ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. SDV8 vs. Supercharged 5.0?

SDV8 vs. Supercharged 5.0?

Land Rover Range Rover L405
Themenstarteram 7. April 2019 um 21:24

I’ve been searching this forum for a discussion on the Range Rover SDV8 versus the Supercharged 5.0 liter engine — and haven’t found one. I know these are two very different beasts, but I’d love to know which one owners like better and why. I’m planning to add a Range Rover to the fleet (991 S, G500) and am leaning towards the big diesel V8, but I’ve found an SC for a pretty good price and am also worried about Diesel in Deutschland! Besten Dank für die Hilfe!

 

(Ich kann auch Deutsch reden und verstehen, beim schreiben bin ich aber etwas langsam und schlecht. Also ich bitte um Entschuldigung für das Englisch.)

 

Thanks, Matt

Beste Antwort im Thema

Warum soll er eigen sein, nur weil er den V8 Diesel besser findet? Die Haltung von manchen hier im Forum, dass der 5.0 Benziner die einzig wahre Motorisierung sein soll, ist definitiv nicht die Meinung Aller... abschätzende Sprüche wie hier oben sind definitiv nicht angebracht, erst recht nicht, wenn jemand eine andere Vorliebe für eine Motorisierung hat...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich fahre aktuell einen SCV8 mit 565 PS als SV ATB Dynamic; dieser hat den Motor aus dem RRS SVR verbaut. Mein Vorgägner war ein RRS SV8 mit 510 PS.

Ein Diesel käme für mich nicht in Frage, da mir die Leistungsentfaltung des Diesels nicht zusagt. Hinzui kommt, dass ich gerne schnell fahre (>200 km/h) und die Leistungsreserven des SCV8 im oberen Geschwindigkeitsbereich schätze.

Ach so: ich fahre knapp 20.000 km im Jahr und wenig Langstrecke. Daher wäre ein Diesel auch nicht wirtschaftlich gewesen.

Themenstarteram 8. April 2019 um 8:26

Das ist ja sehr interessant, daran hatte ich eigentlich nicht gedacht. Ich fahre auch viel weniger als 20,000 km im Jahr, eher 10-15 tkm.

 

Aber für mich ist es weniger wichtig viel mehr als 200 km/h zu fahren. Und die SDV8 Shadow Line ist viel günstiger als die V8 (ATB) — die Preise sind ungefähr 110,000 vs 130,000 Euro, soweit ich gesehen habe...

Shadow Line war ein Sondermodell. Basis dafür war der Vogue, der eine Ausstattungs-Stufe unter dem ATB liegt.

Ich bin selbst drei Monate den TDV6 als Shadow-Line gefahren. War eigentlich gut ausgestattet, mir hat nur das Rear-Seat-Entertainment gefehlt.

am 8. April 2019 um 8:38

Dear Matt,

 

ich schliesse mich Kofi an. Die Souveränität des Supercharged ist einfach unvergleichlich. Bevor ich mich für einen RR entscheiden habe, bin ich beide Varianten sehr lange gefahren (Freunde von mir haben je einen RR D und einen RR SC). Der D fährt sich zweifellos auch hervorragend; aber das Seidenweiche und die gefühlte Ruhe und Reserve hat mich für den SC eingenommen. Ich fahre allerdings nur ca. 7t km im Jahr; und das meist auf überland. So I would knock the Diesel and go for the SC. The Diesel is good to have; the SC is fire and fun. However both choices are brilliant picks!

So unterschiedlich sind die Preise nicht in der ATB Version:

4.4 Liter SDV8 Turbodiesel: € 135.800,00

5.0 Liter V8 Kompressor: € 141.700,00

Auch ein V8 Diesel ist ein Diesel. Sound gibt es keinen, außer wenn er kalt ist. :D Dazu ist die Leistungsentfaltung durch das eingeschränkte Drehzahlband nicht vergleichbar. Natürlich gibt es einen Verbrauchsunterschied. Aber, insbesondere bei der geringen Laufleistung, würde ich den Benziner nehmen.

Themenstarteram 8. April 2019 um 8:44

Es fehlt mir nur die Sitzbelüftung, aber ansonsten hat der Shadow Line fast der ATB Ausrüstung. Deswegen Vergleiche ich die zwei Preise.

 

Ich wollte auch fragen, ist der große diesel motor nicht einfach mehr souverän als die Supercharged V8? Der Diesel hat seine Drehmoment-Spitze tiefer in der “rev range.”

 

Außerdem hätte ich sorgen, das der SCV8 einfach zu laut ist während normales fahren — oder nicht?

am 8. April 2019 um 8:46

Siehe oben. Der SC ist souveräner. Und von der Lautstärke ist es kein Unterschied. Im Gegenteil hat der SC beim Kickdown und Ausdrehen einen schönen Sound: nicht zu laut aber attraktiv

Themenstarteram 8. April 2019 um 9:02

Gut zu wissen, vielen Dank! Souveränität ist genau das, was ich haben will. Ich habe in New York ein paar Wochen mit dem Rolls Royce Ghost II EWB verbracht, und meine Testfahrt in dem SDV8 übers Wochenende hat mich sehr daran erinnert.

am 8. April 2019 um 9:09

OK. Sicher, dass Sie den SD meinen und nicht den SC? Denn der SC dürfte an den BMW V8 von RoRo erinnern. Nicht der SD (Diesel). Bin mit einem RoRo mitgefahren; die Charakteristik hatte nichts von einem D sondern von einem grossvolumigen Benziner. Wie auch immer.....

Themenstarteram 8. April 2019 um 9:12

Das stimmt, aber der Ähnlichkeit zu Rolls hat wahrscheinlich mehr mit dem Luft Federung zu tun. Der diesel Motor war nicht SO sehr ähnlich, aber auch stark von ganz unten. Ich muss glaube ich jetzt einfach einen SC Test fahren jetzt...

 

Übrigens, ich habe Gerüchte gehört, das der neue 2022 Range Rover tatsächlich einen BMW V8 benutzen wird.

Zitat:

@mattmiller1973 schrieb am 8. April 2019 um 10:44:23 Uhr:

Es fehlt mir nur die Sitzbelüftung, aber ansonsten hat der Shadow Line fast der ATB Ausrüstung. Deswegen Vergleiche ich die zwei Preise.

Bei dem Vergleich wäre ich vorsichtig. Beim ATB ist z.B. einiges aus Leder, was in anderen Ausführungen Kunstleder ist. Dann haben ATB Modelle Semi-Anilin-Leder, kein Windsor. Alleine letzeres macht schon einen gewaltigen Unterschied.

Ich sage mal so: der Vogue Shadow Line ist wirklich ein attraktives Angebot. Der RR hat so ziemlich alles drin, was man im Alltag zum Fahren braucht.

Allerdings ist Shadow Line ein Sondermodell, dass keine frei konfigurierbare Zusatzausstattung zulässt. So bekommt man keine Sitzkühlung und auch keine Standheizung, welche für mich ein must have wäre.

Dann würde ich lieber einen Vogue nehmen und mir diesen so zusammenstellen, wie ich ihn persönlich möchte.

... und wenn mir das Rolls Royce-Ähnliche des ATB gefallen hat, dann würde ich mir einen Vogue schon genau ansehen, denn die Unterschiede sind in vielen Details deutlich.

Ich fahre seit Jahren einen Bentley Supersports, ein Wagen mit zwei Seelen, entweder SportGT im Sportmodus oder ein typischer Komfortgleiter, im Comfortmodus.

Darüberhinaus fahre ich seit einem halben Jahr einen RR SDV8 Autobiography, MY 2018. Bin soeben von Leipzig nach Wien gefahren. Der RR fährt im Komfortmodus, speziell AB sehr ähnlich wie der Bentley; souveränes und unaufdringliches Cruisen. Bei Bedarf zieht aber auch der RR sehr gut, trotz Diesel. Bin o.g. Strecke mit 8,7 Liter gefahren, in BRD sehr oft voll, Tacho 220, gefahren, Überland normal..... Ich bin vom RR SDV8 restlos überzeugt - speziell seit all die im Forum abgearbeiteten Softwareprobleme endlich gelöst wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. SDV8 vs. Supercharged 5.0?