Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17384 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17384 Antworten
am 15. Januar 2015 um 11:28

Soooo ...

Alles OK. Das Auslesen mit 54.1 hat fehlerfrei geklappt, auch die neue hinzugefügte CAF für HU_NBT wurde akzeptiert. Alles Wesentliche ist doppelt gesichert und nun kanns wieder daran gehen die Codierung zu erneuern. Und dann heißt es: "never touch a running system!"

:)

btw.:

Die CAFD_00000DED_003_013_025.ncd für HU_NBT ist (noch) ohne Einschränkung les- und editierbar. siehe Screenshot. Puh, nochmal Glück gehabt ;)

Hallo!

Das Chaos fängt ja auch erst mit der 54.2 an.

CU Oliver

am 15. Januar 2015 um 15:47

Könnte mir bitte jemand einen Link für die psdzdata 2.54.1 schicken?

Danke

am 15. Januar 2015 um 17:08

Mal ne ganz blöde Frage, aber für was steht eigentlich die Abkürzung "PIA"?

Ich lese dieses PIA in etlichen ECUs/CAFs, kann mir aber beim besten Willen keinen Reim drauf machen was sich dahinter verbirgt.

Achso nochwas:

Kann man codieren, dass beim bremsen oder rollen der Momentanverbrauch des BC nicht auf "0" geht? Der Motor läuft ja noch, also wird auch Sprit verbraucht ... ;)

Und zu guter Letzt: In einem Skoda habe ich mal gesehen, dass im Stand die Momentanverbrauchsanzeige nicht wie bei BMW "0" bzw. "--" anzeigt, sondern der Verbrauch in Liter/h angegeben wird. Erst wenn der Motor wirklich aus ist, geht auch der Verbrauch auf "0".

Kann man das beim BMW auch irgendwie erreichen?

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 17:37

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 15. Januar 2015 um 18:08:54 Uhr:

 

Achso nochwas:

Kann man codieren, dass beim bremsen oder rollen der Momentanverbrauch des BC nicht auf "0" geht? Der Motor läuft ja noch, also wird auch Sprit verbraucht ... ;)

Und zu guter Letzt: In einem Skoda habe ich mal gesehen, dass im Stand die Momentanverbrauchsanzeige nicht wie bei BMW "0" bzw. "--" anzeigt, sondern der Verbrauch in Liter/h angegeben wird. Erst wenn der Motor wirklich aus ist, geht auch der Verbrauch auf "0".

Kann man das beim BMW auch irgendwie erreichen?

Beim Rollen mit ausreichender Geschwindigkeit beträgt der Verbrauch dank Schubabschaltung tatsächlich 0.0, der Motor dreht dann alleine mit der kinetischen Energie des Fahrzeugs, Einspritzung wird komplett abgeschaltet. Reicht die kinetische Energie bei ganz langsamer Geschwindigkeit nicht mehr aus (oder wird ausgekuppelt), um den Motor auf Leerlaufdrehzahl zu halten (genau gesagt leicht über LL-Drehzahl), wird wieder eingespritzt... es gibt wieder Kraftstoffverbrauch, der nun auch angezeigt wird (und bei fast Stillstand nach unendlich tendiert).

L/h kannst du nur im Kombi-Geheimmenü "Verbrauch" anzeigen lassen.

Zitat:

@milk101 schrieb am 15. Januar 2015 um 11:46:50 Uhr:

Hallo!

Wenn Du die psdzdaten 53.2, 53.2 oder 53.4 bei Dir drauf hast, dann sollte E-Sys als Verbindungs i-level die 14-07-503. Bei der 53.5 wäre es die 14-07-505. Dann würde alles passen.

CU Oliver

Laut den Dateinamen ist es die 53.4 (lite)...will ja nur codieren. F10-14-07-504 gibts da unter Verbinden. Bei F01 ist es aber die 14-07-503 sowie bei F20....RR01-14-07-500

Wie gesagt ich hatte vorher gar keine Daten und habe diese entsprechend entpackt.

Wozu ist diese Verbindungsmöglichkeit mit DIREKT am Ende?

Gruß

Hallo!

Die i-level der verschiedenen Baureihen sind immer unterschiedlich, da ältere Fahrzeuge zum beispiel überhaupt kein Update mehr bekommen. So hängt der E65 zum Beispiel schon seit Urzeiten auf der 11-12-800 etc.

53.4 wäre im Übrigen korrekt, das wäre die 14-07-504. Insofern passt alles, soweit Dein Auto keinen neueren i-level hat. Die direct-Verbindung kannst Du mit einem Enet-Adapter nicht nutzen, da Du entweder über die IP oder über das ZGW reingehen willst.

CU Oliver

Ich nutze ein ICOM. Weiß aber nicht mehr ob mit DIRECT oder ohne eine Verbindung zustande gekommen ist :D war vorgestern mein erstes Auto aus der F Reihe das ich codiert habe.

Du hattest vor ein Paar Wochen Recht, die Software ist schon besser als NCS. Die erste Codierung hat etwas länger gedauert da ich nicht auswendig wusste wie man vorgeht. Danach habe ich aber mehrere Sachen noch codiert und das ging recht flott.

I-Stufe war irgendwas aus 2012...war das Auto eines Freundes. Ich habe noch keinen Fxx

Hallo!

Dann pass bitte bei einem Update mit E-Sys und ICOM bei NBT-Fahrzeugen auf!!!!

Verbindung via ICOM IP und iToolRadar ist der beste Weg, aber wie gesagt bei NBT-Fahrzeugen wird das nichts bei HU_NBT, Amp, TRSVC und TV-Modul.

CU Oliver

Redest du jetzt von Update seitens der PsdzDaten oder davon das ich aufpassen soll falls ich diese SGs flashen will? Ein ENET habe ich auch herumliegen, habe es aber nie verwendet. Mir geht es hauptsächlich ums codieren, ich habe ohnehin kein Netzteil, deshalb spiele ich noch gar nicht mit dem gedanken etwas zu flashen.

Hallo:),

schau ma' in's Postfach.

Mfg

Martin

Zitat:

@jfk1984 schrieb am 15. Januar 2015 um 16:47:45 Uhr:

Könnte mir bitte jemand einen Link für die psdzdata 2.54.1 schicken?

Danke

Hallo!

@NeRkO20

Ich sprach jetzt vom Flaschen mit einem ICOM. Das Updaten der psdzdaten ist ja unabhängig von der Schnittstelle.

CU Oliver

Ach so, das fällt bei mir sowieso "ins Wasser" ;)

Hallo!

Aber schön das Du zustimmt, E-Sys ist gegenüber NCS schon eine Erleichterung. Dafür aber auch eine mit mehr Fallstricken.

CU Oliver

Hallo,

ist es richtig, dass die ESys-Version 3.26.1 und auch 3.25.3 für die "letzte brauchbare" PSDZData 2.54.1 funktionieren ?

Das würde bedeuten, dass man bei bestehender 3.25.3 Version nur die Daten mit 2.54.1 austauschen muss.

Gruß manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen