl. getauscht, sowie Kabelbäume und Schalterleiste in der Fahrertür?

Hi rosswell,

nein - habe ich natürlich nicht. Beim E61 konnte man das auch "einfach so" codieren.

D.h. ohne geht es gar nicht!?

Na dann!

...solche Behauptung stellt leider nur eine Ahnungslosigkeit dar.

Bei E60-61-63-64 war für "Bordsteinfunktion" als Voraussetzung:

1. Aussenspiegel automatisch einklappbar

2. Memory Sitze

3. Aussenlicht-Paket

Gruß

@wolli bist du mit Nummer 3 ganz sicher? Ich hatte etliche bei mir ohne Lichtpaket. MemorySitze ist das entscheidende...

ICh hatte die Hartz IV Spiegel drauf...dann auf M5 Spiegel umgerüstet mit vollem PAket...MEmorySitze habe ich und Lin-Bus. Licht ist eine Codiersache.

Gruß

Beim e90 mit anklappbaren Spiegeln kann man es codieren.

Beim e60 ect. braucht man eventuell auch mehr

Hier hat der User Bora79 beschrieben, wie es geht. Es braucht (nur) elektrisch anklappbare Aussenspiegel und eine neue Fensterheberbedieneinheit, umpinnen und codieren.

http://www.motor-talk.de/.../...ssenspiegel-beim-f11-t5005208.html?...

Liegt alles schon bei mir in der Garage und sowie es wieder wärmer wird geht´s los :), weil ich die Bordsteinautomatik auch schmerzlich vermisse.

Gruß, Hans-Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen